.....das Ideal einer glücklichen, (lebens-) langen Partnerschaft völlig unrealistisch......
Das würde ich in den meisten Fällen so sehen. Wer ist heute denn noch ewig zusammen, früher hat die Ehe noch gehalten, aber warum? Wohl doch weil die Frau meistens die war die zurücksteckte und der Mann im Haus die alleinige Entscheidungsgewalt hatte, Trennung war ein Makel der vernichtend sein konnte.
Heute trennt man sich ständig weil es irgendwann nicht mehr passt. Ich denke man entwickelt sich ständig weiter und irgendwann passen die Richtungen nicht mehr zusammen, der Trend geht doch immer mehr zu Lebensabschnittsgefährten, man ist ungefähr auf einer Linie aber durch die individuelle Weiterendwicklung passt es dann irgendwann nicht mehr. Es lohnt für viele nicht der Mühe sich selber zu ändern damit es wieder funktioniert, also kommt oft der nächste der zu einem besser passt. Es gibt lange Beziehungen in denen man nur aus Gewohnheit zusammen ist, oder aus Ermangelung einer Alternative. Ehen bis das der Tod euch scheidet, gibt es wirklich nicht mehr so viele, aber das manche doch funktionieren würde ich darauf schieben das sich die Partner im großen und ganzen in dieselbe Richtung entwickelt haben, oder eine große Portion Toleranz im Spiel ist die bei den meisten anderen fehlt. Wenn nicht wird sich sicher einer der beiden sehr unterordnen, das muss ja nichts schlechtes sein viele sind damit glücklich, aber Partnerschaften auf einem Level die durch alle Krisen steuert weil die zwei so gut zusammen passen sind schon etwas besonderes, vor allem wenn die Liebe dabei nicht auf der Strecke bleibt.
Kommentar