#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken

    Hallo , ich bin neu hier und möchte mal ein paar Gedanken loswerden ...

    Ich bin seit 21 Jahren verheiratet und 26 Jahre mit meiner Frau zusammen , wir haben sechs Kinder und haben das alles nur mit Hilfe der gesamten Mitfamilie sowohl finanziell alsauch physisch und psychisch geschafft . Die Ältesten sind inzwischen soweit , dass sie alleine zurechtkommen werden , die 3 Jüngeren brauchen uns beide noch .
    Die Ehe war von Anfang an problematisch , ich habe mich völlig aufgegeben , war für die Kinder und meine Frau da , habe sämtliche Freundschaften aufgegeben , die gemeinsamen Bekannten sind mehr die Bekannten meiner Frau als meine . Ständige Eifersucht meinerseits war schon damals ein Thema , ich habe sie eingeengt und sie mich .
    Vor sechs Jahren dann stellten sich bei mir Schwindelanfälle , Angstzustände und Panikattacken ein . Psychotherapie , Tabletten und die Diagnose Depression . Meine Frau hielt mich , meine Depression , meine Lustlosigkeit , meine Antriebsschwäche ca. 2,5 Jahre aus , bis sie dann 2006 plötzlich nichts mehr mit mir gemeinsam tun wollte . Kein Sex , keine Umarmung , kein Kuss gar nichts mehr , ich widerte sie nur noch an . Vorhaltungen wie „ du bist ein schlechter Vater “ , „ du bist faul , du lässt hier alles verkommen “ gleichzeitig sehr große finanzielle Schwierigkeiten bis hin zur drohenden Pleite meines Betriebes , tägliche Tiefschläge sowohl von ihr alsauch von der restlichen Umwelt brachten mich dann irgendwann dahin , dass ich eine Psychose und Verfolgungswahn entwickelte .
    2008 dann der Zusammenbruch , sehr konkrete Selbstmordabsichten , Klinikaufenthalt mit anderen psychotisch Kranken , keine Besserung , Gedankenspiralen , Angst , Panik Finanzspritzen die das berufliche Überleben sicherten .
    2009 eine Rehakur die ein wenig Luft brachte , seitdem Stille , kein Gespräch ohne Vorhaltungen , kein Sex , keine Umarmung , nichts mehr --- tot .
    Jetzt : sie macht was sie will , spielt mir noch immer vor , dass sie keinen Gedanken an einen anderen Mann verschwendet , weigert sich nachdem die Kinder nun so groß sind zu arbeiten , macht teilweise den Haushalt , die Kinder usw. , alles andere bleibt an mir hängen . Verbringt ihre freie Zeit mit Freundinnen , sagt sie , fühlt sich wenn dann nur noch finanziell von mir abhängig . Die Kinder merken natürlich alles , kennen ihren Vater nicht mehr so wie er mal war . Bei einem Streit zwischen ihr und mir ergreifen sie immer mehr Partei für mich , merken wie ungerechtfertigt ihre Argumente und Anschuldigungen sind , verteidigen mich , da ich inzwischen sprachlos bin , nicht mehr die Kraft habe mich zu wehren . Die Psychotherapie und die Tabletteneinnahme habe ich abgebrochen , ich bin aber weiterhin in ärztlicher Obhut , der Psychotherapeut und ich wir haben keinen Draht zueinander gefunden , sämtliche Vorschläge von ihm wurden nicht umgesetzt da ich immer Gegenargumente fand oder mich nicht dazu fähig sah diese umzusetzen , zuletzt war von seiner Seite die Kapitulation da , er hatte Aggressionen gegen mich entwickelt was mich dazu veranlasste die weiteren Stunden abzusagen . Von ihm der Vorwurf ich würde nichts bezahlen aber alles erhalten wollen . Sowohl er alsauch meine Frau können keine Emotionen bei mir wahrnehmen . Andere Menschen schon .

    Ich bin nicht Suizid gefährdet , kein Alarm !

    Ich muss hier raus , muss aufhören zu jammern und handeln , an mich denken .
    Ich kann meine Kinder nicht mit ihr alleine lassen , sie ist eiskalt , egoistisch , trampelt auf den Gefühlen der Kinder herum , manipuliert

    Wieder in die Klinik ? Anderer Therapeut ? Was will sie noch von mir ? Ist das alles gut für die Kinder ( ich glaube nicht ) und dann ohne mich ? Wie soll es weitergehen ?


  • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


    Hi Fragender,
    Du schrieb :
    "Die Psychotherapie und die Tabletteneinnahme habe ich abgebrochen" Das was der Therapeut angeht ist es kein beinbruch, das gibt es auch da, das die chemie nun einfach nicht funktioniert, aber warum dann die Tabletteneinnahme unterbrochen, das ist wiederum nicht gerade klug den sie stabilisieren dich & wehr weisst ob du nicht deswegen im moment alles so grau sieht? verstehst du? Zu mindest die dinge wurde ich in deine lage nicht absetzen wollen, da deine lage eben ( sozial gesehen) nun alles anderes ist, als das was es einem halt gib UM positiv sowie konstruktiv, gar produktiv zu denken ! Du gehst, meine ansicht nach, hm... zu " radikal um", oder anderst gesagt... ein bischen mit dir "zu hart um", was natürlich dein Gleichgewicht regelrecht destabilisiert. Also als erstes wurde ich sagen, nehme chemie von mir aus zu dir, solange es erst eine kleine stütze gibt die du in diese lage sicherlich brauchst... es muss auch nicht von dauer sein, nur solange eben das von eine gewisse Lebenqualität, weit & breit nicht in sicht ist.-

    Klingt jetz woll möglich total daneben, mir aber egal.... Du vermist extrem den sex, ich habe keine anung ob dir das klar ist, aber sex oder geborgenheit lest sich " in der not" dursch aus wo anderst finden, als bei deine frau, die sowieso nicht mehr vor hat mit dir zu schlaffen, oder sonnst nah zu kommen.- Vorrausetzung ist aber, das du nun " axeptiert" das dein leben dursch aus eine andere form bekommen kann, was nicht heisst schlimmer, als jezt im gegenteil sogar!

    Vorsicht deine eiversucht frist dich immer noch, es dringt hier durch.- Das könnte (die = deine " bremze sein) was schade wäre, es wurde verhindern, dein näschen in den wind zu setzen um nachzuschauen ob anderen weibchen da draussen sind, die dich begrüssen wurden.- ( unter uns aber ) schone die frauen wenn du sex mit dennen haben möchte von deine partnerschaftliche diferenzen, sonnst verlieren sie die lust.

    Du hast emenz viele Themen angesprochen, schwierig es ist, um dir eins nach den anderen " gleich" zu beantworten, aber deine Kinder kannst du ihr überlassen sie ist nur eiskalt zu ihnen solange du da bist, wenn du nicht da bist, wirds du so oder so der " buhman" sein, also was kannst du den verhindern, wills du der " Gorilla spielen vor ihr? Das Opfer Bild deine Kinder abgeben ? nein oder ? ihr karakter verändern? auch nicht, also... es wird sich beruhigen wenn du nun dein leben in die Hand nehmst & erst, wenn es (dir) erst mal besser geht, dann wird sich die tante " auch" im grif haben können, erst mal sollte du den kreislauf dursch brechen, du bist nebenbei.... zu mindest "gedanklich" cooabhängig von deine Frau & anscheint besteht bei euch, einem negatives Spiegelbild Reaktion... was warlich, generel für alle partei, nicht schön ist.-

    Also, klartext... was gäbe es noch für Möglichkeiten? Nein anderst gefragt! wurdes du dir was wünschen können, was wäre das, bleibe bitte dabei "realistisch" in deine Antwort, ok? nach dem motto: Plan A, Plan B, ...usw.-


    Grüße,
    Rin.

    Kommentar


    • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


      Hi,
      es ist ja so das psychische Krankheiten auch den Partner extrem belasten. Hinzu kommt das jemand der nie solche Probleme hatte meist überhaupt nicht verstehen kann, wieso jemand sich so extrem verändern kann und sozusagen nicht mehr in die Puschen kommt. Es ist traurig aber auch normal das jemand der nicht richtig informiert ist schnell mit Sprüchen wie: Du bist faul und nutzt alle aus, schießt. Dahinter steht aber oft Unverständnis und heillose Überforderung die dann natürlich irgendwann die Liebe erkalten lässt, da auch unterstellt wird das dieses Verhalten von dem Kranken geändert werden könnte aber er es nicht ernsthaft genug versucht, was auch einen gewissen Zorn im Partner weckt.

      Um mit dieser Krankheit eine Partnerschaft führen zu können muss der eine die Krankheit nicht unbedingt verstehen aber doch akzeptieren können, das geht nur wenn er sich gut informiert und auch gemeinsame intensive Gespräche statt finden. Der andere Part hat meier Meinung nach auch Pflichten wenn er die Partnerschaft retten möchte, dazu gehört es alle Möglichkeiten die Besserung bringen könnten zu nutzen z.B. wenn man mit einem Psychologen nicht klar kommt schauen das man einen findet mit dem man klar kommt, das man evtl. zusammen zum Therapeuten geht. Ich weiß es ist verdammt schwer und kostet eine riesen Überwindung, trotzdem sollte man versuchen dran zu bleiben.Genauso gibt es etliche Medikamente die man probieren kann, etwas Experimentierfreudigkeit ist in solchen Fällen meist die einzige Möglichkeit etwas zu finden das hilft, es kann halt eine ganze Zeit lang dauern.

      Du solltest weiterhin versuchen auf neutrale Hilfe zurück zugreifen und evtl. mit dem Arzt einen neuen medikamentösen Versuch starten.
      Du sagst das du eine Psychose hast, da stellen sich die Dinge oft etwas anders dar als sie wirklich sind. Ich möchte dir nicht absprechen das es genauso ist wie du sagst, aber du solltest vielleicht darüber nachdenken ob du manche Dinge vielleicht etwas überziehst. Soweit ich weiß haben Psychotiker auch oft eine gesteigerte Libido die sie aber nicht unbedingt als gesteigert wahrnehmen, wohingegen der Partner es sehr wohl bemerkt und sich regelrecht belästigt fühlt und sich dann logischerweise irgendwann ganz raus nimmt.
      Dann kommt oft die Eifersucht und das Gefühl das dort noch ein Mann im Spiel ist, der Gedanke das der Partner lügt und der wiederum flüchtet sich in Freundschaften.

      Du schreibst das andere wahrnehmen das du Gefühle hast sie aber nicht. Bei Depressionen, wohl auch bei Psychosen ist es für andere oft schwierig Gefühle zu bemerken besonders wenn sie sich so extrem verändern, wobei bekannte häufig gar nicht so viel davon mitbekommen. Man schauspielert in Gesellschaft immer etwas und so häufig sieht man diese Bekannten meist auch nicht so das sie wirklich einen Einblick in die Gefühlswelt des anderen haben.

      Das ist nur allgemein gemeint, weil ich natürlich nicht weiß wie es bei euch ist und ich möchte dir keinesfalls auf die Füße treten. Ich denke du kannst am besten beurteilen ob davon etwas auf deine Beziehung zutrifft oder nicht.

      Inwieweit wissen die Kinder bescheid, du sagst sie halten zu dir, aber bekommen sie auch soviel von eurer Ehe mit um beurteilen zu können ob man überhaupt zu jemanden halten müsste? Kann es nicht auch sein das deine Frau genauso leidet wie du und eben die Flucht vor dir gewählt hat weil sie damit nicht mehr klar kommt?

      Ihr solltet vielleicht wirklich mal darüber reden gemeinsam einen Therapeuten zu suchen, zu dem ihr auch hin und wieder gemeinsam geht und es könnte auch helfen wenn sie sich mit deinem Arzt unterhält und direkt vom Fachmann Infos über deine Krankheit erhält.

      Kommentar


      • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


        Hallo rintintin ,

        Danke für die treffende Analyse meiner Gedanken !

        Welche Wünsche ich habe ...

        Möglichkeit 1 ( für mich der Favorit )

        meine Frau findet wieder Zugang zu mir , kommt selber wieder ins Gleichgewicht ( auch sie ist inzwischen in Psychotherapie ) meine Abhängigkeit von ihr relativiert sich und kommt in gesündere Bahnen und ein Neuanfang ohne Altlasten wäre dann möglich .
        Evtl. mache ich mich da zu sehr von meiner Frau und ihrem Zustand abhängig ! ?

        Möglichkeit 2 ( sehr wahrscheinlich )

        ich ziehe aus , lerne das Leben neu kennen , arbeite zunächst an mir , treffe neue Menschen , habe evtl . auch dann wieder Vertrauen in andere Menschen und einer Beziehung steht dann nichts mehr im Weg .
        Dies ist der Weg der mir immer offen steht , aber auch die meisten Steine in den Weg legt .

        Beide Möglichkeiten lassen mich zögern z.B. eine Affäre anzufangen oder mich nach einer anderen Frau umzusehen ich habe schon immer meine Bedürfnisse hinten an gestellt meine jetzige Gedankenstruktur verhindert mich auf eine andere neue Beziehung einzulassen . Ich war immer treu und möchte nichts zerstören .

        Die Medis die ich bis jetzt hatte habe ich in Absprache mit dem behandelnden Arzt abgesetzt . Die Stimmungsschwankungen waren trotz Citalopram / Antidepressiva vorhanden und die Einnahme hatte keinerlei Auswirkung außer die sexuelle Dysfunktion weswegen ich sie abgesetzt habe . Für den Notfall habe ich Fluoxetin im Haus sowie Tavor falls gar nichts mehr hilft .
        Das Mittel gegen die Psychose Risperidon brauche ich nicht mehr da nichts mehr dahingehend auftritt , sonst gehts ab zum Arzt .

        Thema Eifersucht : das hängt mit meinen Stimmungsschwankungen zusammen , mal ist sie da mal nicht . Mal suche ich Gründe ( und finde natürlich auch Hinweise ) mal nicht .

        Gruß der fragende

        Kommentar



        • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


          Hallo tired ,

          danke für die Antwort ...

          wir haben gemeinsame Stunden bei einem Therapeuten gehabt , wenn jedoch der eine ( meine Frau ) seine tatsächliche Überzeugung / Meinung nicht mitteilt , manipuliert und hauptsächlich vom anderen fordert aber nichts gibt , der andere ( ich ) verzweifelt versucht eine Lösung zu finden die für beide gangbar ist , seiner Meinung nach sowieso schon alles gegeben hat und nichts wirklich fruchtete und irgendwann aufgibt , nutzt kein Therapeut , keine Hilfe von außen .
          Auch meine Frau ist inzwischen in Psychotherapie , mal schauen was draus wird . Sie hat sich also mit Depressionen auseinandergesetzt , wo du Recht hast ist die Überforderung mit ihrer eigenen Psyche , dem Haushalt und den Kindern .

          Was den Sex betrifft habe ich sie in Ruhe gelassen und gehofft sie kommt irgendwann von selbst . Durch die sexuelle Dysfunktion wg. Citalopram wäre mehr als streicheln und ein bißchen Nähe sowieso nicht möglich gewesen .

          Ich hoffe mit deiner Prognose , daß sie sich in Freundschaften flüchtet hast du Recht , ich werde sehen !

          Ich schlafe auf der Couch , wir fahren nicht gemeinsam in den Urlaub , wir haben fast täglich heftige verbale Auseinandersetzungen , verschiedene Ansichten was die Kinder dürfen , was nicht ( sie wirft mir vor mich nicht für das Wohl der Kinder zu interessieren ) , sie ist sehr bestimmend und wundert sich , daß die Kids auch eine eigene Meinung haben , revoltieren , schreit sie nieder statt zu diskutieren , straft mit Liebesentzug , ignoriert . Die Kinder bekommen alles mit , die 3 jüngeren wissen
          aber nicht welche Krankheit ich habe , nehmen jedoch wahr wenn ich gedrückter Stimmung oder Agressionen habe .Wenn sie die Flucht gewählt hat soll sie mir das mitteilen und wir werden sehen wie es da raus geht .

          Gruß der fragende

          Kommentar


          • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


            Hi,
            darf ich mal fragen welche Fachrichtung dein Arzt hat? Und, hast du nur die Citalopram ausprobiert oder noch andere AD´s?

            Anscheinend ist wohl deine Frau der Part der nicht Reden will und sich eher auf die Kritik beschränkt. Eine Therapie kann ihr da schon ein Stück weiterhelfen, vorausgesetzt sie spricht dieses Problem an dann wird es aber vielleicht auch noch eine Zeit lang dauern bis sie das Besprochene umsetzen kann. Viel kannst du da nicht tun außer sie zu bitten Stellung zu beziehen, aber es hört sich ein wenig so an als müsste sie sich selber erst noch darüber klar werden.

            Kommentar


            • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


              Ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

              Wie alt sind die drei jüngsten Kinder?

              Was ist mit der Firma geworden - bzw wie ist die gegenwärtige Arbeitssituation?

              Was für eine Psychotherapie hatten Sie absolviert?

              Kommentar



              • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                Gut Morgen Fragender,

                Ich analysiere nicht umbedingt, ich handelt Meistent " instinktiv" ;-) Kommt drauf an, wie & welsche " karacktere" sich zeigen, da bin ich schon flexibel.-
                Gestern ist mein Beitrag an dich, auf ein mal verschwunden werent des schreiben, schade, ich weiss nicht ob ich es heute genauso wieder bringen kann? egal, ein zweites versuch ist es wehrt.
                Nun, dein plan 2) scheint schon sehr gut zu sein, da durch verlang es natürlich von dir eine präzise Diziplin sowie viel mehr " Konzentration" auf dein Handel.- **Zeit sowie Gedult** ist im grunde die devise alle devise die du dir resolut & enschlossen, dir an die brust binden sollte... natürlich es ein hupperlicher weg, den ich persönlich nehmen wurde, ich habe übrings ( persönlich oft im leben upperlicher umwege lieber genohmen als welschen, die meine ansicht nach, swar leichter sind, nur mein ziel nicht umbedingt das perfektes & gesunde ziel nicht umbedingt nach mein gusto erreichen sollte!)...nun, in klartext, habe ich mich nie mit halbe sachen abgefunden.- Es hängt vieleicht damit zusammen das ich eine kämpfer natur habe? Wie auch immer, ich arte schon auf meine schritte, besonderst wenn es mir verdammt wichtig ist, soviel ego & selbsliebe, muss schon sein.- ( egal ob beruflich, privates oder sonnst was ist).Das wurde ich dir wünschen! Nein, sogar jeder mensch! inklusive deine Familie.-

                Nun, zerrück zu plan 2).
                Ich wurde dir ratten... natürlich was dir zwar schwehr felt aber der auszug wäre schon sehr fein, um eben eine " gesunde distanze" aufzubauhen, auch wenn das telefon noch gibt um sich grottenschlechte zeug am kopf zu werfen, immerhin ist ** Zeit** zu besinnung wieder an der tagesordnung.- Das wäre schon mal ein wertvolle konstrücktives boden der sich ( aufbauen lest!).- Dann kämme auf meine liste:

                1)Abmachung wegen der kinder Versorgung. ( liebe, aufmerksamkeit (zeit) exetera pp) Wichtig!

                2)Natürlich ein " guter" therapeut, neu suchen, schadet nichts! Ausser sich ( ewentuel) erneu in die harren zu bekommen ? wurscht, dann suchst du dir eine/r der dich so leitet das es dir " gesung genug" für deine Bedurfnisse vorkommt.-

                3)Singel seien ( wollen) ich wurde persönlich mir 3 jahre einräumen, um mich von " gift" zu reinigen, sex wäre denoch kein tabu, ( der körper braucht es!) aber eben nicht von den Partnerin, der selbst unstabil ist.- Das wäre so gut wie zu sagen : ich hör auf zu rauchen & stelle mir eine stange zigi auf dem tisch, es wäre definitiv zimlich " kontraproducktiv", gar total neben der kappe & das für beide beteildigter.

                4)Eine partnerschaft ( neue) wurde ich erst mal ganz weit vor mir schieben, den "arbeit" gibt es genug & swar an dir.- ( das hat Priorität) eben.-


                5)Dann VIA plann 2) zu plann 1) mir gründlich überlegen, es kämme darauf an, wie deine frau ihre Therapie angeht.- Das hätte aber zeit viel zeit, den was ist zeit wenn man einem ziel hat, & sich vornehmt wieder sich über das leben zu freuen? nicht wahr?! Wie gesagt das lest sich aber viel später ( ewentel) einfädeln.- Wenn nicht dann nicht.- Ohne grosses drama draus zu machen, den das macht Krank.- ( dramatologie) übrings sowieso, wenn sie zuviel raum anehmmt, bekommt man kein sauerstoff, das erstick die kelle, man hat kein " positive perspecktive vor den augen, keine positive idee, weder krativität, das brauch mal im leben, sonnst etsteht nur desolate zustände) .- ( die) wurde ich persönlich regelrecht als erst kündigen! ;-)

                Du sieht, ich wurde mir einen neuer ( LEBENS) konzept erstellen wollen, diese entscheidung wurde profit erzeugen,soviel ist man sich schon wehrt, ein konzept der nicht mal sooo abgehoben ist, ein terrain mir herstellen wo ich definitiv ( entlich ) wusste, JA Das ist ein weg & den nehme ich. Zu mindest der wurde nicht soviel " kosten" wie der den du (jetzt im moment) hast.-

                Schöne grüße,
                rin.

                Kommentar


                • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                  Hallo tired ,

                  also , mein Arzt ist Neurologe , Psychiater und Psychotherapeut kennt sich also mit der Materie aus , war in der Notfall-Ambulanz einer größeren Stadt bevor er sich Niedergelassen hat . Mit ihm kann ich reden , er hört mir zu und nimmt sich Zeit .Wir haben mehrere Medis ausprobiert , sein bis jetzt letzter Versuch ist das Fluoxetin , daß ich vor mir herschiebe zu nehmen , ich will erstmal ohne alles schauen , wie meine Psyche , wie ich reagiere .

                  Meine Frau kann reden , sie hat allerdings so eine herrische Art an sich , daß nur ihre Meinung und Überzeugung zählt und meine Meinung sowieso nicht richtig sein kann , also tägliche Auseinandersetzungen vorprogrammiert . Kompromisse sind sehr schwer zu erzielen . Ich brauche da einen langen Atem und selbst wenn ich von ihr getrennt wäre , würde sie mich jederzeit persönlich erreichen können , da mein Arbeitsplatz Luftlinie 20 Meter entfernt von der jetzigen gemeinnsamen Wohnung ist .

                  Gruß ein fragender

                  [quote Tired]Hi,
                  darf ich mal fragen welche Fachrichtung dein Arzt hat? Und, hast du nur die Citalopram ausprobiert oder noch andere AD´s?

                  Anscheinend ist wohl deine Frau der Part der nicht Reden will und sich eher auf die Kritik beschränkt. Eine Therapie kann ihr da schon ein Stück weiterhelfen, vorausgesetzt sie spricht dieses Problem an dann wird es aber vielleicht auch noch eine Zeit lang dauern bis sie das Besprochene umsetzen kann. Viel kannst du da nicht tun außer sie zu bitten Stellung zu beziehen, aber es hört sich ein wenig so an als müsste sie sich selber erst noch darüber klar werden.[/quote]

                  Kommentar


                  • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                    Hallo dr.rieke ,

                    die 3 jüngsten Kids sind 10 , 12 und 14

                    die Firma dümpelt vor sich hin und wird nie das Geld abwerfen , daß ich für meine sechs Kids + Frau haben muß , wir leben knapp über Hartz4 Niveau bis manchmal knapp darunter .


                    zunächst Gesprächstherapie Dauer 50 Stunden dann jetzt bei demselben Psychotherapeuten Tiefenpsychologisch Dauer 30 Stunden , wobei hier ca. 15 Stunden weg sind .

                    Gruß ein fragender



                    [quote dr.riecke]Ein paar Fragen zum besseren Verständnis:

                    Wie alt sind die drei jüngsten Kinder?

                    Was ist mit der Firma geworden - bzw wie ist die gegenwärtige Arbeitssituation?

                    Was für eine Psychotherapie hatten Sie absolviert?[/quote]

                    Kommentar



                    • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                      Hallo fragender.

                      Also zunächst muss ich sagen, dass du dich trotz deiner Erkrankung super schlägst, meine Güte, du scheinst deinen Kindern ein sicherer Hafen zu sein, ansonsten würden sie diesen nicht so vehement verteidigen. Auch scheinst du ein gesundes Bewußtsein für die Bedürfnisse deiner Kinder zu haben. Was mir persönlich sagt, dass ein Anteil deiner Persönlichkeit sehr gut und gesund zu funktionieren scheint.

                      Du bringst immerhin die Brötchen auf dem Tisch, HartzIV Niveau hin oder her, es ist deine Leistung und das unter den Umständen deiner Erkrankung.

                      Im Großen und Ganzen scheinst du ein riesen Paket an Reserven und unkaputtbaren gesunden Anlagen zu haben.

                      Wenn ich deinen Bericht hier lese, was du alles LEISTEST..... undzwar MIT so einer schweren Erkrankung,
                      da ziehe ich echt den Hut.

                      Ich sage das nicht um dich bauch zu pinseln, sondern weil ich lese, dass du als Vater und Ernährer funktionierst.

                      Und ich frage mich, warum der Therapeut da nicht mit dir diese gesunden Anlagen herausgearbeitet hat und das erst mal gestärkt hat.

                      Mein Schwager hat seine psychische Erkrankung mit Sport überwunden. Gibt es vielleicht etwas an sportlichen Aktivitäten welche du machen könntest? Vielleicht mit eines der Kinder? Ausgedehnte Radtouren, Joggen, auf dem Bolzplatz kicken gehen....? Das würde dir und den Kindern gut tun.

                      In deiner Situation würde ich es vielleicht mit einer neuen Therapie versuchen, es kann doch nicht sein, dass alle Therapeuten so auf den Kopf gefallen sind.

                      Was heißt den er würde bei dir keine Emotionen feststellen? Was ist den das für ein blanker Unsinn. Soweit ich etwas von Pschotherapie verstehe, ist es seine verdammte Aufgabe, dass er dir dabei die nötige kompetente Unterstützung bietet, dass DU Kontakt zu deinen Emotionen findest! Wenn er diese Aufgabe nicht meistern kann, dann hat er die Grenze seiner Inkompetenz erreicht, siehe Vorschläge die du nicht umsetzten konntest. Dann müssen eben andere Vorschläge gefunden werden, mit denen du dich wohl fühlen kannst und die für dich nicht eine unerreichbare Hürde darstellen.

                      Ich habe mal was über Gestalttherapie gelesen. Vielleicht wäre das ein Weg für dich.

                      Ansonsten würde ich nicht den Mut verlieren und einen anderen Therapeuten oder Therapeutin suchen. Es sieht nämlich ganz danach aus, dass du irgendwo gut und gesund tickst. Und meiner Meinung nach müsstest du jemanden finden, der diese Potenziale erst mal aufdeckt und mit dir daran arbeitet.

                      Nur Mut, ich finde das sehr bemerkenswert was du bisher geleistet hast. Es gibt bestimmt einen Weg, das alles fort zu führen.

                      Alles Gute,

                      Hanelore

                      Kommentar


                      • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                        Noch ein kleiner Nachtrag, weil mir dieses "HartzIV Niveau" etwas sauer aufstößt. Frag doch mal Vater Staat was es ihn kosten würde eine sechsköpfige Familie zu finanzieren. Und immerhin bringst du diese Leistung, für die ansonsten der Vater Staat auf kommt (Was ich im Übrigen unter gewissen Umständen auch vollkommen in Ordnung finde).

                        Kommentar


                        • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                          Hallo Hannelore ,

                          vielen lieben Dank für den Zuspruch ())) , sowas fehlt mir wirklich .

                          Hartz 4 muß ich sowieso relativieren , einer 8 köpfigen Familie steht laut Hartz 4 Rechner ca. 2700 Euro zu , die muß man mit einem kleinen Handwerksbetrieb erstmal erwirtschaften , eine Familie mit 2 Kindern könnte damit wohl gut leben .
                          Ich habe jetzt 10 Jahre für meinen Betrieb gekämpft habe auf Urlaub verzichtet , meine Buchführung mache ich inzwischen selber um Geld zu sparen , Lohnbuchhaltung sowieso . Ich habe meine Mitgliedschaft in der Rentenversicherung gekündigt ( als Handwerker mit 20 Beitragsjahren kann man das ) , wenn mir was passiert steht meine Familie nackt da . Wie das ganze mal aussieht wenn ich in Rente bin , darüber mag ich gar nicht nachdenken . Also volles Risiko .
                          Wenn ich nicht selbständig sondern irgendwo in meinem Beruf angestellt wäre , würden lt. Tarif 2000 Brutto dabei rauskommen also keine Alternative , ich muß so weiter machen wie bisher . Mit der finanziellen Hilfe der Familie , ich verbrate da mein Erbe und mir bleibt nichts anderes übrig .

                          Mit den Kindern spiele ich öfter Fußball , macht auch Spaß und ich bleibe da dran . Lesen kann ich inzwischen auch wieder , ich hatte die Lust verloren und mir fehlte die Konzentration . Jetzt im Sommer machen mir die Freibadbesuche mit den Kids auch Spaß , wenn nicht so gutes Wetter ist natürlich auch im Hallenbad . Aber immer alleine ohne meine Frau . Ich sollte mir da wohl ein eigenes soziales Netz aufbauen . Ich muß da alles für mich und mit mir alleine bewerkstelligen , was mir nicht gefällt .

                          Na ja Schluß für jetzt .

                          Gruß ein fragender

                          Kommentar


                          • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                            Da kann ich nur den Hut vor dir ziehen, du schaffst mehr als so mancher ohne Handicap, alle Achtung.

                            Kommentar


                            • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                              *Wenn ich deinen Bericht hier lese, was du alles LEISTEST..... undzwar MIT so einer schweren Erkrankung,
                              da ziehe ich echt den Hut.*


                              *Ich sage das nicht um dich bauch zu pinseln, sondern weil ich lese, dass du als Vater und Ernährer funktionierst.*

                              Jep! Dito! Komplimente darf umbedingt dabei sein!

                              Kommentar


                              • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                                Nochmal danke für den Zuspruch und eine kurze Bilanz :

                                1. wenn Frau aus Urlaub wieder da ist , werde ich das Gespräch suchen und abklären inwieweit sie sich von mir entfernt hat , was sie noch von mir will dieses Gespräch wird klären in welche Richtung mein weiteres Handeln geht // lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende
                                2. mit meiner Depression bin ich auf einem Weg der für mich i.O. ist , ich werde mich auf die Suche nach einem geeigneten Therapeuten begeben und da die restlichen Stunden der tiefenpsychologischen Therapie fortführen
                                3. ich werde mich umschauen wer mir wie zur Seite stehen möchte auf Menschen zugehen und wieder sprechen lernen , ein soziales Netzwerk aufbauen
                                Manchmal ist es besser sich mal so richtig auszukotzen über einen Menschen den man trotz allem noch liebt , in dem man ja auch Positives entdeckt hat , die negativen Seiten kann nur der andere ändern wenn er sie als wenig hilfreich erkennt und bereit ist daran zu arbeiten um etwas Positives zu erreichen . Ihr das mitzuteilen , näherzubringen bleibt meine Aufgabe , egal wie sie sich entscheidet , ich werde ja ein Leben lang mit ihr zu tun haben , schon wegen der Kinder .

                                Habt ihr noch ein paar Tipps für mich , wie man mit einem Menschen umgeht der nicht merkt wie egoistisch er ist , der nur Negatives bereit ist zu sehen , das Positive als selbstverständlich annimmt , nicht weiß und nicht zu würdigen weiß wie gut sein Leben eigentlich ist ?
                                Wir haben 6 tolle , gesunde Kinder , jedes wird seinen Weg finden , haben zu essen und zu trinken , ein Dach über dem Kopf , haben die Möglichkeit zu arbeiten und Geld zu verdienen . Das ist mehr als viele andere haben und trotzdem kämpft jeder für noch mehr , mehr Geld , mehr Freiheit , mehr wasweißich . Man macht sich Sorgen um die Zukunft , ist nicht mit dem zufrieden mit dem was man hat , blickt mit Bauchschmerzen auf die Vergangenheit statt das Positive in dem zu sehen was man geschafft hat . Ich rede bzw. schreibe da auch von mir / über mich .

                                Das Leben könnte so einfach sein , man muß nur den Weg dahin finden oder ist der Weg das Ziel ?

                                Also noch mehr Gedanken ...

                                ein fragender

                                Kommentar


                                • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                                  Versuch mit ihr zu Reden. Sag ihr was dich verletzt und wie du dich fühlst usw.
                                  Rede in der ich Form, mach ihr keine Vorwürfe und bring keine Meinungsverschiedenheiten etc. in´s Spiel.
                                  Vielleicht platzt bei ihr der Knoten wenn ihr bewusst wird das du unter der Situation extrem leidest.

                                  Kommentar


                                  • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                                    Hallo Fragender,

                                    Vielleicht ist das ein gesellschaftliches Problem, dass immer weniger Menschen mit dem zufrieden sind was sie haben? Es gab immer schon Menschen, die mehr hatten als andere. Aber wenn ich zurückdenke, dann scheint es mir, als wäre das früher nicht so stark bewertet worden. Möglicherweise ist das heute so, weil es vielen Menschen nicht gut geht. Dann scheint es als würden viel zu viele Menschen denken "wer nix hat ist nix". Finde ich persönlich einfach bescheuert. Ich bin nicht reich, ich bin nicht schön, habe nicht mal ein Auto. Aber ich habe 2 tolle Kinder, eine gemütliche warme Wohnung, eine glückliche Beziehung, einen sicheren Job und komme über die Runden.

                                    Wie man jemanden dazu kriegt umzudenken? Ich fürchte gar nicht, solange er das nicht will. Man kann Menschen immer wieder das Positive vor Augen halten und hoffen, dass es klickt.

                                    Ich wünsche Dir und Deiner Familie, dass Ihr einen guten Weg findet.

                                    AL Freaky

                                    Kommentar


                                    • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                                      "Meine Frau hielt mich , meine Depression , meine Lustlosigkeit , meine Antriebsschwäche ca. 2,5 Jahre aus .."

                                      Vielleicht noch ein Aspekt zu diesem Teil der Medaille.
                                      Jeder Angehörige - besonders aber der Partner - ist von einer Depression mit betroffen. Oft in einer Weise, dass die Gefühle zum kranken Partner sich grundlegend verändern. Dieser Prozess ist manchmal nicht umkehrbar, selbst, wenn beide Partner das wollten. Dafür kann aber keiner!

                                      Kommentar


                                      • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                                        @tired
                                        Bei dem was gesagt und getan wurde fällt es mir schwer in der Ich-Form zu reden und keine Vorwürfe reinzupacken , wie willst du das folgende bewusst verletzende so bearbeiten das es geht :
                                        Du bist das Allerletzte oder Als Vater bist du ein Versager oder Im Bett hat es mir mit dir noch nie Spaß gemacht ... usw. tausend Dinge die wehtun und das über Jahre
                                        Ich weiß das andere Männer schon lange die Kurve gekratzt und irgendwo auf einer schönen einsamen Insel in der Karibik wären , ich aber nicht . Ich wollte für meine Kinder da sein und schlimmeres verhindern stattdessen habe ich alles abbekommen und mit meiner Krankheit bezahlt .
                                        [quote Tired]Versuch mit ihr zu Reden. Sag ihr was dich verletzt und wie du dich fühlst usw.
                                        Rede in der ich Form, mach ihr keine Vorwürfe und bring keine Meinungsverschiedenheiten etc. in´s Spiel.
                                        Vielleicht platzt bei ihr der Knoten wenn ihr bewusst wird das du unter der Situation extrem leidest.[/quote]

                                        Kommentar


                                        • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                                          Hallo dr.rieke ,

                                          der Partner der nichts mehr fühlt sollte dann aber bitte auch irgendwann dazu stehen daß es so ist und für sich selber einen unabhängigen Weg aus der Beziehung heraus finden , selber für sich sorgen , eigenes Geld verdienen ( das wäre hier möglich ) und endlich Tacheles reden und nicht um den heißen Brei herum .

                                          [quote dr.riecke]Oft in einer Weise, dass die Gefühle zum kranken Partner sich grundlegend verändern. Dieser Prozess ist manchmal nicht umkehrbar, selbst, wenn beide Partner das wollten. Dafür kann aber keiner![/quote]

                                          Kommentar


                                          • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                                            Da hast du recht es ist verdammt schwer ohne Vorwürfe darüber zu sprechen.
                                            Wenn ich ehrlich bin hört sich das was du über deine Frau schreibst auch nicht so an als würde sie dir zuhören wenn du es versuchst, es hört sich eher so an als wolle sie dich weg beißen wollen, damit sie davon verschont bleibt ihrerseits eine Entscheidung treffen zu müssen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                                              Und das genau wird der Knackpunkt sein , der der geht ist schuld .

                                              [quote Tired] damit sie davon verschont bleibt ihrerseits eine Entscheidung treffen zu müssen.[/quote]

                                              Kommentar


                                              • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                                                Also ich weiss nicht, selbst als frau habe ich entscheidungen genohmen " wo ich der Ar...war" & ganz erlich ich nahm gerne dieser karte, weil es keine rolle spielte (wie) die geselschaft" es sah... wichtig war nur, das ich es anderst sah, sonnst, abzolut niemand. Kein mensch nehmt gerne diese karte, es gehört aber doch im leben dazu... zu sagen : "Also gut, ich bin der Ar... dann okay, dann bin ich es, punkt, kein thema".- Es gehört für mich zu mindest, unter der rubricke, " Loss lassen".... schuldzuweisung darf von anderen gemacht werden, wichtig ist (NUR) das man selbst weiss das man kein bischen damit zu tun haben will & anderen sagt: Okay, ich bin der Arc....& was machst du jetzt?"..... alles fliegt ab diese moment an dir vorbei, weill du eine enscheidung getrofen hast & diese karte an dich nimmst, die umbedingt dazu dinnen sollte dich in keine " schlamschlachten" zu bewegen, das desamortisiert regelrecht alle mögliche angriffe..." man lest loss" alles was einen schadet...

                                                Kommentar


                                                • Re: Depression Psychose Ehe kaputt / Gedanken


                                                  Für mich ist das ja auch so , ich treffe täglich Entscheidungen die schwierig sind , meinen Betrieb betreffend . Im Laufe der Jahre sind etliche Kündigungen , Einstellungen , Verkleinerung des Betriebs etc. angefallen , ich kann das , kann auch der Ar.. sein wenn ich muss .
                                                  Weshalb kann ich das nicht meine Frau betreffend , was hält mich da zurück das ich mich so fertig machen lasse bevor ich mich wehre , weshalb trage ich sie immer noch und trotz allem wie auf einer Senfte , mache alles für sie , sorge mich um ihre Bedürfnisse . Das ist krank ! Und ich kann es trotzdem nicht abstellen . Liebe ? Abhängigkeit ?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X