#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eifersuch und Verlustangst

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Eifersuch und Verlustangst

Och zickig bin ich auch, wen mir was gegen den strich geht, mag ich schon ganz gerne meine zikicke seiten... es hat was besonderst wen ich mich dabei brechtig amusiere.

aha...nun... ich sage einfach mal das ist keine zickerei was du da beschreibt, das ist (konkurenz denken) wetbewerb, macht gefühle und eben eiversucht, den du weisst das du da nichts in der hand hast und auch nicht mal haben kannst, es ist keine notte die du hollen brauchst, auch nicht bei einem mann, sondern, woll möglich eine freundin die dir einem tierisches anschiss verpasst bevor du solsche dinge an der kopf deines freund wirft... und natürlich der (vernunft) mehr freiraum geben, wie auch deine freund, den so, gibt doch zu... hält man kein freund, das hält sowieso keine sau länge aus, sei dem, du bringst dich selber auf dem tepisch.... das es eben zimilich dumm ist, die geister soviel freiraum zu geben...

Abgesehen davon, das dein freund anscheinent weiss was er will und eben nicht will, das kannst du ihm gönnen ein bischen graue zelle, in der richtung zu haben, kontrolle über alles wurdes du 100% Nie nie nie haben...hihi :-) Gut so, auch ok nicht immer alles in der hand zur haben... lehrne (loss zu lassen)!... oh man... die to do liste, wird langsam bei dir echt lang....

Abgesehen davon, ok, ich gebe die kleine geister recht ...das sie ein bischen dursch drehen, ein bischen normal ist es schon, den du bist weitweg, wen er dich kuss, ist alles etwas runter gefahren, du muss ihm nur spühren, dann fährt deine sehsucht etwas runter.... ergo, ich mags swar die geister nicht besonderst leiden, aber nun sie durfen ein bischen spinnen, alles in grünnen bereich, sie haben nur durscht nach deinem freund.

Kommentar

poohaa! schande! Das geht abzolut nicht... mensch schäm dich! Ich finds uuuuuuumöglich!

Blumi schrieb:
      -------------------------------------------------------
      > ohh hab nochmal drüber gelesen...verzeiht mir die
      > Fehler...hab mal wieder zu hektisch
      > geschrieben....

Kommentar

**Du Tableaux sprachst hier von Macken. Von deinen die du bearbeiten wolltest.**

Falsch ( habe) habe...habe....passer um die ecke, finito...nägste baustelle, erfreuliche baustelle...

Kommentar

Und somit taucht da fast zwangsläufig die Frage auf, ob es sich in deinem Beispiel um deine eigenen Macken handelt, oder um die Macken der Gesellschaft in der wir alle leben. So manche Macken sind gesellschaftlich bedingt, werden von der Gesellschaft gefordert, als Anpassungsprozeß dem sich viele zu unterwerfen haben.

Gut, sagen wir mal so Byher.. ich sagte dir neulich sogar das ich manschmal faul bin dir zur antworten oder auch teilnehmer zu antworten... und eben meine tipps, nicht alle geben mag, schon mal gar nicht dir...warum weiss ich erlich gesagt nicht wirklich, uhrinstinkt? und du interpretiert auch manschmal meine launen, ich habe viele launen, aber oft sehr leicht zur verdauen, zu mindest aus meine sicht der dinge. Aber auch mit deine frage... sage ich einfach, bei dir fühle ich mich wie bei einem schuhladen, du hast so oft versucht mir einem schuh zu binden wo ich sagte, och baby, komm lass mal, ich mag diesen schuh nicht, weil nicht elegant genug, nicht rafiniert genug, nicht " frölich " genug, nicht frisch genug, die farbe passt nicht, die grösse auch nicht, das material auch nicht, ich will zum beispiel ein turnschuh, du verkauft mir dicke schwehre klumpen, ok mag sein das du einem laden hast der manschen frauen phantastisch finden, kein thema platz genug ist für jeder geschmack da... nur meiner nicht ...schlimm ?

Kommentar

Gäää...find ich auch...geht garnicht!!! :-)))))

zu: poohaa! schande! Das geht abzolut nicht... mensch schäm dich! Ich finds uuuuuuumöglich!

Kommentar

Hallo Byher,
              hab deine Antwort nichmals durchgelesen. Nochmal zurück zu der Oberflächlickeit: ich hab ja unten ausführlich darüber berichtet, was mir auf Anhieb dazu einfiel. Es war eine sehr spontane Antwort und Reaktion. Und beim 2ten Mal durchlesen des textes, hab ich auch nochmal über folgenden Abschnitt nachgedacht:

"Das heißt ab dann für dich, das was du bei Anderen vermutest -was sie angeblich denken und so- ist in Wirklichkeit garnicht so. Und du hast es dir unnötig schwer gemacht, die Sorgen von dir sind unbegründet. Wenn du ihn nicht auf dieses und jenes aufmerksam machen würdest, er würde es garnicht merken. "

Und da muss ich wirklich zustimmen! Mein Freud meint auch öfter: meine Güte, was du alles reininterpretierst und mir manchmal unterste! Vielleicht denk ich wirklich öfter mehr, als was in Wirklichkeit dahinter steckt.
              Ich muss wie gesagt einfach mal cooler werden!!!

Grüßle

Kommentar

Wo sind denn Fehler? Selbst wenn da welche sind, kann man darüber hinweg sehen.
                Irren ist menschlich. Ich habe es gelesen und nicht nach Fehlern gesucht. Ich finde, du machst es doch ganz gut, du machst dir deine Gedanken und versuchst dich zu orientieren.
                Hast das Thema Oberflächlichkeit aufgegriffen und deine Ideen dazu geäußert.
                Was ist daran falsch?
                Du hast erkannt dass bei allem was man betrachtet es Vor- und Nachteile gibt, geben kann.

Optimisten konzentrieren sich an den Vorteilen, Pessimisten an den Nachteilen, mal oberflächlich gesagt.
                Was möchtest du sein Optimist, Pessimist oder ein Zwischending von beidem?
                Das Zwischending würde ich als Realisten bezeichnen. Also ein Mensch, der sich bewusst ist das alles gleichzeitig Vor- und Nachteile hat. Jetzt liegt es an ihm, dem Menschen selbst sich zu entscheiden wohin in diesem und jenem Fall die Tendenz gehen sollte.

Wenn man weiß, so manches kann weh tun und mit so manchem tut man sich selbst weh, kann man auch überlegen ob man sich selbst weh tun will. Manche ziehen dies vor, manche wollen damit nichts zu tun haben. Dabei will ich es mal belassen und rüber schwenken zu Personen die ähnlich wie Tableaux argumentieren.

Die sagen dieses und jenes sei Verdrängung und gefährlich weil Verdrängung einen früher oder später wieder einholt. Tja was machen wir nun mit solchen Argumenten, kann es richtig sein, wenn ich zum nachdenken anrege und meine nicht alles ist Verdrängung sondern ein Umlernprozess in dem man die falschen Dinge die man evtl. gelernt hat verlernt und die neuen noch unbekannten ersatzweise lernt.

Ich könnte Tableaux fragen was im Prinzip in Therapien gemacht wird, oder Dr. Riecke was dazu sagen lassen.

Ich möchte nochmal zurück kommen auf das lernen.
                Man kann von Anderen Menschen lernen, manchmal sogar ohne sie zu fragen. Beobachten reicht manchmal schon und wenn man dann noch diplomatisch, realistisch und menschlich bleibt, kann man einiges lernen. Man kann auch wie du vielleicht schon im vorigen Satz heraus lesen konntest selbst lernen. Man kann sich Gedanken machen, Ziele setzen und sich daran orientieren.

Ich möchte noch ein wenig auf deine Gedanken zum Thema Oberflächlichkeit eingehen.
                Du hast schon gut selbst erkannt wie es sein kann. So oder so, je nachdem. Du kannst es für dich heraus finden. Wenn du wissen willst wie das beim Partner ist, könntest du es hinterfragen.
                Das kann man ganz geschickt machen, ohne eine Ausbildung als Therapeuten machen zu müssen.

Nur, manche hinterfragen nichts, oder nicht viel.
                Denn das kann dann so verlaufen wie bei dem angeschnittenen Thema meiner Bekannten die sagte Männer seien naiv. Denn ich fragte nach ein bissel nachdenken mal, ob so manche Frau ganz froh ist dass verschiedene Männer naiv sind. Weil, diese oder jene Frauen die was ändern wollen könnten ja dafür sorgen dass die Männer die nicht naiv sein sollten. Aber vielleicht wäre das dann ein Nachteil, denn mit weniger naiven Männern könnte man Probleme bekommen die man mit den naiven nicht hat.

Habe ich dich nu wieder auf Gedanken gebracht? Wie gesagt, alles hat gleichzeitig Vor- und Nachteile.
                Es liegt an dir und an jedem Menschen selbst, auf was er oder sie sich konzentriert.

Kommentar

Komisch, Tableaux.

Jetzt plötzlich binde ich dir Schuhe die dir nicht passen?
                  Ich kann mich an Zeiten hier im Forum erinnern, da war es anders.

Ich kann mich auch an eine oder zwei Zeilen von einem Nick -ich glaube es war Sturmwolke- erinnern, mit der du dich kurz gezofft hast.

Die äußerte in ihrer Antwort die Vermutung, du hättest ein Problem damit, hier nicht der Oberguru zu sein.
                  Auffallend ist, Blümli hat Dich und mich als hilfreiche Ratgeber genannt.
                  Den Rest denke ich mir.

Ich mag nicht in allem Recht haben und weiß dass das nicht möglich ist.
                  Ich gebe nur Denkanstöße und überlasse jedem/jeder, ob er sie annehmen möchte oder nicht.
                  So manches kann aus anderem Blickwinkel betrachtet hilfreich sein.

Denke mal kurz nach, ob z.B. für die Kindesentwicklung nur die Mutter wichtig sein soll.
                  Ach ja, wie sagte eine Bekannte noch? Männer sind naiv.
                  Heißt das im Umkehrschluss, Frauen sind perfekt?

Kommentar

Halo Byher,
                    j
                    a mal wieder bin ich auf Gedanken gebracht :-) Schon komisch: wenn ich was von aussen betrachte bin ich meist optimistisch und wenn ich dann wieder in mich reinschlüpfe, dann sieht alles leider immer ganz anders aus :-( dann fällt es schwer den Optimismus zu bewahren. Es ist dann schwer einfach zu sagen: alles ist gut warum denk ich überhaupt soviel nach jetzt wird gelacht und die Beziehung einfach nur genossen!

Als ich noch nicht wieder in einer neuen Beziehung war , dachte ich über meine schlechten Erfahrungen in der alten nach und dachte, dass ich nichts davon mitschleppen würde in eine Neue. ich war 2jahre alleine, was gut war, denn ich lernte so alleine Spaß zu haben, viel nachzudenken, z.b. über was ich hatte und was ich gern wieder hätte oder nichtmehr. Ich dachte immer, wenn ich Bekannte von mir in beziehungen beobachtete und etwas als äußerst doofe Verhalten empfand: so werde ich sicher nicht sein in einer beziehung, das macht alles ja nur unnötig kompliziert. Oder: warum führt sie sich so auf, dass ist doch alles unfair, wie sie oder er sich gegenüber dem Partner benimmt oder zicken er/ sie so rum, obwohl es garkeinen Grund dafür gibt. Tja und nun fass ich mich selber an die Nase und bin förmlich enttäuscht von mir. Ich wollte doch eine "Traumfrau" sein und dazu gehört für mich auch, dass man locker ist, da es dem Partner dadurch einfach viel besser geht und er dafür sehr dankbar ist und dies äußert sich meist in noch stärkerer Zuneigung.

Ja mein Freund meint zwar immer ich wäre seine Traumfrau aber ich kann das einfach nie annehmen, weil ich doch weiß, dass er so oft unter meinem Benehmen leidet und auch oft dann mittlerweile böse wird und die Geduld verliert.
                    Aber ich kann mich ändern und ich freue mich darauf, falls es klappen sollte.
                    Ich bin einfach sehr, sehr impulsiv und temperamentvoll, kombiniert mit sensiblität, was wirklich das ganze, so find ich schwer macht. Meine Impulivität kommt mir so oft einfach zuvor, ohne dass ich denken kann. Oft empfinde ich mal wieder, dass ich jetzt gerade sauer bin und "ihm was unterstellen mus" und donner es sofort raus. Manchmal nehm ich mir auch vor, ich halte mich zurück, wenn mir wieder etwas auf der Seele liegt aber beim nächsten Streit kracht es dann doch raus. Tja und danach fühl ich mich wieder so schlecht und breue alles. leider bin ich in dem moment, wenn ich wieder "dummes Zeug" sage sowas von überzeugt davon, dass ich garnicht mehr anders kann....erst nach und nacht lichtet sich dann bei mir was und ich denk selber, son quatsch aber dann kann ich nimmer zurück und mach aus Sturheit weiter, da ja in einem Streit jeder immer recht haben möchte. Achjaaa die Sturheit kommt übrigens auch noch dazu. bei dieser Eigenschaft von mir bin ich übrigens optimistischer: ich nenn es eigentlich lieber Willensstärke ;-)
                    Und die sollte ich jetzt mal einsetzen diese Willensstärke und im passendem moment meinem Hirn die Zügel anlegen und zurückpfeiffen...achjaa hört sich eigentlich ganz einfach an!? Eigentlich halt!!

Kommentar

Ich mag Papi und Mami ;-)

Kommentar

• :-))

**Ach ja, wie sagte eine Bekannte noch? Männer sind naiv.
                        Heißt das im Umkehrschluss, Frauen sind perfekt?**

Haha! :-)) Köstlich! bringe mich bitte nicht in versuchung. Och doch doch..es gibt momente wo ich eigentlich ganz interessant finde was du so schreibt, manschmal eben nicht und schon mal nicht wen...usw und sofort.... brauche vieleicht ein bischen mehr spizengefühl ? anderen fragen? nicht immer die gleichen wo du dann in andere beiträge das ganze nicht diskret und vorsichtigt behandelt?....tz...wie auch immer, ich stelle mich auf der seite, und schau zu, hoffe nur nicht bei der hirwäsche dabei einzuschlafen.. :-))

Kommentar

• Re: :-))

Zitat: Haha! :-)) Köstlich! bringe mich bitte nicht in versuchung. Och doch doch..es gibt momente wo ich eigentlich ganz interessant finde was du so schreibt, manschmal eben nicht und schon mal nicht wen...usw und sofort.... brauche vieleicht ein bischen mehr spizengefühl ?

Nööö Tableaux, fingerspitzengefühl brauchste dafür nicht.

Vielleicht wäre eine kleine Gedächnis-Auffrischung ganz sinnvoll für dich.

Ich möchte Blumi's Beitrag nicht in einen Chat ausarten lassen.
                          Es dürfte wohl reichen, wenn ich dein Gedächnis mal wieder auf Zeiten ausrichte, in der eine Frauenbewegung die Männer neu ausrichten wollte.

Es wurde von den Frauen fehlende Gefühle bei den Männern reklamiert und diese Frauenbewegung bemühte sich aus "Gefühlsmuffeln" die Männer zu machen, die diesen Frauen vorschwebte.

Nur, als dann einige Männer so umerzogen waren wie diese Frauen sich das wünschten, haben sie diese Männer mit einem Argument in die Wüste geschickt. Sie argumentierten, das wären keine Männer mehr, das wären Waschlappen und mit Waschlappen wollten sie es nicht haben.

Komisch, irgendwie kann man den Eindruck bekommen, man kann es den Frauen nicht recht machen.
                          Sie wollen andere Männer, nur wenn die dann so sind wie sie gewollt waren, sind sie auch nicht recht.

Ich will hiermit Frauen keinen pauschalen Vorwurf machen, sondern mal in Erinnerung rufen was uns die Vergangenheit lernen kann. Die Umerziehungsversuche so mancher Frauen könnten zu dem führen was sie erreichen wollen. Nur wenn sie es dann so haben und dann merken so ist es auch nicht richtig, wer macht dann die notwendige neue Umerziehungsarbeit?
                          Die Therapeuten?

Warum sollten wir nicht unterschiedlich sein? Warum gab die Natur jedem z.B. individuelle Fingerabdrücke?

Warum argumentierst du mit Worten wie nicht diskret und vorsichtig behandeln und mit Hirnwäsche?
                          Sind Denkanstöße bei dir Hirnwäsche und bist du immer diskret und vorsichtig?

Kommentar

Und schon wieder einen riesen salad.... Oh gott, byher ganau das tritt ein was ich dir sagt...ich muss fast gääähnen. Sorry.

**Sind Denkanstöße bei dir Hirnwäsche und bist du immer diskret und vorsichtig?**

Stimmt! bald nicht mehr...

Kommentar

Ich würde mich sehr gerne mal mit deinem Freund unterhalten. Denn ich hab genau die gleichen Probleme genau anders herum. Mein Freund ist total eifersüchtig auf meine Ex-Freunde. Ich selbst bin auch ein eifersüchtiger Mensch und kenne das gut. Aber wie kann man sich so dermaßen in Ex-Freunde reinsteigern? Die sind doch Vergangenheit! Hast du mal über ne Therapie nachgedacht? Mein Freund schon. Denn so geht es nicht weiter. Auch habe Probleme mich selbst zu lieben und genug Schwierigkeiten mit mir selbst....aber das find ich schon echt extrem. Das sind so selbst gemachte Probleme....tut mir leid, aber ich bin bestimmt genauso verzweifelt wie du. Ich wünsche dir, dass ihr das in den Griff bekommt...denn das würde auch mir Hoffnung geben )

Kommentar

Einfühlungsvermögen ist nicht jedermanns Sache. Auch wenn man glaubt von seiner Seite aus sehr einfühlsam zu sein, kann das für den Fragesteller das komplette Gegenteil bedeuten. Ich denke meine Beiträge sind sicher gegenüber dem Fragestellter auch manchmal unpassend. Ob das aber so ist kann nur der Fragesteller und Hilfesuchende entscheiden und niemand anders!
                                Daher finde ich es gut, wenn wir hier verschiedene Betrachtungsweisen finden, die man GEMEINSAM analysieren kann. Mit Hirnwäsche hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Manche aber sehen nur ihre eigenen Gedanken und haben natürlich damit immer Recht. Für die werden dann eben andere Denkanstöße weniger diskret, unvorsichtig und auch als Hirnwäsche angesehen, weil man das Denken anderer nicht an sich ranlassen will. Wenn man eine Antipathie gegenüber demjenigen hegt, dann ist das vermutlich noch ausgeprägter und sieht so vermehrt in jedem geschrieben Wort eine Gefahr für Mensch und Tier! Eine "neutrale" Sicht der geschriebenen Worte ist da kaum mehr möglich. Noch dazu kommt die eigene Lebenserfahrung, die selbst erlebte Enttäuschung die sich oft in den geschriebenen Worten wiederfinden. Völlig normal aber manchmal auch eben dann nicht objektiv genug! In der Regel und prozentual gesehen sind es meist die Frauen die sich gekränkt fühlen und so desöfteren mal die Objektivität und Neutralität div. Dinge/Situationen verlieren.
                                Es ist allerdings auch nicht einfach alle Seiten einer Sache zu betrachten, weil es schwer ist Dinge zu betrachten, die man nicht selbst erlebt hat. Nicht jeder hat die Gabe breitflächiger zu denken und intensiver Pro und Contra abzuwägen sowie vorausschauend zu denken! Nun kann aber auch eine Entscheidung aus dem Bauch heraus mal besser sein als ein lang durchdachte Sache und umgekehrt!

Wie auch immer, ich denke man soll in einer Beziehung von Beginn an Klartext reden und es garnicht erst soweit kommen lassen. Wenn man ab und an mal früher seinen Mund aufmacht, kann man öfters mal was retten.
                                Es muss ja auch einen Grund geben, warum man das mit sich machen lässt.
                                Wenn in diesen Phasen das Positive der Beziehung noch Überhand hat, meckert man nämlich um solche Dinge selten. Da macht man es noch irgendwie gerne für seinen Partner auch wenn man oft keinen Bock hat und teilweise unzufrieden ist. Damit kann man aber noch leben. Bekommt aber das Negative die Überhand, dann wird lauthals gekrischen und alles vorher gewesene dem anderen angelastet! Ja so sind die Menschen.

Kommentar

Lädt...
                                X