#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Riecke bitte!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Riecke bitte!!!

    Hallo zusammen!

    Mein Lebenspartner und ich waren jetzt über 5 Jahre zusammen.Als wir uns kennen lernten,war er noch verheiratet.Ich war mehr oder weniger der Scheidungsgrund.Wir haben eine gemeinsame Tochter(4 Jahre) und beide ein Kind aus der vorherigen Partnerschaft!
    Seit ca. 6 Mon. hat unsere Beziehung nicht mehr richtig funktioniert.Meine Wünsche wurden von ihm nicht erfüllt,ich habe seine nicht erfüllt,er meint ich habe schon seit längerer Zeit nicht mit ihm geredet usw.!Er hat mir aber immer wieder gesagt,geschrieben wie unendlich er mich liebt,ich sein Leben bin.
    vor 7 Wochen ist er ausgezogen.Begründung:er braucht Abstand,seine Liebe zu mir ist anders geworden!!
    Den Abstand hält er allerdings nicht!!!Er meldet sich tgl.,bis vor ein paar Tagen hatten wir noch regelmäßig Sex miteinander!!(Ich hatte die Hoffnung,das er seine Meinung und Einstellung doch noch ändert)!!
    Jetzt sagt er,er will im Moment keine Beziehung,er will einfach nur frei sein!!!Er sagt,er kann es aber auch nicht ertragen überhaupt keinen Kontakt mehr zu mir zu haben!Er will trotzdem weiter reden,simsen und natürlich ganz viel Sex!!!
    Versteht irgendwer diesen Mann(38 Jahre alt)??
    Soll ich die Hoffnung aufgeben(ich liebe ihn immer noch)?!?!
    Bin völlig verzweifelt....

    Um seine Tochter kümmert er sich überhaupt nicht!!!


  • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Riecke bitte!!!


    Das hört sich so an, als ob er wirklich nur Sex will. Und in Momenten der Einsamkeit vielleicht auch mal ein Telefonat o.ä.

    Wenn ein ruhiges Gespräch über Eure Zukunft nicht möglich ist, würde ich ihn vor die Wahl "Ganz oder gar nicht" stellen - sofern Du das "Ganz" überhaupt willst. Daß er sich nicht um seine Tochter kümmert, sagt aber eigentlich alles.

    Denke, er braucht auf jeden Fall einen Schuß vor den Bug. Du solltest sofort aufhören, mit ihm Sex zu haben und schauen, ob er auch dann noch Interesse an Gesprächen etc. hat. Wenn er dann ärgerlich reagiert, weißt Du, woran Du bist...

    Kommentar


    • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


      Ich denke, er weiß selbst gerade nicht, was er will, ist auch ein typisches Alter dafür, um die 40, Stichwort Midlife-Crisis.

      Hier wäre ein klärendes Gespräch fällig. Du möchtest sicher wissen, woran du bei ihm bist, das wirst du aber nur erfahren, wenn du nicht mehr stets Gewehr bei Fuß "griffbereit" für ihn bist. Ich würde auf eine rigorose Trennung bestehen, solange er auf dem Freiheits-Trip ist, davon wird er nämlich sicher nicht runterkommen, solange er nicht auch die mit Freiheit automatisch verbundene Einsamkeit zu spüren bekommt.

      D.h. ich würde nicht mehr mit ihm schlafen und auch sonst mich reserviert geben, würde dabei aber darauf bestehen, dass feste Tage und Zeiten vereinbart (und eingehalten) werden, zu denen er sich um seine Tochter kümmert. Es kann nicht sein, dass das Kind auch unter seinem Freiheitsdrang leiden muss, er hat Verantwortung, da kann man sich nicht einfach so raus wegstehlen, wenn es Kinder gibt, die einen brauchen.

      Versuche dir selbst auch ein bisschen eigenes Leben aufzubauen, vielleicht hast du eine Freundin, mit der du ab und zu was unternehmen kannst. Ich würde nicht einfach nur da sitzen und brav abwarten, dass und wie er sich entscheidet, sondern versuchen, mir in der Zeit mein Leben ohne ihn weiter auf- und auszubauen, langsam und Schritt für Schritt. Denn ich denke, ob ihr wieder zusammen kommt oder nicht, kann es unter solchen Umständen nie falsch sein, wenn jeder seinen eigenen Bereich auch weiter in der Beziehung behält, sonst kommt ihr irgendwann wieder und wieder an diesen Punkt.

      Es ist leider oft so, wenn man von einer Beziehung direkt in die nächste hüpft ohne dazwischen eine Singlepause zu haben, in der man überhaupt mal wieder zu sich selbst findet, bevor man sich auf einen anderen Menschen mit seinen vom vorigen Partner sehr unterschiedlichen Eigenschaften einlässt, dass dann irgendwann in dieser 2. Partnerschaft das Bedürftnis aufkommt, diese Singlepause, dieses Sich-selbst-finden, nachzuholen.

      Also versuch auch ihn ein bisschen zu verstehen, vielleicht braucht er die Auszeit einfach auch nur, um seine Gedanken und Gefühle endlich mal zu ordnen. Aber dann sollte es auch eine richtige Auszeit sein, damit er auch wirklich sieht, wie es wäre, ganz ohne dich/Euch zu sein.

      LG und ganz viel Kraft wünscht dir

      Shopgirl71

      Kommentar


      • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


        Hallo Shopgirl71,

        erst mal danke!
        Aber warum kommt ihm dieser Hirnrissige Geistesblitz nach 5 Jahren?!
        Das ist mir leider völlig unverständlich!! Ihn mit sich allein zu lassen,den Gedanken hatte ich auch schon.Aber ich hab echt Angst,das ich ihn dann ganz verliere,wenn ich es nicht schon getan habe!Reden klappt zur Zeit auch nicht wirklich.Entweder wollen oder wir können uns nicht mehr verstehen!? Per SMS klappt ganz gut,unangenehmes wird dann von ihm halt nicht beantwortet.
        Im Moment kommt er mir vor wie ein
        Kleinkind in der Trotzphase und nicht wie ein erwachsener Mann!!!!
        Ändert er sich noch mal wieder?? Das ist nicht mehr der Mann den ich gekannt habe!!
        Gibt es noch Hoffnung oder soll ich sie besser aufgeben??
        Die Sache mit dem Kind ist auch nicht so einfach.Wenn sie den Papa mal sieht,ist sie völlig durch den Wind!!Sie schläft so schon nicht mehr richtig,wenn er dann mal für 5 Min. (mehr Zeit nimmt er sich nicht)da war,heult sie den ganzen Tag und ist völlig verstört.an schlafen ist dann garnicht mehr zu denken!

        Kommentar



        • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


          Kann mich Shopgirl nur anschliessen.
          Das dümmste was du tun kannst ist ihm weiterhin für's Bett zur Verfügung zu stehen. Wo bleibt da deine Selbstachtung? Er kommt sicher nicht eher zurück weil du ihm nach Wunsch die Beine breit machst. Das ist ein grosser Trugschluss.
          Würde mit diesem Mann einfach klären wie das mit der Tochter und dem Besuchen läuft. Was ist das denn für ein Vater der sich nur 5 Minuten Zeit nimmt? Scheint anscheinend ziemlich auf dem Ego-Tripp zu sein. Das geht nicht, aus der Vaterschaft kann man sich nicht einfach davon stehlen. Ansonsten soll er alleine schauen wie er zu recht kommt. Falls die Liebe gross genug ist wird er zurück kommen, wenn nicht bist du eh besser dran. Richte deine Energie jetzt vor allem auf deine Tochter, sie braucht dich und kann für den ganzen Schlamassel nichts!

          Kommentar


          • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


            >> Was ist das denn für ein Vater der sich nur 5 Minuten Zeit nimmt? Scheint anscheinend ziemlich auf dem Ego-Tripp zu sein. Das geht nicht, aus der Vaterschaft kann man sich nicht einfach davon stehlen.>>

            Hallo.
            Hab auch ein solches verhalten einer Mutter erleben müssen. verstehen kann man es nicht. Es ist respektlos und sehr ich-bezogen.
            versuche es zu verstehen, fallen schwer und machen eigentlich nur sinn in der selbstschutzerklärung. es tut sicher weh.
            sich soweit abzugrenzen, um keine emotionen zu zeigen ist eine fähigkeit und eine last, die einen sicherlich irgendwann überrollt.
            in meinem fall mußte ich sogar, neben dem sohn auch die pflegetochter auffangen, die ihren wert bei der mutter verlor. aus meiner sicht ein trauriges verhalten. man kann es nur akzeptieren.
            das abstreifen von verantwortung liegt manchen halt.

            lg Primater

            Kommentar


            • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


              "Falls die Liebe gross genug ist wird er zurück kommen, wenn nicht bist du eh besser dran."

              Das ist sicher richtig.

              Er sollte erst die Vaterrolle richtig ausfüllen, um dann als Liebespartner wieder eine Chance zu kriegen. Umgekehrt funktioniert das bei ihm nicht!

              Kommentar



              • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


                ....aus meiner sicht ein trauriges verhalten. man kann es nur akzeptieren.
                das abstreifen von verantwortung liegt manchen halt.

                Hallo Primater, haben solche Sichtweisen keinen Charakter von Vorurteilen?

                Das abstreifen von Verantwortung kann für manch eine Person sowas wie ein Selbstschutz sein.
                Eine Art Überlastsicherung. In vielen technischen Bereichen sind Sicherungen notwendig und wenn diese versagen, gibt es meist großen Schaden.

                Du und so manche die hier schreiben, mögen vielleicht keinen direkten Zusammenhang in solchen Dingen sehen, oder die angesprochenen technsichen Sicherungen nicht auf die menschliche Ebene übertragen wollen.

                Aber mal im Ernst, kennst bzw kanntest du die Belastungsgrenzen -körperlich und seelisch- deiner Ex, deine eigene und die deiner verbliebenen Angehörigen?

                Ist es trauriges verhalten, wenn bei Person X und Y der Selbstschutz früher greift in Form von Abstreifung von Verantwortung? Sollten wir eine Norm festlegen, wer bis wohin belastbar zu sein hat?

                Kommentar


                • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


                  um hier über die gründe zu spekulieren macht wenig sinn. es kann uns weder eure paardynamik noch eure jeweilige innerseelische dynamik bekannt, allenfalls die paar fakten, die du aus deiner persepktive geschildert hast.
                  er hat eine klare willenserklärung abgegeben.
                  die musst du weder akzeptieren noch tolerieren, aber du kannst.
                  für mich selbst, als dein ehemann wäre ein derartiges verhalten nicht denkbar,
                  aber das ist meine schlichte sicht.
                  wäre ich an deiner stelle und liebte ihn immer noch, so würde ich ihm die zeit geben, die er braucht,um sich selbst zu finden, was denn sonst?

                  Kommentar


                  • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


                    Du irrst in der sicht auf meinen beitrag.

                    ich kann sehr wohl nachvollziehen, dass es schutzmechanismen gibt. ich hab sie oft beobachtet. bei freunden, die sich mit einer kindesmutter zusammen taten. sie bewarten distanz.
                    auch großen schaden hält man sicher von sich. aber für wie lange?
                    die zeit ist ein faktor, der diese schutzmechnismen aufweicht. dann, wenn kein schutzmechanismus mehr greift. dann ist die persönliche katastrophe da.

                    man möchte, kann aber nicht mehr auf dinge zurückgreifen, die so wertvoll sind.

                    schön, dass wir mal wieder diskutieren.

                    lg Primater

                    Kommentar



                    • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


                      Vielen Dank für eure Ratschläge!

                      Ich werde ihm seine Freiheit und seinen Abstand geben!!!
                      Ich lasse ihn jetzt vor uns,seiner Verantwortung und seinen Verpflichtungen flüchten!!Seine Tochter wird er erst mal auch nicht mehr sehen,ich denke so ist es im Moment das beste für sie!!!
                      Ich habe leider kein Verständnis für sein Verhalten und ich bin auch nicht mehr bereit noch länger darauf zu warten das er seinen Ego-Trip aufgibt!Da gebe ich ihn lieber auf,auch wenn es verdammt weh tut!!!!!!!!
                      Dann muß er jetzt sehen wie er klar kommt!!!Allein,ohne mich/uns!!Muß halt seinen mist selber ausbaden!!!

                      Sollte ihm jetzt der Gedanke kommem,das er doch eine Familie hat,kommt ihm dieser leider zu spät!!!!!

                      Kommentar


                      • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


                        Da bin ich leider wieder!
                        Mein "guter" Vorsatz,den endgültigen Schlußstrich zu ziehen,hat leider nicht geklappt!!Dafür ist bei mir wohl doch zu viel Liebe da!!Deswegen habe ich ihn gebeten,sich am Wochenende nochmals alle meine vielen Briefe mit Entschuldigungen,Erklärungen,Rettungsvorschlägen für unsere Beziehung und seiner Liebe,auch jede Menge Vorwürfe,zu lesen und zu verstehen!(es steht natürlich auch drin wie sehr ich ihn liebe und wie viel er mir bedeutet)Ich habe auch darum gebeten,das er sich das ganze Wochenende nicht meldet.Das hat nicht so ganz funktioniert und wir haben uns per SMS gestritten,(ging um`s Kind)Vorher konnten wir noch klären,das er getan hat worum ich ihn gebeten habe,nämlich sich noch einmal Gedanken über uns zu machen.Seine Meinung,Entscheidung hat er mir aber nicht mitgeteilt!!Also mal wieder keine Reaktion auf irgendetwas!!!
                        Ich weiß nicht was ich noch machen soll!?
                        Muß ich die Hoffnung das er wieder vernünftig(normal)wird jetzt wirklich aufgeben??
                        Ist an unserer Beziehung nichts mehr zu retten??
                        Ich wäre zu einem Neuanfang bereit gewesen,das habe ich ihm auch gesagt!!
                        Er will nur seine Freiheit und im Moment keine Beziehung,aber was er wirklich will weiß er glaub ich selbst nicht!!

                        Kommentar


                        • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


                          ich gebe den menschen die ich liebe, alle zeit der welt.
                          mein versprechen gilt auf lebenszeit.
                          es ist sinnvoll und gut, tiefes verständnis zu haben.
                          ich habe für mich schließlich auch verständnis.
                          d. h. dann auch sich selbst nicht vergessen,
                          sondern die eigenen interessen wahrnehmen,
                          veränderungen annehmen zu können,
                          dazu gehört es, eine starke, aber freundliche persönlichkeit zu sein/- werden
                          und verzeihen zu können.

                          niemand ist perfekt. ich am allerwenigsten.

                          Kommentar


                          • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


                            siehe 21:39

                            Kommentar


                            • Re: Was ist mit dem Mann los?? Auch Dr. Rieck


                              Ich habe in diese Beziehung sehr viel Zeit mit warten und Verständnis haben investier!!!Ich habe ihm immer alles früher oder etwas später verziehen!!
                              Warum soll ich verstehen das er alles weg wirft!!Das alles wegen teilweisen Mißverständnissen, Unverständnis für den anderen!!!
                              Wie soll ich verstehen,das seine Liebe sich innerhalb von drei Wochen verändert,verschwindet?!!!!
                              Können Männer ihre Gefühle einfach so abstellen???

                              Kommentar


                              • eisbergspitze


                                kennst du das? nach 1 jahrzehnt geduldiger liebe, verständnis u. allem anderen mal ein erfolgserlebnis?
                                ich kann nicht für deinen mann reden, weiß nicht was in ihm (mit euch) los ist, kann also nur für mich reden - die liebe eines mannes verschwindet nicht innerhalb von 3 wochen.
                                der schwund fängt ganz langsam und von anfang an, meist unmerklich an, gerade die hohe toleranzbereitschaft führt dazu, dass mann es nicht sofort bemerkt. und so vergeht jahr um jahr, eine mikrokränkung folgt der anderen, mann empfindet sie gar nicht mehr als solche, vergisst nahezu, wer mann wirklich ist, aus liebe, aus langmut, aus ichschwäche, weiss der teufel was da alles noch ursächlich ist. und dann, plötzlich ist das gefühl da, ich kann das nicht mehr, ich bin ein abziehbildchen geworden, ich fühle die zwangsjacke die mich einschnürt
                                und dann geht mann, vielleicht gar nicht spektakulär und weit, nur mal eben um die ecke - seitensprung, puff, internet mit pornobildchen, eckkneipe saufen, erektionstörungen, orgasmusprobleme usw. usf.
                                und das mann in der schilderung kannst du ebenso durch frau ersetzen.

                                tiefes vertständnis, sensiblität für sich und den partner sind ein muss für den bestand einer beiderseits befriedigenden beziehung.
                                nach vielen jahren der fehlentwicklungen (ich bitte den begriff der schuld nicht anzuwenden) sind die scherben manchmal nicht mehr zusammenzufügen, zumindest ist es eine menge kopfarbeit, die zudem dann noch in den bauch gelangen muss.
                                aber es geht. mit sicherheit!
                                muss aber nicht, man kann auch sagen: tschüss!!! und aus und vorbei!!
                                und dann trampelt man durch die nächste küche bzw. porzellanladen.

                                Kommentar


                                • Re: eisbergspitze


                                  ja,das Gefühl eingezwängt zu sein in eine (seine) Zwangsjacke kenne ich nur zu gut!auch meine Liebe und der Glaube an unsere Beziehung,unsere Liebe war eine zeitlang kaum noch vorhanden!In dieser Zeit habe ich mich glaube ich sehr von ihm zurückgezogen!Auch ich habe sehr lange und sehr oft über eine Trennung nachgedacht!!aber ich habe uns nie aufgegeben,auch an die Kids gedacht,daran gedacht,wie sehr und lange wir aufeinander gewartet haben!!!Ich war in dieser Zeit wahrscheinlich auch sehr egoistisch,weil ich nicht mit ihm über meine Gefühle geredet habe,weil ich ihn damit nicht verletzen wollte!!Habe aber wohl genau das damit getan!!Ich war nicht bereit einfach alles aufzugeben,ich habe um uns und für uns gekämpft!!Meine Gefühle für ihn sind wieder ganz da und ich muß sagen,
                                  leider noch stärker wie vorher!!!

                                  Kommentar


                                  • der freundliche egoist


                                    ach was solls, zu individuell, zu unterschiedlich sind die biografien. bei den meisten funtioniert es eben nicht auf dauer. statt auf zarte gefühle zu achten, den geliebten menschen feinfühlend wahzunehmen, wir die glotze angemacht, alkohol getrunken, und man mault rum, wenn der frust mal zu groß ist. drückt der alten lieblos sein dingen rein und meckert, warum sie nicht sogleich vor wollust explodiert ist, die kinder werden angeraunzt, sind störenfriede, kosten geld und alle anderen sind sowieso blöd usw. usf.

                                    wer geht schon hin, sieht den feinsten schatten im angesicht des geliebten menschen, rührt und kümmert sich deswegen.
                                    wer liebkost schon mit freude den körper und die seele seines partners, streichelt jede sorgenfalte liebevoll aus den augen, fragt umd seinen alltag, seine ängste, sein nöte, wer erforscht schon ernsthaft die tiefkiegenden wünsche des gegenübers, die derjenige selbst oft gar nicht verbalisieren kann.
                                    wer erfreut sich an dem tiefen schlaf des geliebten menschen, wenn er manchmal vor entspannung schnarcht.
                                    wer kümmert sich schon um jedes detail, was der andere braucht um hochorgastisch zu reagieren, wer trägt alles dazu bei ohne zensur, ohne meckern ohne abwertung, dass der geliebt mensch tief befriedigt ist, selbst wenn man selber scheinbar leer dabei ausgeht.
                                    die allerwenigsten, denke ich.
                                    ist es im grunde genommen nicht übermenschlich, auf diese weise selbstlos zu lieben, hat uns unsere natur nicht dazu verdammt, dass wir daran kaputt gehen, wenn wir derart selbstlos lieben?
                                    ich weiß es nicht mehr, bzw. habe es noch nie richtig gewusst.

                                    ich weiss nur eins, ich liebe, damit ich auch geliebt werde.
                                    deswegen bin ich auch nur ein egoist, aber ein freundlicher egoist, der solange nachgibt, bis er spürt daran zu schanden zu gehen. dann wird es zeit zur notwehr, zur ultima ratio zu greifen und zu gehen und sei es nur für eine gewisse zeitlang, um seine impulse neu zu ordnen, kraft zu tanken, neue eindrücke zu gewinnen - sein selbstbild zu reparieren usw.

                                    Kommentar


                                    • Re: eisbergspitze


                                      das ist okay so, lieber engel o3, absolut okay!
                                      wer das nicht kapiert muss noch mal auf die grundschule, nachsitzen und ggf. noch in die nachhilfe.

                                      Kommentar


                                      • off topic


                                        ich weiß auch nicht genau, warum ich gerade jetzt grinsen muss, weil ich an die "heiss geliebte" BuMi ulla schmidt denke, seinerzeit lehrerin an sonderschule in stolberg bei aachen....
                                        sind schon recht merkwürdig, meine gedankenblitze........

                                        Kommentar


                                        • Re: der freundliche egoist


                                          Hey,sag mal kennst du meinen Mann??;-)
                                          Hört sich sehr nach ihm an,bloß lieblos war er nie!!!

                                          Wenn die Kids,besonders unsere Tochter nicht so verdammt leiden würden,wäre ich bereit ihm alle Zeit zu geben,die er braucht!!Das kann ich so aber nicht!!!
                                          Hast du schon mal versucht einem 4jährigen Kind zu erklären wo der Papa ist,warum er plötzlich nicht mehr da ist!!Und das alles ohne irgendwelche Schuldzuweisung!?!
                                          Hast du mal versucht einem Kind die Hoffnug zu geben,das der Papa wieder kommt,wenn du selbst nicht mehr wirklich dran glaubst?!
                                          Wenn du selbst eigentlich ständig nur heulen könntest und für die Kinder die starke Mama sein mußt,die mit allem klar kommt!!
                                          Also sag mir bitte,wieviel Zeit braucht mann um zu wissen das eine Familie warte und ihn noch nicht aufgegeben hat!!

                                          Kommentar


                                          • der innere kreis im kreis


                                            kann ich nicht beantworten. ich sagte es ja oben, so ein verhalten kenne ich für mich nicht

                                            aber man braucht manchmal seeeehr viel geduld, und es soll ja familien geben in denen die lenkende instanz mit aller unbewussten macht eine zweite, innere familie gründet......

                                            aber ich will es jetzt nicht auf die spitze, ääh, umgekehrt zu sehr unter den wasserspiegel treiben.

                                            (es ist ja ein glück, dass das wasser in seinem festen aggregatzustand auf dem flüssigen wasser schwimmen kann - ein phänomen, welches dem leben auf diesem globus sehr dienlich war und ist)

                                            Kommentar


                                            • off topic


                                              mir wird jetzt etwas schwindelig, ich höre jetzt besser auf nach zu denken. es wird dramatisch. also sry.

                                              und gute nacht

                                              Kommentar


                                              • Re: der innere kreis im kreis


                                                Sehr viel Geduld ist" gut"!!!
                                                wo soll ich die denn hernehmen?!
                                                Was du mir sonst noch sagen wolltest hab ich grad nicht verstanden,sorry mag am schlafmangel liegen!;-)
                                                Meinst eine Beziehungsberatung würde helfen??Hab auch schon dran gedacht ihn zum Psychologen zu schicken!Weil in seinem Denken stimmt momentan so einiges nicht!!Sag nur Abstand haben wollen-aber noch Sex haben wollen!Abstand aber täglich SMS schicken ohne Ende!!Für mich als Frau sehr unlogisch. .

                                                Kommentar


                                                • Re: der innere kreis im kreis


                                                  klar kann eine fachliche beratung helfen - aber für euch beide
                                                  die paardynamik muss natürlich auch geklärt werden.

                                                  zu meinen restl. anm. sag ich besser nix mehr.
                                                  ich will nicht das auf null redzuieren, wofür ich mein leben lang gestanden habe - reduktionismus muss auch seine (individuelle) grenze haben.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X