Da ich weder von der grossen Aufruhr um Löschungen und den Gründen für Primaters Verabschiedung was mitbekommen habe, kann ich mich da nur ganz allgemein äußern.
Und grundsätzlich find ich es gar nicht verkehrt, wenn hier mal härter durchgegriffen wird. Was sich hier so an den Kopf geballert wurde - und da schliesse ich mich gar nicht aus, auch mir sind so manches Mal die Sicherungen durchgeknallt :-)) - war unter aller Sau. Und oft genug wurde über die nachlässige Redaktion debattiert.
Und wenn Kätzchen meint, Erwachsene sollten ihre Probleme selbst und ohne Reglementierung lösen, so kann ich beim besten Willen diesen Muppets und Sesamstrassenfigürchen keinen Erwachsenenstatus zuerkennen und hab auch einfach keinen Nerv mich damit auseinanderzusetzen.
Nein, da bin ich schon dankbar für Eingriffe der Obrigkeit, die ja schliesslich dafür zur Verantwortung gezogen werden kann, was da an kindlichen Aggressionen frei werden darf.
Was ich allerdings höchst "eigentümlich" und widersprüchlich finde : Als auf den Abschied von Primater zunächst Dr. Riecke reagiert, ihn Marion daraufhin sachlich anspricht, ob und in welcher Form man denn nun noch seine Meinung äußern dürfte (bereits mit dem Hinweis, dass ihre Anfrage nun womöglich wieder gelöscht würde), wird dieser Beitrag von Marion kurz darauf tatsächlich gelöscht.
Wenn nun Herr Dr. Riecke selbst zur Diskussion über Meinungsfreiheit auffordert (war es überhaupt eine Aufforderung :-)), na dann frage ich mich doch, inwieweit ich mich überhaupt äussern darf, meine Meinung zum Thema Meinungsfreiheit frei äussern.
Also so ein bissel Redaktionskritik sollten die Herrschaften da schon vertragen können, mein ich. Ansonsten befürworte ich eher das konsequentere Löschen -
Kommentar