ich bin verzweifelt und hilflos. Ich brauche dringend Euren Rat und danke schon jetzt dafür. Es ist so: Ich bin 28 und eine "starke" Frau. In meinem Leben gab es bisher im Bereich Partnerschaft/Männer keine Enttäuschungen für mich. Das klingt vielleicht komisch, aber ich hatte das Glück, dass alle Männer, in die ich mich verliebte, sich auch in mich verliebten. Ich weiß, ich bin sehr attraktiv, intelligent, charmant... Verzeiht diese Selbstbeweihräucherung, aber wahrscheinlich ist es auch das, was mich jetzt gerade so hilflos macht. Ich bin übrigens selber Psychologin, Ironie des Schicksals...
Seit über acht Jahren lebe ich in einer Partnerschaft mit einem wirklich wunderbaren Mann. Ich weiß, er liebt mich über alles. Er ist das, was sich jede Frau nur wünschen kann - intelligent, humorvoll, gutaussehend, einfühlsam, emotional, trotzdem "stark"... Nun ja. Trotzdem spürte ich in unserer Beziehung immer wieder dieses Defizit - in mir. Ich spürte, ich könnte mit diesem Mann für immer leben - aber es fehlte etwas. Ich kann gut benennen, was es ist, aber das ist hier nicht so relevant. Jedenfalls schloss ich quasi mit mir selber einen Kompromiss: Für mich ist diese Beziehung nicht DIE große Liebe. Aber in mir war auch immer der Gedanke - einen Mann wie ihn finde ich nicht wieder. DIE 100 Prozent, DIE GROße LIEBE gibt es vielleicht auch gar nicht... Also versuchte ich, glücklich zu sein mit dem, was ich habe.
Und dann...kam ER. Es war ganz eigenartig. Wir näherten uns einander an, als hätten wir keine Wahl. Das klingt komisch, ist aber so. Ich wusste von Anfang an, dass auch er das empfindet. Mit ihm... Ich hab das noch nie erlebt. Dieses Gefühl, DAS ist es. Wir verliebten uns einfach ineinander, das ging gar nicht anders. Und, ja, wir begannen eine Affäre. Er: So alt wie ich, gleiche Situation - sichere und "gute" Beziehung seit sechs Jahren, aber immer das Gefühl, dass es irgendwie nur 80 Prozent sind, eine latente Unzufriedenheit und Sehnsucht. Ich weiß, er hatte noch nie eine Frau wie mich. Rein äußerlich ist er auch nicht so attraktiv, und ich glaube (pardon), dass es zunächst einfach seinem Selbstwert einen Kick gab, dass ich mich auch in ihn verliebte. Auch er spürte von Anfang an dieses verrückte Gefühl. Er wäre vorher seiner Freundin nie untreu geworden, ist eigentlich sehr sicherheitsbedürftig und aufrichtig. Seine Schuldgefühle waren riesig - meine natürlich auch.
Das mit uns zieht sich nun seit einigen Monaten hin. Anfangs dachten wir wohl beide nicht an Trennung von unseren Partnern. Aber es wurde immer deutlicher, dass das mit uns einfach keine klassische Affäre sein kann. Der Druck wurde immer größer.
Kurz und knapp: Er hat seiner Freundin alles erzählt, wollte sich von ihr trennen. Ich ebenso. Und dann folgte in den letzten Wochen das totale Chaos. Seine Freundin - völlig verzweifelt, um eine weitere Chance flehend. Er - total hilflos, voller Schuldgefühl - er schafft es einfach nicht, diesen letzten Schritt zu gehen. Mir gegenüber sagt er, er weiß genau, dass er mit ihr keine Zukunft sehen kann, dass er immer etwas vermissen würde, dass er so starke Gefühle für mich hat... Und doch fühlt er diesen großen Druck, wie eine Art "Verpflichtung", ihr noch eine Chance zu geben. Er hat sicher auch große Angst, fühlt sich mutlos, schwach... Es ist furchtbar.
Und ich? Mein Freund - er kämpft ebenfalls sehr um mich. Ich werde trotzdem ausziehen, aber auch ich kann diesen allerletzten Schritt der endgültigen Trennung einfach jetzt nicht gehen. Und ich weiß auch warum - weil ER es nicht kann. Es macht mich unglaublich verzweifelt. Ich sehe meine Zukunft, mein Leben, mein Glück mit IHM... Und er ist so ein Zauderer!! Trotz seiner Gefühle für mich! Denn er sieht es ja genauso, diese Zukunft, diese Träume... Er hat von mir als Schwangerer geträumt, er ist so verzweifelt...
Und bei mir schwankt alles zwischen Hoffnung und Hoffnungslosigkeit. Ich frage mich, wenn er WIRKLICH so fühlt, warum fällt es ihm dann so schwer, den letzten Schritt zu gehen?? Er weiß es selber nicht. Und ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll. Warten?? Immer weiter warten?? Kontaktsperre?? Ich bin auch so wütend auf ihn! Ich wünsche mir so sehr, dass er sich trennt. Was ist das bloß bei ihm? Warum fällt ihm das so schwer? Wenn er das auch spürt, dass ich DIEJENIGE sein könnte? Lügt er da? Ihr seht, ich bin sehr hilflos. Er übrigens auch. Scheiße. Für mich ist es demütigend und tut so weh, dass er jetzt mit ihr seinen Alltag weiterlebt, irgendwie.
Und ich spüre in mir: Wenn ich IHN nicht haben kann, dann kann ich auch meinen Freund nicht verlassen. Es wäre ein ewiger Schmerz in mir, aber ich hätte auch das Gefühl, dann wenigstens meinem so lieben Freund eine Chance geben zu müssen. Weil ich sonst ALLES verlieren würde. In meiner Phantasie habe ich gerade den perfekten Beziehungspartner für mich kennengelernt - und der zweitbeste sitzt neben mir und will mich wie kein anderer. Das klingt alles bestimmt total bescheuert, aber so ist mein Gefühl. Wenn ich DIE große Liebe nicht haben kann, dann wenigstens die zweitgrößte...
Aber ich möchte so gern DIE große Liebe! Was soll ich tun? Wie ist sein Verhalten, sein Gefühl zu verstehen? Kann ich überhaupt etwas tun?
Oje, das war sehr viel. Verzeiht. Und habt trotzdem Dank für Antworten.
Mascha
Kommentar