#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

alte neue Partnerschaft?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alte neue Partnerschaft?

    Hallo ...
    Ich bin Neu hier und möchte gleich Eure Hilfe in Anspruch nehmen.
    Ich habe ein problem mit meiner Partnerschaft. Zur Geschichte:
    Wir haben zusammen das Abitur gemacht und uns damals schon sehr ineinander verliebt. Aus persönlichen Gründen hat sich damals keine Beziehung daraus entwickelt - aber wir haben uns nie wirklich aus den Augen verloren.
    Er hat dann eine andere Frau geheiratet, sich aber von ihr scheiden lassen 2000. 2001 sind wir uns wiederbegegnet. ich hatte zu der Zeit ein Kind, allein erziehend. Wir hatten circa 4 Wochen intensiven Kontakt und er hat sich dafür aus einer Partnerschaft gelöst.
    Urplötzlich hat er sich nicht mehr gemeldet und ich habe dann über dritte erfahren, dass er mit seiner Ex-Freundin zusammen gezogen ist. Also wohl nicht Ex. Grins
    Das nächste Aufeinandertreffen fand 2002/2003 statt. In dem Jahr sind wir zusammen gekommen. Es meldete sich Amelie, unsere gemeinsame Tochter (Tropi - Kind) an und wir zogen im Herbst des Jahres zusammen.
    Im Laufe unseres zusammenlebens stellte sich relativ schnell heraus, dass er ein Alkoholproblem hatte und unter Depressionen litt. Ich habe 2 Jahre lang alles versucht, ihm zu helfen. Aber er hat sich um uns nicht gekümmert. Ich bin dann 2006 mit den Kindern ausgezogen und 2007 (nachdem wir eigentlich wieder zusammen ziehen wollten und er das verhinderte, indem er sich mal wieder garnicht meldete) habe ich mich endgültig trennen wollen. Aber es gibt seitdem immer wieder Probleme (eindringen in meine Accounts, klingeln mitten in der Nacht, Anrufe Nachts und Tagsüber, Simsen etc), so dass es zur endgültigen Trennung irgendwie nie kam.
    Ich liebe diesen Mann - das stellte ich erneut fest, als ich mich Anfangs des Jahres neu verliebt zu haben glaubte. Diesmal schien es wirklich bei ihm Klick gemacht zu haben. Er schwor (da er sich die letzten Jahre weder für, noch gegen uns entscheiden konnte), er würde eine Therapie machen und er hat tatsächlich auch unterschiedliche Ärzte aufgesucht, nimmt Antidepressiva und hat sich jetzt circa 14 Tage Super gekümmert. Seit dieser Woche ist es so, dass es ähnlich läuft, wie mir schon bekannt. Ich mache, kümmer mich und rufe ihn an. Er hält sich nicht an Abmachungen, reagiert nicht wirklich erfreut, wenn überraschend was ist (er war gestern am Telefon so schlecht drauf, dass ich spontan für zehn Minuten bei ihm war, um ihn einmal drücken zu können) und hält sich nicht an Dinge, die er verspricht (mich anzurufen oder vorbeizukommen. auch von seiner Seite aus etwas für die Beziehung zu tun (zb nicht nur Freitags zu treffen, sondern auch häufiger)
    Gleichzeitig will er aber wieder mit uns zusammenziehen (habe mit meinen Kids ein kleines Haus zur Miete mit Garten)...
    Jetzt habe ich Angst und Zweifel. Überreagiere ich, wo es vielleicht einfach nur "normal" schlecht drauf ist? Oder ist meine Angst berechtigt, dass das böse Erwachen wieder einmal kommt? Ich habe echt Angst, dass ich wieder einmal mehr einfach nur auf ihn reingefallen bin. ich habe dafür keine Kraft mehr. Die letzten Jahre waren so anstrengend...
    Und immer, wenn ich mich lösen will, entdeckt er, dass ich seine große Liebe bin und er unbedingt mit uns zusammen sein will, während es 2 / 3 Wochen später von seiner Seite aus schon wieder einschläft... Was soll ich nur tun?
    Tut mir leid, der viele Text. Für den Lauf unserer Beziehung eigentlich noch zu wenig. Aber ohne die Vorgeschichte versteht ihr mich vielleicht nicht. tut mir echt leid. Ich hoffe, ich kann ein paar Antworten bekommen, die mir irgendeinen Ansatz zeigen. Bin schon fast wieder auf dem Weg in eine Trotzreaktion... Aber das bringt mich nicht weiter... Es nimmt mich schon wieder mit - und dabei hatte ich grade (was ich auch durchziehe) den Weg in eine fröhlichere Zukunft eingeschlagen... Danke euch für alles, was ihr mir schreiben könnt, im Voraus. Ich kenne diesen Mann mehr als die Hälfte meines Lebens...


  • Re: alte neue Partnerschaft?


    "Überreagiere ich, wo es vielleicht einfach nur "normal" schlecht drauf ist? Oder ist meine Angst berechtigt, dass das böse Erwachen wieder einmal kommt? Ich habe echt Angst, dass ich wieder einmal mehr einfach nur auf ihn reingefallen bin. ich habe dafür keine Kraft mehr. Die letzten Jahre waren so anstrengend...
    Und immer, wenn ich mich lösen will, entdeckt er, dass ich seine große Liebe bin und er unbedingt mit uns zusammen sein will, während es 2 / 3 Wochen später von seiner Seite aus schon wieder einschläft... Was soll ich nur tun?"

    Puh, da schlagen bei mir alle Alarmglocken wenn ich das lese.

    Du solltest auf KEINEN Fall mit ihm wieder zusammenziehen! Du hast jetzt schon keine Kraft mehr und willst Du das den Kindern an tun???
    Du willst doch nicht etwa das Risiko eingehen, am Ende selbst in der Klinik zu sitzen und da wirst Du mit Sicherheit landen, weil ich nichts in der Geschichte rauslese, dass er stabil ist und Du hast sorry, nicht als Beleidigung auffassen, auch nicht die Stärke, auf seine immer wieder neuen Versuche Dich zu benutzen, wie er es gerade braucht, nicht einzulassen!
    Egal, wie sehr Du ihn liebst, egal wie sehr er wieder ankommen wird, Du musst aufhören Dich um ihn zu kümmern. Notfalls mithilfe eines Therapeuten!

    Kommentar


    • Re: alte neue Partnerschaft?


      Das ist es ja grade. Ich habe mir mit den Kindern wirklich wieder etwas aufgebaut und Jahre (von 2003 - Mitte 2010) gebraucht, um mich wirklich wieder gut zu fühlen und ein Super - Verhältnis zu den Kids aufzubauen. Ich habe schon Kraft, glaub mal. Aber ich befürchte, Du hast Recht - dafür habe ich keine. Letzten Endes habe ich befürchtet, dass eine ähnliche Antwort kommen würde und ich erneut zusehen muss, mich zu lösen - endgültig. Ich war mir nur so unsicher, ob ich einfach eine relativ normale Situation verkehrt beurteile. Ich neige leider dazu, meine Grenzen anderen gegenüber nicht stark genug zu vertreten. Danke Dir für Deine Antwort - wird wohl ein Abend für den denker werden...

      Kommentar


      • Re: alte neue Partnerschaft?


        Ich verstehe Dich nur zu gut. Du liebst diesen Mann und es wäre schön, wenn alles ein gutes Ende finden würde. Vielleicht tut es dass ja auch, aber nur wenn Du Dich jetzt klar abgrenzst und er alleine sein Leben in den Griff bekommt, einsichtig wird und alles dafür tun wird stabil zu bleiben.
        Durch Deine Frage, ob das doch irgendwie normal ist, hängst Du schon zu sehr noch drin. Das geht Richtung Co-Abhängigkeit und ist verdammt gefährlich. Er darf es nicht mehr schaffen, Dich in seine Probleme rein zu reissen. Sag ihm ganz klar, dass aufgrund der Vergangenheit, Du ihn nicht als stabil siehst und so nicht mehr weiter machen willst. Lass Dich auf nichts mehr ein von ihm, weder Versprechen,vielleicht versucht er auch rhetorisch auf Dich einzuwirken, auch darauf nicht eingehen und vor allem keine eigene Gefühle mehr äußern oder versuchen zu zeigen.
        Ist schwer, aber das einzige was Dir hilft.

        Kommentar



        • Re: alte neue Partnerschaft?


          Weisst Du was? Es tut echt schon gut, dass es jemand verstehen kann. Manchmal komme ich mir vor, wie eine Aussätzige. Es lässt sich für alle so leicht sagen: Was willst du mit dem? Der tut dir nicht gut und nach allem, was er dir und euch schon angetan hat!
          Ich weiß das! Inzwischen ist es nur einfach so, dass ich tatsächlich mein Leben, das meiner Kids, über meine Liebe stelle. Stellen muss. Aber es fällt mir extrem schwer und für mich ist es schon ein halbes Wunder, mich da nicht irgendwie durchzuwurschteln, sondern hier zu schreiben und zu schauen, ob jemand objektiver fokussieren kann, wie die Situation ist. ich habe auch keine Lust mehr, das, was wir als Drei - Köpfige Familie an Zufriedenheit und Fröhlichkeit gefunden haben, aufzugeben. das kann ich nicht mehr. Ich danke Dir wirklich vielmals. Du hast mir sehr geholfen!!!
          Ja - Co - Abhängigkeit - ein alter Bekannter.

          Kommentar


          • Re: alte neue Partnerschaft?


            Und by the way:ich habe das gleiche Problem mit meinem Mann. Dazu noch einen Stalker-Exmann und eine Stalker-Mutter. Ich weiß nie, was der Tag morgen bringt, nur eins für mich: Rückgrat bewahren!

            Kommentar


            • Re: alte neue Partnerschaft?


              Dann werde ich Dir in Gedanken gaaaanz viele positive Gedanken und Stärke senden - kann man immer brauchen. geht mir übrigens ähnlich! Es wäre schön, wenn man sich gegenseitig auf dem Laufenden halten könnte. Ich weiß, es wird alles gut werden - alles eine Frage der Zeit. Lach! Halt die Ohren steif und danke nochmal

              Kommentar



              • Re: alte neue Partnerschaft?


                "Manchmal komme ich mir vor, wie eine Aussätzige. Es lässt sich für alle so leicht sagen: Was willst du mit dem? Der tut dir nicht gut und nach allem, was er dir und euch schon angetan hat!"

                Ja, mit diesen Sätzen haben die Leute ja recht. Was will man von so einem Mann....wir fühlen uns aussätzig, solange wir mit diesen Menschen weitermachen, die uns nicht gut tun.
                Ich war Co-abhängig und habs nicht gemerkt und wollte es nicht merken.

                Du wirst spüren, dass Dein Selbstbewußtsein wieder hergestellt wird, wenn Du klare Grenzen setzt.
                Alles andere ist falsches Mitleid und mal ganz ehrlich: ein Mann der so mit Dir umgeht, kann gar nicht lieben. Er hat vergessen sich selbst zu achten, er kann auch nicht andere achten. Wir achten uns selbst nicht, solange wir uns mit diesen Menschen beschäftigen oder ?

                Kommentar


                • Re: alte neue Partnerschaft?


                  Ich habe grade das Selbstbewusstsein die letzten Jahre entwickeln müssen. Inzwischen ist es schon ganz gut - aber es gibt "Rückfallzeiten", in denen ich echt aufpassen muss. Was die Selbstachtung betrifft: Wir achten uns zu gering - das ist das Problem, denke ich. Mit dem gering achten geht einher, dass wir uns auch gering selbst lieben und wert sind. Darum ist der Kontakt nach aussen für mich sehr wichtig. Zum Einen tut es mir einfach gut, wenn jemand versucht, objektiver (wie ich es sein kann) die Lage zu beurteilen. Zum Anderen zeigt es mir, dass ich immer noch auf dem Weg bin. Das ist gut. ich habe mich jahrelang verkrochen und somit automatisch die Kids mitgezogen. seit einem Jahr gehen wir systematisch wieder raus. Ich habe viele neue Kontakte geknüpft (darunter auch eine echte Freundin gefunden) und mir neue Ziele gesteckt, die ich grade in Reichweite rücke (gehe ab Herbst studieren und freue mich schon wahnsinnig drauf). Ausserdem gibt es so einige Menschen, die einem persönlich auch mal sagen, wie liebenswert und wert man ist. Nicht, dass ich es nicht selbst inzwischen oft so empfinden würde - aber eigentlich noch viel zu selten. Aber es ist echt wichtig. Freunde und Freundinnen überleben eigentlich jede Beziehung, wenn es wahre Freunde sind. Die gibt es zwar selten - aber die Suche lohnt sich. Ich hoffe, Du hast auch Unterstützung auf deinem Weg?
                  Von meiner Seite aus kann ich Dir zumindest sagen, dass ich Dich als wertvollen Menschen empfinde, auch wenn ich von Dir nur das kenne, was ich hier lesen kann...
                  Darum klopf ich Dir jetzt mal mit einem "gut gemacht" auf die Schulter, falls es heute noch keiner gemacht haben sollte...
                  Bin gespannt, was das Jahr für uns noch bringt - aber 2011 wird ein gutes Jahr (das wusste ich letztes Jahr gegen Ende Weihnachten schon - da hat es bei mir nämlich eigentlich Klick gemacht. Lach)

                  Kommentar


                  • Re: alte neue Partnerschaft?


                    Die Rückfallzeit scheint ja grad zu sein. der größte Fehler ist, dann, wenn Du meinst wieder genügend Kräfte gesammelt zu haben, sich eben wieder mit den deppert Typen einzulassen. Du wirst gerade interessant sein für ihn, wenn Du wieder glücklich bist, Dein Studium angefangen hast....er wird bestimmt hartnäckig weiter versuchen an Dich ranzukommen,sich bemühen und Dir schmeicheln und wenn Du dann wieder unten bist,läßt er Dich fallen.
                    Erinnert mich an Hunde, die nachjagen was am Laufen ist- wenn sie es haben ist es uninteressant.

                    Kommentar



                    • Re: alte neue Partnerschaft?


                      Lach. Der Vergleich ist nicht weit hergeholt, glaub ich. Hast Recht.
                      Ich bin froh, dass ich geschrieben habe. Rückt alles in eine andere Perspektive. Wieder unten sein - nee. Da waren wir lang genug und unsere Prioritäten stehen fest. Ausserdem würde ich gegen die Kids eh keine Entscheidungen treffen. Wobei meine Tochter noch zu jung ist... Aber mein Sohn ist alt genug, um bei so einer wichtigen Sache auch ein Wörtchen mitzureden. Wir drei - das läuft echt gut und das lass ich mir nicht kaputt machen.
                      Aber ohne den Austausch hier wäre die Situation vielleicht anders verlaufen... Ja - Sehnsüchte können einen teuer zu stehen kommen. Sie sind natürlich - aber man muss sich gut überlegen, ob man schon in der Lage ist, sie auszuleben und mit wem... Derjenige sollte es wirklich wert sein und man selbst in der Lage, mit Bedacht zu wählen...(bzw sich nicht in die falsche Art Mann verlieben. Leider gibt es auch da ja Muster, die man durchbrechen muss)

                      Kommentar


                      • Re: alte neue Partnerschaft?


                        Hallo Calvin,

                        Ihr Partner scheint nach Ihren Schilderungen mindestens ein Abhängigkeitsproblem und vielleicht auch noch eine Persönlichkeitsakzentuierung zu haben. Gegen beides kommenn Sie nicht alleine an.

                        Als Bedingung für eine gemeinsame Zukunft würde ich von ihm eine konsequente Therapie (mindestens ein Jahr) verlangen und dann weiter sehen.
                        So wird es nichts.

                        Beste Grüße

                        Dr. Riecke

                        Kommentar


                        • Re: alte neue Partnerschaft?


                          Ja - die Abhängigkeit ist erwiesen und wird von ihm über eine Therapie auch grade gemeistert, bzw Entzug schon 2007 und Therapie seit Anfang des Jahres. Was genau in der Therapie behandelt wird, weiß ich nicht. Er spricht nicht drüber. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass wir als Familie und ich als Frau ihm wichtig bin. Dass er den festen Willen hat, wie er auch schrieb und sagte, gesund zu werden, um eine Zukunft mit uns planen zu können. Trotzdem besteht bei mir natürlich die Angst, dass es zu einem Therapie - Abbruch kommt bzw, es einfach zu früh wäre, sich auf ihn so weit einzulassen, wie er es gerne hätte. Vielen Dank für Ihre Antwort. Wir werden uns am Wochenende auf ein Gespräch treffen und ich bin auf den Verlauf gespannt...

                          Kommentar


                          • Re: alte neue Partnerschaft?


                            Würde sehr aufpassen wenn ich dich wäre. Wahrscheinlich wird er dir wieder das Blaue vom Himmel versprechen, bis er dich rumgekriegt hat. Dann, nach kurzer Zeit wird er sich wieder verhalten wie gehabt. Er hätte ja schon einige Chancen gehabt, falls ihm wirklich etwas an euch liegen würde.
                            Denk um Himmels Willen an dich und die Kids!
                            Wünsche dir viel Kraft, Stärke und Liebe zu dir selbst und deinen Kids!

                            Kommentar


                            • Re: alte neue Partnerschaft?


                              Du solltest dich auch fragen, wieso du ihn so liebst. Weil ihr schon so eine lange, gemeinsame Geschichte habt? Weil du denkst, du hättest nach all der Zeit ein Happy End verdient? Weil du denkst, du könntest ihm helfen? Weil du, wenn er sich mal Mühe gibt, denkst es ist der Himmel? Dabei ist das wie wenn du immer 2 Wochen altes Brot kriegst. Wenn du dann mal ein Brot von Vorgestern kriegst, fühlst du dich wie im Himmel. Doch nicht das Brot ist so toll, sondern der Kontrast zum älteren Brot.
                              Versuche ihn so zu sehen wie er ist. Er gibt sich (kurz) Mühe, wenn es seinen Zielen (dich wieder rumzukriegen) hilft. Ist dieses Ziel erreicht, so fällt er sofort wieder in sein altes, unzuverlässiges und gleichgültiges Muster. Und du unterstützt ihn darin noch. Denn er kann dieses Spielchen nur mit dir treiben, weil du mitspielst... Es ist deine Entscheidung. Nur betrifft sie nicht nur dich sondern auch deine Kids...

                              Kommentar


                              • Re: alte neue Partnerschaft?


                                Hi Leute,

                                ich habe sehr viel über das, was ich geschrieben habe und über Eure Antworten, nachgedacht. Nein, ich liebe ihn tatsächlich. Er ist mein 100% Mann, wenn es läuft. Wir haben viel gemeinsam durchgemacht und er ist mir wichtig. Es hat nicht nur was mit der Zeit zu tun oder damit, dass ich kein ausreichendes Selbstwertgefühl habe... Ich habe ihn darauf angesprochen und werde ihm auch etwas von den Beiträgen und Einschätzungen hier sage. Ich glaube (und ich bin der beste Beweis dafür), dass Menschen sich ändern können (weil alles immer Veränderung ist). Deshalb werde ich mit ihm reden und versuchen, mit ihm gemeinsam eine Lösung zu finden. Wir haben beide Fehler gemacht und ich werde meine ihm gegenüber nicht wiederholen. Also diesmal Forderungen stellen... Ich halte Euch auf dem Laufenden und danke Euch tausendmal für all die Antworten und die Mühe, die ihr Euch gemacht habt...
                                Liebe Grüße Calvin797

                                Kommentar


                                • Re: alte neue Partnerschaft?


                                  Die meisten Menschen ändern sich nur wenn Druck ausgeübt wird (mal von den natürlichen Veränderungen, die Lebenserfahrungen mit sich bringen abgesehen).

                                  Du solltest dafür sorgen das er sich deiner nie zu sicher sein kann, das er den Druck hat dich endgültig verlieren zu können wenn er sein Leben nicht in den Griff bekommt.

                                  Wie Almitra schreibt: Dann, nach kurzer Zeit wird er sich wieder verhalten wie gehabt. Er hätte ja schon einige Chancen gehabt,"

                                  So wird es kommen wenn der Druck weg fällt, oder du ihm dann doch nicht als Ansporn genügst. Jedenfalls solltest du immer in der Lage sein dich wieder zurückzuziehen, wenn er zu sehr schwächelt und in alte Gewohnheiten zurück fällt.

                                  Kommentar


                                  • Re: alte neue Partnerschaft?


                                    Nach den Jahren jetzt ist der Rahmen meines Lebens festgesteckt. Zur Zeit ist er kein Faden in diesem Rahmen. Meine Kinder, Freunde, das Haus mit dem Garten, unsere Zukunftsvorstellungen, meine Familie (Mutter, Geschwister) ... Das sind die festen Rahmenfäden... Wenn er wieder dazugehören möchte, muss er sich einen neuen Faden verdienen...
                                    Auch wenn der Vergleich vielleicht hinken mag - das erklärt die Situation im Moment am Besten... Danke Dir sehr für Deine Antwort...

                                    Kommentar


                                    • Re: alte neue Partnerschaft?


                                      ".muss er sich einen neuen Faden verdienen..."

                                      und die Schere verbannen, die die Fäden durchschneidet.

                                      Diese Schere ist seine Abhängigkeit.

                                      Kommentar


                                      • Re: alte neue Partnerschaft?


                                        Das ist allerdings sehr wahr und ich bin gespannt, ob er dazu in der Lage ist... Es ist ja noch nicht viel Zeit verstrichen. Bis das Vertrauen in die Abstinenz da ist, wird es sicherlich dauern...

                                        Kommentar


                                        • Re: alte neue Partnerschaft?


                                          [quote calvin797]Weisst Du was? Es tut echt schon gut, dass es jemand verstehen kann. Manchmal komme ich mir vor, wie eine Aussätzige. Es lässt sich für alle so leicht sagen: Was willst du mit dem? Der tut dir nicht gut und nach allem, was er dir und euch schon angetan hat!
                                          Ich weiß das! Inzwischen ist es nur einfach so, dass ich tatsächlich mein Leben, das meiner Kids, über meine Liebe stelle. Stellen muss. Aber es fällt mir extrem schwer und für mich ist es schon ein halbes Wunder, mich da nicht irgendwie durchzuwurschteln, sondern hier zu schreiben und zu schauen, ob jemand objektiver fokussieren kann, wie die Situation ist. ich habe auch keine Lust mehr, das, was wir als Drei - Köpfige Familie an Zufriedenheit und Fröhlichkeit gefunden haben, aufzugeben. das kann ich nicht mehr. Ich danke Dir wirklich vielmals. Du hast mir sehr geholfen!!!
                                          Ja - Co - Abhängigkeit - ein alter Bekannter.[/quote]

                                          Es gibt etwas was höher einzustufen ist als die Liebe. Das ist die Freiheit meines Erachtens.
                                          Die Freiheit muss zuerst kommen.
                                          Dann in dieser "Atmosphäre" - dann kann geliebt werden wie man will und mag.
                                          Du hast eine Art "Zwangsverpflichtung" in dir. Ich liebe ihn, also, folglich muss ich...nix musst du.
                                          Du kannst ihn ja weiterhin sehr lieben und gerne haben, aber schütze und bewahre das, was das Leben gesund sein lässt und wirklich gut. Das wäre deine innere Ruhe. Das wäre ein bestimmtes Wurschtigkeitsgefühl auch jenen gegenüber die man mag.
                                          DIR gegnüber darfst du das nicht haben. Mit wurscht, wenn ich heiss kalt kriege- das ist zugleich eine Kriegserklärung an dein Leben.
                                          Seines soll er leben wie er mag und möchte. Lade ihn ein und geh mit ihm aus, amüsiere dich mit ihm und hin und wieder seid zusammen, aber mache immer wieder klar: du bist ein Einzelwesen. Schützenswert, verpflichtet gesund zu bleiben- nicht nur alleine der Kinder wegen.
                                          Männer scheinen direkt zu riechen wie käuflich die Frau ist. "Ich liebe dich" und schon ist sie zu haben für ihre Nöte die sie ewiglich der Frau übertragen wollen anstatt endlich erwachsen selber in die Hand zu nehmen.
                                          Lies alle Bücher die du in die Hand kriegen kannst über " Wie sage ich nein".
                                          Nein, wenn du dich benimmst wie ein Kleinkind..sobald ich was erwarte schmollst du, sobald ich gebe bist du da.
                                          Vielleicht hilft dir einfach eine andere Einstellung zur Liebe.
                                          So wie es aussieht wird dieses Wort oft verwechselt mit " Kannst bleiben". Ich liebe dich, darum lasse ich dich frei.
                                          Ich liebe mich, darum bleibe ich frei...
                                          Das wäre denke ich besser verstanden.

                                          Kommentar


                                          • Re: alte neue Partnerschaft?


                                            Vielleicht hilft dir einfach eine andere Einstellung zur Liebe.
                                            So wie es aussieht wird dieses Wort oft verwechselt mit " Kannst bleiben". Ich liebe dich, darum lasse ich dich frei.
                                            Ich liebe mich, darum bleibe ich frei...

                                            Weisst Du was, Elektra - das gefällt mir. Vielleicht hast Du recht. Wir leben seit Jahren schon nicht mehr in einer Wohnung und das tat uns gut. Aber auf Teufel komm raus habe ich, bisauf als Eltern, den Kontakt gemieden. Vielleicht wird andersherum viel eher ein Schuh draus. Nicht meiden, sondern das positive mitnehmen ...
                                            wer weiß, in welche Richtung sich das dann dreht... Denn dann entsteht wenigstens kein Verzichtgefühl (ist wie dem Rauchen und Schoki)
                                            Bin fleissig beim lesen, das glaub, mal und rede auch viel mit meinen Freundinnen.
                                            Danke Dir für deine Antwort. Werde mir echt Gedanken dazu machen und sehen, ob das für mich umsetzbar ist...

                                            Kommentar


                                            • Re: alte neue Partnerschaft?


                                              Stimmt calvin, das was echt Konflikte macht ist dieses "entweder oder".
                                              Das wird auch deinem Freund so zu schaffen machen, dass er entweder ganz weg sein muss oder ganz dabei hängen muss, die Mittelvariante scheint irgendwie nie in Betracht gezogen werden.
                                              Das könnte durchaus so aussehen, dass du ihn wie damals beim Abitur umschwärmst, mit ihm lachst, mit ihm gerne das Sexleben teilst und ihn dann absolut gerne auch wieder in seine eigenen vier Wände schickst und NICHT immer wieder in die angelernte Rolle der Frau und Dienerin deiner Selbst verfällst.
                                              Mir geht es gerade auch so- ich habe den Verdacht, dass wir nicht ganz zurechnungsfähig sind wir Frauen wenn es um Männer geht.
                                              Weil..ich ertappe mich immer wieder, dass ich nachfrage ob er auch gegessen hat, ob er genug geschlafen hat und so weiter. Was geht mich das an??? Ich bin NICHT die Mutter!!! Immer wieder aber stecke ich mittendrin in dieser "Haut".
                                              Das muss eine Art Zwang sein, was sonst?
                                              Denn kaum bin ich wieder in meinen eigenen vier Wänden, dann stellen sich wieder ganz andere Regungen ein, hauptsächlich - ich sags ehrlich, geile..frechere, witziger, nettere, als dieses Versorgungsdenken das ich einfach so schwer umgehen kann.
                                              Ich habe deinen allerersten Beitrag noch einmal angeschaut. Mir ist aufgefallen, dass du geschrieben hast: auch wenn er mir noch so verspricht sich zu melden, er tut es nicht- so ähnlich hast du es gesagt, nicht wortwörtlich.
                                              Liebe Calvin, das IST euer Problem vielleicht das ihr habt miteinander.
                                              Ihr stellt Forderungen, habt Erwartungen und geht einfach nicht herunter davon.
                                              Die alte bekannte Rolle will sich breit machen. DIESER erkläre einfach den totalen Krieg.
                                              Wenn es sein muss, dann schreib einfach auf was du in Zukunft NICHT mehr sagst, nicht mehr tust, nicht mehr bereit bist zu tun.
                                              Bete es dir vor bis es intus ist und die alte Musterung nicht mehr gültig ist. Automatisch- so ist es, werde DU anders, das was mit dir redet wird auf einmal auch anders.
                                              Das ist wie wenn du die Frage immer wieder anders formulierst- die Antwort wird dementsprechend anders ausfallen.
                                              Nicht liebst du mich? sollte man fragen, möchtest du mich heute knuddeln oder soll ich dich heute knuddeln sollte man fragen. Somit ist nur das gefragt was HEUTE aktuell ist.
                                              Du hast den besten Trip den es gibt, wenn du alles was es gibt auch durchaus alleine schaffen kannst. Wenn du völlig unabhängig bist und echt ein freier Mensch.
                                              Wer kommen möchte, bitte gerne, ich kann auch damit gut umgehen. Bin flexibel.
                                              Mit keinem Wort übernimmst du die Verantwortung für einen erwachsenen Mann.
                                              Sowie du dich sorgst hast du ein anderes Gesicht für ihn- den einer Person die sich ab nun um ihn kümmert...wie schön, Muttern ist zurück! Ich gehe den bequemsten Weg, bitte sie um einen Gefallen nach dem anderen und brauch niiiieeee was dafür tun ausser immer lieb danke sagen und ich liebe dich...das habe ich so gelernt, das kenne ich, das ist gut.
                                              Wir sind programmierbar wie eine CD. Lösche so lange und überspiele so lange und konsequent bis eine andere Spur-Rille geprägt ist.
                                              Das ist am Anfang mühsam- für deinen Freund ja auch, er tappt auch immer wieder in die alte Falle.
                                              Helft euch gegenseitig diese gründlich zu verbessern diese alte Methode zum Durchkommen. Es gibt auch andere.
                                              Das besprecht einfach neutral und ohne Versprechen auf morgen.
                                              Sagt euch nur- es ist wunderschön, dass wir uns gerne haben und das alles zusammen bereden können.
                                              Was wir beibehalten wollen, was wir nicht haben wollen.

                                              Also ich kann drauf verzichten mein Leben lang auf wen aufzupassen müssen.
                                              Gleichzeitig sichere ich mir damit auch die Erotik in meiner Beziehung.
                                              Mit der gehts bergab mit jedem Tag wo ich in der Küche stehe und warte bis er heimkommt.
                                              Es sprühen die Funken, wenn ich frei wähle- nicht aus Gewohnheit mitmache.

                                              Kommentar


                                              • Re: alte neue Partnerschaft?


                                                Hallo Elektra...

                                                in vielem von dem, was du schreibst, finde ich mich wieder. Genau so ist es. Ich fand deinen letzten Tip so gut, dass ich mich hingesetzt und drüber nachgedacht habe, was ich im Umgang mit ihm anders machen kann und wie ich möchte, dass mit mir umgegangen wird... Lach - ich kam auf ein ganz ähnliches Ergebnis.
                                                Einen Teil konnte ich schon umsetzen. Ich habe früher immer gesagt, er soll mit mir reden. Mir fiel dann auf, dass ich ihm keine Lücke dazu liess, denn da er nicht sprach, sprach ich. Also habe ich nun geschwiegen und siehe da - er redet!
                                                Ähnlich she ich es mit dem, was du schreibst: er ist ein erwachsener Mann und ich trage nicht die Verantwortung für ihn, sondern nur für mein Leben und das meiner Kids...
                                                Wir werden uns morgen treffen und freuen uns richtig aufeinander. Ich bin gespannt, ob die Idee Umsetzung findet - aber ich glaube schon. Deine Beiträge habe ich behalten und schaue durchaus öfter drauf (Erinnerung schulen und Ziele formulieren).
                                                Ich danke Dir nochmal sehr, denn mit deinem Rat kann ich umgehen...
                                                Und ein Rat muss letzten Endes zu einem passen, wie ein gutes Paar Schuhe auch....
                                                Halte Euch auf dem Laufenden
                                                Liebe Grüße Calvin

                                                Kommentar


                                                • Re: alte neue Partnerschaft?


                                                  Hi Leute,

                                                  wollte Euch ja auf dem Laufenden halten...
                                                  Der überwiegende Teil der Ratschläge war wohl der Richtige. Ich habe meine Energie zwecks Beziehungseinsatz geändert. Er fand das Super! Locker, ohne große Verantwortung, Spass - ich aber leider, vor allem auf Dauer, nicht.
                                                  Das ist nicht das, was ich mit meinem Leben vereinbaren kann und will. Ich erwarte etwas anderes von einer Partnerschaft. Grade von einer langjährigen, und kann mich nicht damit zufrieden geben, mein Leben zwar allein zu leben - aber er klinkt sich bei Spass mit ein! Von seinem Leben und Tun weiss ich nichts. Aber er wollte immer über alles informiert sein. Er fand das Super.
                                                  Mir reicht das nicht.
                                                  Also ist es endgültig vorbei mit Paar. Auf der Elternebene lege ich ihm sicher keine Steine in den Weg. Auch wenn das zur Zeit überhaupt nicht das ist, was er will und für ihn das ´große Leiden´wieder einmal mehr beginnt.
                                                  Konssequenz heisst jetzt das Motto des Jahres!!!
                                                  Ganz herzlichen Dank nochmal für all Eure tollen Ratschläge und ganz liebe Grüße

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X