#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

keine lust mehr auf beziehung und mehr....

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• keine lust mehr auf beziehung und mehr....

hallo zusammen,
    ich habe eine ganze liste von problemen, und ich hätte gerne mal einen rat bzw. meinung dazu:
    problem nr.1
    schon seit längerem zweifel ich an dem sinn meiner ca. 4jährigen beziehung.
    wir haben uns während des studiums kennengelernt und nun merke ich dass unsere interessen völlig auseinander gehen.
    wir waren in den 4 jahren vielleicht 5x zusammen aus, ansonsten war ich immer alleine unterwegs. bekannte von mir reden schon von einem phantomfreund ....
    wir waren erst 1x zusammen im "urlaub" 2 tage in holland. mein freund steht finaziell nicht so gut da wie ich und auch das wird mittlerweile zu einem problem. außerdem habe ich das gefühl, dass ich eher der mann in dieser beziehung bin. z.b.wenn wir essen gehen, was selten vorkommt, bestelle ich beim kellner, ich bezahle, ich fahre. ich organisiere alles etc. ich mache bzw. machte ihm kleine überraschungen usw. von ihm kommt sowas so gut wie nie. ich habe das schon oft angesprochen, aber ändern tut sich nichts. seine antwort " ich bin halt nicht so aufmerksam..."
    außerdem nörgelt er an allem rum. er macht meine heimatstadt, in der wir beide wohnen, schlecht, die leute die ich kenne, die lokalitäten wie restaurants, bars, clubs usw. er hat mir meinen job madig gemacht. ( ich hab in der modebranche gearbeitet, dass ist für einen philosophen natürlich nix) usw. und sofort.....
    er macht sich absolut nix aus geld, ihm ist es scheißegal in welchem stadtteil er wohnt, wie die wohnung eingerichtet ist, er muss auch nicht in schöne hotels fahren , ihm würd der campingplatz reichen. ihm ist auch egal was er ißt, wenns nach ihm ginge gerne auch nur haferflocken und reis. seine aussage nach würde es sich auch nicht groß ändern, wenn er dann mal was verdienen würde. ich solle mal nicht meinen, dass dann die dicken autos gekauft werden, in treure urlaubsorte gefahren wird, teure klamotten gekauft werden oder dicke präsente seinerseits kommen würden. ich komme glücklicherweise aus einem elternhaus, wo geld nicht so das problem ist. ich sage das hier deswegen, weil das offensichtlich auch ein bisschen das problem ist. ich habe mich nun 4 jahre lang ihm angepaßt, was ja auch völlig ok ist. nur wenn ich höre, wie er die zukunft sieht, so merke ich dass das mit meiner vorstellung absolut nicht übereinstimmt. ich habe keine lust, wenn wir dann mal kinder haben, klimzüge am brotschrank zu machen, weil mein freund sich selbst verwirklichen möchte und es absoult nicht einsieht, seine familie zu versorgen. ich strenge mich auch an und verdiene geld, kann aber nicht die alleinversorgerin sein...

ich habe mittlerweile auch keine lust mehr mit ihm zu schlafen. das ganze turnt mich inzwischen einfach total ab.

problem nr. 2
    ich habe vor 3 wochen über einen guten freund einen typen kennengelernt, für den ich mich leider echt interessiere, und er sich für mich. das untermauert natürlich problem nr.1.
    außerdem ist er 14 jahre älter als ich( 28j).... aber das ist ja nicht das größte problem gerade...

ich weiß nicht ob das schon wieder eine meiner phasen ist, in denen ich meine dass mein freund nicht zu mir paßt. ich bin im leider schon das ein oder andere mal fremdgegangen und ich möchte es diesmal wirklich dringend vermeiden, weil man sich einfach schlecht dabei fühlt und weil ich das meinem freund auch nicht antun möchte. ich habe sowas schonmal mit ihm gemacht und ihm auch erzählt, aber das sollte kein zweites mal passieren, das hat er wirklich nicht verdient!! ( aus verschiedenen gründen habe ich nie so wirklich so ein zusammengehörigkeitsgefühl zu meinem freund aufgebaut, daher auch die vorfälle denk ich)

ich weiß einfach nciht ob ich meinen freund noch liebe. wie kann ich das herausfinden? eigentlich sollte ich die antwort ja schon wissen wegen problem nr. 2. u.v.m.
    es ist evtl einfach nur gewohnheit...?
    ich hab nur angst dass ich mich in allem so täusche, dass ich den typen gar nicht so toll finde und meinen freund doch liebe, und nur gerade etwas durcheinander bin.
    aber auch dass ich nicht mehr mit ihm schlafen kann ist doch schon ein alarmzeichen oder?? was soll ich nur tun?

bin über jeden ratschlag dankbar,

lg soey

• oberflächlich...

ich habe gerade nochmal meinen text gelesen und der hört sich wirklich EXTREM oberflächlich an!!!! es hört sich so an, als ginge es mir nur um kohle, ausgehen, urlaub und trallalla. so ist es nicht. nur habe ich einfach kein "soziales" leben mit meinem freund. wir haben keine gemeinsamen freunde, ich habe viele kontakte verloren. wenn ich leute zum essen einladen wollte, hatte er NIE bock, alles zu anstrengen, zu viel arbeit und zu teuer. also ich finde es nicht zu teuer, wenn man n pott nudeln und n paar flaschen wein aufn tisch stellt für 4-6 leute. ich spreche hier nicht von dem fetten hummer-essen- übertieben gesagt. ich spreche auch nicht von teuren urlauben, kann ich mir selbst nicht leisten, aber innerhalb von 4 jahren kann man mal in ne pension für 40€ insgesamt/ nacht....
    und man sollte mal ne pizza essen gehen können....
    ich hoffe, dass ihr mein problem versteht. ohoh ich sehe es schon kommen, wie mich hier der ein oder andere auseinander nimmt...wenn überhaupt..

Kommentar

• Re: keine lust mehr auf beziehung und mehr...

Hi Soeey,
      Naja... was ich nur daran an mäckern hätte, ist das dir die augen aufgehen, wen du entweder, mit ein anderen mann geknucht hast ( Maggi) oder eben sich ein anderen mann für dich interessiert.... Das finde ich schlicht gesagt doof.... abgesehen davon, das in der tat zwieschen dir und dein " ofizieler freund" eben zwei verlige unterschiedliche welten zur erkennen sind, somit ist es schon zimlich in ordnung das du dich ordendlich die chose unter die luppe vornehmen möchte/ solte, das problem ist nur....was bei dir regelmässig auftaucht, ist das du nie wirklich bis zu punkt X alles beleuchtet, sondern du stopp meistent deine " beobartung" bis zum punkt ...naja...maximal C, mit der floscke " ach das ist bestimmt eine wieder eine meine laune".... naja, wen du mich fragst, steht hier einigerst in dein beitrag, was du sicherlich ( ordentlich) untersuchen sollte.

Kommentar

[quote rintintin] das problem ist nur....was bei dir regelmässig auftaucht, ist das du nie wirklich bis zu punkt X alles beleuchtet, sondern du stopp meistent deine " beobartung" bis zum punkt ...naja...maximal C, mit der floscke " ach das ist bestimmt eine wieder eine meine laune".... naja, wen du mich fragst, steht hier einigerst in dein beitrag, was du sicherlich ( ordentlich) untersuchen sollte.[/quote]

Dem kann ich voll zustimmen! Ich kenne ja nun auch viele Deiner Beiträge, soeyy ... stimmt, dass sind immer so "angerissene" Gedankengänge ... ich geh fremd, warum ... ich befürchte er geht fremd, warum ... sind menschen monogam, gehen wir nicht alle fremd !! ... :-))))

ich hoffe, Du verstehst, fühlst Dich niht verarscht, aber Du kommst nicht an die wesentliche Fragen heran:

okay, du bist mit Deiner Beziehung unzufrieden. Die durch die wichtige Frage beherrscht wird: wer geht wann fremd :-))) oder so ähnlich....

Warum bist Du mit Deinem Freund seit vier Jahren zusammen? Warum bist Du nicht lieber
        gleich allein und **...** mit wem Du willst? Was sind die positiven Aspekte dieser Beziehung - es gibt bestimmt welche !!

Kommentar

• Re: keine lust mehr auf beziehung und mehr....

hallo,

bin noch neu hier und habe oft so kreuz und quer gelesen. dieser beitrag allerdings kommt mir - aus eigener erfahrung - sehr sehr bekannt vor. ich kenne diese 'zerissenheit' auch und bin mittlerweile der meinung, daß man sich zunächst mal wirklich selbst kennenlernen sollte. das umfasst auch das alleinsein über einen längeren zeitraum als ein paar monate, damit man die chance hat, sich wirklich selbst zu begegnen und mit sich selbst (seinen ängsten, erwartungen etc.pp.) gut klar kommt.
          habe mal gelesen: erst wenn man bei sich selbst ganz zuhause ist, kann man auch anderen ein zuhause bieten. darin steckt in meinen augen eine grosse und tiefe wahrheit. leider schrecken viele vor dem wirklichen alleinsein (nicht stängiges ablenken usw) extrem zurück und suchen ihr glück immer nur im aussen, d.h. in anderen oder eben im partner.
          ich weiss natürlich nicht, ob das in deinem fall auch zutrifft, aber ich glaube aus dem ganzen auch eine gewisse angst vor dem alleinsein herauszulesen.
          bitte korigiere mich, falls ich mich total irre, du bist mit deinen 28 jahren auch sehr jung und magst vielleicht gar nicht sooo tiefgründig sein.
          ansonsten kenne ich die 'alleinversorgerthematik' auch nur zu gut, das ist frust pur und zwar auf beiden seiten. dazu könnte ich die auch noch vieles erzählen...

ich wünsche dir von herzen alles gute und vor allem eines : mut, zu dir selbst zu stehen.
          dann bemerkst du nämlich sehr viel früher, wer oder was zu dir passt oder nicht.

alles liebe
          ingrid

Kommentar

• Re: oberflächlich...

Hallo soeyy,

ich würde es nicht unbedingt Oberflächlichkeit nennen. Es sprudeln Deine inneren Gedanken heraus, das, was Du fühlst und was Dich an Deinem Freund stört. Und wenn Du hervorhebst, dass Du Wert auf das legst, was Du schon vom Elternhaus her kennst und was Dir lieb war, so zeigen Dir doch Deine Gedanken und Gefühle bereits den Weg heraus aus Deinem persönlichen Labyrinth. Ihr beide seid in den Grunddingen so verschieden, dass es die erste Verliebtheit zwar überdeckt hat, heute aber als störend für Euch beide wahrgenommen wird.
            Denn wenn Dein Freund demonstrativ erklärt, dass er auch bei dickerer Geldbörse keine größeren Urlaube oder dickere Autos haben möchte, so zeigt er Dir doch damit deutlich,
            dass er Dich und Deine Art zu leben nicht wirklich akzeptiert (auch wenn Dir dicke Autos und
            grandiose Weltreisen in Wahrheit nicht wichtig sind!).

Wenn Du mal alles aufschreibst, was Dir an ihm positiv auffällt und Du an ihm liebst - und
            in der Nebenspalte das notierst, was Dich so alles an ihm stört und bevor Du damit beginnst,
            auf einem anderen Blatt alles das festhältst, was DIR WICHTIG ist für ein gemeinsames Leben, dann vergleiche später mal diese drei Notizen miteinander. Dann mußt Du hier
            nicht mehr Fragen stellen, denn Dir wird selbst klar werden, ob es besser ist, eigene Wege ohne Deinen Freund zu beschreiten oder weiter an seiner Seite zu bleiben.

Alles Gute!

Kommentar

Hi soeyy

hier wurde ja schon einiges zu deinen problemen geschrieben .
              Positiv / negativliste finde ich ganz gut .
              Außerdem , was hat dich an diesem mann faziniert als du ihn kennengelernt hast ?Warum hast dich in ihn verliebt ? Hat er sich , oder du dich so verändert in letzten 4 jahren ?

In jeder beziehung gibt es mal ne " flaute " Nur wenn beide was tun wird es weiter funktionieren ....

Wenn die vorstellungen vom gemeinsamen leben aber derart auseinander gehen , wie von dir geschildert , steht diese beziehung unter keinem " guten stern " .

prinzipiell finde ich , wenn alles stimmig ist , hat mann / frau keine ambitionen fremd zu gehen .

Lg

Kommentar

Naja... Ein Philosoph ist wie ein sprechender lexika, sowas hat charm, Wen er hübsch ist um so mehr. Ein Philosoph ist auch noch sehr interessant, weill ein philosoph sich nicht über das ausehen was draus macht ( ob die freundin hübsch ist oder nicht) geht ein philosoph sehr sparsamm damit um was komplimente angeht... ein Philosoph geht ploblem aus dem weg, den ein philosoph sieht keine problem, ein philosoph ist ein lebenskünstler, logisch, ein philosoph ist in sehr viele insicht ein genisser... bekommt ein philosoph eine hübsche freundin, freut er sich, bekommt er keiner, ist er auch zufrieden, ein philosoph braucht kaum jemand, den ein philosoph genügt sich selbst, ein philosoph füttert sich von theorie und eben philosophie, ein philosoph ist in realen taten sehr sparsamm, ein philosoph braucht nicht schön um sich, ein philosoph denkt eben nach, ein philosoph ist kein macher, ein philosoph braucht wenig um zu essen, ein philosoph erklärt sich alles selbst... ein philosoph.............

Kommentar

Für rintintin : aber er ist doch trotzdem ein Mensch und hat Bedürfnisse . Ja ,in einigen Punkten gebe ich Dir Recht . Aber selbst ein Philosoph hat doch eine Lebensvorstellung , dem ist doch nicht alles egal . Klar , Lebenskünstler , was finanzielle Dinge betrifft .
                  Aber er hat auch keine Kontakte ... Du schreibst er genügt sich selbst .
                  Ich weiß nicht ob das alles , wie sie ihn beschreibt auf die Philosophieschiene zu schieben ist .Glück, Freude , Liebe ................
                  kann Frau mit so einem Mann glücklich sein , auf Dauer ?

Kommentar

@problem nr 1: du ziehst ja ganz schön über deinen Freund her! Was hat dich dann 4 Jahre bei ihm gehalten? Dass ein Philosophiestudent vielleicht etwas weltfremd und konsumfeindlich (im Gegensatz zu uns, die wir wir immer neue Sachen kaufen müssen/wollen) eingestellt ist, kann man ja auch positiv sehen. Er ist ja auch nicht unbedingt gegen Urlaub und Auto, sondern legt auf protzige Luxusdinge keinen Wert. Wenn er dann mal mehr Geld hat, wird er sich schon anders besinnen. Bis dahin ist seine Einstellung eh sinnvoller als immer über Geldsorgen zu klagen.
                    Eure sozialen Kontakte:
                    Wie wärs denn mal mit einem philosophischen Gesprächskreis? Sowas haben wir hier auch und damit wäre dein Bedürfnis nach sozialen Kontakten und sein Bedürfnis nach anspruchsvollen Gesprächen erfüllt. Da kannst du ja auch unterschiedliche Leute dazuladen und ihr macht mal etwas zusammen.
                    Philosophen reisen ab und zu auch gern. Neulich war ein Kongress in Hongkong: "Kant in Asia". Als Student kriegt er die Reise vielleicht sogar bezahlt oder bezuschusst.
                    Etwas zusammen zu machen ist sowieso, auch bei unterschiedlichen Persönlichkeiten, ein guter Weg zu mehr Gemeinsamkeit. Viel Glück dabei!
                    @problem nr2: ehrlich gesagt, wenn du echt vorhast ihn zu betrügen, dann trenn dich vorher.
                    Lge Kristian

Kommentar

...sehr schön geschildert rintintin!!!
                      Mehr Philosophen braucht die Welt: nicht Haben sondern Sein!
                      Beziehungsweise uns allen täte etwas mehr Philosophie sehr sehr gut. Nicht immer nur jammern wegen dieser und jener Krise!!!

Kommentar

**kann Frau mit so einem Mann glücklich sein , auf Dauer ?**
                        Glücklich sein mit so ein mann..hm... kommt natürlich drauf an wie die frau ist, wen sie auf theorie pfeift und eine macherin ist, dann ist sie nicht gerade bestent ausgehoben, wen sie alledings eine weltbumlerin ist, ihm wie eine sonne anschaut und dabei auch gerne philosophiert, dann haben beide eine reale chance, lange gemeinsamm das leben zu genissen...Am sonsten... tja... ist die chose doch sehr skäptisch zu betrachten, ins besonderen wen die Frau kinder und famille plänne hat, zu mindest sollte sie sich darauf vorbereiten das sie ihm damit ( erst mal) den rücken frei hält, eben... wegen der Philosophie.

Kommentar

:-))) Hihi.... Kristian... Mein kleiner beschreibungs anflug, war nun keine theorie ;-)

Kommentar

hallo ihr lieben,
                            danke für eure beiträge!!!
                            hab gerade keine zeit zu antworten, aber die werde ich mir morgen (hoffentlich) nehmen können, um diese diskussion weiterzuführen, denn ich glaube, dass es mir wirklich weiterhilft.
                            bis die tage*m

Kommentar

:-))))) Hihi! Auch tipisch für dich Seyy, Köstlich ! Ich muss gerade herzlich lachen!.... ich hatte schon mal vor etwas längere zeit das gefühl ( reichlich sogar) das du gerne die leute arbeiten lest, darum habe ich zu mindest, dies mal, nicht viel gesagt...ätschiiii! ;-)

Kommentar

• Re: oberflächlich...

hallo sturmwolke,
                                danke dir für den tipp, das mache ich echt mal! ja irgendwie war einiges durch die verliebtheit verdeckt, und jetzt muss ich mal schauen, ob ich damit leben kann....
                                *m

Kommentar

hey rintintin,
                                  ehrlich gesagt habe ich diese gedanken schon lange, nur wenn mir dann mal ( wieder leider) ein anderer gefällt, nämlich wenn ich bei einem anderen mann u.a. genau das finde, was meinem freund fehlt, dann wird der gedanke in meinem kopf lauter, dass es vielleicht wirklich einfach nicht passt!
                                  ich muss da so einiges unter die lupe nehmen, aber ich mache das mal so wie es sturmwolke vorgeschlagen hat. wenn ich dann mal die ruhe dazu habe....
                                  *m

Kommentar

ne fühl mich nicht verarscht, ist ja richtig....,)

also so ganz spontan fällt mir folgendes ein:

er ist sehr sensibel und kann mich mit meinen macken gut händeln
                                    er ist intelligent und gebildet, witzig ( wobei mich das auch manchmal nervt), einfühlsam, in sich ruhend, friedliebend, zuverlässig, tiefgründig, hinterfragend.

so dafür hab ich jetzt bestimmt 4 minuten gerbaucht, wobei ich durch tv auch halb abgelenkt bin

ach ja und er ist äußerlich genau mein typ. ich finde ihn sehr attraktiv.
                                    trotzdem will ich nicht mehr mit ihm schlafen....

ich stelle mir diese fragen mal in einer ruigen minute...
                                    aber eigentlich erschreckend, dass mir nicht mehr eingefallen ist!

ich war letztens auf einer hochzeit, von einem paar, das sich seit 3 jahren kennt.
                                    es wurden fotos von den beiden gezeigt in 1000000 verschiedenen situationen...
                                    im urlaub in verschiedenen ländern, mit freunden, bei ner fahrradtour, beim kochen was weiß ich....
                                    es existieren von mir und meinem freund so gut wie keine fotos, und wenn es welche gäbe, so wäre das motiv: wir beide zu hause auf der couch....
                                    HORROR!!!! wir haben NIX erlebt in diesen 4 jahren 0,0 ....

Kommentar

hallo ingrid,
                                      danke für deinen beitrag. du hast vollkommen recht!
                                      es ist auch mit sicherheit gut mal eine zeit lang alleine zu sein. eigentlich habe ich damit kein problem, glaube ich zumindest. ich war, bevor ich mit meinem jetztigen freund zusammen gekommen bin, auch knapp 2 jahre single.
                                      also wenn ich es dann mal schaffen sollte mich zu trennen muss ich auch mal alleine sein, um mich neu zu sortieren. ich halte sehr wenig davon, von einer beziehung in die nächte zu schliddern. das funktioniert einfach nicht, man tut dabei sich, der "neuen" person und dem ex partner nur weh.....
                                      *m

Kommentar

"prinzipiell finde ich , wenn alles stimmig ist , hat mann / frau keine ambitionen fremd zu gehen ."

das finde ich prinzipiell auch. ich bin in meinem ex beziehungen NIE fremdgegangen. in dieser beziehung habe ich von meinem prinzip nicht viel gemerkt, auch das macht mir echt sorgen und ich frage mich ob ich ihn einfach nie wirklich geliebt habe...
                                        unser anfang war etwas stressig, er hing noch an seiner ex und ist bis heute best friends mit ihr. das hat mich bis vor ca. 8 monaten 1x wöchtentlich meine nerven gekostet und mindestens 3 jahre jeden tag verfolgt. ich bin deswegen zum psychologen gehen...
                                        kann mir vorstellen, dass ich wegen dieser ex freundschaft einfach nie treu war. weil die IMMER zwischen uns stand aus meiner sicht. er hat sie total aufn thron gesetzt, immer.
                                        boar wenn ich daran denke bekomme ich echt schon wieder n hals,) waren auch mal getrennt deswegen.
                                        fühlte mich ihm nie zugehörig, wir waren nicht wirklich "ein team"
                                        ja und die zukunftspläne gehen bei uns beide extrem auseinander...

*m

Kommentar

hi kristian,
                                          bin gerade auch echt extrem genervt...
                                          das was du im ersten abschnitt schreibst finde ich auch alles sehr positiv. das schätze ich sehr an ihm sehr!!
                                          aber man kann sich nicht völlig dem konsum versagen, total sein ding durchziehen und von seiner freundin verlangen dass sie das mitmacht. wer sagt, dass ich mich immer "nach unten" und zu ihm orientieren muss? das habe ich jetzt 4 jahre gemacht und er ist mir keinen zentimeter entgegen gekommen! z.b. ein freund wollte ihm ein auto schenken. wollte er aber nicht haben, weil ER auch super mit der bahn fährt. ich hingegen würde vielleicht auch gerne mal von meinem freund abgeholt werden etc. und nicht immer umgekehrt, wie sone mutti...!!
                                          das mit dem kreis schlage ich mal vor, allerings bin ich gerade echt sowas von genervt...weiß nicht wohin mit mir. bin froh, wenn er, so wie jetzt nicht da ist. das ist sooo ein schlechtes zeichen....
                                          ehrlich gesagt fallen mir gerade fast nur negative dinge als positive ein. ich brauch erstmal etwas abstand. er ist zur zeit vorübergehend bei mir eingezogen, weil seien wohnung renoviert wird, aber zum glück nur bis ende des monats...
                                          *m

Kommentar

da hat dich dein gefühl aber zum glück getäuscht! weiß nicht wie du zu diesem eindruck kommst!
                                            ich habe euch ein feedback gegeben, dass ich mich später melden werde, weil ich es sehr zu schätzen weiss, wenn ich antworten bekomme und so möchte ich eigentich die leute nicht so lange mit einer reaktion warten lassen, wenn sie sich schon die mühe machen und antworten.
                                            totaler quatsch dein eindruck, echt.... bescheuert....

Kommentar

Jo ist klar, alles kokos und quarksahne... :-)

Kommentar

Hi Soeyy, mein Bruder ist auch so ein "Konsumverweigerer", er hat zwar den Führerschein, fährt aber kein Auto (das fährt seine Frau!), weil er nicht am Berg anfahren kann, wie er sagt!!! Dafür ist er dann oft tagelang mit der Bahn unterwegs, und da er auch ein Handy für Teufelszeug hält, schlecht erreichbar. Was dann darauf hinausläuft, dass er, wenn man ihn mal dringend bräuchte, nicht da ist und man ohne ihn auskommen muss.
                                                Dann drücke ich dir erstmal die Daumen, dass du bis zum Monatsende ohne Nervenzusammenbruch durchhältst ;-) .....
                                                LGe Kristian

Kommentar

hahahaa oje ja das kenne ich )
                                                  ich reiße mich wirklich zusammen, wir streiten auch nicht. möchte nämlich mein problem nicht an ihm auslassen, er ist so wie er ist, da kann ich ihn auch nicht ändern, daher muss ich mal ein bisschen zu mir kommen...
                                                  vielleicht vermisse ich ihn ja auch wenn er ausgezogen ist und wir uns nicht mehr 24/7 sehen.
                                                  *m

Kommentar

Lädt...
                                                  X