#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht weiter...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Ich weiß nicht weiter...

Tja, einfallen tut mir jetzt nicht mehr viel.
    Höchstens das du ihm etwas entziehst was er gerne macht und ihm auch sagst dass das solange so bleiben wird bis er sich ernsthaft mit dir und der Situation auseinandergesetzt hat. Er braucht ein Motivationsleckerle und es muss auch etwas weh tun wenn er es nicht bekommt, das kann gesprächiger machen.

Kommentar

[quote Tired]Tja, einfallen tut mir jetzt nicht mehr viel.
      Höchstens das du ihm etwas entziehst was er gerne macht und ihm auch sagst dass das solange so bleiben wird bis er sich ernsthaft mit dir und der Situation auseinandergesetzt hat. Er braucht ein Motivationsleckerle und es muss auch etwas weh tun wenn er es nicht bekommt, das kann gesprächiger machen.[/quote]

Sorry, ich bin keine Maschine, die auf Anhieb kann! Gefühle müssen da sein!!!! Er hat ein Verlagen, ich auch. Warum trifft man sich nicht in der Mitte??? Aber das geht in seinen Augen nicht.

Kommentar

Ich glaube da hast du mich missverstanden.
        Ich meinte das es ihn motivieren könnte sich mit dir (Gespräche) und all deinen (euren) Problemen auseinanderzusetzen, wenn er verzichten muss. Du ihm die Leckerle vorenthältst bis ihr einiges geklärt habt, bis ihr euch wieder näher seid und zwar durch "gemeinsame" Anstrengungen..

Kommentar

Oh? puhhh.... okay... & der sex ist für dich was du zu zeit nicht geben kann, richtig? Was ich sehr gut verstehen kann...( verlig normal).- Was meinst du, ist er in eine depression ?

Schone deine nerven, versuchen erst mal mit profilaxe... zu massage gehen, um dein körper & dein nervensystem, ein bischen enspanung zu geben.-
          Hast du die möglichkeit die kinder bei eine tages mama zu geben, ne alte liebe dame? wo du nicht umbedinngt dich in der pflicht fühlt direckt nach der arbeit nachause zu kommen ? Oder das beste überhaubt, bevor eine trenungsglocke sich breit macht ein paar wochen mit den kidis zu fahren.... um zu reden, mit eine freundin, oder verwante.- Um dir mal gutes zu tun, was er anscheint nicht kann.- ( arte bitte MEHR auf dich).-

Kommentar

[quote Tired]Ich glaube da hast du mich missverstanden.
            Ich meinte das es ihn motivieren könnte sich mit dir (Gespräche) und all deinen (euren) Problemen auseinanderzusetzen, wenn er verzichten muss. Du ihm die Leckerle vorenthältst bis ihr einiges geklärt habt, bis ihr euch wieder näher seid und zwar durch "gemeinsame" Anstrengungen..[/quote]

oh, ´da hab ich dich wirklich falsch verstanden
            Aber unsere Enthaltsamkeit dauert schon etwas länger, scheint ihn nicht wirklich zu interessieren.....

Kommentar

[quote rintintin]Oh? puhhh.... okay... & der sex ist für dich was du zu zeit nicht geben kann, richtig? Was ich sehr gut verstehen kann...( verlig normal).- Was meinst du, ist er in eine depression ?
              NEIN DAS GLAUBE ICH NICHT!!!

Schone deine nerven, versuchen erst mal mit profilaxe... zu massage gehen, um dein körper & dein nervensystem, ein bischen enspanung zu geben.-
              Hast du die möglichkeit die kinder bei eine tages mama zu geben, ne alte liebe dame? wo du nicht umbedinngt dich in der pflicht fühlt direckt nach der arbeit nachause zu kommen ? Oder das beste überhaubt, bevor eine trenungsglocke sich breit macht ein paar wochen mit den kidis zu fahren.... um zu reden, mit eine freundin, oder verwante.- Um dir mal gutes zu tun, was er anscheint nicht kann.- ( arte bitte MEHR auf dich).-[/quote]
              VIELLEICHT SOLLE ICH ES MAL TUN DAMIT ES MIR BESSER GEHT....

Kommentar

also er hat resigniert, es bleibt für ihm nur noch armdrückerei, nach dem motto friss oder stirb.-

Paar therapie? ist sicher unter sein niveau richtig?

Kommentar

[quote rintintin]also er hat resigniert, es bleibt für ihm nur noch armdrückerei, nach dem motto friss oder stirb.-

Paar therapie? ist sicher unter sein niveau richtig?[/quote]

Richtig erkannt, ich habe es schon mehrfach vorgeschlagen, aber er sagt, so was brauchen wir nicht....

Kommentar

So desinteressiert wie er scheint wird er vielleicht wirklich eine Depression haben, da kannst du aber nichts machen solange er dir nicht entgegen kommt, selber den Willen aufbringt etwas zu ändern. Ich habe ja auch schon mal geschrieben das man da mit Hilfe von außen auch wieder viel auf die Reihe bekommen kann. Den Vorschlag eine Zeit lang weg zu fahren, etwas gutes für dich und die Kids zu tun finde ich gut.

Kommentar

Warum überlegst du noch? Ich glaube das du der massen in der rolle reingekommen bist der hausfrau die eben alles " richtig" machen will, das du eben so gut wie dabei vergisst das du eine frau bist.- ( was nicht schlimm ist) das kennen viele frauen ( leider), aber an der zeit es ist, ein bischen den teller stapel stehen zu lassen & schauen das du erst mal ( dich schonnen sollte) scheint viel dringen zu sein als um das woll alle zu sorgen.- Setze priorität rein.- Wäsche nicht gemacht ? spielt keine rolle.
                      Es ist sauber? spielt keine rolle, versuche zu lehrnen das du nicht alles (UM dich schaust) sondern auf dich schaust.- Du muss nicht ewig alles in besten ordnung halten, weill es nicht im beste ordnung ist.- In sofern, wichtig ist das du seine liebe oder sonnst irgenwelsche ( erwartungen an ihm) erst mal komplet aus dein blickfeld entfernt, frage ihm nicht wie es ihm geht, lasse die chose " abkühlen" im gegenzug, servierst du bitte nicht mehr " perfecktion" ausser ( im moment )wenn es um dich geht.- Mache dir eine liste die gut dir täte, was du wirklich dann machst.-

Kommentar

... so viele Denkanstöße.... und umsetzen muss ich es!

Es ist schwer für mich meine Perfektion abzulegen, klar, mit zwei Kindern ist die eh schon abgeklungen (füher war es extrem), aber ich will Ordnung haben. In meinen Haushalt und in meinem Leben.

Morgen z.B. habe ich frei, und ich gehe zur Kosmetikerin, er war ganz verwundert, dass ich das mache. Ich sagte, ich muss mir auch mal wieder was gutes tun!
                        Vielleicht hilft es ja... mal schauen

Kommentar

Ja umsetzen....
                          Ordnung in dein leben ist ( tut mir leid dir das zu sagen) nicht wichtig, nicht so wichtig wie deine nerven, wenn es dir gut geht, ( also deine nerven entspannen) kannst du dich konzentrieren & sogar frölich sein, anschlissent ...geht deine ordnung von alleine wieder, ohne druck.- Du übt im moment druck auf dich, Hey wehr ist deine beste freundin ? du? oder du? Na also... tuhe ihr was gutes.-

Dann frage bitte die kosmetickerin nach eine gute " tai massage" wo es sowas gibt...vieleicht hat sie ein tipp.- ( kann ich dir schwehr aber ganz schwehr empfellen)..... hmmmm... ich liebe meine tailänderin! naja.... ihre hände, sind zauberhaft! :-)

Kommentar

[quote Jenny82]

Meine Kinder bedeuten für mich keinen Stress[/quote]

[quote Jenny82] Aber ich stehe ständig unter strom, ich habe keine Zeit zur Ruhe zu kommen, nichtmal Mittagessen kann ich in Ruhe,weil dann meine Kinder schon wieder da sind und mir spielen wollen.[/quote]

Liebe Jenny.

Ich weiß selbst als Mami von 2 Rabauken - und das ist bei meinen noch untertrieben gesagt - dass man als Mami denkt, für die Kinder muss man immer und jederzeit alles stehen und liegen lassen, selbst das Essen.

Ich habe erst viel später als du anfangen können zu arbeiten.

Als mein Mutter früh an Krebs erkrankt ist, da bin ich wach geworden.

Ich habs mir von ihr abgeschaut, dass selbst wenn ich auf dem Zahnfleisch krieche, ich immer an letzter Stelle in der Versorgungsreihenfolge stehe. Zuerst meine Kinder, dann mein Mann und geleihzeitig der Haushalt und alles andere und irgendwann habe ich vielleicht auch Zeit mir was in den Mund zu schieben.

Das du das nicht ewig ohne Folgen mitmachst liebe Jenny ist die eine Sache.

Ne ganz andere Sache ist, dass du das deinen Kindern gleichzeitig auch einprägst: Eine Frau und Mutter, kümmert sich nur um die anderen und nie um sich selbst. Eine Mutter hat nicht mal das Recht Nahrung zu sich zu nehmen.

Du bist keine schlechte Mami, wenn du deinen Kindern sagst, Mami muss jetzt essen, geht in eurem Zimmer spielen ich komme wenn ich aufgegessen habe. Ganz im Gegenteil, du bringst ihnen bei, dass ein Mensch die Pflicht hat, seine Bedürfnisse ernst zu nehmen.

Eine gute Mutter kümmert sich nicht nur um die anderen, sie kümmert sich auch um sich selbst.

Überprüfe das mal für dich, was wir Frauen die gelernt haben sich kaputt zu schuften da eigentlich unseren Kindern in die Wiege legen, was die sich bei uns abschauen und später umsetzten.

Hast du eigentlich eine Putzfrau?

Wenn nein, dann würde ich mal gerne von dir hören warum eigentlich nicht.

Dass du zur Kosmetikerin gehst, ist schön.

Aber das ist eben nur Kosmetik.

Du musst da ganz woanders ansetzten, dass sage ich dir ganz lieb gemeint von Frau zu Frau.

Du bist keine bessere Mutter und Ehefrau, wenn du nie an dich denkst und dir nicht einmal eine Mahlzeit in Ruhe gönnst.

Zu deinem Mann.

Nicht als rethorische Frage oder Vorwurf verstehen. Aber setzt du dich mal zu ihm hin und nimmst ihn den Arm und sagst ihm, dass du ihn liebst? Ich meine gibt es da, wie soll ich das sagen, gibt es darüber eine Möglichkeit, dass er Gefühle zeigen kann, dass du etwas Nähe zu ihm schaffst. Hast du noch Kfraft ihn zu trösten und ihm zu zeigen, dass du ihn lieb hast?

Zu seiner Erkrankung muss ich dir sagen, dass ich das nicht fair finde gegenüber der Familie, dass er eine Therapie verweigert und sich damit begnügt auf dem Sofa zu liegen und nach dir zu rufen.

Ich würde das nicht mitmachen. Wenn er keine Therapie machen will, dann würde ich ihm aber auch klipp und klar sagen, dass ich aber auch weder führ ihn kochen will, noch führ ihn waschen und ihn schon gar nicht bedienen möchte.

Warum will er kein Cortison nehmen? Hat er es schon mal versucht?

Kommentar

@Hannelore

Ich sage meinen Kindern schon, dass ich in Ruhe essen möchte, aber sie wollen bei mir sein, wollen mir von ihrem Tag erzählen.
                              Ich habe jetzt schon angefangen, ihnen Aufgaben zu geben, der Große deckt z.B. morgens den Tisch, beide helfen, den Tisch abzuräumen! Ist zwar keine große Entlastung, aber irgendwann bestimm
                              Eine Putzfrau habe ich nicht, kein Geld und eig. will ich auch keinen Fremden hier haben, ich schaffe das noch alleine.

Kosmetiker, okey, es ist eine Freundin von mir, und ich war heut in 30min fertig. Weniger Wellness, mehr Herrichten Ich spare an mir, um der Familie was gutes zu tun. Wann gehe ich mal zum Frisör? NIcht oft, dafür können wir lieber mal essen gehen oder in den Zoo.
                              Ich weiß, falsche Einstellung, aber meine Kinder stehen ganz oben bei mir! Für sie verzichte ich gerne.

Zur Zeit habe ich keine Kraft meinem MAnn zu sagen, dass ich ihn lieben. Ich kann es nicht, weil es zur Zeit leider auch nicht so ist. Ich kann nicht mehr sagen,d ass ich ihn liebe. Er ist mir wichtig, sehr. Und er fehlt mir!
                              Gestern abend lagen wir zusammen auf dem Sofa, unter einer Decke. Seltenheitswert. Und selbst da nimmt er mich nicht in den Arm. Ich ihn schon. Ich verstehe das nicht.

Seine Erkrankung wird jetzt gerade wieder besser, er geht ab Donnerstag wieder arbeiten. Bin mal gespannt für wie lange. Cortison will er nicht nehmen, er will die Krankheit bekämpfen und nicht wegdrängen. Cortison heilt ja nicht. Ich finde es auch nicht fair, aber ich kann ihn ja nicht zwingen.
                              Ich google und google betreffend seine Krankheit, viele neue Ideen, die er mit dem Arzt besprechen soll. Und was macht er, er vergisst es. Ich komme mir so verarscht vor. Dann habe ich vorgeschlagen, er soll mal zum Osteopathen gehen. Aber er will erstmal nicht, nicht zu viel aufmal. Hallo????? Okey, er ist jetzt bei ner Heilerin in Behandlung. Ich weiss es nicht, ich weiß nicht, wie es weiter gehen soll.

Kommentar

[quote Jenny82] Ich spare an mir, um der Familie was gutes zu tun. Wann gehe ich mal zum Frisör? NIcht oft, dafür können wir lieber mal essen gehen oder in den Zoo.
                                Ich weiß, falsche Einstellung, aber meine Kinder stehen ganz oben bei mir! Für sie verzichte ich gerne.
                                [/quote]

Ach, ich weiß sehr gut wie das ist Jenny, wenn das Geld knapp ist. *tröst*

Deine Einstellung kann man nicht so pauschal in richtig oder falsch bewerten. Das will ich auch gar nicht.

Nur du bist der Motor in der Familie. Sind Frauen meistens, wenn wir den Mann nicht in die Pflicht nehmen. Wenn wir uns verheizen, was dann?

Wie würde es sich für dich anfühlen, wenn dein Mann mal eine Stunde mit den Kindern ist und du eine Stunde Müßiggang hast, vielleicht einfach nur ein Buch zu lesen oder sowas.

Es gibt auch Entspannungskurse wie Yoga oder QiGong, das zahlt sogar die Krankenkasse, kannst du dann auch mal 20 Minuten zu Hause machen, während dein Mann die Kinder versorgt um ein wenig runter zu kommen.

Vielleicht wäre das was für dich.

Kommentar

Alles gute Ideen. Ich habe schon Yoga gemacht, es hat mir sehr gut gefallen. Aber die Kasse bezuschusst nicht 100%. Und zur Zeit habe ich keine Zeit und Kraft Sport/Yoga zu mache. Ich bin auch hier im Sportverein, und sogar da schaffe ich es nicht, 1x die Woche hinzugehen.

Am Sonntag z.B. hat mein Mann die Kinder den ganzen Tag gehabt. Ich hab Arbeit Arbeit sein lassen und hab den ganzen Tag in der Sonne gegen und ein Buch gelesen. Es tat sooo gut, aber leider ist die Arbeit liegen geblieben!

Heute z.B. hatte ich frei, die Kinder hatten trotzdem Kindergarten. Ich bin also an meinem Freien TAg auch um halb 7 aufgestanden. Er lag noch im Bett und hat geschlafen. Da habe ich später ihn gefragt, warum er nicht einfach mal aufgestanden ist und die Kinder gemacht hat, weil er ja eh um halb 9 beim Doc sein musste. Aber da viel im nix zu ein.... Schade!

Kommentar

hast du nicht bock dazu auf ein woche auf richtiges kaos? So mal richtige schönner mist zu bauen ?

Er steht nicht auf? Die kinder werden nicht vertig, egal, du bleibst liegen.-
                                    Der haushalt ist nicht gemacht? Egal, lese ein buch gehe zu massage.-

die kinder haben nicht das lester ober mega zoo ausflug, egal, mama hat sich ein frisör gegönnt.-

Weisst du, was ich dir beschreibe, weiter oben, ist die haltung von dein mann, solange eine doffe da ist um sich über das ganze aufzuregen, die macht & tut, organisiert... warum sollte er sich den bewegen oder aufregen ???? Er hat null grund dazu.- Du funktioniert perfeckt, wie auf knopfdruck, GEEEEEENIIIALLLL!

Du? Ich will dich eiratten, so eine frau will ich haben ! :-)))
                                    Nebenbei bei der arbeit, wenn alle die panick bekommen, bin ich total ruhig, weiss du warum, sie strengen sich alle an das das ding funktioniert & solange alle " ihr bestes geben".... schaue ich es mir in alle ruhe an... ist total entspannent, ich kann mich prima andere dinge witmen... & vor allem " faulenzen"....

höhö.- Das macht dein mann...er treichelt sein ego... dursch dich, warum den nicht.- Tja .

Kommentar

"Am Sonntag z.B. hat mein Mann die Kinder den ganzen Tag gehabt. Ich hab Arbeit Arbeit sein lassen und hab den ganzen Tag in der Sonne gegen und ein Buch gelesen. Es tat sooo gut, aber leider ist die Arbeit liegen geblieben!"

Liebe Jenny,

Wieso leider? Das meine ich damit, dass du hier unnötig an dir sparrst. Frisör, ok. Aber mal auftanken? Da echt nichts sparsam sein, dass kann so derb nach hinten losgehen. Ich habe hier eine entfernte junge Bekannte, deri kleine Kinder, und eines morgens konnte die sich nicht mehr alleine ankleiden. Die Arbeit ist immer da. Ob du sie heute machst oder morgen. Sag dir immer, ich bin auch nur ein Mensch, ich brauche auch mal eine Pause.

Sag mal, machst du eigentlich alles alleine im Haushalt?

"Ich bin also an meinem Freien TAg auch um halb 7 aufgestanden. Er lag noch im Bett und hat geschlafen. Da habe ich später ihn gefragt, warum er nicht einfach mal aufgestanden ist und die Kinder gemacht hat, weil er ja eh um halb 9 beim Doc sein musste. Aber da viel im nix zu ein.... Schade!"

Dann mach das doch so, wie bei Kindern, klare Anweisungen, kurz und knapp verständlich formuliert: "Ich schlafe aus du machst morgen die Kinder."

Lass ihn auch mal machen und denk dran, immer positiv bestärken, wie bei Kinder. "Das machst du toll, auf dich kann ich mich verlassen." :-))))

Ich hoffe du verstehst mich nicht falsch, ich kritisiere dich nicht, ich zieh echt den Hut vor dir, nur wenn ich an diese Zeit zrückdenke, dann weiß ich noch sehr gut wie es mir damals ging.

Ich möchte dir ein wenig Mut machen, dass du deinen Mann und das drumherum so organisierst, dass nicht alles nur auf deine Schultern lastet. Weil früher oder später leidet auch die Ehe darunter, wenn ich dir das mal so alte Frau sagen darf.

Weil du gehst ja schließlich auch noch arbeiten und zwei kleine Kinder macht man eben auch nicht mit links.

Kommentar

Naja und das ist das Problem. Die Männer sehen nicht, dass Kinder arbeit machen. Mein Mann sagte immer, du bist ja den ganzen Tag zu Hause. Ok, das war ich auch 4 Jahre lang, aber trotzdem habe ich arbeit gehabt.

Ja, ich mache alles alleine im Haushalt! Und oft fange ich schon morgens vor der ARbeit damit an!
                                        Wo ich im Erziehungsurlaub war, hatte ich auch kein Problem damit, es war ja mein "Job". Aber jetzt, es geht leider nicht mehr. Und ich habe meinem Mann nur zu oft auf die Füsse getreten.

Klar, warum sollte er was tun, wenn ich immer noch alles mache??? Aber es einfach liegen lassen, kann ich nicht. Wenn ich mal einen TAg lang unterwegs bin und abends heim komme, ich könnt nen Anfall bekommen, ich kann nix liegen sehen... mein Laster ich weiß,ich sollte es ablegen, geht nur leider nicht!

Kommentar

• Re: @ elecktra.-

@Rinnie...

Je spitz meine Öhrchen...il ne pas la? Autre Monsieur A? Rinnie,
                                          des hommes comme lui me font un frisson. Dans ma case privée Il a aussi mis de la merde, je n'ai pas tenu compte de lui, maintenant il voudrait l'essayer ici.
                                          Evidemment des femmes fortes comme toi lui font des problèmes.
                                          Voilà, on va lui faire courte visite, qu'est-ce que tu en penses?
                                          Ou on va l'envoyer sur les roses - trèeeeees lenteeeeeement ...
                                          En tout cas, depuis qu'il est là j'ai mal à l'estomac.
                                          Je vais l'intégrer dans ma nouvelle thérapie, ce type-là.
                                          Je t'embrasse!
                                          Grosses bises
                                          Elektraa

Kommentar

tja, jenny, die Beiträge von alternate, die Dir soviel Gutes zu Denken gegeben haben, für die Du so dankbar warst ....

gelöscht ...

passte nicht ins konzept

aber keine sorge:
                                            da waren die doch von rintintin, tired, elektra.
                                            Was anderes gibts hier nicht.

reinschnuppern durftest du ..

Kommentar

....da waren die doch von rintintin, tired, elektra. ....
                                              Mensch Sandra, einerseits so lieb und andererseits immer meinen Nik im Mund führen. Nochmal was ist los mit dir? Und? Kann Jenny nicht selber denken. ich bitte dich, dieses System des Zwietracht sähens kenne ich auch noch, von früher. Sorry Jenny, das ich in deinem Thread auf Sandra eingehe, sie hat ja eigentlich ihren eigenen.

Kommentar

[quote Tired]....da waren die doch von rintintin, tired, elektra. ....
                                                Mensch Sandra, einerseits so lieb und andererseits immer meinen Nik im Mund führen. Nochmal was ist los mit dir? Und? Kann Jenny nicht selber denken. ich bitte dich, dieses System des Zwietracht sähens kenne ich auch noch, von früher. Sorry Jenny, das ich in deinem Thread auf Sandra eingehe, sie hat ja eigentlich ihren eigenen.[/quote]

Jenny hat doch selbst gedacht.Sie fand die Gedankenanstöße von Alternate soo toll - schwups weg sinse.

Was mit mir los ist ????

jenny kann denken hat alternatives anregungen als sehr positiv empfunden.

und dann fragst du mich, was mit mir los ist?
                                                niemand wird je diese anregungen nachlesen
                                                können - vielleicht erinnert sich jenny kaum- -
                                                tastendruck - weg -

was soll denn mit mir schon los sein, tired?? schlaf weiter -
                                                echt - jenny hat ihr interesse an seinen Beiträgen sehr sehr deutlich zum Ausdruck gebracht -

wenn man mitliest -aber auch das wurde schnell gelöscht ...
                                                was bleibt ihr dann an alternative sich mit Dir, rintintin oder elektra zu unterhalten ????????=???

Da fragst Du mich, was mit mir los ist??? Deutlicher und objekiver als jenny als neue userein hätte hier niemand sein Interesse an "fremdartiger Meinung" bekunden können.

Dumm - die ist ja wech - dann schreib Du doch mal was ...
                                                verstehst Du das nicht ?????? Natürlich ist Platz für Deine Meinung!

Kommentar

...Natürlich ist Platz für Deine Meinung!.....

Ach ja.

...aber keine sorge:
                                                  "Was anderes gibts hier nicht."

Schicht im Schacht Sandra, widersprüchlicher geht es wohl nicht mehr. Ich kann dir nur raten was ich Darina seinerzeit gesagt habe, beschränke es auf deinen Thread. Klar ich gebe hier auch meinen Senf dazu, aber wenn du nach oben schaust weißt du warum.
                                                  Also wenn es noch Diskussionsbedarf gibt dann bitte in deinem Thread, ansonsten lese ich nicht mehr mit.

Kommentar

[quote Tired]...Natürlich ist Platz für Deine Meinung!.....

Ach ja.

...aber keine sorge:
                                                    "Was anderes gibts hier nicht."

Schicht im Schacht Sandra, widersprüchlicher geht es wohl nicht mehr. I.[/quote]

keine ahnung, was Du jetzts daraus liest für mich ist es die reine ironie.klar ist platz für Drei meinungne - was ist daran widersprüchlcih - genauso meinte ich es !

hm - keine ahnung tired, versuchs mal der sonnenbrille -

Kommentar

Lädt...
                                                    X