ich brauche mal ein paar Meinungen von Euch.
Seit über drei Monaten bin ich mit meinem Freund zusammen. Er stammt aus dem Iran und lebt seit 19 Jahren in Deutschland.
Zuerst hatte ich Bedenken, weil wir aus so unterschiedlichen Kulturkreisen kommen.
Doch dann waren erst einmal alles Zweifel für mich beseitigt.
Zum einen, weil er nicht religiös ist und zum anderen dachte ich, dass er nach so vielen Jahren hier bestimmt schon "eingedeutscht" ist.
Außerdem war ich der Meinung, dass er als gebildeter und intelligenter Mann wahrscheinlich doch aufgeschlossener ist als manche seiner Landsleute und dass er nicht mehr an alten Traditionen festhält.
Eine Freundin meinte ganz zu Beginn, als sie ihn kennenlernte, dass er ziemlich autoritär wirkt. Wie jemand, der sagt, was zu tun ist und dem man besser nicht widerspricht.
Seit einem Monat zeigt er Wesenszüge, die mir gar nicht gefallen und mir manchmal ein bißchen Angst machen.
Es kommt vor allem dann vor, wenn er schon mal etwas mürrisch von der Arbeit kommt.
Letzte Woche stand das Essen nicht pünktlich auf dem Tisch, als er nach Hause kam.
Da wetterte er gleich los, dass das so nicht gehe. Wenn er von der Arbeit komme, möchte er auch sofort sein essen haben. Außerdem müsse er noch wohin und meinetwegen würde es jetzt später!
Dabei hatte ich nicht gewusst, dass er an dem Abend noch etwas vorhatte.
Als wir uns gerade kennengelernt hatten, sagte er mir, dass es kein Problem sei, wenn ich mit einer Freundin mal etwas essen oder trinken gehen wolle.
Jetzt sieht er das plötzlich nicht mehr so locker.
Vor zwei Wochen war ich mit einer Freundin im Kino und dann noch etwas trinken.
Ich hatte ihm gesagt, dass ich so gegen 22 Uhr zu Hause sein würde.
Es wurde eine halbe Stunde später und ich teilte ihm das per sms mit.
Als ich dann in seine Wohnung kam, war er dermaßen außer sich.
Ich bekam Angst, als ich die Wut in seinen Augen sah und er mich anbrüllte, warum ich erst jetzt käme. Er würde das so nicht mitmachen.
Ich entschuldigte mich kleinlaut. Was sollte ich auch sonst in dieser Situation machen?
Neulich, als ich mit ihm in der Stadt war, traf ich einen Bekannten.
Ich sprach extra nur ziemlich kurz und auch nicht so herzlich wie früher mit ihm, doch mein Freund war hinterher gleich sauer. Er wurde zwar nicht laut, aber sein Missmut war ihm deutlich anzusehen. Er fragte mich, ob ich mit diesem Typ im Bett gewesen sei und ob er was von mir wolle.
Mich hat es genervt, Rechenschaft ablegen zu müssen.
Ich habe am Wochenende den Mut gefasst und ihn auf sein Verhalten angesprochen.
Doch er ließ meine Kritik gar nicht gelten.
Meinte, er sei nun mal kein Deutscher, sondern Perser. Wenn es mir nicht gefalle, könne ich ja gehen.
Das ist die eine Seite.
Wenn wir allein zu Hause sind, kann er der liebste Mensch sein. Fürsorglich, liebevoll und humorvoll.
Doch seine eifersüchtige und auch etwas herrschsüchtige Art beunruhigen mich etwas.
Ich habe ehrlich gedacht, ein gebildeter Mensch wie er (er hat studiert und ist Zahnarzt) würde doch etwas lockerer und westlich orientierter sein.
War ich da vielleicht zu blauäugig?
Ich weiß nicht richtig, was ich tun soll.
Gruß,
Angie
Kommentar