#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Mein Freund ein Spieler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mein Freund ein Spieler

    Hallo,

    ich habe also ein ganz gemeines Problem. Mein Freund ist ein Spieler, geht regelmäßig zur Spielbank und verzockt sein Geld auch gerne mal beim Pokern. Er raucht nicht ganz legale Dinge und ist auch noch davon abhängig. Seine Finanzen, sprich Schulden und Kredite sind kaum noch ab zu bezahlen.
    Ich weiß nicht mehr was ich tun soll. Man kann sagen was man will. Ganz oft habe ich ihm schon gesagt, dass er damit die Beziehung zerstört. Er belastet mich damit, warum auch immer es mich belastet.
    Man!Ich bin einfach nur noch fertig und möchte meine Ruhe haben.
    Wie kann ich etwas in seinem Kopf bewegen???
    Wie soll das funktionieren???

    Ich brauche dringend Hilfe


  • Re: Mein Freund ein Spieler


    Nur ne Therapie kann ihm helfen & vieleicht die spielbank wo er hingeht, zu hilfe bitten, das er kein " zugang" mehr bekommt.- Fragen kann man, warum nicht.- Den es ist ein sucht, davon leben sie swar, aber....
    Mit der rauchen was nicht legal ist, wenn die " übermänge" ihm davon abhält seinen job gut zu machen, dann... eben therapie.- Tut nicht weh, nicht so weh, wie ihm der job & freundin davon weg leuft.- Im moment gibt du ihm die garantie das du ihm nicht davon weg leuft, ok helfen tuts ihm nicht, im gegenteil, er sieht noch nicht " klar" genug, weshalb er was ändern könnte& soll.
    Sein job leuft nicht gut, richtig? oder richtig?

    Kommentar


    • Re: Mein Freund ein Spieler


      Ne im Job läufts nicht gut! Er bekommt ständig irgendwelche Vermahnungen, schläft während des Dienstes ein oder sonstiges.
      Auf eine Therapie habe ich ihn schon angesprochen....er hat mich nur ausgelacht.
      Ich weiß nicht was ich machen soll. Er schafft es alleine garnicht mehr dort heraus zu kommen. Leider habe ich auch nicht immer die Kraft dazu...er raubt mir durch diesen ganzen Stress meine Kräfte...

      Boah einfach nur verzweifelt...

      Kommentar


      • Re: Mein Freund ein Spieler


        Wenn er keine Therapie machen will, kannst du ihn nicht retten.

        Du bist kein Fachmann oder Fachfrau, du kannst ihm nicht die professionelle Hilfe bieten welche er braucht.

        Deine Liebe alleine wird ihn nicht retten.

        So ein wenig solltest du dich auch selbst lieb haben, gell?

        Wenn es dir nicht gut geht, was keinen wundert. dann nimm die Beine in die Arme und schau, dass du weg kommst.


        Mein Rat, löse dich von ihm. Denn Suchtkranke nutzen die Menschen in ihrer Umgebung nur aus, sie saugen sie aus, sie manipulieren etc. Das gehört zu ihrer Überlebensstrategie mit der Sucht.

        Geh mal alleine in einer Suchtberatung und schau was die Leute dir dort sagen.



        Du kannst ihn nicht retten Kind, du kannst nur dich selbst retten.

        Kommentar



        • Re: Mein Freund ein Spieler


          Ganz einfache Verhaltensregel: Setz ihm eine zeitnahe Frist, bis dahin muss er sich um eine Therapie bemüht haben. Wenn nicht, verlass ihn. Wenn er tatsächlich einen Termin macht aber du merkst das er eigentlich nicht dahintersteht, trotzdem weiter spielt, verlass ihn. Wenn er den Versuch unternimmt das alles zu beenden und wirklich eine Therapie will, dann steh ihm bei.

          Es wird ohne seine Einsicht nicht besser, es wird wahrscheinlich noch schlimmer, also rette dich selbst.

          Kommentar


          • Re: Mein Freund ein Spieler


            Ja sie sollte sich in fachzentrom beratten lassen ( um) sich erst mal zu schützen lehrnen.-
            Du bist " leider" als partnerin, abzolut fell am platz um ihm helfen zu können, darum merkst du das es an deine energie kratzt, bis du dann ( ernshafte) hilfe brauchst...rutsche bitte nicht darein, es ist schlimmer als die herdplatte, tag für tag anzufassen (für ein partner/rin) sage dir erst mal selbst (finger weg)... dann ihm finger weg, geb ihm " unterlage" mit, um ihm den ernst seine lage zu lesen lassen, vieleicht " erkennt er sich wieder in das beschreibenes verhalten".- Dir wünsche ich nicht viel glück, weder kraft, sondern "verstand".-

            Kommentar


            • Re: Mein Freund ein Spieler


              Da der Mann das alles sehr witzig zu finden scheint, wäre eine Frist ohnehin nur ein symbolischer Akt bzw. eine Methode das eigene Gewissen etwas zu beruhigen. Räumlicher Abstand wäre in jedem Fall das Beste, finde ich und wie rintintin sagt eine gute Beratung, besonders wenn du Schwierigkeiten mit einer Trennung hast.

              Kommentar



              • Re: Mein Freund ein Spieler


                Danke Leute...ich werde mir sicher einen eurer Ratschläge zu Herzen nehmen.
                Alles garnicht so einfach mit nem Spieler im Haus.

                Also, danke nochmal für eure hilfreichen Kommentare...

                Kommentar


                • Re: Mein Freund ein Spieler


                  Hallo Jux.

                  Das Schlimmste ist: Du tust ihm damit gar nix Gutes, dass Du für ihn da bist. Du reibst Dich auf - schadest Dir -

                  und damit ihm . Leider!

                  Kommentar


                  • Re: Mein Freund ein Spieler


                    Wohnt Ihr zusammen?
                    Wie alt seid Ihr??

                    Kommentar



                    • Re: Mein Freund ein Spieler


                      Wer ist Herr in seinem Hause? Die Sucht, das Verderben.
                      Wenn du ihm echt Hilfe leisten willst, dann ist die einzige Chance nur: gar nicht mehr helfen.
                      Sagen: in drei Wochen bin ich weg.
                      Es dann wirklich auch sein.
                      Wenn du mit ihm zusammenlebst, dann muss er weg sein in dieser Frist- egal wie arg die Folgen sind.
                      Ganz unten muss er sein, wirklich am Ende seiner Kräfte, dann lässt dieser "Herr" in seinem Hause locker, bzw gibt dann auf ihn zu quälen- und dich mit dazu.
                      Lass dich sofort dabei unterstützen durch wirklich gute Fachkräfte die längst wissen: jeder Tag wo da noch zugeschaut wird und nicht eiskalt gehandelt wird ist eine Verlängerung des Leides.
                      Du musst echt böse werden, wirklich rabiat und zornig. Sehr konsequent- kein bißchen milde.
                      Er kann sich selber nicht mehr helfen. Durch dieses krasse Einschreiten aber muss auch er was tun- wird auch auf einmal die Kraft dafür da sein sich zu entscheiden wieder den Weg nach oben zu gehen und den nach unten aufzuhalten.
                      Raus! Aber sofort!!! - DAS ist richtig reagiert. Alles andere ist wie ein Hinnehmen und damit akzeptieren.

                      Kommentar


                      • Re: Mein Freund ein Spieler


                        Was hält dich davon ab eine Therapie zu beginnen um herauszufinden warum du SO was als Freund bei dir hast und keinen gesunden lieben netten?
                        Hast du dich das noch nie gefragt?
                        Welches Problem hast DU, dass du dich mit so was abgibst?

                        Kommentar


                        • Re: Mein Freund ein Spieler


                          Bin schon seit 2 Jahren in psychoanalytischer Betreuung. Normalerweise habe ich mir die Männer immer nach Mutter-Schema ausgesucht...komischerweise trifft das nicht zu.
                          Einer meiner Ex-Stiefväter war auch so einer und hat uns schlussendlich dann mit 16000 Mark Schulden zurückgelassen...vielleicht aus dem Grunde heraus.

                          Ich würde mich sicher sofort trennen, wenn es denn ginge. Bin momentan einfach Emotional zuuu abhängig von ihm. Weiß garnicht was man da och machen soll.

                          Im übrigen ist er grad immernoch (seid gestern abend um 19h) auf einem Pokerturnier.
                          Na mal gucken wie viele Schulden er mit nach hause bringt ...

                          Kommentar


                          • Re: Mein Freund ein Spieler


                            Zumindest solltest du ihn in keiner Weise unterstützen, weder emotional, noch finanziell sonst saugt er dich vollkommen aus.

                            Kommentar


                            • Re: Mein Freund ein Spieler


                              Normalerweise habe ich mir die Männer immer nach Mutter-Schema ausgesucht.

                              Häää? Wie kommst du den darauf das es dies mal nicht zutrift???? Entschuldigung, aber moment mal, du hast dir dies mal (für mich, aus meine sichtweise, ohne zu wiessen wie dein schema sonnst so war), genau so ein kaputter vogel ausgesucht, den du " versucht" zu helfen, wobei DU DU DU hilfe brauchst.-

                              Kommentar


                              • Re: Mein Freund ein Spieler


                                Hör auf zu schimpfen Rinnie! Sie tut eh schon was und besucht eine Therapie.
                                Wenn diese Ansprüche bei dir sinken sollten- auf seine lustige Art und auf seine charismatischen Küsse, dann kannst du ja nebenbei andere Bedürfnisse zu stillen versuchen.
                                Zumindestens DEINEN Wohlstand abzusichern rate ich dir an. Kannst dich noch so einwickeln lassen, während er mit dir schmust rechnest du: aha, dieses Monat bleiben mir dreissig Euro Bares..aha, das wären dann achtundvierzig zusammen mit dem was Mama mir zugesichert hat zu Weihnachten und so weiter...auf alle Fälle bereite dich selber auf ein Luxusleben vor- wenn auch er pleite ist: DU hast.
                                Jetzt ganz im Ernst- alles was da im Leben passiert ist eine Art Zeitvertreib- mir ist schon längst klar geworden, dass einmischen so was ist wie wenn man bei einem Drehort für einen Film nach der Feuerwehr ruft weil ein Stuntman am Dach oben steht...
                                Jeder braucht gewisse Erfahrungen um zu verstehen...sich oder was anderes.
                                Machs gut, was du da grad machst- das wäre, dass du dich im Trockenen hälst, egal wie nass es um dich sein sollte.
                                Bewahre deine Eigenständigkeit- die ist dein Halt lebenslang. Egal was du grad erlebst- denke immer dran: irgendwann , irgendwann ist dieser Film zu Ende, aber ich habe noch genug Fantasie um den nächsten zu drehen.
                                Servus

                                Kommentar


                                • Re: Mein Freund ein Spieler


                                  Hör auf zu schimpfen Rinnie! Sie tut eh schon was und besucht eine Therapie.

                                  ()))
                                  Gut, wenn es so ist schimpfe ich nicht mehr? Warum nicht? dann sage ich ganz lieb, therapie oder nicht therapie, die auswall der jungs bleibt gleich... hm ... besser so? () Aaaaooohmist! die stimme! die stimme felt! Schei... (|8))

                                  Kommentar


                                  • Re: Mein Freund ein Spieler


                                    [quote Jux1819]
                                    Ich würde mich sicher sofort trennen, wenn es denn ginge. Bin momentan einfach Emotional zuuu abhängig von ihm. Weiß garnicht was man da och machen soll.
                                    ...[/quote]

                                    Okay - das ist immerhin hilfreich, wenn du das selbst so siehst. Schade, dass Du meine Fragen nicht beantwortest hast. Ich würde gern mehr von Euren Lebensumständen wissen.

                                    Ich kann mich da auch nur wiederholen, dass Du ihm damit auch nichts Gutes tust, wenn Du zu ihm hältst. Elektra hat das auch sehr schön beschrieben.

                                    Wenn Du Dich schon nicht trennen kannst, solltest Du versuchen, Dich zumindest teilweise von seinen Problemen abzugrenzen. Verzockt er Euer gemeinsames Geld? Bist Du - oder hälst Du Dich für mitverantwortlich für die Schulden? Bettelt er bei Dir um Geld, bestiehlt er Dich gar?

                                    Das sind alles so Dinge, wo Du anders reagieren könntest, wenn Dir schon eine Trennung zu krass ist. Deshalb meine Frage, wie Ihr eigentlich so lebt und wie das abläuft - wie sehr hast Du mit seiner Sucht zu tun? Dann könnte man Dir konkretere Tipps geben, wie Du mit der Situation zunächst umgehen kannst. Denn wenn Du Dich momentan nicht trennen kannst, dann ist das eben so, dann gibt es aber trotzdem andere Wege, die DIR erstmal Erleichterung verschaffen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Mein Freund ein Spieler


                                      "Hör auf zu schimpfen Rinnie! Sie tut eh schon was und besucht eine Therapie. "

                                      Ja, eine Psychoanalyse.

                                      Kommentar


                                      • Re: Mein Freund ein Spieler


                                        Zu diesem Thema: Psychoanalyse kann ich nichts sagen. Hab mich da noch nicht befasst damit.
                                        Was macht man da??
                                        Ich werde googeln.

                                        Kommentar


                                        • Re: Mein Freund ein Spieler


                                          Ja also analytische Therapie...hmm..wie beschreibe ich das jetzt. Also, es ist ein Wühlen im Unterbewusstsein um das Unterbewusste wieder in Bewusstsein zu holen. Und wenn es einem bewusst ist, kann man auch erst dran arbeiten.Das sind dann hauptsächlich Dinge aus der Kindheit, weil es in dieser Zeit die meisten Gründe gibt um Dinge einfach ins Unterbewusste zu stecken.
                                          Naja...also..so ganz ausführlich kann ich das grad nich beschreiben..

                                          Kommentar


                                          • Re: Mein Freund ein Spieler


                                            Aber eigentlich wäre es doch sinnvoller, zumindest im Moment, an der Gegenwart zu arbeiten. Wie du mit der jetzigen Situation am besten umgehen kannst. Hast du das in der Therapie schon mal angesprochen, kann dort vielleicht auch an deiner jetzigen Situation gearbeitet werden? Sprich: Verhaltensmuster zu durchbrechen und Strategien zu entwickeln.

                                            Kommentar


                                            • Re: Mein Freund ein Spieler


                                              Ja...das ist schon richtig. Is ja auch nicht so als ob ich das dort nicht machen könnte.
                                              Mache ich ja sogar hauptsächlich...geschieht alles nach der Aufarbeitung.
                                              Nur irgendwie habe ich das mit dem Thema Partner und Beziehungen noch nie so wirklich angesprochen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Mein Freund ein Spieler


                                                Das solltest du unbedingt mal intensiver ansprechen.
                                                Es ist ja auch so das es ziemlich heftig sein kann in der Vergangenheit zu Wühlen, das erfordert eine relativ stabile Gegenwart. Ich denke das es auch für den Therapeuten wichtige Infos sind, die das Bild des Vergangenem kompletter machen können. Vor allem das Wissen um den Stress den du gerade hast dürfte für ihn, dich und die Therapie eine wichtige Rolle spielen. Man kann sich nicht auf die Aufarbeitung vergangener Ereignisse konzentrieren und mit den Erinnerungen klar kommen, wenn man im hier und jetzt am Absaufen ist.

                                                Kommentar


                                                • Re: Mein Freund ein Spieler


                                                  So! Ich habe mich heute in eine Therapie begeben.
                                                  Seit heute bin ich in Behandlung. Möcht wissen, was man dabei erfahren kann und darf.
                                                  Das erste was ich gefragt worden bin ist: Psychotherapie oder Begleitung der Lebenssituation?
                                                  Ich mach das nicht als Jux- ich mache das jetzt, weil mir hier im Forum so einiges klar gemacht worden ist. Nix da mit "nicht mehr Problem"...nur so richtig schön vergraben sind sie gewesen...
                                                  Seit ich hier herumstöbere im Seelenheil der andern ist meines auch zu Wort gekommen.
                                                  Das wichtigste denke ich ist einfach einmal neben wem laut zu denken können, damit eigentlich "dem Stand Jetzt"- "dem Stand längst vergangen" auf die Spur zu kommen und das nicht dauernd zu vermischen.
                                                  Gemein ist einfach, wenn man heute noch immer ausweicht, obwohl man bereits wesentlich anders umgehen könnte mit der Sache, der längst nicht mehr auszuweichen bräuchte.
                                                  Klar..?? Nein, unklar- aber deshalb habe ich ja jetzt um Schützenhilfe angesucht.
                                                  Wichtiges muss vom Unwichtigem getrennt werden können.
                                                  Tired, du sagst es: wichtig ist das was JETZT grad ist und das was kommt ist Unwichtig, was war ist unwichtig, aber dauernd spielt einem dieses Voraussehen wollen, zurückschauen müssen ins jetzt hinein.
                                                  Alleine schon bei der Partnerwahl- vergangene Sünden der anderen muss der Jetzige büssen.
                                                  Vergangene Mängel soll der Jetzige beheben...
                                                  Sie ist losgetreten die Lawine.
                                                  Ach hätt ich diese Türe nie aufgemacht...hier ins Forum.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X