#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gutachten beim Therapeuten anfordern?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gutachten beim Therapeuten anfordern?

    Hallo,

    ich habe schwere Depressionen (mal stärker mal schwächer). Der Grund liegt glaube ich darin, dass mein Mann seit ca. 10 Jahren keinen Sex mehr mit mir will.

    Ich war vor ca. 2 Jahren ein Jahr lang in therapeutischer Behandlung. Die Therapie war rückblickend furchtbar, ich konnte gar nicht über meine Probleme sprechen, aber trotzdem habe ich meine Depression weitgehend in den Griff bekommen, dass ich normal leben kann.

    Ich merke wie ich langsam wieder zurückfalle und ich würde gerne mal lesen, was die Therapeutin ständig aufgeschrieben hat.

    Kann ich die Aufzeichnungen über meinen Hausarzt anfordern? Ich will nicht direkt mit der Therapeutin sprechen.

    Danke


  • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


    Hallo "Mensch vom anderen Stern",

    ich kann dir leider zu deiner speziellen Fragen keine Auskunft geben, obwohl ich mir vorstellen könnte, dass dein Hausarzt durchaus den Bericht der Therapeutin anfordern kann.
    Aber was anderes: Dein Mann schläft seit 10 Jahren nicht mehr mit dir u. du bist immer noch bei ihm??
    Meiner "verschmäht" mich jetzt seit ca. 2 Jahren u. ich denke bereits ernsthaft über Trennung nach!
    WARUM hast du das so lange ausgehalten?

    Lieben Gruß
    Lisa

    Kommentar


    • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


      Hallo Lisa,

      ich weiß es auch nicht. Es verging Jahr um Jahr und er hat immer versprochen, dass sich etwas ändern würde. Alle 1-2 Jahre haben wir dann doch mal miteinander geschlafen und es war schön. Inzwischen läuft aber gaaar nichts mehr. Er fühlt sich unter Druck gesetzt und leide wie ein Hund.

      Wir haben auch schon über zeitweise getrennte Wohnungen gesprochen, aber wir wollen uns nicht trennen. Wir lieben uns und wollen eine Familie (nur wie?).

      :-(

      Kommentar


      • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


        Du musst dann deinen Therapeuten von der Schweigepflicht entbinden, die Erklärung bekommt dein Arzt und dann kann er ein Gutachten beantragen. Normalerweise haben Ärzte für so etwas Vordrucke und kennen sich da aus, es kann auch sein das dein Psychologe dafür eine Gebühr nimmt, ich denke das ist üblich, weiß ich aber nicht genau.
        Grüße

        Kommentar



        • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


          Danke Tired!

          Kommentar


          • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


            "Kann ich die Aufzeichnungen über meinen Hausarzt anfordern? "

            Das geht leider nicht.
            Aufzeichnungen sind Interpretationen, die sind in der Psychiatrie und Psychotherapie geschützt.
            Man kann nur Befunde anfordern, auch Berichte (also das diagnostische und therapeutische Ergebnis) über eine Psychotherapie.

            Kommentar


            • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


              Du sagst, ihr wollt eine Familie. Ja glaubt er denn an die unbefleckte Empfängnis, oder wie stellt er sich das vor? Ich gehe davon aus, ihr seid noch jünger, wenn ihr noch Kinder wollt.
              Ich kriege Magendrücken, wenn ich deine Worte lese; genau so erlebe ich das auch mit meinem Mann. Immer aufschieben, Zeit rausschinden, Versprechungen machen....
              Ich bin schon über 50 u. habe keine Lust, den Rest meiner Tage im unfreiwilligen Zölibat zu leben. Aber du scheinst ja noch erheblich jünger zu sein u. willst dir das wirklich antun??
              Bitte überlege dir das gut! Ich weiß, wie das Selbstwertgefühl einer Frau leidet, wenn sie trotz recht attraktivem Erscheinungsbild von ihrem Partner verschmäht wird. Wenn ich lese, dass du bereits unter Depressionen leidest, wird mir klar, wieso ich, die ich immer sehr optimistisch u. positiv denkend war, plötzlich ständig heulen möchte....
              Du sprichst von Liebe, aber ist es wirklich auch vonseiten deines Mannes Liebe, wenn er deine natürlichen Bedürfnisse so missachtet?

              Viele liebe Grüße
              Lisa

              Kommentar



              • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                Also kann ich einen Befund bzw. Bericht direkt bei der Psychotherapeutin anfordern? Ich will nur nicht mit ihr sprechen und sie schon gar nicht sehen. Dann versuche ich es mal per E-Mail.

                Danke für die Antwort.

                Kommentar


                • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                  Und ob ich jung bin! Habe früh geheiratet, obwohl es da schon sexuell extrem mau aussah und bin jetzt 26.

                  Kommentar


                  • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                    Er sagt wenn wir wirklich konkret Kinder wollen, dann würde das schon klappen. Das will ich dann aber nicht. Ich sagte ihm, dass ich ja keine Gebärmaschine bin und er nur Sex hat um ein Kind zu zeugen und danach nie wieder.

                    Kommentar



                    • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                      Das einzige, was mir in eurem Fall noch zu helfen scheint, wäre, dass er mal dringend zu einer Beratung geht, um festzustellen, was er überhaupt für Vorstellungen von/über Sex hat.
                      Vielleicht passt es ja von vornherein bei euch nicht. Ich weiß, das ist sehr schmerzhaft, aber du hast doch noch dein ganzes Leben vor dir u. bist eigentlich in einem Alter, in dem dir Sex richtig Spaß machen müsste!

                      Ich drück dir wirklich die Daumen, dass du eine für dich glückliche Entscheidung triffst!

                      Lieben Gruß
                      Lisa

                      Kommentar


                      • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                        das kann ich verstehen - dann hätte ICH wiederum keinen bock auf sex... vor allem: kinder binden dich an den mann noch stärker! also nochmal 20 jahre keinen sex, bis die kinder erwachsen sind? ich kann lisaK nur zustimmen: du solltest spaß haben an deinem körper, an sex mit deinem partner und mit jemandem zusammen sein, der ganz wild auf dich ist und überglücklich ist, dass er so jemanden wie dich neben dir im bett liegen hat! das schlimmste ist ja, dass die gesamte sinnlichkeit meist gestört ist, wenn der sex fehlt - es geht nicht "nur" um sex!

                        Kommentar


                        • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                          "..Bericht direkt bei der Psychotherapeutin anfordern?"

                          Bei der Hausärztin, die bekommt einen Abschluss-Bericht.

                          Kommentar


                          • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                            "..recht attraktivem Erscheinungsbild von ihrem Partner verschmäht wird."

                            Es klingt paradox, aber dem Partner gefällt sein sexuelles Desinteresse meist auch nicht.

                            Ich erlebe Männer, die richtig verzweifelt sind, dass trotz aller Attraktivität der Partnerin ihr ehemals ungestümes Verlangen einem sexuell neutralen Gefühl einer freundschaftlichen Sympathie Platz gemacht hat. Sie fühlen sich dann von dem erkennbaren Verlangen der Frau neben sich sogar noch bedrängt.

                            Das Tragische daran ist das ausbleibende Funktionieren, wenn sie sich etwa in einer Umkehr der "ehelichen Pflicht" des wilhelminischen Zeitalters der Partnerin zuliebe annäherten.

                            Kommentar


                            • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                              Ich frage mich ob ihr sträng gläubig erzogen worden seit?

                              Kommentar


                              • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                                du meintest nciht lisaK, sondern mensch vom anderen stern, oder? das hab ich mich da nämlich auch gefragt. denn nur miteinander zu schlafen, um kinder zu bekommen, hört sich in gewisser weise sehr katholisch an. obwohl die katholiken ja dennoch drauf bestehen, dass "die ehe vollzogen wird", wie sie den geschlechtsverkehr unter ehepartnern nennen. also sex gehört selbst bei denen dazu..

                                Kommentar


                                • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                                  Jep! ich meinte (Mensch vom anderen Stern) Klar sex gehört dazu, unter den " glaübiger" ob katholisch oder nicht, möchte ich mich nicht zu weit aus den fernster legen, aber auch da gibt es nuanze ( in der sexuäles handlund).

                                  Kommentar


                                  • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                                    ja, zumindest gibt es auch diese fixierung auf die reproduktion - solange man kinder bekommt und nicht verhütet, ist eigentlich alles in butter... mannomann, hab grad nochmal gedacht: seit 10 jahren keinen sex? und sie ist 26? also seit sie 16 ist - also im grunde das ganze sexualleben lang, denn das beginnt ja grad erst in der zeit... schon sehr traurig..

                                    Kommentar


                                    • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                                      Ja es gibt anscheinent nicht was nicht gibt, unfassbar aber anscheinent " gelebt" warum man auf sein leben sogar an ein der wichtigster teil ( in diesen alter auch noch) so gut wie freiwilig verzichtet, null ahnung ( ein grund hat es bestimmt, aber alles auf den thema " liebe abzulegen...), muss ich wirklich mal zugeben..bei mir hörst auf mit den verstäntnis oder sogar mit mitgefühl. Seidem man geht in der thematick richtig rein und legt die karten auf dem tisch und swar richtig. Den jetzt fängt sie an unzudenken, weill sie als legebaterie "nützlich" werden könnte, es ist ein schritt zur erkennung ihre zimlich... bescheiden gesagt... "beschie... lage", anscheinent der erster schritt wo sie nun einsehen sollte, das sie EIN leben hat und nicht zwei.

                                      Kommentar


                                      • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                                        Ich sehe nicht erst jetzt ein! Ich sehe seit vielen Jahren dieses Problem und spreche es immer und immer wieder an. Ich hatte auch schon mal nen Mietvertrag für eine eigenen Wohnung in der HAnd und war allein im Urlaub deswegen. Aber wir lieben uns wirklich. Wir haben eine einmalige Beziehung mit endlosem Vertrauen, Ehrlichkeit... Wir lieben uns so sehr. Manchmal glaube ich zu sehr. Denn er kann mich nicht mehr als sexuelles Wesen sehen und fühlt sich einfach nur "pudelwohl" in meiner Gegenwart. Dabei bin ich vom Typ her das was viele Männer als "heiße Braut" sehen. Er erkennt das nicht mehr.

                                        Ja, ich habe auf einen wichtigen Teil in meinem Leben verzichtet. Den Sex und alles was damit zusammenhängt. Dazu muss ich noch sagen, dass ich ein wirklich sexuell interessierter Mensch bin und mich bereits als (sehr) junges Mädchen dafür interessiert habe. Umso schwerer fällt es mir. Diese sexlosen Jahre machen mich innerlich kapputt und haben auch unwiderruflich einiges in mir zerstört, trotzdem waren es schöne Jahre mit ihm.

                                        Dass mir erzählt hat zum Kinderkriegen kriege das Problem schon in Griff diente wahrscheinlich dazu mich zu beruhigen, weil ich mir auch ein Leben ohne Kinder nicht vorstellen kann. Ich denke nicht mal, dass er das hingekriegt hätte.

                                        Kommentar


                                        • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                                          SUPER !

                                          Danke danke!!! :-)

                                          Dann gehe ich da am Montag mal hin, es kostet mich immer noch Überwindung. Ich kann im Internet frei darüber reden, aber in der wirklichen Welt stockt mir die Sprache.

                                          Kommentar


                                          • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                                            ja gut ok, dann hast du dich nun entschieden eine andere art des platonisches leben zu führen und bist wohmöglich bereit dich komplet aufzugeben in dieser " liebesknast" Ok? jeder sein ding, vieleicht ...( kann ja mal sein?) magst du dich irgenwann unzudrehen um zu schauen wie dein leben verlaufen ist, vieleicht kommt dabei raus, das du nun pracktisch alles aus liebeskompromisse gelebt hat ? irgendwann hast du genug? und bricht aus? anscheinent ist die zeit nicht dafür reif und hast woll möglich eine art wiederstand entwikelt, beneiden tut dich sicher niemand, für die liebe so ein preis zu zahlen...

                                            Kommentar


                                            • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                                              Du hast ja so Recht !
                                              Ich habe die Schnauze voll. Und wenn mein Schatz nicht vor vier Wochen sehr krank geworden wäre, dann wäre ich jetzt auch schon ausgezogen. Um für ihn da zu sein bin ich noch geblieben und war auch sehr lieb und habe nicht genervt. :-)
                                              Jetzt wo es ihm besser geht wurde ich wieder zunehmend frustriert und er will auch eine räumliche Trennung. Ich bereite alles vor und bin bald weg.

                                              Das ist meine letzte Hoffnung, dass es sich einränkt. Mein Mann ist um einiges älter und ich habe jetzt herausgefunden, dass er dieses Problem auch in früheren Beziehungen hatte. Das tröstet mich aber gar nicht. Anscheinend sieht er sich schnell an einer Frau satt.

                                              Kommentar


                                              • Re: Nase voll


                                                Du hast ja so Recht !
                                                Ich habe die Schnauze voll. Und wenn mein Schatz nicht vor vier Wochen sehr krank geworden wäre, dann wäre ich jetzt auch schon ausgezogen. Um für ihn da zu sein bin ich noch geblieben und war auch sehr lieb und habe nicht genervt. :-)
                                                Jetzt wo es ihm besser geht wurde ich wieder zunehmend frustriert und er will auch eine räumliche Trennung. Ich bereite alles vor und bin bald weg.


                                                Das ist meine letzte Hoffnung, dass es sich einränkt. Mein Mann ist um einiges älter und ich habe jetzt herausgefunden, dass er dieses Problem auch in früheren Beziehungen hatte. Das tröstet mich aber gar nicht. Anscheinend sieht er sich schnell an einer Frau satt.

                                                (Versehentlich habe ich diese Antwort weiter oben an Abendvogel gerichtet. Sorry!)

                                                Kommentar


                                                • Re: Gutachten beim Therapeuten anfordern?


                                                  "..also sex gehört selbst bei denen dazu.."

                                                  ..aber am liebsten auch nur unter dem Dach der Fertilität!

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X