ich hab da auch ein Riesenproblem und hoffe hier vielleicht noch den einen oder anderen Input zu bekommen, wie ich damit besser umgehen könnte.
Eine Chronik der Ereignisse:
- Kennengelernt vor 9 Jahren- Heirat vor 5 Jahren (Wir haben übrigens einen Ehevertrag und Gütertrennung)
- Habe einen Sohn aus 1. Ehe, der inzwischen ausgezogen ist (es gab immer viel Streit mit seinem "Stiefvater"), sonst niemanden mehr.
- Mein Mann war jahrelang ohne Arbeit. Dann kamen verschiedene berufliche Maßnahmen, die er erfolgreich absolvierte. Aber das Geld zum (Über-)Leben verdiente vorwiegend ich!
- Sexleben reduzierte sich- ich hatte irgendwie die "Lust" verloren.
- Nach Abbau der Stressfaktoren (s.o. Sohn, Schwiegervater, Geldsorgen) hatte sich für mich zumindest, die Lage wieder geändert- aber da bekam ich schon eine "Abfuhr" nach der anderen.(::I) Grund: ich hätte ihn zu oft zurück gestossen.
- Justament zu dieser Zeit ergab sich dann ein Job für ihn! Alles drehte sich nur noch um die Arbeit. Sein Verhalten mir gegenüber wurde "geschäftsmäßig", korrekt, freundlich, aber war nicht mehr innig und zärtlich.
- Für andere aber, wie z.B. seine Kollegin, hatte er aber immer öfters Zeit und half bei einigen technischen Problemen.
- Darauf angesprochen, verneinte er, mit ihr etwas "zu haben" ... und wegen dem Liebesentzug, dass er einfach keine "Lust mehr" hätte auf Sex. Er würde jetzt blockieren und ich solle ihm Zeit geben ...
- Liebesbezeugungen? Ja, die gab es noch, bis vor ein paar Tagen. Heuchelei??? Ich glaube es fast, denn nach einer weiteren Diskussionsrunde, erklärte er mir, es sei vielleicht besser, wenn er sich eine eigene Wohnung suchen würde. Er wolle jetzt mal etwas für SICH tun! Ich würde mein Verhalten (z.B. ihn einengen, meine Versprechungen nicht halten) doch nicht ändern und er wäre es langsam müde usw. Er brachte teilweise nur an den Haaren herbeigezogene Argumente. Das bestärkte mich in meiner Annahme, es gibt sehr wohl eine Andere. Ob nun die Kollegin oder wer sonst- er ist ja jetzt vieeeel unterwegs.... Natürlich streitet er es weiterhin ab.
- Dann schlug ich vor, wir sollten es vielleicht doch wenigstens nochmal so versuchen,
indem er seinen Freiraum (eigenes Schlafzimmer) bekäme und dann würden wir ja nach ein paar Wochen sehen, wie sich unsere Beziehung entwickelt.
- Er nimmt das alles viel leichter als ich, doch als ich dann vor ein paar Tagen den totalen Zusammenbruch hatte, konnte er mich plötzlich wieder mal in den Arm nehmen und geht auch sonst, wenn auch sehr distanziert, doch netter und liebevoller mit mir um. Aber ich empfinde das eher als schlechtes Gewissen und Mitleid. Er sagt mir zwar noch guten Morgen und gute Nacht mit einem Küsschen, (aber nicht mehr, dass er mich liebt) das ist aber auch schon alles und ich habe das Gefühl, er versucht nur eine gewisse Zeit über die Runden zu kommen um mir dann zu sagen, dass er schon längst nach einer Wohnung sucht, bzw. doch auszieht.
Sorry, wenn das doch ein Roman geworden ist. Aber um verstanden zu werden, wollte ich es so genau wie möglich darstelln.
Also, mein Riesenproblem ist, dass ich mit der aktuellen Lage total unglücklich bin, ich schlafe nachts kaum noch, mir graut es immer vor dem Abend, wenn er heim kommt. Wir essen dann zusammen und er erzählt- na von was wohl? Von seinem Job! Dann schauen wir eine Runde fern und er geht ins Bett- und ich kriege wieder meine Heulattacken. Ich komme damit einfach nicht klar, dass alles so enden soll!
Tagsüber ist es noch o.k., da ich ja auch arbeite und abgelenkt bin, aber es ist so, dass ich fürchterliche Angst davor habe, was kommt, wenn er wirklich geht! Ich liebe ihn immer noch (würde auch die Affäre verzeihen) und weiß nicht wie ich ohne ihn hier in diesem Haus leben soll. Da hängen einfach zuviele Erinnerungendran. Außerdem weiß ich auch nicht, wie ich das Haus alleine er- und unterhalten soll- auch finanziell nicht. Wäre alles vieeel einfacher, wenn wir nur eine Wohnung hätten!
Ist alles schon verloren? Oder gibt es noch eine Chance für unsere Liebe, Beziehung, Ehe???? Habe durch Recherchen im I-Net schon erfahren, was ich noch tun kann, um das Ende doch noch abzuwenden, wie z.B. mich zu distanzieren, mich zu verändern (für MICH, nicht für IHN), um so wieder attraktiver zu werden, doch spüre ich irgendwie, dass das vergebene Liebesmüh ist und das macht mich total fertig und krank!
Ich wäre so froh, wenn ich hier vielleicht noch den einen oder anderen Denkanstoss bekommen könnte- egal in welche Richtung!
Vielen Dank fürs "Zuhören"(8))
Kommentar