Vor kurzem erfuhr ich, dass ich ADHS habe und mir wurde so einiges klar im Gespräch mit dem Arzt. Die Art wie ich mich Verhalte etc.
Das Problem was ich schon immer hatte, ganz unabhängig ob ich die Person mag oder nicht, langweile ich mich recht schnell allgemein und vor allem im Gespräch, mir geht der Gesprächsstoff sehr schnell aus. Es ist aber nicht so dass ich mich nicht gerne Unterhalte, ich spreche nur eben kurz und bündig. So sitzt man am ende da und schweigt sich an. Auch im Beruf würde ich mir wünschen es wäre anders.
Nun zu meinem eigentlichen Problem, ich bin zur Zeit im Kontakt zu einem netten Mann den ich zwar schon extrem lange kenne (Sohn v. Freunden der Eltern) aber nur ganz Oberflächlich.
Man hat sich schon viel unterhalten per Chat, man hat auch schon miteinander telefoniert. Man möchte sich treffen.
Es geht bei mir schon beim telefonieren los, dass mir ganz schnell der Gesprächsstoff ausgeht und ich hab nichts mehr zu sagen :-( das stört mich so sehr, ich würde gerne mehr sprechen können, das wollte ich schon immer, kommunikativer sein. Aber irgendwie klappt es nicht, es ist fast so als hätte ich keine lust oder keine Energie/Kraft obwohl es garnicht so ist.
Ich wende mich an Sie, da ich diesen Mann sehr mag. Ich möchte ihm auch noch nicht davon erzählen das wäre zu früh.
Können Sie mir irgendwelche Tips geben für die Gespräche oder allgemein, dass ich das länger "aushalte" oder irgendwelche Themen oder die Sätze verlängern weiss der Geier was es alles gibt um ein Gespräch auf Trapp zu halten.
Ich möchte es mir dieses mal nicht kaputt machen.
Ich kann mich auch besser in Gesprächen einbringen als eins zu führen, wenn man zb. zu dritt oder mehr sitzt. Ich bringe mich ein und gut ist. Es liegt auch nicht daran dass ich schüchtern wäre, das bin ich nicht.
Vielen Dank!
Kommentar