#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein mann ist fremdgegangen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: mein mann ist fremdgegangen


    Ich sehe es auch so, wie byher und Almitra es schreiben.

    Du solltest Dir mal die Frage beantworten, was genau Du von Deinem Mann jetzt erwartest? Du möchtest Dich grundsätzlich nicht trennen. Aber verzeihen möchtest Du auch nicht. Ihr habt viel diskutiert. Aber Deiner Meinung nach nicht genug? Dein Mann hat Dir aus seiner Sicht alles gesagt, was es dazu zu sagen gibt (ist jetzt eine Mutmaßung von mir). Aber es reicht Dir nicht?

    Du hast recht in dem Punkt, dass sich Vertrauen nicht auf Knopfdruck wieder von selbst ergibt. Das kann nur die Zeit irgendwann wiederbringen. Aber dazu mußt Du auch die grundsätzliche Bereitschaft haben, Vertrauen wieder zuzulassen. Dann kann die Zeit tatsächlich "alle Wunden" heilen.

    Wie gesagt, was erwartest Du von Deinem Mann nun? Das er jeden Tag am Frühstückstisch und beim Abendbrot und beim Zubettgehen mit Dir diese Thematik erörtert? Dass er Tag für Tag weinend um Verzeihung bittet? Dass Du jeden Tag 50 Rosen geschenkt bekommst? Dass er den Job kündigt, Euer Haus verkauft und mit Dir in einem fernen Land einen Neuanfang versucht? Und wenn ja - würde Dich das tatsächlich besänftigen? Oder würdest Du dann den Vorwurf äußern, er tut das nicht, weil ER es will, sondern weil er glaubt, dass DU das willst? Nicht aus Überzeugung, sondern, um Dich zu überzeugen?

    Ich habe eben bewusst übertrieben. Deine Gedanken und die Verletzung sind absolut verständlich. Aber wie Almitra schreibt, kannst Du theoretisch ewig in der Opferrolle bleiben. Aber damit wirst Du auch nicht glücklicher. Vielleicht ist es besser, sich an diesem Punkt einfach mal zu zwingen, zur Tagesordnung überzugehen und irgendwann später noch einmal (in Ruhe!) ein weiteres Gespräch zu suchen?

    Kommentar



    • Re: mein mann ist fremdgegangen


      Deine Idee mit dem wegfahren ist gut. Nur sollte Sie vielleicht mal mit mir wegfahren, ich bringe Sie dann mal auf ganz andere Gedanken. Raus aus diesem Gedankenkarusell in dem Sie sich noch befindet.
      Wenn Sie mit ihrem Mann fährt glaube ich kaum dass das befreiend für Sie wäre.

      Kommentar


      • Re: mein mann ist fremdgegangen


        ich möchte mal den agent-provakateur spielen. was wäre, wenn du dir etwas ganz anderes, als anklagen, zurechtlegen würdest?
        könntest du dir vorstellen, dass dir vielleicht irgendwann einmal ein mann begegnen könnte, den du so unwiderstehlich fändest, dass du gerne mit ihm schlafen möchtest? verstehe mich richtig: nicht als rache oder rückzahlung für erlittene schmach. und auch nicht heute oder morgen, sondern vielleicht irgendwann einmal?
        könntest du also den betrug deines mannes für ein freifahrtticket, das du irgendwann einmal einlösen kannst und darfst umwandeln? in diesem fall könntest du vielleicht auch diesen betrug aus einer anderen perspektive sehen. aus der perspektive nämlich, dass dir damit etwas gegeben wurde, von dem du nie geglaubt hättest, dass du das in deiner ehe tun dürftest.

        weil's hier anscheinend eine einteilung der antworten in mann und frau gibt: ich bin übrigens eine frau.

        Kommentar


        • Re: mein mann ist fremdgegangen


          dreizack schrieb:
          -------------------------------------------------------
          .......
          > könntest du also den betrug deines mannes für ein
          > freifahrtticket, das du irgendwann einmal einlösen
          > kannst und darfst umwandeln? in diesem fall
          > könntest du vielleicht auch diesen betrug aus
          > einer anderen perspektive sehen. aus der
          > perspektive nämlich, dass dir damit etwas gegeben
          > wurde, von dem du nie geglaubt hättest, dass du
          > das in deiner ehe tun dürftest.


          ************************

          also ehrlich "dreizack",
          nur, weil ein Ehepartner sich einmal einen Seitensprung erlaubt hat, erwirbt sich damit
          der andere Partner also in Deinen Augen einen "Freifahrtsschein" bei einer sich bietenden
          Gelegenheit?
          Ist das nicht zu einfach gedacht?
          Der eine Partner verletzt mit seinem Seitensprung den anderen. Sie versöhnen sich, bauen mühsam neues Vertrauen auf - und dann bekommt irgendwann der andere eine "Gelegenheit", die ihn verlockt. Und nur, weil er sich dann selbst sozusagen dann hierfür
          einen Freifahrtsschein ausstellt, gibt er dieser Verlockung nach? Verletzt den anderen, bricht Vertrauen...???

          Dann würde man sich bei so einer Theorie ja in einem Teufelskreis bewegen und sich
          doch von vornherein mit diesem Hintergedanken ins Aus manövrieren. Denn dann wäre
          Ehrlichkeit in jedem Fall außen vor. Egal, ob so ein Mann oder eine Frau denkt!

          Kommentar



          • Re: mein mann ist fremdgegangen


            Hallo Sternchen,
            der Betrug meines Mannes liegt bei mir schon beinahe zwei Jahre zurück.
            Genau wie du, hätte ich für ihn die Hand ins Feuer gelegt.
            Viele Monate war ich nicht sicher, ob ich gehen oder beiben sollte.
            Ich bin geblieben und habe gemeinsam mit meinem Mann versucht
            die Geschichte zu verarbeiten.
            Was mich am meisten verletzt hatte, war wie leichtfertig er unsere Beziehung
            unser gemeinsames Leben aufs Spiel gesetzt hat. Heute denke ich, dass es ihm
            eigentlich nicht bewusst war, welche Konsequensen das Ganze haben
            könnte.
            Die Antwort nach dem warum: der Reiz des neuen unbekannten,
            Hormone, Anerkennung ---
            Warum hat er nicht mit mir gesprochen, mir nicht gesagt das ihm etwas fehlte:
            Es war ihm erst wirklich bewusst, als das mit ihr anfing.
            Es gibt keine Antworten auf deine Fragen die alles erklären.
            Heute, nachdem die Krise ausgestanden ist, hat sich unsere Beziehung verbessert.
            Viele Jahre hatte sich unsere Ehe nicht weiter entwickelt. Irgendwie glaube ich sogar,
            dass diese Krise nötig war.
            Ich weiß, dass dich dies nicht rösten kann, aber vielleicht kann es dir mut machen
            durchzuhalten.
            Übernehme die Verantwortung für dein Leben.
            Alles Gute

            Kommentar


            • Re: mein mann ist fremdgegangen


              Sturmwolke schrieb:
              -------------------------------------------------------
              > also ehrlich "dreizack",
              > nur, weil ein Ehepartner sich einmal einen
              > Seitensprung erlaubt hat, erwirbt sich damit
              > der andere Partner also in Deinen Augen einen
              > "Freifahrtsschein" bei einer sich bietenden
              > Gelegenheit?
              > Ist das nicht zu einfach gedacht?
              > Der eine Partner verletzt mit seinem Seitensprung
              > den anderen. Sie versöhnen sich, bauen mühsam
              > neues Vertrauen auf - und dann bekommt irgendwann
              > der andere eine "Gelegenheit", die ihn verlockt.
              > Und nur, weil er sich dann selbst sozusagen dann
              > hierfür
              > einen Freifahrtsschein ausstellt, gibt er dieser
              > Verlockung nach? Verletzt den anderen, bricht
              > Vertrauen...???
              >
              > Dann würde man sich bei so einer Theorie ja in
              > einem Teufelskreis bewegen und sich
              > doch von vornherein mit diesem Hintergedanken ins
              > Aus manövrieren. Denn dann wäre
              > Ehrlichkeit in jedem Fall außen vor. Egal, ob so
              > ein Mann oder eine Frau denkt!

              ich bin mir nicht so sicher, ob man sich wirklich in einen teufelskreis begeben würde mit der option auf einen möglichen ausrutscher, der unter umständen niemals statt finden wird. und die ehrlichkeit wäre in diesem fall nicht aussen vor, sondern im gegenteil möglich, da es sich ja nicht um etwas verbotenes, sondern um etwas gestattetes handeln würde.
              das vertrauen ist in dieser beziehung ohnehin schwer gestört und die autorin dieses threads tut sich extrem schwer damit, es wieder aufzubauen - sie "bauen es nämlich nicht mühsam gemeinsam auf", wie du schreibst, sondern sie alleine muss es aufbauen, da das "wir" dadurch, dass es gebrochen wurde, nicht existiert. sie ist es, die zweifel an der ehrlichkeit ihres partners und an ihrer beziehung hat. denkst du nicht, dass es ihrem mann lieber wäre, so ein abkommen zu treffen, anstatt jeden tag wieder mit seinem eigenen vertrauensbruch konfrontiert zu werden und nie zur ruhe zu kommen?
              denkst du nicht, dass es sternchen unter umständen leichter fallen würde zu verzeihen (was sie derzeit absolut noch nicht kann) mit der option auf eine mögliche spätere ausgleichende gerechtigkeit? wenn sie über die hürde des verzeihens und wieder neues vertrauen aufbauens nicht drüber kommt, ist diese beziehung ohnehin hinüber.

              Kommentar


              • Re: mein mann ist fremdgegangen


                noch mal ein herzliches danke an alle.
                vor allem die frau, die den brief geschrieben hat, in dem es ihr genauso erging wie mir, der tat mir sehr gut.
                ich kann nicht allen antworten. aber alle briefe gehen mir durch den kopf. machen mich nachdenklich. und helfen, grad auch weil anonym, viel. denn im echten leben, wird man ja meist von bekannten angesprochen auf die sache hin, und die sind dann sehr parteiisch.
                ----wie dem auch sei. ich werde auf keinen fall gleiches mit gleichem vergelten. auf die eine post zu antworten, ich hatte die chance schon. so unattraktiv bin ich auch mit anfang 40 nicht. und dazu kommt noch ein beruf, der mich mit vielen leuten zusammen kommen lässt. vom weiten internet mal ganz zu schweigen, in dem man ja mehr als genug bekanntschaften schliessen könnte. mir begegnete schon so ein mann. und ich habe nein gesagt. habe abgwogen und meine ehe und mein leben für wichtiger gehalten, als eine mehr oder weniger intensive affäre.
                ---ich möchte auch keine macht oder keinen druck ausüben. manchmal, wenn es mir sehr schlecht geht, dann kommt es in mir hoch. dann bräuchte ich ihn eben einfach, und vielleicht auch mal ein wort von ihm, das es ihm wieder und wieder leid tut. mehr nicht. nicht alles durchkauen und dergleichen. aber auch nicht einfach schweigen und an die decke gucken.
                es ist ja nicht alle tage so. und ich merke selber, das ich äusserst depressive phasen habe. da möchte ich alles hinschmeissen, frage nach dem grund meines hierseins, wenn ich es nicht mal schaffe, meine ehe und meinen mann glücklich zu machen, ohne das er sich anderweitig abwechslung beschaffen muss. so ist das nun mal eben. ich kann es nicht abdrehen wie einen wasserhahn. dann gibt es wieder tage, an denen es mich nicht berührt. da schaffe ich es, es nicht an mich ranzulassen.
                ich war schon immer sehr emotional. und er wusste ganz genau, was passieren würde, wenn das alles rauskommt. dazu kennt er mich zu gut.
                ich habe jetzt auch mit einer ärztin kontakt aufgenommen. vielleicht kann ich doch mal zu einem psychologen gehen. ob das allerdings hilft weiss ich auch nicht.
                lg an alle

                Kommentar



                • Re: mein mann ist fremdgegangen


                  Also liebe dreizack,
                  was ist das denn um Himmelswillen für eine Logik?
                  Die Option zum Auch-Fremdgehen könnte doch dann nur der bereits seitengesprungene
                  Partner erteilen...
                  Und: Vertrauen aufbauen können nur beide Partner. Der eine, indem er wirklich alles erdenkliche tut, um wieder vertrauenswürdig für den anderen zu sein - der andere, indem
                  er ehrliche Chancen einräumt. Einer allein kann niemals an einer (wieder) funktionierenden Partnerschaft arbeiten.
                  Wenn sich jemand still und heimlich für sich die Option zum Seitensprung sichert, weil der andere diesen ja bereits beging, ist in jedem Fall keine Ehrlichkeit mehr im Spiel. Und trösten kann so ein Gedanke schon gar nicht, denn dann belügt sich derjenige selbst. Wer so denkt und handelt ist meines Erachtens nicht beziehungsfähig und darf sich nicht wundern, wenn
                  dann sein Partner erneut ausbricht, weil er spürt, dass sich die Beziehung nicht mehr gefestigt hat.

                  Kommentar


                  • Re: mein mann ist fremdgegangen


                    Alles Gute für Dich und Deinen Mann!

                    Kommentar


                    • Re: mein mann ist fremdgegangen


                      Hallo Sternchen,

                      jede Krise ist eine Chance für eine neue Qualität in einer Beziehung.

                      Versuchen Sie, die Bewältigung Ihrer Kränkung vielleicht zu forcieren, in dem Sie eine Art "Genehmigung zum Seitensprung" dem Geschehnis hinterher schicken. Etwa nach dem Motto: Ich liebe meinen Mann, deshalb gönne ich ihm auch mal ein außer-häusliches Vergnügen.
                      Das klingt paradox, wirkt aber manchmal eher, als es "die Zeit heilt alle Wunden" vermag.

                      Man setzt so eine Art paradoxer Intervention oft auch in der Psychotherapie ein.

                      Dies nur als eine Option (für die sich allerdings nicht alle Menschen eignen).

                      Beste Grüße

                      Dr. Riecke

                      Kommentar



                      • Re: mein mann ist fremdgegangen


                        Hallo Dr. Riecke,

                        diese paradoxe Gedankenart ist sicher wesentlich heilbarer, als würde der Betrogene für
                        sich selbst sozusagen einen "Gutschein zum Seitensprung" ausstellen, um sich innerlich
                        so zu stärken. Denn für mein Empfinden wäre das eine stille, heimliche Lüge, die einen
                        Neubeginn stark belasten könnte bzw. sogar evtl. scheitern läßt.
                        Zu versuchen, aus Liebe dem anderen auch ungewöhnliche Dinge zu "gönnen", wenn sie
                        ihm denn vielleicht "gut tun", könnte wirklich viel eher zu einer neuen Harmonie beitragen.
                        Hier kommt es aber auch sehr auf die innere Größe und Stärke des Betroffenen an - und
                        auch über die Liebe an sich. Selbstlosigkeit und Selbstsicherheit in einer Person sind
                        ja auch fast paradox - und müssen hierbei doch Voraussetzung sein.

                        Mit besten Grüßen
                        "Sturmwolke"

                        Kommentar


                        • Re: mein mann ist fremdgegangen


                          es ist ja nicht alle tage so. und ich merke selber, das ich äusserst depressive phasen habe. da möchte ich alles hinschmeissen, frage nach dem grund meines hierseins, wenn ich es nicht mal schaffe, meine ehe und meinen mann glücklich zu machen, ohne das er sich anderweitig abwechslung beschaffen muss. so ist das nun mal eben. ich kann es nicht abdrehen wie einen wasserhahn. dann gibt es wieder tage, an denen es mich nicht berührt. da schaffe ich es, es nicht an mich ranzulassen.

                          Hallo,
                          vielleicht sind die sc hlechten Tage im Verhältnis im Moment noch sehr in der Mehrzahl,
                          aber ich versichere Dir, dass die Zeit Dir helfen wird immer ruhiger und gelassener zu
                          werden.

                          Mache auch Deinem Mann klar, dass der Schalter nicht einfach umzulegen ist, und Du
                          einfach diese Zeit brauchst.

                          Hilfreich kann auch sein, etwas egoistischer zu werden. Mehr Zeit, mehr Geld für die
                          eigene Person aufzuwenden, etwas mehr ICH als WIR zu denken.

                          Das schmälert das häufig begleitende Gefühl - Ausgenutzt - worden zu sein.

                          Frage Dich auch mal: Wenn Du immer wieder darüber reden willst, kann es sein, dass
                          Du im Stillen hoffst, dass er sagt: Ätsch, Du hast geträumt, alles gar nicht wahr ?????
                          Wenn Du diese Frage mit JA beantworten kannst, dann ist der erste Schritt zum Begreifen
                          des Unabänderlichen getan.

                          Und eines noch: Versuche nicht rauszufinden, was ihm vielleicht bei Dir fehlt. Alles Quatsch,
                          davon kriegst Du nur Kreuzschmerzen, und wenn Dir danach ist, dann knall ihm auch
                          Deine Wut an den Kopf, aber höre mit dem Bohren auf, es schadet Dir ungemein und
                          hilft gar nix.

                          Ich glaube, dass Dein Mann eher ab und an mit einer Furie klar kommt, als mit einer
                          leidenden Märtyrerin.

                          Die guten Ratschläge, ihn bloß nicht mit Deinem Genörgel und Deinem Frust zu vertreiben,
                          schmeiss mal über Bord. Deine Reaktionen sind die normalsten der Welt, und das weiss
                          auch Dein Mann und wird auch damit klar kommen.
                          Es ist nicht an Dir, ihm zu zeigen, wo es schöner ist, bei seiner jugendlichen Geliebten
                          oder seiner verlässlichen Ehefrau.

                          Manches im Leben ist schwer verdaulich und auf manche Erfahrung möchte man gerne
                          verzichten. Aber j e d e Erfahrung hat im Nachhinein besehen, sein Gutes.

                          Alles Gute,Kopf hoch Sternchen
                          L.G.Sie51

                          Kommentar


                          • Re: mein mann ist fremdgegangen


                            Hallo Sternchen,

                            den Beitrag von Sie51 kann ich unterschreiben.

                            Such dir jemanden mit dem du reden kannst.

                            Ich wünsche dir alles Gute.

                            Gruß

                            Kommentar


                            • Re: mein mann ist fremdgegangen


                              Oh komm,
                              du wirst doch deine langjährige Beziehung nicht wegen ner19 Puppe auf Spiel setzen?! lach

                              Der mann wollte nur sex, so ne Abwechslung, verstehst de?

                              Kommentar


                              • Re: By the way


                                By the way,
                                das neue Buch von Desirée Nick ist kürzlich erschienen. und in dem Buch geht es um die tausende betrogene Frauen, kannst ja gerne in dem Buch ein bissl blättern.

                                Kommentar


                                • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                  du, sex hat er bei mir genug bekommen, und sicher keinen schlechten, denke ich zumindest....so einfach ist es eben doch nicht, wenn dein eigener mann wie ein läufiger hund in der gegend mit ner über 20jahre jüngeren frauen rum****t.
                                  das trifft, und zwar ganz schön.
                                  ich muss aber sagen,das mir das lesen der post hier ziemlich geholfen hat. und immer noch hilft.
                                  und danke für den buchtipp. da schau ich mal.

                                  Kommentar


                                  • unverzichbar...


                                    Ja geeenau... mensch wieso ist den keine drauf gekommen ?? das ist die lösung alle zeiten! Kompliment!

                                    Also Sternschen, lesen ist die devise!...Nein, stopp, besser noch, ein buch einfach nehmen, nein zwei ! der einer auf die wunde legen und frölich um sich springen...dabei nicht vergessen konfetis aus dem zweites buch zu machen, werfe die komfetis mit alle kraft hoch und nicht dabei vergessen zur schreihen ... hurraaaa ich bin geheilt.... Logisch oder?!

                                    Kommentar


                                    • Re: unverzichbar...


                                      Tableaux schrieb:
                                      -------------------------------------------------------
                                      > Ja geeenau... mensch wieso ist den keine drauf
                                      > gekommen ?? das ist die lösung alle zeiten!
                                      > Kompliment! ()))
                                      >
                                      > Also Sternschen, lesen ist die devise!...Nein, (8D)
                                      > stopp, besser noch, ein buch einfach nehmen,
                                      > nein zwei ! der einer auf die wunde legen und
                                      > frölich um sich springen...dabei nicht vergessen
                                      > konfetis aus dem zweites buch zu machen, werfe
                                      > die komfetis mit alle kraft hoch und nicht dabei
                                      > vergessen zur schreihen ... hurraaaa ich bin
                                      > geheilt.... Logisch oder?!
                                      ************************************************** *****************

                                      (8))

                                      Kommentar


                                      • Re: unverzichbar...


                                        ;-)

                                        Kommentar


                                        • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                          Hallo Sternchen 275

                                          Mir ist es genau so ergangen , wie Dir .
                                          Nach 25 Ehejahren mit einer 20 jahre jüngere betrogen worden!
                                          Das ist jetzt gut drei Jahre her und ich bin immer noch nicht darüber hinweg.
                                          Wir sind jetzt bei der räumlichen Trennung angekommen.
                                          Ich muss Tableaux Recht geben. Es steht so viel in diesen Büchern, aber die Realität und das alles so umsetzen zu können sieht anders aus!
                                          Ich habe so viele Versuche unternommen um meinem Mann wieder näher zu kommen.
                                          Teilweise gab es auch wieder schöne Zeiten zwischen uns . Und dann gibt es solche Zeiten , wo alles wieder hoch kommt und man an sich selber zweifelt.
                                          Aber ich liebe meinen Mann trotz allem und ich werde auch diese räumliche Trennung überstehen auch wenn es nicht meine Entscheidung war.
                                          Man muss für sich selber entscheiden,wie weit man gehen kann und möchte um eine Beziehung aufrecht zu erhalten. Ob man den Partner jemals wieder vertrauen kann und will.
                                          Und ich denke wenn es beide möchten , dann lohnt es sich auch zu kämpfen.
                                          ich wünsche Dir alles Gute
                                          Lg.

                                          Kommentar


                                          • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                            Hallo Sie51, deine Antwort ist einfach super. Ich habe eine solche klare, eindeutig zu verstehende Antwort sehr vermisst.

                                            Ergänzend möchte ich dazu sagen, Sternchen 275 sollte so langsam mal sowas wie deinen Ratschlag aufgreifen und umsetzen, bevor sie sich symbolisch ihr eigenes Grab schaufelt.

                                            Gewisse Überlegungen und Antworten von ihr lassen Sternchen jedenfalls für mich in zwei unterschiedlichen Welten erscheinen. Einer Traumwelt mit Idealen egal von woher und einer sehr realistsichen Welt mit dem Alltag und allem unromantischen und von Idealen befreiten sachlischen Zustand.

                                            Für mich schwankt Sternchen immer noch zwischen diesen beiden symbolischen Welten.
                                            Sie stellt sich selbst in Frage, orientiert sich an vermeindlichen Idealen seinerseits die so garnicht vorhanden sein müssen. Sie stellt sich selbst in Frage, weil er mal zufällig oder nicht fremd gegangen ist.
                                            Sie fragt sich nicht mal ganz einfach sachlich ob dieses fremd gegangen sein für ihn solch ein Gewinn gewesen ist wie sie vermutet. Sie überbewertet dieses fremdgegangen sein und ihr verletzt worden sein nicht realistisch. Denn alles hat gleichzeitig Vor- und Nachteile. Sie blendet in ihrer "Betrachtungswelt" nur einseitige vermeintliche Vor- und Nachteile nach ihrem eigenen Muster ein.
                                            Ihre Bildsequenz im Filmablauf besteht nur aus ihren eigenen Bildern, könnte man mal sagen.

                                            Sie solte mal langsam diesen komischen Film beenden, oder mal als hypothetischen Regiseur das Drehbuch neu auflegen, nicht immer wieder diese alte Platte abspielen. Das könnte heisam sein.

                                            Aber anscheinend gibt es Frauen, die sich gerne in gewissen Gefühlen suhlen.
                                            Mich erinnert das an ein Lied, das ich heute mehrmals im Radio hörte. Eine Sängerin, ich vermute mal sie nennt sich Luisann oder so ähnlich und in ihrem Lied geht es um die Sonne, und wann sie wieder mal aufgeht. In diesem Lied singt sie von dem was Sternchen gerne gefühlsmäßig auslebt.
                                            Sie singt von Liebe und Schmerz, von Liebe, die ohne Schmerz nichts ist, nichts gilt.

                                            Nunja, ich will mal ein bissel spinnen. Ist ein Leben, eine Liebe ohne Schmerzen nichts wert?
                                            Ist eine Ehefrau, deren Mann aus villeicht ganz banalen Gründen fremd gegangen ist, nichts wert?
                                            Wo liegen dann die Werte? Im Schmerz, in entsprechenden Gefühlen, die vielleicht für Frauen relevant sind? Soll ich nun mein bisheriges Leben das ohne viel Scherzen auskam als minderwertig halten, oder froh sein, ein Mann zu sein? :-)

                                            Kommentar


                                            • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                              Hi,

                                              na ja wenn es nicht der sex ist, dann will er einfach Abwechslung. Nimm das nicht zu persönlich. Es hat sicherlich nichts mit dir zu tun, sondern mit seiner einstellung vlt. Deshalb lass den Kopf nicht hängen!

                                              Kommentar


                                              • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                                hallo byher.

                                                also, du kannst mich ja hinstellen wie du willst. ist schon echt intressant, deine männliche sicht der sache.
                                                ich bin emotional. sehr sogar. und stell dir vor, mein mann hat das soviele jahre gewusst und ist klar damit gekommen. und irgendwie bin ich auch froh das ich noch gefühle habe. nicht so kalt und oberflächlich bin wie so viele. auch wenn man anders viel besser uns leichter durchs leben kommt. tja, an manchen tagen leckt mich inzwischen die ganze sachen, an anderen gehe ich dran kaputt.
                                                und ja, ich hatte eine gewisse vorstellung vom leben und von einer ehe. dazu gehörte sowas nicht. und nach einigen schicksalsschlägen die ich schon verkraften durfte, wäre für mich sowas das letzte gewesen, was ich gedacht hätte, was mir mein mann noch zumutet.
                                                und banal wird ein seitensprung nie sein. egal ob er von einer ehefrau kommt oder von einem ehemann. zumindest dann nicht, wenn der andere partner noch geliebt wird !
                                                lg sterni

                                                Kommentar


                                                • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                                  Hallo Sternchen,

                                                  mach Dir keinen Kopf darum, ob ihm etwas bei Dir gefehlt hat oder nicht.
                                                  Wenn ihm etwas gefehlt hätte, was eine Andere ihm gegeben hat, wäre er gegangen, oder
                                                  würde Bauchschmerzen vor Liebeskummer haben weil es zu Ende ist.

                                                  Was könnte ihn also dazu bewogen haben ?

                                                  Das Gefühl begehrenswert zu sein, angebaggert zu werden, das Gefühl geschmeichelt zu
                                                  sein. Das hat ihn in Hochstimmung versetzt, und ihn auf das "Spiel" eingehen lassen. Es
                                                  war so schön, wie als Kind die Schatzkiste unterm Bett. nicht mehr, nicht weniger.

                                                  Hat er Dich belügen und demütigen wollen ?

                                                  Der Gedanke ist ihm nicht mal gekommen. Das ist das banale ja daran. So weit hat er
                                                  gar nicht gedacht.

                                                  Also was bleibt ihm jetzt noch zu tun. Sich zu schämen für sein kindliches Verhalten, für
                                                  seine Eitelkeit, die er damit befriedigt sah ? Mehr kann er doch nicht tun. Ungeschehen
                                                  machen, das geht nicht, so sehr ihr beide das wünscht.

                                                  Du stehst da mit Deinem zerstörten Vertrauen, mit dem Gefühl der Demütigung, mit der
                                                  Wut, und dabei kann er Dir nicht helfen, so sehr er das vielleicht auch möchte.

                                                  Also wird es allein Deine Aufgabe sein, damit fertig zu werden. Du wirst damit fertig,
                                                  keine Angst, die Zeiten, wo es Dir am A.... vorbeigeht werden mehr, die Tage der Trauer
                                                  und Wut werden weniger. Aber es gibt dafür keinen Zeitraffer, da mußt Du leider durch.

                                                  Ehen, die am fremdgehen kaputt gehen, verlaufen anders. Da braucht der Partner dieses
                                                  neue tolle Gefühl, um sich gutzufühlen, und wird diese Bestätigung immer wieder suchen.
                                                  Da hat der Partner oder die Partnerin null Chance, oder der Partner hat sich beim fremd-
                                                  gehen ernsthaft verliebt, und kommt aus dieser neuen Verliebtheit nicht mehr raus.

                                                  Es gibt also auch feine gravierende Unterschiede. Wird Dir im Moment nicht sehr helfen,
                                                  das zu wissen, aber es sollte Dir zeigen, das es weitergehen kann, wenn Du es willst.

                                                  Das blöde daran ist, dass die/der betrogene Teil auch noch die Entscheidung darüber
                                                  zukommt.

                                                  Dein Mann hat sich entschieden, und zwar für Dich und die Ehe. Du wirst irgendwann so
                                                  weit sein, Dich auch in diese Richtung zu entscheiden. Es ist wie das Überstehen der
                                                  Trauer, wenn man einen geliebten Menschen verliert. Mit der Zeit wird der Schmerz weniger, aber er zerfrisst Dich nicht mehr. Du nimmst ihn hin, akzeptierst es als unab-
                                                  wendbar.

                                                  L.G.Sie51

                                                  Kommentar


                                                  • Re: mein mann ist fremdgegangen


                                                    Es ist echt alles so schlimm und dabei gehts nun mal nur um den " wiessen" den sie hat, nur ums "wiessen" .

                                                    Sternschen,
                                                    Ein freund von mir hat seine frau vor ca ein 1,5 jahr betrogen und es ihr gesagt, uuufff...ihr glaubt nicht wie sehr er mir zum beispiel gestern abend, mir die ohren voll gelabet hat, das er das nie wollte das seine frau der massen austickt, er sagt alles im allem nach 12 jahren und zwei kinder wollte er mal " scheisse" bauen, so primitiv war sein gedanke?! dabei sagt er auch niemal wäre drauf gekommen das es für sie beide die trenung bedeutet... das alles für einen ****, er verteufelt sich selber er kann sich nicht von schult und trauer im spiegel schauen , er meinte bei der wurtikeit wie sie drauf ist, überlebt es nicht mal er, die liebe die er für sie empfinde aufrecht zu halten... er geht.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X