Leider ist das Thema nicht so einfach, aber ich werde versuchen, mich kurz zu fassen.
Ich bin mittlerweile über 2 Jahre mit meinem Freund zusammen, und wir planen in eine gemeinsame Wohnung zu ziehen. Im Moment haben wir noch eine Wochenendbeziehung und sehen uns nur Freitag (nacht) bis Sonntag.
Da ich in eine andre Stadt gezogen bin kenne ich im Wesentlichen dort nur seine Freunde, mit einigen bin ich mittlerweile auch ganz gut befreundet. Manchmal hab ich das Gefühl dass ihm das nicht ganz so recht ist.
Nun hat er an der Uni neue Leute kennen gelernt. Die unternehmen ab und an mal was (wie oft genau weiß ich noch nicht) und er hat mir eröffnet dass er in Zukunft öfter mal mit denen was machen will (am WE) und er das allein machen möchte.
Ich fands nicht so toll aber ok. Warum soll er nicht auch ab und zu alleine feiern gehen. Was mich aber immens stört:
Er sagt dass er nicht will, dass ich diese Leute kennen lerne. Er möchte sie für sich allein und wenn ich die trefffe und leiden kann will ich ja vllt doch öfter mitkommen und da hat er keine lust drauf.
Ich finde das gelinde gesagt ziemlich grotesk und weiß im Moment gar nicht wo mir der Kopf steht. Hab versucht mit ihm drüber zu reden und stoße auf absolutes Unverständniss seinerseits. Nicht mal als ich angdeutet hab das das stark nach Affäre aussehen könnte und ich nicht verstehe warum diese "Geheimhaltung" plötzlich so essentiell ist, ist er drauf eingegangen.
Abschliessend möchte ich sagen dass er im Moment eine Therapie macht wg Depressionen und starken Selbstzweifeln etc... nimmt seit kurzem Antidepressiva. Es gab dann eine Wende, es ging bzw geht ihm besser und er kann wieder schlafen. Und nun das!
Mit ihm über Probleme in der Beziehung reden war noch nie leicht, er fühlt sich schnell angegriffen und kritisiert und blockt alles am liebsten direkt ab.
Er macht sich auch nicht viele Gedanken drüber wie seine Worte z.B. bei mir ankommen. "Wenn ich was falsch verstehe hab ich sozusagen pech gehabt" und auf nachfragen reagiert er genervt.
Wenn man nicht gerade versucht zu diskutieren ist er ein sehr lieber und einfühlsamer Mensch, mit dem man viel Spaß haben kann und ich wäre froh wenn man die Dinge wieder ins Lot bringen könnte... bin ja gewohnt dass er schwierig ist, aber so eine vehemente ablehnung meiner Anwesenheit ist mir neu.
Wie soll ich nun damit umgehen?
LG
Mina
Kommentar