#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


    Mach Dir keinen Kopf- Du kriegst das schon hin

    Kommentar



    • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


      Ja - aber ich werde noch des öfteren wegen irgendwas nerven, fürchte ich... Seid meine Rückendeckung.


      Ausserdem gibt mir mein Verhalten doch zu denken...

      Ich weiss schon, wie es ist. Ich würde mich wirklich freuen, wenn es ihm besser gehen würde und wenn er überhaupt erstmal zum Einsehen kommen würde, das er Hilfe braucht.
      Aber solange ich nicht eine "ist dein Ding" Einstellung entwickeln kann ...
      Bin jetzt jahrelang Ruhig geblieben...

      Danke Euch auf alle Fälle vielmals für alle Antworten

      Muss erstmal bisschen nachdenken über alles hier...

      Kommentar


      • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


        Ich würde das auch nicht so eng sehen. Als Signal war das doch ok, seine Reaktion war es nicht. Das hättest du vielleicht voraussehen können, aber in so einer Situation hätte ich wahrscheinlich noch ganz andere Sachen gemacht. Klar, so ein süßer Beigeschmack der Schadenfreude oder auch Rache mag da eine Rolle spielen, aber ist es nicht menschlich das man irgendwann auch mal den anderen dran kriegen möchte anstatt wehrlos ausgeliefert zu sein.
        Aber es war ja auch nicht viel mehr als der Versuch klare Fronten zu schaffen, eben ein Signal das du dich auch wehren kannst und Schluss ist, evtl. hämische Gefühle gehören halt manchmal zum Gesamtpaket. Die Hauptsache ist doch das man nicht die Kontrolle verliert und nur noch fies ist, bei dir habe ich den Eindruck das du eher zu lieb zu ihm bist und er deshalb länger braucht um zu kapieren das deine Entscheidung steht. Mit der Karte ist dir, verständlicherweise, halt mal der Kragen geplatzt.

        Wie auch immer, jetzt hast du noch die Gelegenheit für einen sauberen Schnitt. Wenn du konsequent bleibst und auch keine Signale mehr sendest die einen persönlichen Tuch haben wird es schon klappen, andererseits beißt er sich vielleicht noch mehr fest.
        Ein klärender Brief, der auch die (deine) Spielregeln festlegt und standhaft bleiben. Irgendwann müsst ihr ja wieder miteinander umgehen, wegen dem Nachwuchs, aber da solltest du auch fordern das er zuerst seine Probleme in den Griff bekommt.

        Kommentar


        • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


          *Ja - aber ich werde noch des öfteren wegen irgendwas nerven, fürchte ich... *

          Dafür ist das Forum da und: nerven...nein. So würd ich es nicht sehen. Manchmal und hoffentlich nerven Antworten; die bringen dann zu anderen Gedanken.

          Kommentar



          • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


            ...Dafür ist das Forum da und: nerven...nein. So würd ich es nicht sehen. Manchmal und hoffentlich nerven Antworten; die bringen dann zu anderen Gedanken....

            Ja - zum Glück... Es ist zu leicht, in eine alte Rolle zu fallen. Verhaltensänderungen gehören dazu und das Forum unterstützt und gibt gute Ansätze... Ich finde, das ist schon mal ein Rettungsanker... :-))

            Kommentar


            • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


              ...wehrlos ausgeliefert zu sein. ...

              das war die Hauptmotivation. ich mag diese Opferrolle nicht, denn das bin ich nicht. ich setze mich auseinander, um ihr zu entkommen und es gibt einfach Dinge, die man aus unterschiedlichen Gründen hinnehmen musste. Das kann einen manchmal verrückt machen. Ich werde die Reaktion als das nehmen, was sie war und ist : ich habe auch mal das Recht, sauer zu sein und das auch zu zeigen...


              ...Aber es war ja auch nicht viel mehr als der Versuch klare Fronten zu schaffen, eben ein Signal das du dich auch wehren kannst und Schluss ist,...

              Ja - und das war der Grund, warum er sich geärgert hat. So ein klares Signal gab es sonst nicht. Oder er hat sie halt nicht als klare Signale gedeutet. Dieses hier war ganz klar: ich stehe Dir nicht mehr für Deine Spielchen zur Verfügung...Beim telefon kann ich auflegen, eine Klingel kann ich abstellen, Klopfen ignorieren oder sogar die Polizei holen... Aber mit dem Handy war er sich recht sicher, er hätte mich. Da ich es nicht ausmachen konnte, war ich erreichbar und verbal zu quälen (mit simsen, die das Gefühl gaben, beobachtet zu werden usw)


              ...Wie auch immer, jetzt hast du noch die Gelegenheit für einen sauberen Schnitt. Wenn du konsequent bleibst und auch keine Signale mehr sendest die einen persönlichen Tuch haben wird es schon klappen, andererseits beißt er sich vielleicht noch mehr fest....


              Genau das werde ich tun. Habe mir persönlich meine Ziele aufgeschrieben und bin sicher, sie auch erreichen zu können. Werde, wenn ich das Gefühl habe, weich zu werden, Euch schreiben - das hilft ...


              ...Ein klärender Brief, der auch die (deine) Spielregeln festlegt und standhaft bleiben. Irgendwann müsst ihr ja wieder miteinander umgehen, wegen dem Nachwuchs, aber da solltest du auch fordern das er zuerst seine Probleme in den Griff bekommt.[/quote]...

              Auch das sehe ich genauso. ich möchte meiner Tochter das nicht vorleben. mein Vater war schwerer Alkoholiker (auch der Grund für das junge versterben), meine Mutter hat 23 Jahre gebraucht, um ihn zu verlassen (wir Kinder mittendrin und bis ich mit allem klar war, habe ich 2 Jahre bis zu seinem Tod begleitet und 10 jahre für die Verarbeitung benötigt)... Meine Kinder wachsen zwar ohne Vater auf - aber mit einer ansonsten guten und stabilen Struktur im Haus - das ist mir wichtig...

              Ausserdem sehe ich, dank Euch, auch wieder Licht am Horizont - ich muss in einer solchen Sache nicht ewig hängen bleiben, ich kann mich aus der Situation befreien und irgendwann die Chance auf eine gesunde Partnerschaft haben (wenn es das sein sollte, was ich dann will) - die hat jeder Mensch verdient. Auch er - aber das liegt in seiner Hand und ich kann ihm dabei nicht helfen...

              Kommentar


              • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                Hm...
                Tja....
                Punkt 1) mir ist es am Endes des Tages viel zu viel zu lesen da.-
                Punkt 2) dieser "neuer dämliche" Bedienung der Baum Struktur, ist zu unübersichtlich, natürlich wollen Sie die " Klicks" sammle, das führt dazu, das man gar nichts mehr klickt, sondern zu macht... und hier auch die Kommunikation ein deutliches strich durch die Rechnung macht, den man müsste suchen Wehr an wem was sagt, in sofern, macht man eben zu.- das **A genau da, wo es um " zwischen menschliche/ Chemie" Themen geht... das spricht bange, konträr geht wohl kaum**.- Ist aber sicherlich Wurcht, wie war der Spruch ? .... **" Klicks regiert die Welt"**....

                So, zu euch, was ist der Fazit des Tages Calvin ? habt ihr ein Konzept herstellt? Den etwas anderes braucht du ( meine Ansicht nach) nicht.-

                Kommentar



                • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                  ..So, zu euch, was ist der Fazit des Tages Calvin ? habt ihr ein Konzept herstellt? Den etwas anderes braucht du ( meine Ansicht nach) nicht.-[/quote]...

                  Das Konzept, dass wir erstellt haben, lautet klare Grenzen setzen. Nicht auf Kontaktversuche reagieren. Klare Ansage (werde ihm einen Brief schreiben, indem die klaren Ansagen drin stehen) und Konsequenz...

                  Für mich (umgesetzt) heisst das: bisher durfte er wegen der Kids herkommen, ab jetzt wird er sie abholen oder halt nicht sehen.

                  Voraussetzung für das Abholen der Kids ist, ganz klar, nüchtern. Merke ich (und ich kenne ihn gut), dass er getrunken hat, bekommt er die Kids nicht (war bisher auch so, klar!). Ausserdem werde ich verlangen, dass er (wenn er die Kinder auf lange Sicht auch mal über Nacht möchte, wenn) beginnt, an seinen Problemen zu arbeiten. Es interessiert mich im Moment überhaupt nicht, dass er das für sich tun sollte - Möchte er bestimmte Rechte nutzen, muss er die Voraussetzungen dafür schaffen.

                  Bisher durfte er wegen der Kids anrufen (was grundsätzlich für eine andere Form Telefonat genutzt wurde), ab jetzt werde ich nicht mehr mit ihm telefonieren (habe mir ein Telefon mit Anrufbeantworter besorgt).

                  Er kann mailen, wenn es um die Kids geht. Die werden auch beantwortet - alles andere nicht.

                  Mit dem Handy mache ich es, wie Tired sagte: neue Nummer und die alte halte ich und schaue zwischendurch drauf (nicht, weil ich mich mit ihm nicht auseinandersetzen will, sondern ausgeruht sein muss)


                  So sieht es ijm Moment aus und ich bin damit zufrieden. Es ist ein Leitfaden für mich, der mir den Umgang erleichtern wird.
                  Danke nochmal an Euch... Ihr seid echt Super...

                  Kommentar


                  • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                    Der kommplette, kompromisslose Rückzug- aus egener Erfahrung, Calvin- es ist einzig richtige! Jede Anteilnahme, Lächeln, Interessierte Frage wird als Hoffnung eingestuft- und schon rollt der Rad wieder und zermürbt dich...
                    Nur...wie stark sind seine Alkogolprobleme, wie alt die Kinder(entschuldige, ich habe nicht alle Beiträge gelese, es sind so viele).Wird er nicht das Besuch von Kinder bei ihm als letzten Druckmittel gegen dich einsetzen? Wie labiel ist er? Ich würde da seeeehr vorsichtig vorgehen. Über Nacht- ?? Auch Tagsüber evtl. nur in Verbindung mit Jugendamt. Wie gesagt, ich weiss es nicht genau, wie er tickt, du weiss es besser, aber ich würde mich beraten lassen. Mir wäre es zu heikel- er weisst genau, daas die Kinder dein Eins und Alles sind...

                    Kommentar


                    • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                      [quote Pain aux Chocolat]Hm...
                      Tja....
                      Punkt 1) mir ist es am Endes des Tages viel zu viel zu lesen da.-
                      Punkt 2) dieser "neuer dämliche" Bedienung der Baum Struktur, ist zu unübersichtlich,[/quote]

                      Da gebe ich dir recht.

                      Kommentar



                      • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                        >>> Nur...wie stark sind seine Alkogolprobleme <<<

                        Ich würde sie als ausgeprägt einstufen. Zum Einen aufgrund der Zeit (mind. 20 Jahre, in denen er regelmässig trinkt und nie für längere Zeit (höchstens mal 2/3 Tage) ohne Alkohol war. Er trinkt 6 halbe Liter Flaschen am Tag (schlechte Zeiten), Wein. Keine harten Alkoholika. Aber auch an guten Tagen sind es mind. 3 / 4 Dosen. Da er den Entzug garnicht gemacht hat, liegt er (lt. eigenen Angaben vor kurzem) mind. in dem Bereich... (als wir zusammenkamen, fiel mir das nicht auf und während wir zusammenwohnten, hat er es eine zeitlang auch gut verstecken können. Ich bin damals aus allen Wolken gefallen, als ich die Sammlung leerer Flaschen und Dosen fand und mich fragte, ob ich die letzten Monate auch da war oder durchweg geschlafen habe - fand es erschreckend)

                        >>> wie alt die Kinder <<<

                        hatte ich nicht erwähnt. mein Sohn wird im Juni 12 und meine Tochter ist 7 Jahre alt. Über Nacht bekommt er die Kids nicht, will er aber auch nicht und möchten die Kids auch nicht. Da ich bisher konstant die einzige war, die sich immer gekümmert hat und kümmert, hängen sie sehr an mir...

                        Bisher hat er die Kids noch nie als Druckmittel in dem Sinne verwendet. Er hat sie als Verbindungsorgan benutzt, um sich melden zu können. Er ist kein schlechter Mensch (wirklich nicht) - aber er ist eben, meiner Meinung nach, krank. Ich denke, wenn er etwas tun würde, könnten wir als Eltern einen guten Kontakt haben. Als Paar nie wieder - dazu ist zuviel geschehen...

                        Ja - der kompromisslose Rückzug! Ich bin da immer so unsicher. Für mich eine schwierige Sache - aber richtig und mit Tireds und Shushus Hilfe ordentlich verpackt, habe ich eine Richtlinie, an die ich mich halten kann. Auch wenn das total blöd klingt, ich brauche das, um mich selbst zu erinnern, was das Beste für uns ist und warum ich das durchziehen will... Sonst vergesse ich tatsächlich, dass ich eigentlich (auch für ihn) etwas besseres nicht tun kann.

                        Danke Dir für Deine Unterstützung. Je mehr - je besser!

                        Kommentar


                        • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                          die Baum Struktur habe ich noch nie ausprobiert... Vielleicht war das gut so... :-))

                          Kommentar


                          • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                            "die Baum Struktur habe ich noch nie ausprobiert... Vielleicht war das gut so... :-))"
                            Vielleicht... woran es liegen mag, mag ich wiederum nicht auszusprechen, ich sage nur dazu " plumps" wieder eine die dieser **Forum Sucht** hat.-
                            Wenn man aus diese sucht allerdings raus ist, braucht man im Grunde diese Baum-Blödsinn zu bedienen, allerdings die " Bedienung" ist nun seit 2 Wochen so wunderbar ausgelegt, der der " Leser" vor & zurück klicken muss.- Zwang Situation, mag generell der Konsument nicht. Ob das auf (Dauer = langfristig lukrativ ist) gebe ich kein pfiferling drauf.- Allerdings Die Werbung hier läuft ganz gut, in sofern werden somit die kosten amortisiert & belegt.-Der Forum bekommt somit ein Mini Nebeneffekt, das weil ! es auf die " Forum-Masse= Die Crew der Ärzte dazu" ausgelegt ist.-
                            Schlau ist schon, meine Kompliment, als Forum interessierte, bleiben mir dennoch im Hals stecken.- Wie ich immer mal hin & wieder sage, passt hier auch dazu .... "Asozial auf hoch Niveau".

                            Kommentar


                            • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                              .....ich sage nur dazu " plumps" wieder eine die dieser Forum Sucht hat.-.......

                              Interessierte Rini, wir sind Foreninteressierte. Mit sehhhhhhr großem Interesse.()))

                              Also ich bin hier ohnehin nur so oft, weil ich die Baumstruktur meiden möchte.()))
                              Alles Taktik, so spare ich im Enddefekt viel Zeit.()

                              Kommentar


                              • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                Ich bekomme bei Themen, die mich interessieren einfach ´ne Mail, klick drauf und bin da... Staun.

                                Vielleicht sollte ich mich mit den Möglichkeiten des Forums mehr auseinandersetzen... Naja - vielleicht mache ich es auch einfach weiterhin, wie bisher... Grins

                                Kommentar


                                • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                  *Also ich bin hier ohnehin nur so oft, weil ich die Baumstruktur meiden möchte.*
                                  *Alles Taktik, so spare ich im Enddefekt viel Zeit.*
                                  Ha Tired, Ich glaube ich muss dir, dieser Mutter Teresa ding entziehen...
                                  dafür aber dir eine "Rote Nase mit ne rotte Perücke" schicken...
                                  Muss aber zugeben sieht süss aus wenn du mit Humor dieses Zauber Wort S.C.T..... "umgehen versucht".... :-))
                                  Als Strafe bitte Das S.C.T bah Wort, komplettieren ! SO!

                                  Kommentar


                                  • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                    [quote Pain aux Chocolat]Als Strafe bitte Das S.C.T bah Wort, komplettieren ! SO![/quote]

                                    Satisfaction. Bä.:-)

                                    Kommentar


                                    • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                      Oh sorry Rini, hab mich mit den Buchstaben verzählt, naja Mathe halt.:-) Es heißt natürlich sucht, aber was suchen wir?

                                      Jetzt habe ich mir die rote Nase aber wirklich verdient, gelle.:-)

                                      Kommentar


                                      • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                        [quote calvin797]
                                        Nun - ich versuche mal, zum Punkt zu kommen. Er möchte ein abschliessendes Gespräch (das aufgrund seiner Reaktion nicht möglich war) und ich möchte ihm das gerne ermöglichen - aber ich habe noch keine Vorstellung davon, wie ich ihm klar machen kann, dass es diesmal wirklich vorbei ist.
                                        [/quote]

                                        Hallo calvin,

                                        genau das kenn. Genau wie Du hab ich mit meinem Ex einige Trennungsversuche vollzogen und jedesmal ging es dann um "abschliessende Gespräche". Und aufgrund dieser Abschluß-Gespräche hat sich dass dann alles über zwei Jahre gezogen - unser Kommunikationsproblem und überhaupt ...

                                        Ich sehe heute die Ursache darin, dass ich immer dachte, dass ich das nicht verweigern dürfe. Man muss doch noch mal reden können, dem anderen Chance zum Begreifen geben etc. So hart kann man doch nicht sein, sich nicht auf ein solches Gespräch einzulassen. Ich dachte, das bin ich ihm schuldig.

                                        Das ist totaler Humbug, calvin! Der gute Mann weiß janz jenau, warum die Beziehung in den Sand gefahren ist, und da ist überhaupt gar kein Klärungsbedarf mehr. Da ist genug Sch..sse gerade von seiner Seite gelaufen, dass es da gar nichts mehr zu erklären gibt. Allein - er weiß, dass es durch dieses Gespräch wiederum zu einem Wiedersehen mit Dir kommt, das ist sein einziges Interesse daran - ganz simpel und egoistisch.

                                        Daran hat ich schwer zu knabbern. Ich dachte, ich müßte so nett sein, mich darauf einlassen, fair sein ... nee - mußte überhaupt nicht!

                                        Im übrigen kann ich Dir nur empfehlen, ja - außer diese Opferrolle herauszutreten. Das bist Du ganz und gar nicht. Du bist die Erwachsene - er ist das Kind. So ein Alkoholiker ist eigentlich sehr kindisch.

                                        Er möchte Kontakt zu Dir. Und prinzipiell wäre es ja auch schön, dem Kind den Kontakt zu ermöglichen.

                                        Also stell Spielregeln auf. Ganz klare Regeln!

                                        Dieses Larifari - diese Unklarheiten - diese "Kommunikationsschwierigkeiten" - sind eine Interaktion zwischen Euch beiden. Die kannst Du durchbrechen.

                                        Ja, und mach das ruhig per Brief. Das kann er dann auch nüchtern nachlesen. Und nicht behaupten, er hätte da was nicht verstanden - wegen des alkoholisierten Zustandes.

                                        Kommentar


                                        • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                          Danke Miss Jackie,

                                          das ist genau ein Teil meiner Gefühle, die Du da beschreibst. Die Denke, ich wäre verpflichtet, ihm das Gespräch zuzugestehen. Der Gedanke, ich wäre wegen der Kinder verpflichtet, den Kontakt zuzulassen, egal auf welche Art... Er meint sogar, er dürfe mitbestimmen, wen ich irgendwann vielleicht an meiner Seite stehen habe, weil es auch um seine Tochter ginge...

                                          Ja - er weiss ganz genau, warum die Beziehung vorbei ist...

                                          Ich danke Dir sehr für Deinen beitrag...

                                          Kommentar


                                          • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                            Hi Leute.
                                            Ich kopiere Euch mal rein, was ich ihm geschrieben habe. Ich hoffe, ich war klar genug und nicht zu freundlich oder unfreundlich. Wollte gerne strukturiert und aufgeräumt klingen :

                                            Hallo Klaus,

                                            Okay - ich möchte dieses Mal ganz klare Regeln aufstellen, die ich von meiner Seite aus beherzigen werde und von denen ich hoffe, dass Du sie unterstützt. Durchziehen werde und muss ich sie auf alle Fälle.


                                            >> Keine Einmischung in das Privatleben auf beiden Seiten. Es geht mich nichts an, was Du machst - es geht Dich aber auch nichts an, was ich mache usw.

                                            >> Wenn Du die Kids sehen möchtest, lege ich Dir keine Steine in den Weg. Aber ich möchte, dass Du sie abholst. Wir machen die Treffen nicht mehr hier. Wenn Du Dich für Verabredungen mit den Kids nicht mit mir auseinandersetzen möchtest, dann finden wir eine Lösung über eine dritte Person.

                                            >> Anfragen wegen der Kids per Mail/ Telefon werde ich gerne beantworten. Beleidigungen oder, in den letzten Jahren üblich gewordene Arten von Simsen und Mails, werde ich nicht beantworten.

                                            >> Dass ich Dich informiere, wenn mit den Kids was ist, ist klar.

                                            Ich hoffe, dass uns irgendwann ein Kontakt als Eltern möglich ist.

                                            ist vielleicht blöd, dass ich Euch drum bitte, aber wenn euch etwas dazu einfällt, bitte...
                                            Und danke für Eure Hilfe sowieso...

                                            Kommentar


                                            • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                              Hi Calvin,
                                              ja, schön sachlich.

                                              >>>Aber ich möchte, dass Du sie abholst. Wir machen die Treffen nicht mehr hier.<<<

                                              Ich weiß nicht ob ein Treffen unter Aufsicht eines dritten generell besser wäre, wegen dem Alk. Aber, das wirst du sicher gut beurteilen können, inwieweit er da verlässlich ist.

                                              Kommentar


                                              • Re: Brauche Kommunikations - und Umgangs - Tips


                                                Vorerst wird er kein Treffen wollen... Bis dahin habe ich über die berechtigte Frage nachgedacht und vielleicht einen Zusatz an ihn gesendet... Danke ()))

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X