#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Trennung nach 8 Jahren aus heiterem Himmel

Hallo

Es gibt ein chinesischen Spruch, ...sinngemäß:

Wenn du etwas liebst, lass es frei! Kommt es zu dir zurück, gehört es dir für immer. Kommt es nicht zurück, hast du es nie besessen.

In dieser Zeit deiner Ängste und deines Schmerzes über die Trennung wird es dir schwer fallen, dich daran zu halten (vielleicht kennst du diesen Spruch ja ).

Aber prizipiell solltest du die Entscheidung respektieren.
    Den Abstand wahren, den dein Partner sucht.
    Ihm die Zeit geben, die er vielleicht benötigt.
    Wenn du ihm Nähe 'aufdrängst' wird er sicher um den Abstand kämpfen. Das ist noch schlechter, zerstörerischer.

Wenn es so aus heiterem Himmel kommt, musst du etwas sehr wichtiges übersehen haben. Zumindest etwas sehr wichtiges für ihn. Niemand, der in einer glücklichen Beziehung lebt, geht einfach so.
    Manchmal liegt die Realität des anderen soweit weg von der eigenen Realität, das man sehr gründlich suchen muss um das zu begreifen.
    Menschen versuchen sich anzupassen, weil sie einander Begehren und verlieren sich wenn sich das Begehren verliert.

Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Kraft das alles tragen zu können.

Kodo

Kommentar

Vielen Dank erstmal für deinen Beitrag()))
      Viel Abstand hatten wir in letzter Zeit leider nicht. Er war bis jetzt jede Woche einmal da um von seinen Sachen etwas zu holen. Sind jetzt seit fast genau zwei Wochen getrennt. Mitlerweile geht es mir auch schon ein bisschen besser. So gut wie alle seine Sachen sind weg und ich muss aufgrund dieser nicht mehr so oft an ihn denken. Was natürlich nicht heißen soll, dass ich nicht mehr an ihn denken muss. Das muss ich jede Minute. Meine Gefühle schwanken zwischen Traurigkeit, Hass und Erleichterung. Versuche einfach Abstand zu ihm zu gewinnen.........hab verstanden, das dass einfach das Beste für mich ist. Ob er nochmal zu mir zurückkommt weiß ich aber nicht......falsch gemacht habe ich jedenfalls nicht, ich lasse ihm die Zeit, die er benötigt...............aber wenn er lieber ein Singelleben führen will, kann ich dies auch nicht änderen.........ich muss es akzeptieren. Ist zwar traurig, aber ich muss da durch (::I)

Kommentar

Hallo Hobbyshopperin

Ich hoffe, die Sonne der letzten Tage hat dir etwas Licht gebracht.

Kodo-IV

Kommentar

Hallo Kodo IV!

Ich habe versucht mich so gut wie möglich abzulenken, war kaum zuhause........und wenn ich zuhause war, war meistens jemand meiner Freunde/Familie zu besuch. Die kümmern sich echt rührend um mich.........ich versuche jetzt einfach mein Leben ohne ihn zu führen.........und neue zu ordnen........gestern war ich auf einem größeren Geburtstag meiner Familie.........ein Teil meiner Verwandtschaft wusste bereits von der Trennung, andere haben natürlich gefragt, wo ich meine "bessere Hälfte" gelassen habe. Da ist es mir natürlich schwer gefallen zu sagen, er ist ausgezogen/hat sich getrennt. Muss mich immer noch konzentrieren, dass ich nicht gleich anfange zu weinen.........das war wirklich nicht sehr leicht gestern. Wenn man die letzten 8 Jahre immer mit ihm auf die Feiern gegangen ist, oder zumindest wusste, dass er auf einen wartet und jezt sitzt man da ganz alleine und wird von jedem bemitleidet. Komisches Gefühl, hab mich nicht wohl gefühlt..........aber dafür ist es wahrscheinlich noch zu früh. Hab jetzt gestern beim Friseur meine Haare von blond auf braun färben lassen.........machen doch die Stars auch immer so, wenn sie einen neuen Lebensabschnitt beginnen ()ne, quatsch ein bisschen veränderung musste einfach sein.........

LG

Kommentar

Wie lange seit ihr inwzischen getrennt? Wie ist denn überhaupt sein auszug gelaufen? Dazu kam nichts mehr!?

Besteht die möglichkeit dass du ihn "zufällig" irgendwo triffst? Ein stammlokal oder ähnliches...so das er denkt es ist ein zufall das ihr zur gleichen zeit am gleichen ort seit....wo du mit freunden bist...wo er dich mal sieht ohne dass du zu ihm gehst oder so...vielleicht nur nett lächels als ein hallo...aber das er dich nochmal sieht...um dich "unbewusst" zurück in die erinnerung zu rufen...manchmal reicht ein blick der einen wieder aufrüttelt....

Kommentar

Jetzt ist endgültig alles vorbei. Am Samstag hab ich von einer gemeinsamen Freundin erfahren. Das er seit längerer Zeit bereits eine Neue hat. Sprich also bereits vor unserer Trennung und in dem halben Jahr wo ich nur am Wochenende zuhause war. Sie hat es mir nur gesagt, weil sie davon ausgegangen ist, dass man darüber redet, wenn man nach 8 Jahren auseinander geht. Er hat aber nach mehrmaligen nachfragen nie zugegeben etwas mit einer Anderen gehabt zu haben oder haben zu wollen. Nein da ist keine sagte er immer. Ich war natürlich am Wochenende am Boden zerstört.........meine Freunde konnten mich zum Glück noch davon abhalten ihn darauf anzusprechen. Habe ihm nur ne SMS geschrieben, dass er bis zum 15. April seine restlichen Sachen abholen soll. Daraufhin kam Mittags nur ne kurze SMS dass er das nach Ostern tun wird und noch einen LKW mieten muss. Am Sonntag dann hat ihn die Freundin getroffen und mit ihm geredet. Scheinbar hatte er dann doch ein schlechtes Gewissen. Also hat er mich gestern angerufen und mir erzählt, dass er eine Neue hat. Ich habe total kalt reagiert.......konnte mich ja zum Glück schon darauf vorbereiten übers Wochenende. Ich habe wieder gefragt, ob er mir fremd gegangen ist, dies hat er wieder verneint. Glauben tue ich ihm das aber nicht. Achso, ich muss noch erwähnen, dass es ne Kollegin von ihm ist, die auch einen Freund hat bzw. hatte. Hab nur zu ihm gemeint es wäre ja schon ganz schön schnell gegangen. Daraufhin hat er gesagt, wir sind ja auch schon vier Wochen getrennt. Es sind zwar erst 3 Wochen. Aber da habe ich nichts zu gesagt............ich leide so sehr. Ich habe immer wieder ihm mit der Anderen zusammen im Kopf. Schlimm ist ja noch, dass er mich bis zum letzten Tag vor der Trennung ganz normal behandelt hat. Sprich wir haben einen Tag vor der Trennung sogar noch miteinander geschlafen. Wisst ihr, was für ne ätzende Vorstellung das ist, dass er es paar Stunden vorher mit der anderen getrieben hat...........ich könnte kotzen..........ich hab so einen Haß............was habt ihr für Erfahrungswerte/Tipps usw.

Vielen Dank!!(:0)

Kommentar

Das ist harter Tobak.
                Da gibt es wohl auch keine Tipps, da musst du durch. Oder hast du etwa den Gedanken er könnte zurückkommen?
                Wenn er irgendwann mal an deiner Tür kratzen sollte dann ruf dir in Erinnerung das er dir ein perfektes Schauspiel geboten hat.
                Erst mal Abstand haben wollte und so getan hat als ob ansonsten nichts wäre, das auch noch absolut überzeugend. Vielleicht wollte er warten bis du wieder weg bist um dir dann kurz mitzuteilen das es aus ist, so hätte er die unangenehmen Begleiterscheinungen einer Trennung sicher umgehen können. Möchtest du mit jemanden zusammen sein der dich so gut belügen kann, ohne Hemmungen, würdest du ihm glauben wenn er dann irgendwann mal käme und sagen würde er braucht vorübergehend etwas Distanz, auch wenn es dann vielleicht stimmt? Würdest du ihm je wieder vertrauen wenn es Probleme gibt ohne daran zu denken das vielleicht mehr dahinter steckt?
                Du solltest um das Ende der Beziehung trauern und ihn dann so gut es geht abhaken, einen perfekten Lügner brauchst du nicht.

Kommentar

Hallo

Schwer, die Gefühle in Worte zu fassen....

Dieses Tun in eine Lüge zu verpacken ist mehr als schlimm...

Was genau ist der Grund, der Zeit und ihm nachzu trauern?
                  Diese Frage solltest du dir stellen und nach Antworten suchen.

Wenn es nur dein Tun, deine Träume und Wünsche sind, die du gesehen hast, also du mit ihm nichts verlierst, sollte es leichter möglich werden dich von ihm zu trennen (innerlich) ohne zu hassen.

Was nützt dir Hass...?

Du bist so ziemlich dem schlimmsten begegnet was einem in einer Partnerschaft begnen kann!
                  Betrogen , belogen und wahrscheinlich auch ausgenutzt,

Gab es Anzeichen vorher, viel früher, die du nicht bemerkt hast, oder die du verdrängt hast?
                  Persönlich habe ich die Erfahrung gemacht.

Du bist doch ein Mensch, dem Liebe, Partnerschaft in Ehrlichkeit, etc. etwas bedeuten. Sonst hättest du es ja nicht so gelebt, sonst würde es dich ja nicht so treffen.
                  Also macht es Sinn, wenn du bei deiner Persönlichkeit bleibst!
                  Und gehört da Hass dazu?

Versuche dich so frei wie nur möglich von diesem Menschen zu machen. Stelle dich der Realität. Er ist halt nicht so (gut) wie du geglaubt hast. Aber es gibt auch viele Andere! Die nicht so oberflächlich sind. Die zu dir passen. Es ist gut, wenn du frei bist ( und lieben kannst) wenn du diesem begegnest.

Ich hoffe, das du mich verstehst und ich dir vielleicht ein klein wenig helfen kann.

Kodo

Kommentar

Ne bereits nach einer Woche Trennung hätte ich ihn nicht zurück genommen. Das passt nicht zu mir. Er hat mich verlassen. Ich habe nochmals gefleht. Er ist trotzdem ausgezogen ok. Dann hat er pech gehabt. Aber das er mich so bitter böse belügen konnte kann ich nicht verstehen. Warum kann er nicht mit offenen Karten spielen............so hat er mich noch mehr verletzt. Es ist so schwierig jetzt keinen Hass zu entwicklen. Warum muss immer ich die Starke und Vernünftige sein. Das muss ich schon mein Leben lang sein. Ich kann nicht mehr...............

Kommentar

Also macht es Sinn, wenn du bei deiner Persönlichkeit bleibst!
                      Was meinst du mit diesem Satz? Kodo?!

Also ihr glaubt auch fest daran, dass er sie bereits vor der Trennung hatte oder? Sie hatte auch einen Freund........Naja dann haben sie es wenigstens geschafft gleich zwei Beziehungen zu zerstören.

Er muss nächste Woche noch sein Zeug aus der Garage holen. Meint ihr ich sollte dabei sein. Würde ihm ja gerne noch etwas sagen. Ist nicht gut oder?

Kommentar

Hi,
                        ich finde du solltest nicht dabei sein, geh in der Zeit irgendwohin wo du abgelenkt bist.

Ob er die Beziehung schon vorher hatte weiß ich natürlich nicht, aber so wie das ganze gelaufen ist............
                        Ich habe auch schon öfter mal darüber nachgedacht warum immer jemand der die Verantwortungsvollere Position übernimmt irgendwie sehr häufig die A.....karte hat, wahrscheinlich weil es mehr an einem nagt, die die sich davor ein wenig drücken können haben es meiner Meinung nach definitiv besser in dieser Welt.;-)

Kommentar

Aber ich würde ihm so gerne noch ein paar Sachen sagen. Ich glaube das muss einfach raus. Ich halte das sonst glaube ich nicht aus. Keine Angst zurück will ich ihn auf gar keinen Fall. Wie gesagt, dafür bin ich kein Typ. Also immer noch nein? Soll ich mich verdrücken?

Kommentar

Ich weiß ja nicht wie dein Temperament ist, für dich wäre es sicher nicht gut wenn das ganze dann ausartet und deprimierend würde es ganz sicher werden.
                            Wenn das unbedingt raus muss und du dich so einschätzt das es eher gut als schlecht tut dann mach es ruhig, aber der Schuss kann auch nach hinten los gehen und dich endgültig runter ziehen.

Kommentar

Du könntest ihm auch einen Brief mit dem was du zu sagen hast auf seinen Umzugskram legen, wenn dir das genug ist, den liest er bestimmt.

Kommentar

Genau das mit dem Brief werde ich machen. Habe ich mir auch gerade überlegt. Weil es muss raus. Ich kann mich nicht zurückhalten. Es wird mir besser tun. Das weiß ich.........

Kommentar

Dann schreib dir mal alles ordentlich von der Seele, ich denk auch das es hilft.

Kommentar

Hallo Hobbyshopperin

Bleibe wie du bist, damit meine ich, es gibt schon zu viele, die auf nichts und niemanden mehr Rücksicht nehmen. Menschen die so mit anderen Menschen bzw. den Gefühlen anderer umgehen behagen mir nicht. Doch weiß ich auch, das das 'leichte' und 'bequeme' Leben was sie führen nur Fassade ist. Nicht Hass sondern Mitleid ist angebracht.
                                    Natürlich nicht so, das man sich ausliefert.
                                    Wenn du es schaffst weiter zu lieben, (natürlich ohne Begehren, ohne Partnerschaft etc.) wirst du vielleicht merken, das du dich nicht schützen musst, weil es dich nicht verletzen kann.
                                    Du hast nichts schlechtes getan. Du hast solches Unrecht nicht begangen.

Wenn ich mich so umschaue, bemerke ich das sehr oft 'gute' Menschen die 'schlechten' bekommen. Ich setze das bewusst in Anführungszeichen, weil jeder beide Eigenschaften in sich trägt. Nur manche sind mehr auf der einen und andere mehr auf der anderen Seite.
                                    Das was du erlebst, erleben z.B. auch viele Männer mit ihren Partnerinnen.

Natürlich hab ich die Nase voll und fragt sich: ' warum muss ich immer stark, diszipliniert, vernünftig etc. ' sein.
                                    Ist die Antwort nicht leicht?
                                    Wie kann ich anders glücklich sein. Ich bin so und ich fühle so!
                                    Nie könnte ich oberflächlich und glücklich gleichzeitig sein.
                                    So muss ich meine Trauer und mein Schmerz tragen und so bleiben wie ich bin.
                                    Manche halten mich dafür natürlich für blöd. Muss ich auch hinnehmen.
                                    Aber genau dadurch unterscheide ich mich ja von dem, wo ich sage, das gefällt mir nicht.

Ich weiß, ich stehe einsam mit meiner Meinung...
                                    Zumindest für mich ist sie richtig, ich kann danach leben.

Kodo

Kommentar

[quote Kodo_IV]

Aber genau dadurch unterscheide ich mich ja von dem,
                                      wo ich sage, das gefällt mir nicht.

[/quote]

Eine sehr treffende und weise Antwort Kodo, vielen Dank an dich.

Hallo Hobbyshopperin.

Ich habe deine Geschichte sehr bestürzt mitverfolgt.

Doch in vielerlei Hinsicht muss ich Kodo zustimmen.

Ich gebe dir mal ein persönliches Beispiel aus meiner Erfahrungskiste mit.

Mein Mann und ich und unsere zwei Kinder, wir sind alle sehr oft umgezogen.

Als ich meinen Mann kennengelernt habe, da habe ich im Studentenwohnheim gewohnt und mein Mann in einer WG. Als unser erster Sohn zu Welt kam wohnten wir - immerhin - bereits in einem gemeinsamen 1 Zimmer Appartement.
                                      Heute nennen wir einige großzügige Immobilien unser Eigentum. Dazwischen liegen ein Dutzend Auslandsaufenthalte und bestimmt das Gleiche an Mietwohnungen bis zu unserem Eigenheim, was wir auch erbschaftsbedingt gewechselt haben.

Mein lieber Mann hat nichts mit Esoterik oder Feng Shui am Hut, aber er hat, egal wie viel Geld vorhanden oder nicht vorhanden war in unserem Leben, immer darauf bestanden, jede Wohnung in tadellosem Zustand zu verlassen.

Jedes Mal wenn wir in eine neue Wohnung eingezogen sind und eine alte aufgegeben haben, er hat immer dafür gesorgt, dass alles in Ordnung ist, hat alles repariert und ausgewechselt und immer hat er eine Flasche Wein, später als wir es uns leisten konnten Champagner und immer ein paar Blümchen für den Nachmieter hinterlassen.

Er hat diese Geste immer damit begründet, dass er fest der Überzeugung war, das zurück zu erhalten was er in seinem Haus hinterlässt.

Ich war lange Zeit so ein weinig in der Haltung, zwischen lass den Kerl einfach machen und so ein Schwachsinn.

Doch wenn ich darauf zurückblicke, wie wir angefangen haben und wie wir uns - muss ich mal so sagen - hochgewohnt haben und nie mit unseren Mietern Probleme hatten....
                                      Ich denke immer noch daran, wie mein Mann von unserem ersten gemeinsamen 1 Zimmerappartement an bis hin zur ersten Eigentumswohnung gearbeitet und hergerichtet hat, in dem festen Glauben, dass alles zu uns zurück kommt.

Heute bin ich mir sicher, dass die Energie die mein Mann in jedem Heim hineingesteckt hat, sich später multipliziert hat.

Ich kann es nicht beweisen und auch nicht erklären, aber ich glaube einfach das was ich sehe und anfassen kann: Wenn man sein" Heim" im guten Zustand und mit guten Wünschen, sagen wir Energie, für andere Menschen hinterlässt, dann fällt das immer auf einen zurück.

In diesem Sinne Hobbyshopperin, rate ich dir, deine Partnerschaft so zu verlassen, wie du ein Heim verlassen würdest, in das du dir wünschen würdest, dass ein liebendes Paar einzieht - im Sinne von dir und einem dich liebenden und treu ergebenden Partner und Freund.

Stell dir vor, du würdest dich noch ein Mal ganz unverfänglich mit deinem Expartner treffen. Du würdest in angemessener Art und Weise die 8 Jahre eures Zusammenlebens ausklingen lassen, in einem respektvollen, vorwurfsfreien und vor allem versöhnlichem Beisammensein. Ein Rahmen, in dem ihr euch beide gemeinsam angemessen verabschieden könnt, freundschaftlich und versöhnlich.

Stell dir vor, du würdest deinem Ex sagen, du seist verletzt, dass er dir eine andere verschwiegen hat, dennoch im Guten und ohne verletzende Gefühle auseinander gehen willst, dich von ihm im Klaren und im guten Gefühl trennen willst, damit jeder von euch beiden ohne Altlasten und schlechten Gefühlen seine eigene Wege gehen kann, du akzeptierst. Mit anderen Worten, dass du akzeptierst, dass er sich umorientiert hat und dennoch für dich einen versöhnlichen Abschluss benötigst, damit du von Vorne neu starten kannst und dazu auch Versöhnung benötigst, auf Wiedesehen sagen.

Ich denke daran wie mein Mann eine Flasche im Kühlschrank und einen Blumenstrauß immer hinterlassen hat in dem Heim wo er mit uns seinen Lieben seine Lebenszeit verbracht hat.

Das kam immer hundertfach zurück an Glück, Vermögen und Segen.

Segne deine vergangene Beziehung meine Liebe und dein Expartner wird sich von dir gesegnet erleben.
                                      Was für eine tiefe Liebe, Versöhnung und Größe deinerseits worauf er immer zurück blicken wird, gleich welche Enttäuschungen ihm in Liebesdingen widerfahren werden.

In dieser Situation kannst du bei diesem Mann Maßstäbe setzen, an die kaum eine weitere Partnerin heran kommen wird.

Zusätzlich dürfte deine innere Haltung dir die positive Resonanz ermöglichen, auf das sich weitere Männer zu dir angezogen fühlen, welche das zu schätzen wissen was du in deinem Herzen trägst.

Verlasse dein Haus (Partnerschaft) in der Art und Weise, wie du es dir wünscht, dass es von einem Fremden betreten wird.

Kommentar

Lädt...
                                      X