Dann fing es aufeinmal an: er machte Sprüche, dass er nicht an "für immer" glaube, dass er nicht wisse, ob er ewig treu bleiben können und dass er bei einer anderen Frau Chancen hätte.... etc.
Als ich nicht locker lies was denn nun hinter den Sprüchen stecke, hat er zugegeben, dass er für einige Wochen einen heissen E-Mail Flirt (mit einer Bekannten aus seinem Freundeskreis) geführt habe. Ein Treffen ist nicht zustande gekommen, weil er sich nicht mit ihr alleine hätte treffen wollen, sondern mit mir zusammen zu dritt (!!). Die andere hat dieses Angebot dann dankend abgelehnt und es war Funkstille. Dies hat ihm aber zu denken gegeben und er hat sich stark mit Beziehungen zu Dritt und weiteren außergewöhnlichen Beziehungsformen beschäftigt. Die Ideen haben ihn fasziniert.
Ich war perplex als mir das präsentiert wurde - das alles paßt überhaupt nicht zu ihm - zu seinen familiären Hintergrund und zu seinem jetzigen Leben.
Er hat mir das nicht päsentiert um mich dazu zu zwingen oder vor eine Wahl zu stellen; ich hatte das Gefühl er wollte nur endlich darüber reden - über seine Ängste mich zu verlieren, mich zu betrügen aber auch über die Ängste für den Rest des Lebens nur eine Frau zu haben und nicht treu sein zu können und es vielleicht auch nicht zu wollen.
Dass diese Ideen nicht die ultinative Lösung sind und meist nicht sein können, war ihm schon klar....
Als er meine panische Reaktion bemerkte hat er zurück gerudert - über den Versuch von Kompromissen und eine gemeinsame Lösung gesprochen - "man esse ja nicht alles so heiss, wie es gekocht werde"..... dass wir beide zusammen versuchen unsere beiden Träume zu erfüllen und natürlich nicht nur seinen zu 100%....
Wir sind in den stundenlangen Diskussionen danach enger zusammen gerückt - er hat mir seine Liebe immer und immer gestanden und auch, dass er sich ein ewig mit mir grundsätzlich vorstellen könne; dass er nie mit mir Schluss-machen wolle, sondern nur zusammen in Diskussionen eine Lösung finden - eine Lösung, mit der wir beide leben können.
Wir haben viel über eine gemeinsame Zukunft geredet aber natürlich ist das Thema nicht ganz ausgeblendet und kommt immer wieder durch.
Wir haben auch über eine Ausweitung unseres sexuellen Verhältnissen (ggf. mal durch eine Dritte Person) gesprochen - was vielleicht auch eine Art Kompromiss darstellen könne, wenn wirklich beide daran Spaß haben.
Grundsätzlich wollten wir aber ersteinmal wieder Ruhe einkehren lassen und unsere Beziehung zusammen festigen..... so dachte ich bis gestern Abend.
Gestern, nach viel zuviel Alkohol sprach er mich auf eine konkrete Bekannte (eine andere als die mit der E-Mail) an, mit der er sich gut etwas mit mir zusammen vorstellen könne.... sie fände grundsätzlich das Thema auch interessant (die beiden haben darüber nicht konkret gesprochen - ich kann mir gut vorstellen, wie man das in einer Kneipenlaune und einem netten Gespräch so sagt, ohne, dass auf ihrer Seite da konkrete Gedanken existiert haben).
Als er meine Reaktion gemerkt hat, hat er mal wieder die Gedanken abgemildert, betont, dass dies einfach nur eben seine gedanken waren, da ich ja auch grundsätzlich nicht abgeneigt klang... er wolle nicht dreist sein und mich verletzen...
Ich war mal wieder perplex und völlig verstört ...... jetzt ist es doch der schlechteste Zeitpunkt das Thema anzufangen.... m.E. ist unsere Beziehung derzeit so fragil, dass wir uns sehr viel Mühe geben müssen um alles wieder hinzubekommen...und das macht man doch nicht durch so etwas.... was denkt der mann sich hier nur? Was soll das alles?
Macht es Sinn in die Beziehung noch zu investieren? Will er mich doch nicht so, wie er es sagt... ich bin verwirrt. Mein Bauchgefühl sagt mir, dass dies von seiner Seite eher eine Art Befreiungssschlag ist, endlich einmal ehrlich zu sein.. und vielleicht auch zu gucken, wie weit ich mitgehe.... mein Bauchgefühl sagt mit - wie er mich anguckt sagt mir - dass er mich wirklich liebt und nicht verlieren möchte. Seine Taten sagen, dass er mich liebt und nicht verlieren möchte...... aber warum verhält er sich dann so? ich bin ratlos.... vielelicht kann mir jemand die Männer erklären :-(
Kommentar