Es deprimiert mich, dass bei mir schon wieder ein Beitrag in diesem Forum fällig ist. Aber es geht mir wirklich schlecht und ich habe niemanden zum Reden, bzw. niemanden, dem ich diese Sorgen anvertrauen möchte. Ich schäme mich sehr.
Wie die Stammgäste des Forums wissen, bin/war ich seit etwa einem halben Jahr (nun wechsle ich in die kleinschreibung, sorry, hätte ich gleich tun sollen) in einer fernbeziehung. schon früh hat es mich zu stören begonnen, dass wir neben der räumlichen distanz das problem hatten, dass er aufgrund von arbeit und uni kaum zeit für mich fand. aber ich liebe ihn sehr und wir haben beide nur(?) noch ein jahr bis zu unseren schulabschlüssen. was danach ist, wurde zwar nicht im detail besprochen, doch er hat immer von sich gesagt, dass er sich eine frau zum heiraten und kinderhaben wünscht und es ihm deshalb wichtig sei, dass unsere beziehung nicht bloss vorübergehender zeitvertreib sei. mir ist das mindestens so wichtig und so schienen wir uns ja in diesem punkt glänzend zu verstehen (allerdings wurde das thema lange zeit immer nur von ihm angesprochen). dann stand wieder ein treffen an und er wollte kurz davor am telefon von mir wissen, ob es mir denn auch ernst sei, ect. ich sagte, dass ich es lieber face-to-face besprechen würde, wenn wir uns sehen und.....sprach das thema am abend, bevor ich ging, an.
fragte, wie es weitergehen soll. sagte, dass ich den zustand so (d.h. mit dieser seltenheit von treffen) sehr unangenehm fände. und ob er denn, die zukunft, die er sich vorstellt überhaupt konkret mit mir zusammen haben wolle...
was darauf von ihm kam, waren ein paar eher magere aussagen, schweigen und jedenfalls keine antwort auf das, was ich gefragt hatte. es war ein schreckliches gespräch. ich musste vor enttäuschung haltlos weinen, machte schluss. das ging stundenlang so weiter. so gut es unter der schluchzerei ging, warf ich ihm an den kopf, wie unglücklich ich doch sei und wie sehr ich wollte, dass ich mit meinem freund auch zusammenleben könnte. er sagte, dass das mit dem zusammenleben momentan halt einfach nicht ginge (technisch). und dann noch immer wieder, dass er mich doch liebe und ich nicht weinen soll. (aber nie was im stil von "das schaffen wir schon").
da ich aus seiner reaktion auf mein "schlussmachen" schloss, dass er es wohl gar nicht ernst genommen hat, sandte ich ihm danach noch ein paar mails, in denen ich die sache nochmals ganz subjektiv darlegte. er schrieb immer zurück, bat, ich möge doch noch ein wenig überlegen und ihm nicht böse sein, dass er sich in bezug auf die zukunft noch nicht sicher sei. er nannte seine erste gescheiterte ehe als grund für sein zögern.
na ja, mein schlussmachen war tatsächlich nicht ernst gemeint. ich hatte gehofft, druck helfe beschleunigen. und stattdessen habe ich ihn jetzt vergrault. vor ein paar tagen schrieb er mir, er halte es für das beste, wenn wir uns trennen, unsere vorstellung von beziehung seien zu verschieden. das hat mich in eine riesenpanik versetzt, denn ich hatte nicht damit gerechnet, dass die beziehung so bald futsch sein könnte (auch wenn sie ein paar mängel aufwies). ich bestand auf weitere gespräche. natürlich musste ich auch bei denen gleich wieder losheulen - ich kann das überhaupt nicht kontrollieren. er kann sich (zu recht) nicht vorstellen, wie ein 8 jahre jüngeres mädchen, welches das studium verschlampt, auf kosten der eltern lebt und bei verlassungsgefahr weint und bettelt, einmal eine ernst zunehmende partnerin abgeben soll. als er äusserte, dass ihn mein weinen abschrecke, musste ich noch mehr weinen, weil ich ja weiss, wie wenig es nützen wird. ich schluchzte daraufhin "bitte habe geduld mit mir", worauf er für sich das selbe erbat, und ich versprach, ihn nicht mehr so einzuengen.
aber seither hat er sich nicht gemeldet. ich weiss nicht, ob es für ihn in frage kommt, es nochmals mit mir zu versuchen. ich hätte so gerne eine antwort darauf, weiss aber, dass gerade mein ständiges fordern und nachfragen alles kaputtmachen würde, was evt. noch vorhanden ist.
es fällt mir so schwer, still dazusitzen. ich bin voller reue für mein verhalten. nicht nur das drängen, ich kann auch sonst ganz schön zickig sein, er hingegen ist meistens sehr friedfertig. insgesamt bin ich sicher nicht die traumfrau. aber ich wünsche mir mit ganzer kraft, dass wir zusammenbleiben. ich kann die sache nicht einfach so nach ein paar monaten hinschmeissen.
Kommentar