Letztes Jahr habe ich mich von meinem Langzeitpartner (9 1/2 Jahre, erster Freund) getrennt. Immer wieder habe ich mit dem Gedanken gespielt mich zu trennen, es aber letztlich doch gelassen, vielleicht aus Feigheit oder Angst vor dem Alleinsein oder einfach, weil ich nicht sicher war. Dadurch, dass wir eine Fernbeziehung hatten, war es auch sehr gut möglich die Gefühle immer wieder zu verdrängen und die Entscheidung aufzuschieben.
Nach einem Kurzurlaub, der eigentlich nett war und in dem wir auch miteinander geschlafen haben, habe ich ihm dann gesagt, dass es Aus ist. Es war nicht der tollste Zeitpunkt, aber ich habe gemerkt, dass es ihn nie gibt und es musste einfach raus. Für ihn brach eine Welt zusammmen.
Mein Problem nun ist, dass mein Ex die Trennung nicht akzeptieren kann. Ich habe ihm versucht zu erklären, dass ich ihn nicht mehr liebe und die Gefühle, d.h. Sehnsucht und das Verlangen ihn zu sehen einfach nicht mehr da sind. Wir hatten in den letzten Beziehungsmonaten sehr oft gestritten und uns kaum noch gesehen vielleicht einmal im Monat. Doch für ihn kam das alles überraschend und kann es nicht verstehen.
Er ist der Meinung, dass man Gefühle wieder herstellen kann. Für mich ist es aber vorbei, ich schätze ihn als Freund, möchte ihn aber nicht als Partner.
Mein eigentliches Problem ist, dass er mir vorwirft sein Leben zerstört zu haben. Er kontaktiert mich seit letztem Jahr jede Woche per Telefon, Mail etc. Ständig versucht er mich in Diskussionen zu verwickeln und kann den Gedanken nicht ertragen, dass ich einen anderen Mann möchte. Er hat öfters schon erwähnt, dass er sich umbringen wird, weil er es nicht aushält ohne mich. Und ich möchte einfach nur endlich weg von ihm. Diesen Abstand will er mir aber nicht geben, da er Angst hat dass ich in die Arme eines anderen Mannes flüchte. Wenn ich auflege, wird alles nur noch schlimmer, dann flippt er aus und wirft mir vor, dass ich ihn extra verletzten und krank machen möchte. Er hat mittlerweile auch körperliche Probleme, ich mache mir Sorgen, möchte aber aber eigentlich auch meine Ruhe haben.
Was kann ich tun? Kommt er alleine wieder aus der Situation heraus? Wie kann ich mich verhalten. Ignorieren? Gespräche machen alles immer nur noch schlimmer...
Danke im Voraus
Kommentar