Hi Darina,
da habe ich eine ganz andere Theorie.
Ich denke nicht das Intelligenz an Schulbildung zu messen ist, was man schon an einigen Hochbegabten sieht die an Sonderschulen verrotten, nur weil sich keiner in der Lage ist (manchmal auch nicht sein will) das Potenzial zu fördern. Von den sogenannten Fachidioten ganz zu schweigen, egal welche Schule man besucht hat wenn man das Erlernte in der Hauptschule gut umsetzt ist es auf jedenfall klüger als wenn sich jemand auf seinen Lorbeeren ausruht und es ihm weniger um das Lernen als das Bestehen des Abschlusses ging. Manch weniger gebildete kann das alles durch Lebenserfahrung und Interesse an dem was auf der Welt so los ist locker wieder wettmachen.Intelligenz ist vollkommen unabhängig vom Werdegang, manchmal wid sie von anderen überhaupt nicht wahrgenommen.
Intelligenz ist für mich auch, aus dem was man mitbekommen hat mehr zu machen und nicht nur das was man erlernt hat umzusetzen um durchs Leben zu kommen. Du verhütest ja nicht wegen deiner Intelligenz sondern weil du das so gelernt hast, mit der Schule ist es nicht anders wenn man relativ aufnahmefähig ist und ordentlich lernt heißt das lange nicht das man intelligenter ist als ein verschuldeter HarzIV Empfänger. Verstehst du was ich meine?
Ob blöd oder nicht, man muss an sich glauben den Geist wach halten und sich weiterentwickeln. Aus Fehlern eine Lehre ziehen (da hapert es bei dir eindeutig ein bisschen), man muss sich so gut es geht weiterentwickeln und den Gedanken auch mal freien Lauf lassen um in sich hinein zu hören (die berühmte Selbstreflexion).
Es ist schon merkwürdig das du von vielen für blöd gehalten wirst, da solltest du etwas in deinem Verhalten ändern. Die Leute vielleicht auch fragen warum sie das denken und dann das was dir richtig erscheint für dich mitnehmen und daran arbeiten. Das du dir Gedanken darüber machst zeigt ja das Hopfen und Malz noch nicht verloren ist, mach was draus. Such dein Potenzial und nutze es für dich, du bist ja nicht blöd nur weil es alle sagen, du bist vielleicht blöd weil du nicht aus deinen Fehlern lernst und in deiner Entwicklung nicht weiter gehst, das lässt sich aber ändern.
Kommentar