Ich habe ein Problem mit meinem Freund und würde gern andere Meinungen als die meiner Freundinnen dazu hören (die alle "auf meiner Seite stehen").
Wir sind erst seit September 2010 zusammen. Er ist Deutscher und lebt in der Nähe von Wien, wo ich auch zuhause bin. Nach ein paar Wochen bemerkte ich, dass er ziemlich viele SMS an eine Frau aus seiner Heimat (ca. 1000 Kilometer entfernt von Wien) schickt. Er hatte mir von ihr erzählt, dass sie die Frau eines ehemaligen Kollegen ist, die er 2009 im Sommer flüchtig kennengelernt hatte, als er in Deutschland für ihren Mann arbeitete. Und dass sie Probleme in der Beziehung hätte und froh sei, dass er ihr "zuhöre". Ich fand es zwar eigenartig, dass sie sich an einen fast Fremden wandte, aber okay. Erst als ich einmal zufällig ein SMS, das er ihr schrieb sah und merkte, sie unterhalten sich über recht Persönliches und vor allem feststellte, dass er diese SMS vor mir versteckt, wurde ich aufmerksam. Und schön langsam schöpfte ich Verdacht, dass da mehr dahinter steckt. Denn sie schickte auch spät Abends und am Wochenende viele SMS (er behauptete sogar mal, es sei ihm auch schon zuviel). Er klickte die Nachrichten sofort weg, sobald sie auf seinem i-phone auf auftauchten und las und beantwortete sie nicht in meiner Gegenwart. Irgendwann gab er zu, dass von ihr aus wahrscheinlich Interesse an mehr als nur Freundschaft bestehe. Ich fragte ihn ca. alle 10 Tage, wie es ihr denn nun gehe und wie der Kontakt sei. Er erzählte immer dasselbe: Sie hätte Probleme mit ihrem Mann und genieße es, dass er für sie da sei.
Am 24. Dezember war er Joggen, während ich den Weihnachtsbaum schmückte. Als dann auf seinem Handy wieder ein SMS von ihr einlangte, konnte ich nicht umhin, es anzuschauen. Auch ohne dass ich das i-phone "entriegelte, wurde die neueste SMS am Display angezeigt. Sie schrieb "Ich küsse dich, ich umarme dich, ich vermisse dich, ich habe Sehnsucht nach dir, ich will dich spüren, ..." Ich war furchtbar wütend, wollte aber Weihnachten nicht zerstören und schaffte es irgendwie, den Abend zu "überleben". Erst als ich später nochmal nachsah und merkte, dass sie "Ich hab dich lieb" geschrieben hatte, konnte ich mich nicht mehr zurückhalten und sprach meinen Freund darauf an. Er wollte nicht darüber reden, beendete aber in dieser Nacht den Kontakt, indem er ihr schrieb, es falle ihm total schwer, aber er wolle ihre Familie nicht zerstören und es sei besser wenn, sie die Kommunikation abbrechen. Seitdem schreibt sie immer wieder SMS, in denen sie fragt, was los sei. Anfangs rief sie auch oft an, manchmal im 5-Minuten-Rhythmus. Inzwischen legt sie manchmal ein bis 3 Tage Pause zwischen ihren SMS ein. Ich gebe zu, ich schau inzwischen immer wieder auf seinem Handy nach. Er hat ihr seit Weihnachten nicht mehr geantwortet. Sie schreibt ständig, dass sich ihre Gefühle für ihn nicht ändern, auch wenn sie sein Verhalten nicht versteht. Dass er doch "an die Schmetterlinge denken soll", dass "sie doch beide wussten, es würde ein schwieriger Weg sein und ob sie den nicht gemeinsam gehen wollen", dass er nichts zerstören kann, wo nichts ist, usw.
Ich habe nach Weihnachten unsere Beziehung beendet, weil ich den Gedanken, dass er so früh in unserer Partnerschaft bereits heftig fremdflirtete nicht aushielt. Er hat mich dann einigermaßen überzeugt, dass zumindest von seiner Seite aus nur ein Prickeln und keine Verliebtheit im Spiel war.
Aber jedesmal, wenn er zu seinem Handy greift oder wenn das Ding einen Ton von sich gibt, gehen bei mir im Kopf die Alarmglocken los. Ich hatte schon überlegt, sie anzurufen und ihr mitzuteilen, dass er eine Freundin hat (was sie wohl nicht weiß, auch wenn er behauptet, er habe es ihr gesagt).
Mein Freund hält meine Reaktion und meine Gefühle für völlig übertrieben. Er sieht das nicht als Betrug, denn sie haben sich ja nicht mal gesehen, auch angeblich nur zwei, drei Mal telefoniert - nur SMS geschrieben.
Übertreibe ich wirklich? Sollte ich sein Verhalten als "nicht so schlimm" einstufen? Und wie soll ich weiterhin damit umgehen, dass sie nicht aufhört, ihm zu schreiben? Er hat sich geweigert, ihr vor mir per SMS oder Anruf mitzuteilen, dass er eine Freundin hat und dass er Ruhe haben will.
Traurige Grüße,
Bonjovi
Kommentar