#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eltern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eltern

    Meine Eltern wollten zu Ostern kommen - wir haben uns ein Jahr lang nicht gesehen -, hatten sich gestern angekündigt.

    Da ich das Harmoniebedürfnis und Heile-Welt-Denken meiner Mutter kenne, hab ich sie heute darüber informiert, dass wir zur Zeit Differenzen innerhalb der Familie haben, die wahrscheinlich ein
    einträgliches Zusammensein etwas beeinträchtigen könnten.

    Ich wollt insofern fair sein, weil ich weiß, dass sie so was immer
    sehr schwer nimmt, Disharmonien/Konflikte überhaupt - und vielleicht dann doch grad lieber daheim bleibt.

    Das hat sie dann auch spontan entschieden - gegen den Besuch.

    Soweit so gut. Aber was dann kam, waren so schlimme Vorhaltungen, was ich für eine schlechte Mutter sei. Es sei meine Aufgabe, dafür zu sorgen, dass meine Kinder - es ging vornehmlich um die 17jährige und den 19jährigen - mit einer warmen Tasse kakao aus dem Haus kämen.
    Und es sei unmgölich, dass ich als Hartz-Iv - Empfängerin
    meinen Kindern zumute, Anteile zur Hausarbeit zu leisten.

    Der Hammer war: Ich lebe in Rheinland-Pfalz, es gibt hier keine
    öffentliche Straßenreinigung - wie bei meinen Eltern in Schleswig-
    Holstein. Die Straßenreinigung wird über die "Kehrwoche" organisiert, jeder kehrt samstags vor der eigenen Haustür (das ist das einzige Bundesland, wo das so läuft). In mietshäusern wird sich demzufolge abgewechselt - wird sind mit 6 Mietparteien also im sechswöchigen Turnus dran). Diese Aufgabe habe ich meinem Sohn übertragen, halbe Stunde kehren alle sechs Wochen.

    Jetzt sagt mir meine Mutter, dass mein Vater sich darüber aufgeregt (seine Spezialität sowieso: Mich über meine Mutter wissen zu lassen, was er denn so denkt, obwohl er ja dabei war und spontan hätte seine Meinung außern können), dass er es unerträglich fand, dass

    **SEIN Enkelsohn den Hof von den Türken hätte kehren müssen**.

    Von den 6 Mietparteien sind drei türkisch.
    Sorry, aber ich krieg hier grad so das Kotzen!

    1. Diese typische Hinterfotzigkeit von meinem Vater, statt konkret
    was in der Situation zu sagen, damit man sowas überhaupt ausdiskutierenkönnte - nein hintenrum - dann ein Jahr später - und dann nur über meine Mutter !!!!
    2. Diese engstirnige Brille, wir leben hier in SL-H, da putzt man
    nicht für Türken, da wird anders organisiert
    3. dieser Rassismus, diese Intoleranz, die es ihm erlaubt, so abfällig - über eine funktionierendes Gemeinschaftssystem in einem anderen Bundesland zu urteilen.
    4. die devote nachbabbelnde Haltung meiner Mutter, die überhaupt nicht rüberbringen konnte, inwiefern sie sich mit dieser Haltung - der Botschaft ihres Mannes an mich - identifiziert.

    Aber die mich vor allem eines hat spüren lassen: Sowohl sie als
    auch Kakaowärmende mama ihrer Kinder und Fußmasseurin ihres Mannes als auch er, finden mich als Mutter Sch..sse und unzumutbar für meine kinder.

    Eigentlich hatte ich am Anfang des Gesprächs vor, wirklich freundlich und offen mit ihren so anderen Ansichten umzugehen,

    und nun, jetzt habe ich beschlossen, den Kontakt eigentlich einzustellen. Mit was für Dummbatzen setz ich mich da auseinander, ich brauch das nicht - zum Glücklichsein bestimmt nicht!

    So - das war mal mein Annekdötchen zum Thema Eltern ...


  • Re: Eltern


    Du wird deine eltern nicht endern (um) sie in dein weltbild " passent machen".- Der grund, sie sind zu alt und geform, für das und wie sie es für richtig halten, borniert..und gegen borniertheit (ab ein bestimmtes alter) gibt es kein mittel, auch die eigener tochte.. nicht.-

    Kommentar


    • Re: Eltern


      lieb dass Du antwortest, trotz unserer gelegentlichen differenzen:-)

      Nee, ich will sie ja auch schon lang nicht mehr passend machen.
      Das istne gaaanze Weile her, dass ich das aufgegeben habe.

      Aber so ein bißchen Kontakt - einmal im Jahr - weil die kleine sich drauf freut, auf die omi - und die sich ja irgendwie auch auf ihre enkelkinder - das hätt ich schon gern ermöglicht für die beiden Seiten.

      Aber so - nee, das geht mir zusehr gegen meinen Selbstwert, vielleicht finden sie dann irgendwann unabhängig von mir Wege zueinander -

      solche Telefonate tun mir einfach zu weh.

      Kommentar


      • Re: Eltern


        Eltern, manchmal wirklich ein Graus.
        Ändern kann man sie nicht und leider ist man ihnen mehr verbunden als es einem lieb ist.
        Wenn mein Vater sich mal genötigt sieht meine Erziehungs und Unterstützungsmakel für´s Kind kund zu tun, dann überlege ich erst mal kurz wie es denn um seine Vaterqualitäten bestellt war. Eigentlich kommt danach kaum mehr als ein müdes Lächeln von mir zurück, absolut lächerlich man könnte meinen manche Väter haben ihre gesamte Zeit in der sie verantwortlich waren und kläglich versagt haben vergessen. Und plötzlich, bei den Enkeln lassen sie den Superopa heraushängen.
        Ich habe das Glück den nicht tageweise ertragen zu müssen, da geht es noch, aber wenn ich mal länger in seiner Gesellschaft bin geht´s mir ähnlich wie dir, würg.......

        Kommentar



        • Re: Eltern


          solche Telefonate tun mir einfach zu weh.

          Ich glaube dir das sie dir das es weh tun, vieleicht weill du eben das musster der tochte nie (wirklich) verlassen hast.- ZU mindest lese ich lange genug um ein bischen einblich darin zu haben.... das du dich schon dein leben lang, an diese kante dich mit deine eltern nun schon immer stosst.-
          Jetz (als frau), nicht als tochte, solltes du dein sohn zu deine eltern schicken und nicht umgedreht.-

          Kommentar


          • Re: Eltern


            klar, ich weiß schon, was Du meinst,

            es macht sicherlich sehr erwachsen, wenn so wie Du früh mit seinen Eltern abgeschlossen hat. Und es ist richtig, dass ich da viel zu lange in dieser Tochter Haltung hängen geblieben bin.
            einerseits.

            Aber ist es nicht anderseits wünschenswert, dass man ein
            bißchen einklang mit seiner ursprngsfamilie hat, der enkelkinder wegen -

            Wenn man runtergemacht wird, als Sch..ßmutter, trifft es sowieso, ob man selbst noch Tochter ist oder schon frau - es ist doch immer verletzend. Ich glaub schon, dass ich da ganz gut mit um kann, (wie tired sagt: n müdes lächeln).

            Ich hab mir da einfach heut zuviel von gegeben in diesem Telefonat. Das muß man sich nicht reinziehen, so einen Negativ-Blickwinkel -

            Aber es ist das was mir so schwerfällt: Das Adieu stellvertretend für meine Kinder -

            ich hab das eigentlich das kleinere Problem damit. Soviel Frau ist da doch mittlerweile gereift. Es tut trotzdem weh.

            Kommentar


            • Re: Eltern


              würg ...

              ja, schön das Du das verstehst.

              ja, der superopa, der solche Moral verkauft, wie das man nicht für türken putzt. Aber die für uns. Aber auch nicht laut, nur hintenrum - über sein Sprachrohr.

              Ach herrje: Ich glaub es ist grad, das - mein Vater - vielleicht gar nicht mal meine Mutter, die wenigstens etwas offener sagt, was sie denkt.

              Der vornerum Toleran predigt und von dem dann hintenrum sowas kommt.

              Würg - jo. Vielleicht ist es einfach nicht erstrebenswert, meinen Kindern mit ihm händchenhaltend weiterhin Illusionen vorzuleben :-(

              man- ich bin echt genervt !

              Nja, ich werds mal überschlafen. - morgen gehts wieder besser :-))
              merci fürs zuhören @ all.

              Kommentar



              • Re: Eltern


                .......Aber ist es nicht anderseits wünschenswert, dass man ein
                bißchen einklang mit seiner ursprngsfamilie hat, der enkelkinder wegen.......

                Finde ich absolut, solange man es auf die Reihe bekommt ohne dran kaputt zu gehen. Ich kann nur sagen das es meiner Tochter viel gegeben hat und immer noch viel gibt häufig bei Oma und Opa zu sein und auch die Großzügigkeit der Großeltern ist hilfreich. Eine große glückliche Familie:-), für mich ist es meistens kein Problem auch wenn ich die häufig sehen muss aber selten länger als 10min. am Stück, ich komme damit klar und der Rest ist eine Sache zwischen Enkel und Großeltern da hänge ich mich nicht rein.
                Gelegentlich bekomme ich noch die Wut, aber meistens ist alles unter Kontrolle.
                Für mich ist das eine ganz einfache Rechnung, meine Tochter profitiert von dem guten Verhältnis und ich habe damit nicht viel zu tun.

                Ab und zu frage ich mich schon warum ich nie den Kontakt abgebrochen habe und ärgere mich darüber, aber nüchtern gesehen hat es mehr Vor als Nachteile das ich ihn nicht abgebrochen habe, besonders für meine Tochter. Sie bekommt jetzt was ich nicht bekommen habe, ausgleichende Gerechtigkeit. Für die Kinder ist es sicher auch wichtig die Großeltern ab und zu zu sehen, das ist meist eine besondere Beziehung auch wenn sich Mutter nicht gerne mit einem Großelternteil an einen Tisch setzt.
                Genau genommen liegen meine Probleme ja in der Vergangenheit, ich versuche sie auch möglichst da zu lassen, klappt auch gelegentlich.()

                Allerdings hätte ich ganz bestimmt ein Problem meine Kinder mit einem Opa an einen Tisch zu setzen der stark rechts angehaucht zu sein scheint, es käme halt drauf an inwieweit die Kinder von Opa beeinflussbar sind. Es wäre für mich total schlimm wenn davon etwas über schwappen würde, Hass auf andere Menschen zu haben ist was übles für beide Seiten.

                Kommentar


                • Re: Eltern


                  Gehts um diese Sache wirklich Sandra? Gehts nicht darum, dass du es satt hast noch weiter gekränkt zu werden?
                  Ich finde es gut, wenn du sagst Stopp-raus aus meinem Umfeld, solange ihr so denkt.
                  Was an miesen Eltern gut ist, das ist ihr schlechtes Beispiel...garantiert machen es die Kinder dann anders.
                  Also haben diese Eltern auch ihren Sinn erfüllt, oder??
                  Wer sagt, dass einem die Kinder immer lieben sollen oder ja gut über einem denken sollen.
                  Ich pfeif drauf. Ich sage zu meinen Kindern immer- ich bin so was wie ein Geschwisterchen von euch- gleich doof, gleich klug. Nicht besser, nicht schlechter wie ihr. Erwartet von mir nicht euer Heil. Haltet euch an euch fest und nicht an mir.
                  Das klingt roh und herzlos, aber es funktioniert bestens. Keiner erwartet von mir die frühere Aufopferungsrolle.
                  Wenn dein Sohn sich beschwert, dann erhofft er sich doch insgeheim Schützenhilfe um seine Bequemlichkeit zu bewahren. Diese wehrt sich als erstes bei Kindern, dessen Mutter sich freiboxt.
                  Ich meine die Bequemlichkeit bockt bei deinem Sohn. Und bei deinen Eltern wird wohl die Eitelkeit bocken- so können sie nicht stolz erzählen: wir sind in Harmonie..du deckst auf, dass es NICHT so ist- nur zum Schein.
                  Lieber wahr und unbeliebt als krumm und überall willkommen.

                  Kommentar


                  • Re: Eltern


                    es macht sicherlich sehr erwachsen, wenn so wie Du früh mit seinen Eltern abgeschlossen hat. Und es ist richtig, dass ich da viel zu lange in dieser Tochter Haltung hängen geblieben bin.

                    Eine seit ja, andere seit nein.- Es macht weisse und lehrt zu axeptieren.- Übrings kinder schlissen ungerne mit ihren erltern, sondern mansche eltern schlissen von vorne herran ( an der wurzel) mit ihren kindern ab.-

                    Kommentar



                    • Re: Eltern


                      Guten Morgen, meine Lieben ! :-))
                      Bei uns hier in der Pfalz in der Frühling eingekehrt, die Sonne lacht mich an und ich werde gleich mal die Fenster putzen, damit sie auch richtig reinlachen kann!

                      Danke für Eure Rückmeldungen, ich habs gestern einfach mal gebraucht, meine Wut in die Welt hinauszubrüllen !

                      Aber nun ist auch wieder gut. Eigentlich hab ich doch noch jahrelangem Prozeß soviel Abstand zu ihnen und ihren Kränkungen, da haben sich schon die Rollen verändert und ich sehe mich da als erwachsene Frau, die für derlei nur ein müdes Lächeln übrig hat - wie Tired sagt.

                      Es ist wohl auch weniger die Haltung meiner Mutter, ich kenne ihre Meinung zum aufopfernden Mutterdasein, sie sieht sich nunmal als Versorgerin, deren Lebensinhalt darin besteht, andere zu beglücken mit Kakao und Fußmassagen und tobt ihre Bedürfnisse dahingehend gern an ihrem Mann aus. Und dabei sieht sie mich nunmal als Rabenmutter, allein dadurch, dass ich die - ja so kleinen, schutzbedürftigen 17-19jährigen - Kinder mit häuslichen Pflichten belästige Das weiß ich, damit kann ich leben, ist nicht mein Problem - solange sie mir damit nicht auf den Senkel geht.

                      Was mich mal wieder so auf die Palme bringt, wurzelt eher bei meinem Vater. Diese verlogene hinterf..zige Tour - das hat er schon immer so gemacht. Mit mir redet er ganz selten, wenn denn nur Small-Talk - aber dann hintenrum meine Mutter mit solch derben Ansichten zumüllen - die sie dann auch noch an mich weiterträgt. Der würde solche Auffassungen niemals öffentlich äußern bzw. mir gegenüber aussprechen - hält sich selbst sogar für supertolerant?!

                      Ich fühl mich dabei so machtlos. Mich mit "Argumenten" auseinanderzusetzen, die ja gar nicht direkt an mich herangetragen werden, weil man ja dafür viel zu feige ist, sondern benutzt einen Dritten als Übermittler - der sich auch noch für so nen Dreck hergibt!

                      Naja, ich werd ihr einfach beim nächsten Mal sagen, dass sie mich verschonen möge mit diesen indirekten Botschaften, sofern er nicht die Traute hat, mir das selbst zu sagen.

                      Jo - soweit so gut. Ich wohne ja ohnehin sehr weit weg. Wir sehen uns, wenn überhaupt jährlich. Und mir gehts gut dabei. Ich kann auch gut auf ihren Besuch verzichten.

                      Für die Kleine tuts mir halt bisschen leid. Aber nur ein bisschen - dann läufts eben nicht mit der Omi. Dafür hat sie eine Super-Mami :-)), ein tolles Verhältnis zum Papa. Großen Bruder und Schwester. Sogar eine allerbeste Freundin, die fast alle ihre Freizeit bei uns verbringt. Und viele viele andere Freunde.
                      Da brauchs nicht unbedingt noch ne omi - und nen emotional-gestörten opi schon mal gar nicht.

                      Sooo - und jetzt werden die Fenster geputzt!
                      Der Dreck muß weg - damit die Sonne richtig reinkommen kann.
                      Oh Frühling, komm doch lieber Frühling ....

                      Ich wünsch Euch einen schönen Tag!
                      Liebe Grüße
                      Sandra

                      Kommentar


                      • Re: Eltern


                        .....Bei uns hier in der Pfalz in der Frühling eingekehrt, die Sonne lacht mich an und ich werde gleich mal die Fenster putzen, damit sie auch richtig reinlachen kann!.......

                        Ich beneide dich, vom Fensterputz mal abgesehen.
                        Bei uns soll der Frühling Donnerstag kommen, mit bis zu 20Grad im Gepäck, na dann.B)

                        Kommentar


                        • Re: Eltern


                          ich musste ja fast ein wenig schmunzeln, als ich deinen text las. meine eltern sind nämlich genau so, wie deine.

                          es war immer meine mutter, die sagte: "du, der papa hat gesagt..." und dann kams oft ganz dick. ich habe mir schon relativ bald - nämlich zu einem zeitpunkt, als ich noch zu hause wohnte - angewöhnt, darauf zu antworten: "wenn er mir etwas sagen will, soll er es mir selbst mitteilen. botschaften über zwischenträger nehme ich nicht zur kenntnis." naja, und nachdem er nicht in der lage war, unangenehmes direkt zu adressieren, brauchte ich keine seiner vorhaltungen zur kenntnis zu nehmen und war damit ganz ordentlich aus dem schneider.

                          auch mein vater gibt zeitweise ganz schön rechte ansagen von sich, die er aus dem schmierenblatt von tageszeitung bezieht, das er liest. ich würde ihm ja am liebsten die zeitung verbieten und statt dessen eine andere für ihn abbonieren, das geht aber leider nicht. alles, was ich tun kann, ist ihn zu fragen, ob er solche ansagen wirklich ernst meint, worauf er dann immer einen rückzieher macht, da er ja nicht seine eigene meinung, sondern eine angelesene von sich gibt.

                          übrigens, das mit den kindern machst du ganz richtig. sie haben das recht zu lernen, selbständig zu werden. und das können sie nur dann, wenn sie nicht nur verwöhnt und bedüdelt werden, sonden in dem ausmass, in dem sie immer mehr rechte bekommen, auch immer mehr pflichten übernehmen müssen. irgendwann, wenn sie selbständig und alleine leben, werden sie dir dankbar dafür sein.

                          Kommentar


                          • Re: Eltern


                            [quote dreizack]ich musste ja fast ein wenig schmunzeln, als ich deinen text las. meine eltern sind nämlich genau so, wie deine.
                            [/quote]

                            oh wie schön :-)) das allein tut schon immer so gut, zu sehen, dass es anderen ähnlich geht.
                            Danke.

                            Kommentar


                            • Re: Eltern


                              tja mist, da brauchste gar nicht neidisch sein, die sonne war dann wieder weg - nu isses bewölkt :-(

                              ich dachte ja mit ganz viel Optimismus wird was aus den paar kleinen Sonnenstrahlen. Der Optimismus hat immerhin meine Laune gehoben, aber die Natur hat sich denn doch nicht davon beeinflussen lassen. Da muß ich mich wohl auch noch was gedulden ....

                              Ich versuchs aber heute mittag nochmal mit "Teller leer essen", dann klappts bestimmt :-)

                              Kommentar


                              • Re: Eltern


                                Immerhin deine Fenster sind geputzt, da kannst du beim nächsten mal gleich genießen.()

                                Kommentar


                                • Re: Eltern


                                  Hallo Sandra,

                                  dazu muss ich auch ein paar Zeilen schreiben!
                                  Wie gut ich nachvollziehen kann, wie Du Dich gerade fühlst.

                                  Ist ja auch nicht gerade toll, wenn sich die Eltern noch so dermaßen in das Leben ihrer über 40-jährigen Tochter einmischen.
                                  Vor allem, wenn sie meinen, dass die Tochter auch noch alles falsch macht, vor allem als Mutter.
                                  Das stelle ich mir besonders kränkend vor, da ich mir vorstellen kann, dass Du viel für Deine Kinder tust.
                                  Und was ist so schlimm daran, wenn Deine Kinder sich an der Hausarbeit beteiligen?
                                  Nur weil Du zur Zeit nicht arbeiten gehst?
                                  Ich denke schon, dass in einem Vierpersonenhaushalt genug Arbeit anfällt.

                                  Bei mir ist es ja auch so.
                                  Auch zur Zeit, wo meine Eltern mich noch nicht finanziell unterstützt haben, haben sie immer jede Gelegenheit genutzt mich runterzumachen!
                                  Dann war mein Verhalten in der Beziehung zu meinem Freund nicht ok, dann kritisierten sie, warum ich keine Nachtschichten machen wollte, dann waren es meine Kochkünste.
                                  Egal was, aber sie fanden immer etwas.

                                  Auch dieses sich als was besseres fühlen, haben meine Eltern an sich. So wie Deine, die nicht akzeptieren können, dass ihr Enkel für einen Türken kehren muss.
                                  Meine lästern nicht nur über die einfach gestrickten Nachbarn, die halt nicht viel Geld haben.
                                  Nein, auch Rassismus ist für sie nicht gerade ein Fremdwort.
                                  Obwohl meine Mutter Russin ist, sieht sie sich nicht als Ausländerin und spricht negativ über alle anderen Ausländer.
                                  Wenn sie wüsste, dass ich mich mit einem Türken und Iranern getroffen habe, würde ihr wahrscheinlich das Herz stehen bleiben.
                                  Als damals rauskam, dass ich mit einem Afrikaner zusammen war, hat sich mich als "*********" beschimpft.

                                  Aber Sandra, wir können sie leider nicht ändern.
                                  Wenn man meint damit nicht klarzukommen, ist es wahrscheinlich wirklich das beste, den Kontakt einzustellen.
                                  Denn sie werden immer so sein wie sie sind.

                                  Kommentar


                                  • Re: Eltern


                                    Da ist mir eben grad ein Fauxpas passiert im Bezug auf Väterchen. Der kam eben vorbei, habe mich gewundert das er so früh ist um meine Tochter abzuholen. Ups da ist er grade zur Tür raus und mir ist siedend heiß eingefallen das er Geburtstag hat, tja nun schmollt er bestimmt mit mir.(|8))

                                    Oh da fällt mir auf das er ja mit Darina zusammen Geburtstag hat, lustig.

                                    Kommentar


                                    • Re: Eltern


                                      Hallo Tired,

                                      grüße Deinen Fische-Papa mal unbekannterweise von mir. (8))
                                      Ich hoffe, er ist Dir nicht böse, dass Du seinen Geburtstag vergessen hast!
                                      Aber vergiss nie, ICH habe Dich lieb! (:0)

                                      Kommentar


                                      • Re: Eltern


                                        Hach, alles wieder hin gebogen, er war zwar sehr grummelig abgezogen aber da ich weiß was sich Männerherz so zum Geburtstag wünscht, konnte es wieder ausbügeln, Technik und alles ist gut()))

                                        Kommentar


                                        • Re: Eltern


                                          Oh ja, das kenne ich.
                                          Mit Technik könnte ich auch das Herz meines Papis jederzeit erfreuen. (8))
                                          Schön, dass alles in Ordnung ist!

                                          Kommentar


                                          • Re: Eltern


                                            *gg* Der Mann hat seit neuestem ein Hörgerät, wurde heute beim Feiern schon manchmal etwas peinlich, mein Bruder und ich wussten nichts davon.:-)))

                                            Kommentar


                                            • Re: Eltern


                                              Ah!
                                              Mein Vater hat seit kurzem auch ein Hörgerät. Er kommt ganz gut damit zurecht, aber im Restaurant, wo man halt viele andere Stimmen hört, ist es schon ein bißchen problematisch.

                                              Kommentar


                                              • Re: Eltern


                                                Du glückliche, meiner hat alles verstanden.

                                                Kommentar


                                                • Re: Eltern


                                                  Oh je!
                                                  Und war's schlimm?

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X