leider muss ich Euch erneut in Anspruch nehmen und hoffe, dass ich hier wieder einige Tips sammeln kann...
Hoffentlich schaffe ich es, meine Situation verständlich zu formulieren...
Also - anfang des Jahres habe ich mich (einige erinnern sich vielleicht) auf meinen Ex - Mann noch einmal eingelassen. Es kamen aber schon nach ziemlich kurzer Zeit erneut (alte und neue) Probleme auf, sodass es auf eine Trennung meinerseits hinauslief.
Es war nicht das erste Mal, dass ich mich getrennt habe und es ist nicht das erste Mal, dass es zu Problemen während der Trennung kommt.
In der letzten Zeit hatte ich den Kontakt komplett gemieden, da es keinen anderen Weg zu geben schien, ihm klar zu machen (wahrscheinlich aufgrund der mehrfachen Einknicke verständlich), dass es tatsächlich kein ´Paar´mehr geben wird. Seit letzter Woche war der Kontakt aufgrund einer schwierigen Situation per SMS da und wir haben uns zweimal getroffen. Nun macht er sich wieder Hoffnung auf ein neuerliches ´gemeinsam´. Ich habe daraufhin den Kontakt minimiert. Wir kennen uns 21 Jahre und haben davon 2 Jahre als richtiges Paar und circa 2 Jahre (alles aus 5 Jahren zusammengerechnet) als Zwischending verbracht. Wir haben eine gemeinsame Tochter.
Nun - ich versuche mal, zum Punkt zu kommen. Er möchte ein abschliessendes Gespräch (das aufgrund seiner Reaktion nicht möglich war) und ich möchte ihm das gerne ermöglichen - aber ich habe noch keine Vorstellung davon, wie ich ihm klar machen kann, dass es diesmal wirklich vorbei ist.
Als Freund und Vater meiner Tochter wäre mir der Kontakt wichtig - als Partner ist er mir inzwischen unmöglich.
Leider kennt er mich sehr genau und weiss, dass es mich überfordert, wenn er den absolut Leidenden gibt. Er hat nach unserem Auszug versucht, sich das Leben zu nehmen und war damals überrascht, dass ich nicht mit wehenden Fahnen zurückkam, sondern den Kontakt komplett abbrach für eine gewisse Zeit. Inzwischen geht er dann dazu über, seinen Verpflichtungen nicht nachzukommen, zu trinken, zuwenig zu essen, zu simsen (auf alle Nummern, die er finden kann), zu telefonieren, vorbei zu fahren, zu mailen - ach und alles mögliche eben...
Vom Kopf her weiss ich natürlich genau, dass ich die Verantwortung für ihn und sein leben nicht tragen muss und nicht tragen will und kann. Vom Kopf her weiss ich genau, dass ich ihm auch nicht helfen kann.
Es ist inzwischen eigentlich auch beim Herzen angekommen - aber die Umsetzung fällt mir schwer.
Garkeinen Kontakt akzeptiert er nicht. Ich habe die zweite, neue Handynummer - doch dann klingelt das Telefon, eine Flut von Mails oder er möchte sich wegen unserer Tochter melden. Im Notfall halt dann über die Mutter ( seine). Einen Anwalt (danke Tired für Deine Tips - die meisten hatte ich umgesetzt) möchte ich nicht einschalten, wenn es geht, da ich mich durch mein Verhalten durchaus für seins verantwortlich sehe (eben das immer wieder einknicken, überzeugen und fangen lassen - mir fehlte bisher die Kraft, das auszuhalten, was er machte und mich dagegen zur Wehr zu setzen und ich hoffe und denke, dass ich sie diesmal endgültig habe.
Ich brauche dringend Tips, wie ich ihm klarmachen kann, dass es kein ´Wir´mehr geben kann. Dass der Kontakt sich auf Elternbasis einspielen sollte und dass er aufhören soll, mich in sein ´Leiden´mit einzubeziehen, weil das für mich kaum tragbar ist.
Vielleicht wascht ihr mir jetzt den Kopf - das ist Okay. Aber ich hoffe einfach, dass auch wieder einige Tips dabei rumkommen oder schon gegebene wiederholt werden, damit ich es mir hinter die Ohren schreiben kann... Und ich danke Euch schon im Voraus für alles...
Liebe Grüße Calvin
Kommentar