#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Freunde

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Freunde

    Hallo,

    ich bräuchte mal eure meinung. Mein Mann und ein Kumpel von ihm sind der Meinung, dass man als Frau, wenn man verheiratet ist, nicht mit Männern befreundetsein dasrf. Das gehört sich nicht. wie seht ihr das?


  • Re: Freunde


    sehr rückständig diese beiden herren

    Kommentar


    • Re: Freunde


      Liebe mamasonne!
      Entschuldige bitte meine deutlichen worte, aber DAS ist : totaler Schwachsinn!! Und grenzt zugleich den Freiraum der Frau total ein!!
      Aus welcher Kultur stammen diese beiden Männer???
      Denke, in partriachalen, machochismen Kulturen sehen Männer das so!

      Das zeugt von "Besitzdenken" und EIFERSUCHT des Mannes!!

      Bei mir und meinem Freundinnenkreis ist es üblich, Freunde zu haben. Oft kennt man sie ja von früher, oder sind gute Arbeistkollegen. Warum sollte man nicht mit ihnen befreundet sein ??? Es ist doch aberwitzig zu glauben, nur weil man versch. Geschlechter sind, "sexuell übereinander herfallen" muß.... ???

      Mir tun die männlichen Freunde gut! Sie haben eine ganz andere, eben "männliche Sichtweise", die eine Bereicherung sind. Da der Partner oder Ehemann ja nicht unbegrenzt in alles und über alles Bescheid weiß, bzw. einbezogen werden kann oder sollte, ist es gut einen gegengeschlechtlichen Freund oder Bekannten für best. Sichtweisen oder Gedankenaustausch zu haben.

      NATÜRLICH müssen die "Grenzen" klar sein (keine sex. Annäherung oder Interesse o.ä.).
      Aber das ist möglich und nicht unüblich solche gegengeschlechtlichen Freunde zu haben !! Jedenfalls hier in Dtl.

      Übriegens ist "verheiratet-sein", KEIN Grund, sich nicht zu ent-fremden, zu ent-lieben oder in jemand anderes zu verlieben!! Da müsste der Ehemann die Frau schon "wegsperren", wie es ja leider in versch. "archaischen" Kulturen (s.o.) HEUTE noch gängig und üblich ist!!

      Soweit meine Meinung!! Und ich weiß mit dieser bin ich nicht alleine!!

      Kommentar


      • Re: Freunde


        "Das gehört sich nicht."

        Entweder die Beiden stammen aus dem vorigen Jahrhundert oder aus einem anderen Kulturkreis.

        Kommentar



        • Re: Freunde


          Wie reagierst du drauf?
          Patriachat oder nicht, ich denke mit Konsequenz und Beharrlichkeit und viel Gespür kann man selbst die widrigsten Strukturen aufweichen. Von Generation zu Generation wird dann solche Kultur ausgelöscht.
          Es liegt an den Frauen wie Männer sich entwickeln.

          Kommentar


          • Re: Freunde


            Trotzdem, ich selber habe zu Kompromissen greifen müssen um VORERST für Ruhe und Frieden zu sorgen. Es scheint wirklich ein hartnäckiges Vorurteil aufrecht zu sein was Männer und Frauen betrifft.
            Ich wohne in einer dörflichen Gemeinschaft und Kultur. Das ist wie wenn ich mich als einzige gegen Hunderte stellen müsste, würde ich frei ausgehen mit männlichen Freunden alleine.
            Was ich vorhabe, das ist so nach und nach meine Sitten und Gebräuche durchzusetzen.
            Rom ist auch nicht an einen Tag gebaut worden.
            Im Moment ist am Lehrplan: was koche ich meiner Frau heute.. :-)) das mit den Freunden kommt später dran.

            Kommentar


            • Re: Freunde


              Danke für deine Antwort.

              Die beiden Männer sind Deutsche.

              Ich sehe das genauso wie du. Nur mein Mann ebend nicht. Er ist der Meinung, dass man dann ja gleich was mit ein ander hat usw.

              Mir persönlich hat dieser Freund sehr sehr gut getahn (Das ist auch meiner Mutter aufegefallen). Meine Ehe läuft sehr sehr schlecht (bin deswegen sogar in Behandlung). Und diese Freundschaft hat mir sehr gut getahn (Im Moment gehe ich ihm aus dem Weg weil der Stress mit meinem Mann deswegen nicht zum Aushalten war). Aber mein Mann meint, ich mache ihn fertig wenn ich mich mit ihm treffe. Ich soll mir eine Freundin suchen. Das wäre normal.

              Wollte halt einfach gerne mal von anderen hören, dass ich nicht unnormal bin weil ich zwei Männliche Freunde habe. Meine einzige beste Freundin ist nach 13 Jahren weg weil sie nicht damit Klar kommt das sie mit meinem Mann geschlafen hat.

              Kommentar



              • Re: Freunde


                Nein, leider beides nicht.

                Obwohl mein Mann sich mit seinen 24 Jahren manchmal so benimmt als wenn er in der damaligen Zeit leben würde.

                Kommentar


                • Re: Freunde


                  Deine Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.

                  Ich habe beides Probiert. Im Moment meid eich jeglichen Kontakt zu diesem Freund. Was mich sehr unglücklich macht weil ich diese Freundschaft doch sehr vermisse. Aber der Stre meinem Man hatss mit überhand genommen.

                  Kommentar


                  • Re: Freunde


                    Schön, jetzt meidest du deinen Freund, damit du keinen Stress mit deinem Mann hast.
                    Was kommt als nächstes? Was musst du als nächstes aufgeben, damit die Ehe einigermasssen funktioniert? Ihr seid noch jung, wage nicht daran zu denken was in den nächsten Jahren auf dich zu kommen könnte...

                    Verstehe ich das richtig, deine Freundin hat mit deinem Mann geschlafen? Das würde erklären woher dein Mann seine Befürchtungen hat...

                    Kommentar



                    • Re: Freunde


                      Du solltest deinen Freund auf keinen Fall meiden, selbst wenn du deine Beziehung damit aufs Spiel setzt.

                      Rede mit deinem Mann, wenn er das nicht einsieht und akzeptiert das es normal ist ist er es nicht wert. Der Mensch braucht Freunde, das gehört zum glücklich sein dazu, das darf er dir nicht verwehren da die Lebensqualität dadurch stark eingeschränkt wird (Abgesehen davon das man grundsätzlich nicht an den Freundschaften des Partners rühren sollte).

                      Für deinen Mann ist es natürlich einfach, er verbietet es und du gehorchst.
                      Was will Mann mehr, da würde der netteste der gelegentlich von Eifersucht geplagt wird, zum Patriarch werden. Gelegenheit macht Diebe.

                      Kommentar


                      • Re: Freunde


                        Man muss leider eher sagen mein Mann hat mit ihr geschlafen.

                        Aber vielleicht hast du recht und das ist die erklärung für sein denken.

                        Kommentar


                        • Re: Freunde


                          wenn das so einfach wäre. Wenn ich mich trotzdem mit ihm treffe fängt mein Mann an sich wieder selber zu verletzen. Und da ich meinen Mann ja liebe will ich das nicht. Ich weiß aber auch das es falsch ist darauf einzugehen.

                          Kommentar


                          • Re: Freunde


                            Das heisst, dein Mann kann dich so schön erpressen:
                            "Liebling, wenn du nicht das tust, was ich dir sage, dann verletze ich mich selber und DU BIST SCHULD DARAN, WEIL ICH DAS WEGEN DIR TUN MUSS!"

                            FALSCH! Er tut das, weil er dich so manipulieren kann und das gelingt ihm ja super! Du wirst so zur Täterin und er ist das arme Opfer, das unter dir leiden muss. Sorry, aber da kommt bei mir die Wut hoch.

                            Aber eben, es ist dein Leben, deine Entscheidung.

                            Kommentar


                            • Re: Freunde


                              hi "mamasonne",

                              da hätte ich mal ein paar sehr direkte fragen:

                              weshalb liebst du jemanden, der dich erpresst, unterdrückt, betrogen hat (mit deiner besten freundin...) und ganz offensichtlich schwere seelische probleme hat (s. selbstverletzung)?
                              bist du sicher, daß liebe deine motivation ist, mit ihm zusammen zu bleiben? bist du sicher, daß er dich liebt?

                              ps: die antworten auf diese fragen sind natürlich nur relevant, wenn liebe deiner/eurer meinung nach die basis eurer beziehung sein soll. es gibt ja auch noch andere gründe, weshalb menschen (ehepaare) zusammen bleiben. auf jeden fall hat man die wahl... (der qual?)

                              grtz
                              crash

                              Kommentar


                              • Re: Freunde


                                >>>Wenn ich mich trotzdem mit ihm treffe fängt mein Mann an sich wieder selber zu verletzen.<<<

                                Ja toll und du machst das mit? Der Gute ist erwachsen und sollte mal über eine Therapie nachdenken, auf die du übrigens bestehen solltest. Wenn er das nicht will dann hat er Pech gemacht und muss so klar kommen, du musst sein selbst erwähltes Leiden aber nicht teilen. Zumal das wirklich eine Form der Erpressung ist und denken kann er doch wohl noch, so das er weiß was er dir antut wenn du es ihm sagst. Wenn er keine Veranlassung hat etwas zu ändern wird er es auch nicht tun, du gibst ihm keinen Anstoß dazu, dabei wäre das doch auch eine Form der Hilfe.

                                Kommentar


                                • Re: Freunde


                                  Das weiß ich nicht. Habe mir deshalb provesionelle hilfe gesucht.

                                  Kommentar


                                  • Re: Freunde


                                    Hier schreiben öfters Frauen, "ich liebe ihn" und lassen sich aus diesem Grunde die krassesten Sachen bieten.

                                    Kann frau nicht lieben, aber trotzdem Respekt und Achtung fordern? Sagen, ich liebe dich, aber das und das Verhalten kann ich nicht akzeptieren, da es meine Liebe zu mir selber untergräbt.

                                    Meine hier Dinge wie dieser Fall, oder wenn Frauen sich schlagen, betrügen, ausnützen und belügen lassen.

                                    Oder fühlen die Frauen sich in ihrem geringen Selbstwert bestätigt, wenn sie entsprechend behandelt werden? Habe es ja nicht besser verdient? Oder werden hier Muster aus der Kindheit wiederholt? Angst verlassen zu werden? Angst nicht angenommen zu werden, abgelehnt zu werden? Oder einfach Angst das Leben selber in die Hand zu nehmen und zu Handeln?

                                    Kommentar


                                    • Re: Freunde


                                      Das beschäftigt mich auch, dieses Thema.

                                      Wenn man aufgewachsen ist mit der Botschaft: was du willst zählt nicht, was du sagst ist falsch, was du bist ist Null und nichtig, dann strebt man wen an, der einem "mitnimmt" - weil selber ist man ja nichts. Man schließt sich wem an der es besser weiß, der stärker ist, der mein Leben in die Hand nimmt und Entscheidungen für mich trifft, denn meine sind nicht gültig..
                                      Kann es das sein?

                                      Wer sich das alleine leben nicht zutraut wird leicht jeden Strohhalm ergreifen der sich ihm bietet.

                                      Oder man ist so erzogen worden, dass man alles abgenommen bekommen hat- jede eigene ´"Last".
                                      In meinem engen Kreis befindet sich eine Frau die sogar einmal neben mir geschlagen worden ist. Als ich eingreifen wollte hat sie mich zurückgewiesen und gezischt, das ist MEINE Sache, die geht dich nichts an, wehe du erzählst es wen ( bekannten).
                                      Das aberwitzige ist, sie küssen sich und turteln und bei ihnen wird streng nach Gebot gehandelt- solange ich alles mache was er will, werde ich eben geküsst und wird mit mir geturtelt. Seit dreissig Jahren sind sie zusammen. Sie geht weder auf eine Bank oder bestellt sich irgendwo alleine einen Kaffee oder was zu essen. Immer nur mit ihm, oder sie schickt ihn vor.
                                      Was will man da machen- es ist ihre eigene Weise sich zu arrangieren. Das ist ebenso gültig wie eine Mutter ihre Kinder maßregelt und erzieht nach Belieben, wer darf da eingreifen? Vor allem, würde das Kind das jemals wünschen?
                                      Es liebt seine Mutter, klar, auch wenn sie zuschlagen sollte.
                                      Ist ja die einzige Bezugsperson.

                                      Kommentar


                                      • Re: Freunde


                                        @mamasonne

                                        Ich finde es wahnsinnig toll, dass du dich nicht hinsetzt und klagst und weinst über deine Lage, sondern wen bittest dir Unterstützung zu geben und dir zu helfen.
                                        Das geht wirklich erst so richtig, wenn das jemand ist der neutral ist und nicht verbandelt und angewiesen auf dich oder euch wie "Freunde" oder Verwandte.

                                        Man muss davon ausgehen, dass der Mann der seine Frau schlägt es nicht besser weiß, nicht anders kann, es wichtig findet und richtig.
                                        In einer guten Therapie lernt man sich besser zu definieren, artikulieren, man kann andere Sichtweisen erfahren und heftig dazugewinnen an Eigenverständnis und Selbstbewußtsein.
                                        Das alles sind gute "Werkzeuge" um sich in Konfliktsituationen besser zu verhalten. Konstrukiver vor allem.
                                        Eine schlechte Ehegestaltung hat mehrere Beteiligte. Einer alleine kann keine miese Partnerschaft führen. Wenn einer sich ändert in seinem Verhalten, dann muss der zweite mitziehen, das geht nicht anders.

                                        Kommentar


                                        • Re: Freunde


                                          @Elektra

                                          "Was will man da machen- es ist ihre eigene Weise sich zu arrangieren. Das ist ebenso gültig wie eine Mutter ihre Kinder maßregelt und erzieht nach Belieben, wer darf da eingreifen? Vor allem, würde das Kind das jemals wünschen?
                                          Es liebt seine Mutter, klar, auch wenn sie zuschlagen sollte."

                                          Klar, aber der Unterschied wäre, das der Erwachsene Eigenverantwortung übernimmt und für sein "SELBST" sorgt, schaut das es nicht verletzt oder missbraucht wird. Auch wenn das heisst, das man seinen Lieben gegenüber Grenzen setzen muss. Auch diese Grenzen können in Liebe gesetzt werden. Zudem, was tue ich meinem Partner Gutes, wenn ich sein verletzendes Verhalten mir gegenüber toleriere, bzw. durch mein Dulden noch belohne? Was heisst das, wenn mal Kinder da sind? Wird er sich ihnen gegenüber auch so verhalten? Hat er doch durch das Kuschen der Partnerin gesehen, das er mit seinem Verhalten so seinen Willen durchsetzen kann.

                                          Aber klar, du hast Recht. Jeder entscheidet selber über sein Leben. Nur sind leider oftmals Kinder involviert und schlussendlich auch die Leidtragenden. Diese verletzen Kinder tragen dann diese Thematik in die nächste Generation usw...

                                          Wünsche mir, das alle Menschen lernen sich selber zu lieben, ihre Mitmenschen zu lieben und die Natur.

                                          Kommentar


                                          • Re: Freunde


                                            @almitra

                                            Wer hat ihm das gelernt sich so zu benehmen?
                                            So zu denken?
                                            Was habe ich selber lange gebraucht um zu erkennen was ich zu tun habe in solchem Fall.
                                            Wo lernt man Selbstliebe?
                                            Liebe zur Natur und zum Mitmenschen?
                                            Eltern habens anders erfahren, sie können nur mitgeben was sie wiederum erhalten haben- und sei es nur eine Einsicht...auch das zählt.
                                            Drum- wer Schläge bekommen hat wird eines Tages verhindern dass das so weitergeht, wer wunderschön aufwächst wird auch das weitergeben. Irgendwann wissen es dann alle.

                                            Kommentar


                                            • Re: Freunde


                                              Hallo,

                                              ähm.. und womit begründen sie das?
                                              Viele Menschen sind ja dieser Ansicht. Ich kann das gar nicht verstehen. Meiner Meinung nach, sollte in einer Beziehung oder besonders auch Ehe ja genug Vertrauen vorhanden sein, dass man den Partner nicht ständig vor Potentiellen Konkurenten fernhalten will. Und genau darauf läuft es doch hinaus, wenn eine Frau keine männlichen Freunde haben soll. Es zeigt, dass da das Vertrauen fehlt. Dass der Ehemann/Partner besorgt ist, dass aus der Freundschaft vielleicht mehr werden könnte.
                                              Aber im normalfall muss er das ja gar nicht. Weil man ja ihn liebt und schließlich mit ihm verheiratet ist.
                                              Und weil gute Freunde eben nur gute Freunde sind. Und die sind ja auch sehr wichtig.
                                              Mein Freund und ich haben auch jeweils gegengeschlechtliche Freunde und das halte ich auch für sehr wichtig.
                                              Lass dir von deinem Mann bitte nicht vorschreiben, mit wem du befreundet sein darfst.

                                              liebe Grüße

                                              Kommentar


                                              • Re: Freunde


                                                Hallo
                                                Da muss ich deinen Mann und seinen kumpel leider recht geben
                                                Männer und Frauen können keine freunde sein weil einer von beiden immer mehr als nur freundschaft empfindet

                                                Kommentar


                                                • Re: Freunde


                                                  >>>Männer und Frauen können keine freunde sein weil einer von beiden immer mehr als nur freundschaft empfindet<<<

                                                  Das stimmt nicht.
                                                  Und selbst wenn man mit jemanden befreundet ist und ihn/sie sexuell anziehend findet, kann man das auch trennen.
                                                  Sobald Liebe im Spiel ist, ist es nicht mehr möglich. Es ist doch beileibe nicht so das in jeder "gemischten" Freundschaft einer von beiden etwas vom anderen will, kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Ich kenne das auch anders.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X