#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


    Naja, du musst auch bedenken das es mit deiner Frau auch gute Zeiten gab. Euch verbindet mehr als Liebe, viele gemeinsame Jahre, auch schöne Zeiten und Kinder, da kommt noch eine ganz andere Gefühls ebene in´s Spiel, z.B. Familie. Man trennt sich nicht einfach mal so von seiner Familie und ein Ehepartner gehört definitiv in diese Kategorie. So ein Trennungsprozess braucht seine Zeit, du weißt das die Trennung schmerzloser wäre als ein weiterführen der Beziehung, dein Herz weiß das "noch" nicht.

    Kommentar



    • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


      Weshalt ...tja.... Ich sehe es auch wie tired, dein " gefühl zentrom" lest dich nicht (rational denken).- ( was nicht schlimm ist) das lest sich zerrück tränieren.... aber eben " langsam" sei nett zu dir...& ich wiederhole mich einfach.... lasse dir **Zeit:**

      Kommentar


      • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


        [quote ein fragender]Hallo Hannelore ,

        vielen lieben Dank für den Zuspruch ())) , sowas fehlt mir wirklich .

        Hartz 4 muß ich sowieso relativieren , einer 8 köpfigen Familie steht laut Hartz 4 Rechner ca. 2700 Euro zu , die muß man mit einem kleinen Handwerksbetrieb erstmal erwirtschaften , eine Familie mit 2 Kindern könnte damit wohl gut leben .
        Ich habe jetzt 10 Jahre für meinen Betrieb gekämpft habe auf Urlaub verzichtet , meine Buchführung mache ich inzwischen selber um Geld zu sparen , Lohnbuchhaltung sowieso . Ich habe meine Mitgliedschaft in der Rentenversicherung gekündigt ( als Handwerker mit 20 Beitragsjahren kann man das ) , wenn mir was passiert steht meine Familie nackt da . Wie das ganze mal aussieht wenn ich in Rente bin , darüber mag ich gar nicht nachdenken . Also volles Risiko .
        Wenn ich nicht selbständig sondern irgendwo in meinem Beruf angestellt wäre , würden lt. Tarif 2000 Brutto dabei rauskommen also keine Alternative , ich muß so weiter machen wie bisher . Mit der finanziellen Hilfe der Familie , ich verbrate da mein Erbe und mir bleibt nichts anderes übrig .

        Mit den Kindern spiele ich öfter Fußball , macht auch Spaß und ich bleibe da dran . Lesen kann ich inzwischen auch wieder , ich hatte die Lust verloren und mir fehlte die Konzentration . Jetzt im Sommer machen mir die Freibadbesuche mit den Kids auch Spaß , wenn nicht so gutes Wetter ist natürlich auch im Hallenbad . Aber immer alleine ohne meine Frau . Ich sollte mir da wohl ein eigenes soziales Netz aufbauen . Ich muß da alles für mich und mit mir alleine bewerkstelligen , was mir nicht gefällt .

        Na ja Schluß für jetzt .

        Gruß ein fragender[/quote]


        Hallo fragender,

        unser Zuspruch hat dich gefreut, also hast du sehr wohl Emotionen und Gefühlsregungen.

        Du schaffst es sogar als Vater present zu sein, ins Schwimmbad zu gehen, Fußball spielen, Lohnabrechnungen und Buchhaltung zu machen. Du kannst Entscheidungen treffen, die sehr unangenehm sind, Rentenversicherung kündigen, deinen Betrieb zu verkleinern. Nebenbei schaffst du es auch so gut es geht in ein Buch zu lesen.

        Ich formuliere das mal ganz brutal, ein - wie man im Volksmund sagt - "Irrer" oder "Geisteskranker", das alles bist du nicht.

        Deswegen finde ich es auch sehr gut, dass du auch mal aufgezählt hast, was du alles schaffst, weil letztendlich, kann dir kein Psychologe dieser Welt eine Pille geben die dich aufrichtet. Er kann dir nur einen Weg zeigen, wie du dich selbst wieder aufrichtest. Und wenn du dir selbst vor Augen führst, was du alles dennoch schaffst, ist das schon ein Schritt wo deinen Rücken schon mal ein wenig gerade streckst.

        "Mit der finanziellen Hilfe der Familie , ich verbrate da mein Erbe ..."

        Auf der sachlichen Ebene ist das natürlich ein Jammer, weil du verbrätst auch das Erbe deiner Kinder, auf der anderen Seite, das was möglich ist, das machst du, was wiederum für deine Konsequenz spricht.

        Aber deine Seele hat, nach dem was du alles beschreibst, schon einiges an Verletzungen abgekriegt.

        Ich würde dir empfehlen, dich ein wenig mehr deinem seelischen Wohlbefinden zu widmen. Denn ich denke, dass es das ist was sich meldet und dir sagt, das etwas schief läuft.

        Ich habe ein Buch gefunden von einem Therapeuten das scheint sehr gut zu sein: "Männerseelen" von Björn Süfke. Die Frage deiner emotionalen Abhängigkeit von deiner Frau wird in dem Buch auch tematisiert.

        Und was deine Frau betrifft, dass sie zB die Kinder anbrüllt und bei dir so austeilt, das sie Hemmungen hat arbeiten zu gehen.... du bist - und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche - nicht die ultimative, alles bestimmende Ursache für ihre Probleme. Die hat auch ihr Päckchen mitbekommen, was sie jetzt mit sich herum trägt.

        Versuch dich von ihrem Päckchen innerlich ein wenig zu distanzieren.

        Einen Lösungsvorschlag für deine Situation habe ich nicht.

        Ich kann dir aber nur so vieles sagen, Fußballspielen, Schwimmbad, das kannte mein Mann nicht mit seinem Vater. Unsere Söhne, kennen das aber und diese kleinen Dinge in denen der Vater als Identifikationsfigur anwesend ist, sind enorm wichtig. Du leistest einen sehr wertvollen Beitrag, als Vaterfigur, der selbständige Unternehmer, der auch noch Zeit hatte mit seinen Kindern etwas zu unternehmen. Deine Kinder werden sich irgendwann in ihrem späteren Leben an das alles orientieren. Aber auch daran, dass man zusammenklappen kann, wenn man sich nicht um seine Bedürfnisse kümmert.

        Deswegen: "Ich sollte mir da wohl ein eigenes soziales Netz aufbauen . Ich muß da alles für mich und mit mir alleine bewerkstelligen , was mir nicht gefällt ." ...... unbedingt!!!! Auch wenn es dir nicht gefällt, aber jedes deiner Schritte raus aus der Krise, sind ein Vorleben und ein Beibringen von fundamentaler Bedeutung was du deinen Kindern mit auf dem Weg gibst.

        Vielleicht hast du das noch nicht bemerkt, lieber fragender, doch die Art und Weise wie du in deiner größten Kriese mit deiner Frau umgehst, wie du dich um Genesung bemühst, zum Therapeuten gehst, wie du mit den Kids Fußball spielst und ins Freibad gehst, wie du ein Buch liest, wie du alle Register ziehst, damit dein Betrieb mehr recht als schlecht :-) läuft, damit das Essen auf dem Tisch steht............ ist vielleicht die großartigste Lektion die du deinen Kindern gerade vorlebst.

        Denn auch sie werden irgend wann mal durch den Schweinestall müssen.

        Jede Lebenskrise fördert sowohl das Schlechte als auch das Gute, die Chancen, die eigenen positiven Anlagen und Fähigkeiten etc. nach draußen.

        Vielleicht überlegst du mal, warum diese Krise gerade notwendig ist, und welche Bedeutung sie hat? Wo die helle und lichte Seite dieser Lebenskrise ist?

        LG,

        Hanelore

        Kommentar


        • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


          mir stehen die Tränen in den Augen und ich muß mich jetzt erstmal sammeln

          DANKE

          Das Buch habe ich gerade gegooglet , da stehen ja ausgezeichnete Rezensionen bei amazon drin , werde ich mir noch heute bestellen .

          @hanelore : Vielleicht überlegst du mal, warum diese Krise gerade notwendig ist, und welche Bedeutung sie hat? Wo die helle und lichte Seite dieser Lebenskrise ist?

          Ein Teil ist sicherlich Gefühle zuzulassen und zu zeigen , darüber zu reden , sich mitzuteilen und nicht alles in sich reinzufressen bis das Paket so groß ist das ich in Depressionen verfalle und kein Ausweg für mich da ist . Zumindest das habe ich erkannt und praktiziere das z.B. hier im Forum

          Kommentar



          • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


            @hanelore ... lieber fragender, doch die Art und Weise wie du in deiner größten Kriese mit deiner Frau umgehst, ...

            ich weiß nicht , kann nicht ( mehr ) beurteilen ob das noch richtig oder fair ist wie ich mit meiner Frau umgehe . Klar sie hat mich mehrfach tief verletzt aber durch mein Verhalten , durch meine Krankheit hat auch sie zu leiden und wie du schreibst ihr eigenes Päckchen zu tragen .

            Das bisschen schreiben und antworten hat mir mehr geholfen als die bisherigen Stunden beim Psychotherapeuten , hat Klarheiten geschaffen , natürlich auch weitere Fragen aufgeworfen . Das es ein längerer Weg werden wird ist mir klar , das ich Geduld brauche ebenfalls . Das Ganze hat ja auch 26 Jahre zum reifen gebraucht und man kann es nicht durch wenige Worte wegwischen als wenn nichts war .
            Ich habe Online den Klappentext und die Seiten des Buches gelesen die dort sichtbar sind und hab mich sofort eingefunden , wirklich ein sehr guter Tipp von dir .
            Habe zum ersten mal seit langer Zeit herzlich gelacht über das was da stand , hoffentlich geht das so weiter . Besonders der kurze Einblick über den Mann der von seiner Mutter getrennt wurde und so lange Zeit nicht geweint hat hat mich angesprochen .
            Ich kann nicht weinen , zuletzt war das vor 25 Jahren , damals hat mir meine Freundin und jetzige Frau gesagt sie möchte gerne mit einem anderen ins Bett gehen um auszuprobieren ob es bei ihm genauso wehtut wie mit mir . Ich habe geheult wie ein Schloßhund , als die Tränen versiegt waren ist irgendwas in mir gestorben und die Eifersucht gegen diesen anderen war geboren .
            Die Eifersucht fraß an mir und wuchs und wuchs , gipfelte darin daß ich ihr bei jeder Gelegenheit unterstellte sie wäre bei ihm gewesen und sogar bezweifelte daß meine Kinder meine Kinder sind .

            Kommentar


            • nichts genaues weiß man nicht ...


              So , Gespräch ist geführt , Buch gelesen alle Klarheiten beseitigt .

              Sie sagt sie mag mich , ob sie mich liebt weiß sie nicht , sie fragt sich ob sie überhaupt lieben kann . Sie sagt sie kann nicht allein sein , daß ich für mich schauen soll wie ich mit meinem Leben klarkomme , die Gespräche mit mir ermüden sie zu sehr und es ginge ja immer um dasselbe blabla .

              Sie trifft sich z.Zt. täglich mit ihrer Freundin , die frisch getrennt ist , meistens bis tief in die Nacht , sagt die Freundin braucht emotionale Unterstützung und das wäre jetzt notwendig .

              Ich habe bei einem Therapeuten meiner Wahl , der mir empfohlen wurde angerufen und mich auf die Warteliste setzen lassen , andere Therapeuten werde ich noch anrufen .

              Ich habe Angst mich zu trennen , ich habe Angst mit ihr weiterzumachen , ich weiß da nicht was ich letztlich will . Evtl. deshalb die Suche nach Hinweisen ob sie fremdgeht ?

              Vielleicht ist auch einfach zu viel passiert , zu viele Verletzungen , zu viel gesagt , was man nicht wieder zurücknehmen kann , sowohl von ihr alsauch von mir .

              Zum Buch : sehr gut geschrieben und sehr verständlich . Ich weiß jetzt vieles von dem ich vorher nicht wußte . Meine Frau weigert sich das Buch zu lesen , sie wüßte ja schon alles .
              Ich habe jedoch das Problem nicht nichts zu fühlen , sondern diese Gefühle auszudrücken , durch die jahrelange Schauspielerei habe ich ein Neutral-Gesicht , keine Gefühlfsregung dringt durch , ich habe täglichen Kundenkontakt und niemand hier weiß von meiner Depression , wenn ich da meine jeweilige Gefühlslage täglich auslebe hab ich bald keine Kunden mehr , zu wenige hab ich ja jetzt schon .

              Kommentar


              • Re: nichts genaues weiß man nicht ...


                Man braucht ein Ventil für seine Gefühle dem einen hilft Sport oder andere Beschäftigung, dem nächsten einen Freund zu strapazieren. Hast du einen Freund dem du vertraust und den du mal ordentlich beanspruchen kannst, um deinen seelischen Müll ein wenig lichten zu können?

                Wenn du einen Therapeuten hast wird der dir sicher dabei helfen können aber leider kann das dauern, zumindest merkt man durch die Wartezeiten das man nicht alleine ist und sich psychische Belastungen immer mehr in der Gesellschaft festfressen.

                Könntest du dir vorstellen in der Beziehung einen Schnitt zu machen aber trotzdem noch mit deiner Frau zusammen zu wohnen, die räumliche Trennung nicht schlagartig zu vollziehen sondern dir dabei die nötige Zeit zu lassen.
                Aber ich schätze dich so ein das du dann auch nicht weniger leidest, vielleicht sogar mehr und eine freundschaftliche WG dann eher das Gegenteil bewirkt.

                Stell dir mal vor ihr bleibt zusammen gäbe es tatsächlich noch eine Chance für euch, könntest du das aushalten, wäre deine Psyche dem auf dauer gewachsen? Wenn nicht, dann solltest du nicht an der Beziehung festhalten, ihr beide würdet darunter leiden.

                Hast du die Möglichkeit dir eine kleine Auszeit zu nehmen, weg von Job und Familie, oder auch nur von der Familie um zu sehen wie es für dich ist wenn ihr getrennt seit und um in Ruhe über den nächsten Schritt nachdenken zu können?

                Lass dich nicht unterkriegen, egal wie es weiter geht.

                Kommentar



                • Re: nichts genaues weiß man nicht ...


                  Erstmal vielen lieben Dank an dich , daß du noch die Geduld aufbringst mir zu antworten und mir soviel Stoff zum Nachdenken lieferst !!!()))

                  Ich habe 2 enge Freunde mit denen ich auch darüber reden kann , der eine ist psychisch selber angeschlagen und hat sein eigenes Päckchen zu tragen , die Gespräche laufen sehr zäh , von ihm bekomme ich Hilfe allerdings ist er gleichzeitig eine ziemliche Klette kommt wenn ich es übertreibe täglich , was mir zu viel ist .
                  Der andere wohnt ca. 100 km weit weg , zu ihm habe ich einen sehr engen Kontakt , ebenso zu seiner Frau , mit ihm kann ich über wirklich alles reden , die Gespräche sind für mich besser , da er mir nicht nach dem Mund redet sondern mir auch die Fehler die ich mache vorhält . Durch die Entfernung leider nicht immer möglich , mit ihm in meiner Nähe würde ich mir viel mehr zutrauen . Am Sport bleibe ich dran , macht ja auch Spaß und bringt etwas .
                  Den Schnitt in der Beziehung machen , hmm , ich glaub das hab ich längst schon sonst würde ich nicht so von meiner Frau schreiben und denken nur mein Herz hat das noch nicht verstanden : als meine Frau 14 Tage mit Tochter im Urlaub war ging es mir zunächst sehr schlecht , nachdem ich dann angefangen habe hier zu schreiben , merkte ich , daß es durch den Zuspruch besser wurde und eine Barriere weggeräumt wurde . Die Zeit habe ich sehr genossen mit den 4 Jungs hier Zuhause , die Arbeit sowohl in der Wohnung alsauch im Betrieb lief besser auch wenn es noch mehr war , natürlich hatte ich Hilfe beim Kochen sonst wärs nicht gegangen . Die Kinder haben die Zeit auch genossen . Eine Ehe-WG klappt aber nur mit Absprachen und wenn der Grundton freundlich ist , trotzdem Regeln eingehalten werden , wie wo gehst du hin , wann kommst du wieder o.ä. . Sie hat das nicht für nötig gehalten , traf sich mit ihrer Freundin wann und wielange sie wollte , ließ die Kinder dafür alleine , kochte nicht , räumte nicht auf , erst jetzt hat sich das gebessert . Im Grunde genommen haben wir ja seit 2006 eine Ehe-WG nur der Ton ist halt nicht freundlich .
                  Die Antwort ob ich noch Hoffnung für die Beziehung habe , hab ich ja schon im Ausgangsposting geschrieben : ich muß hier raus , muß an mich denken . Nur ich kann das nicht , an mich denken , da sind noch 6 andere Leben an die ich zu denken habe und die sind mir sehr , sehr wichtig . Wichtiger als ich ? Das ist die Frage die ich mir beantworten muß , vor deren Antwort ich Angst habe .
                  Wie kann ich alleine mehr Wert sein als meine 6 Kinder .
                  Eine Auszeit sitzt wegen dem Betrieb nicht drin und ich kann besser mit Kindern und Betrieb aber ohne Frau als ganz für mich alleine da ich sowieso schon mehr als genug grüble und keine Antwort finde .
                  Das Fluoxetin hab ich heute angefangen zu nehmen , ich denke in 14 Tagen bis 3 Wochen wirkt es .

                  Kommentar


                  • Re: nichts genaues weiß man nicht ...


                    Hi,

                    du musst dich nicht zwischen dem Gut gehen der Kinder und deinem entscheiden, es gibt sicher einen Mittelweg den du nur finden musst.

                    Es ist ja so das man unbedingt dafür sorgen muss das es einem selber zumindest soweit es geht, gut geht. Etwas für sich machen und zur Ruhe kommen ist wichtig um weitermachen zu können, sonst bist du irgendwann am Ende der Fahnenstange. Nur wenn du relativ fit bist und Kraft hast kannst du deinen Kindern Kraft und Geborgenheit geben, sorgst du nicht für dich kann es irgendwann so kommen das du für längere Zeit gar nicht mehr in der Lage bist für andere da zu sein. Dein Wohlbefinden ist genauso wichtig wie das deiner Kinder aber du musst zuerst einmal an dich und die Lösung deiner Situation denken, dann wird es den Kindern auch gut gehen.

                    Besteht vielleicht die Möglichkeit ganz in der Nähe deiner Familie eine kleine Wohnung zu bekommen und so beides miteinander verbinden zu können, oder ist eine räumliche Trennung aufgrund der finanziellen Lage nicht möglich?
                    Dann bliebe nur ein klärendes Gespräch mit deiner Frau und die Hoffnung das sie es gebacken bekommt sich an Regeln die, die Organisation betreffen zu halten (und das sie es auch möchte).
                    Sie muss das begreifen und du musst es ihr sehr eindringlich klar machen (aber ohne zu streiten oder zu emotional zu werden), vielleicht besteht in diese Richtung ja noch etwas Hoffnung.

                    Ich drück dir die Daumen dass, das Fluoxetin schnell und gut wirkt.
                    L.G.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X