#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Die Bedeutung der Sexualität für eine Partner

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Die Bedeutung der Sexualität für eine Partner

    Liebe Forumsbesucher,

    Diese Einladung wurde mit dem Betreiber des Forums abgesprochen.

    Im Rahmen meiner Doktorarbeit erforsche ich, welchen Stellenwert verschiedene Aspekte der Sexualität in einer Partnerschaft haben. Besonders interessieren mich dabei die Aspekte, die die Sexualität mit einem Partner gegenüber der unverbindlichen Sexualität mit einem reinen Sexualpartner so einzigartig machen. Ich gehe dabei der Frage nach, wie man diesen Aspekt wissenschaftlich erfassen und beschreiben kann und welche Auswirkungen diese Sexualität auf andere Aspekte von Partnerschaften hat.

    Zur Studie kommt Ihr unter dem folgenden Link und natürlich bekommt Ihr dort vorab auch weitere Informationen zu meiner Person, der Studie und ihrem Inhalt: (keine Popups etc.) Diese Einladung wurde mit dem Betreiber des Forums abgesprochen.

    http://netz-fragebogen.de/partnerschaft/

    Bitte wartet nicht zu lange mit dem Ausfüllen, da erfahrungsgemäß mit zunehmender Zeitspanne eine solche Bitte schnell in Vergessenheit gerät. Natürlich ist die Teilnahme absolut freiwillig und vollständig anonym!

    Ich werde regelmäßig hier vorbeischauen, um auf eventuelle Fragen oder Anregungen zu antworten.

    mit ganz, ganz lieben Grüßen,
    Dipl. Psych. v. Irmer
    Abteilung für Entwicklungspsychologie und Pädagogische Psychologie (klick)
    der Johannes-Gutenberg Universität Mainz


  • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Partner


    Schade, da mein Mann hier niemals mitmachen würde.
    Die Fragen bzw. meine Antworten darauf haben mich allerdings sehr erschreckt! Ich weiß ja, dass es schlimm um uns steht abeeeeeeeeer soooooooooooo schlimm. Au backe! Ich fürchte wenn mein Mann meine Antworten gesehen hätte, wäre er zusammengebrochen und würde sich fragen ob er mich nach 15 Ehejahren überhaupt ansatzweise kennt. Vermutlich bin ich aber hier nicht die einzige.

    Ich wünsche Ihnen dennoch einen hoffentlichen guten Erfolg Ihrer Arbeit. Übrigens war ich just heute in der Uni Mainz. Aber in einer anderen Abteilung. Die Parkplatzsuche ist da seeeeehr erschwerlich!

    Kätzchen

    Kommentar


    • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


      Da bist Du tatsächlich nicht die Einzige. Mein Mann hat mir auch nach 15 Jahren gesagt, das er mich eigentlich garnicht kennt, ich sei eine "Fremde" für ihn.
      Jetzt kann man resümieren, woran das liegt...das ich tatsächlich die Fremde geblieben bin, oder er sich keine Mühe gemacht hat, den Feind in seinem Bett mal näher kennenzulernen.

      Kommentar


      • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


        Sie kann gar nicht die Einzige sein, weil fast alle Frauen ziemlich gleich sind in ihrem Bemühen vieles zu verschweigen.

        Andererseits, was soll eigentlich jegliche Katalogisierung eines Menschen? Wollen sich "Manager aller Art" damit ihr Leben leichter machen?

        Denk mal mit in Richtung biologischer Zellentwicklung.
        Geht es dabei nur um das erneuern der Zelle, also ein einmaliger, keine weiteren Folgen habender Prozess?

        Wie sehen soziale Zellen, Zellerneuerungen aus?
        Welche Anteile hat wer daran?

        Wie soll dein Partner oder Mann dich jemals kennen lernen, wenn du es nicht zulässt oder gar unterstützt?

        Und dann kämen wir zur Kernfrage.
        Du müsstest dir klar werden welche Nera er kennen lernen darf und was du dazu zu unternehmen und zu unterlassen hättest.

        Ziemlich aufwändig, das Ganze, gell.
        Deswegen lassen es viele.
        Und was würde das nützen, eine Momentaufnahme eines sozialen Zell-Prozesses der nicht nur von dir und deinem Partner bestimmt wird.

        Irmers Leute sorgen auf ihre Art ja wieder für eine Art Klischeedenken.

        Kommentar



        • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


          Ich nehme das einerseits gerne als Lob an, andererseits hoffe ich, dass ich mit meinen Fragen nicht in ein Hornissennest gestoßen habe...

          Danke für Deine/Ihre Teilnahme!

          Kommentar


          • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


            byher schrieb:
            -------------------------------------------------------
            > Irmers Leute sorgen auf ihre Art ja wieder für
            > eine Art Klischeedenken.

            Einmal abgesehen davon, dass ich den Eindruck habe, Ihre Antwort war nicht wirklich an Nerea gerichtet, sondern richtet sich eher an eine Person aus Ihrem eigenen Leben, möchte ich auf diesen Punkt nicht tiefer eingehen.

            Aber gegen den Vorwurf, ich - bzw. "meine Leute" - würden Klischeedenken fördern, möchte ich mich ganz entschieden verwehten!

            Kommentar


            • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


              Wenn du schon in der Uni warst, hättest du dir mal diese Abteilung ansehen sollen. Eine Chefin delegiert Studienaufträge -von wem lassen wir mal dahin gestellt-.
              Ein Doktorand namens Irmer macht anscheinend regelmäßig Doktorarbeiten. Ich kann mich an weitere erinnern, und auf die angeblich zugestellten Ergebnisse warte ich nicht mehr.

              Solchen Wissenschaften stehe ich mittlerweile sehr kritisch gegenüber.
              Siehe "wissenschaftliches Paradigma", und nebenbei "Lehrmeinung".

              Was wird dabei wohl heraus kommen?
              Konstruktivismus?
              Rationalismus?
              Empirismus?
              kritischer, hypothetischer, gemäßigter, naiver, wissenschaftlicher Realismus?

              Kommentar



              • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                Wenn ich auf Nerea's Beitrag antworte meine ich auch Nerea und niemand anderen. Wie Sie das auslegen ist ihre Sache.

                Betreffend Klischeedenken siehe in Teil meiner Antwort an Katzenauge hinsichtlich Wissenschaft an sich.

                Interessant finde ich, wie Sie mit kritischen Zeitgenossen umzugehen gedenken.

                Wissenschaft ist nicht das non plus Ultra.
                Es ist Menschenwerk, in dem nur das zugelassen wird, was beschlossen wurde. Alles andere fällt unter den Tisch.
                Vor allem alles, was momentan nicht beweisbar ist.

                Kommentar


                • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                  wespennest!
                  jede frau wird, wenn man hineinstösst, zum wespennest...

                  Kommentar


                  • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                    so reagieren menschen, die sich ertappt fühlen. aber gleich eine so große abwehrende haltung einzunehmen, spricht bände.

                    Kommentar



                    • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                      abgesehen davon, haben die frauen den größeren stachel

                      Kommentar


                      • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                        Auslegungssache. Auch was für dich Bände spricht.

                        Kommentar


                        • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                          Lieber byher,

                          Ich entschuldige mich für den forschen Ton meiner vorgehenden Mail.
                          Den von Ihnen hier angebrachten Bedenken muss ich Rechnung tragen, da sie durchaus ihre Berechtigung haben. Ich hatte Ihr kurzes Statement leider in den falschen Hals bekommen.

                          bzgl. meiner Doktorarbeit und Auftrag:
                          Das Thema sowie die Doktorarbeit selbst ist vollständig in meiner eigenen Verantwortung! Ich habe werde von einem Chef, noch einem Professor, oder einer anderen Institution hierzu den Auftrag erteilt bekommen.
                          Der Grund, weswegen ich hier ein zweites Mal eine Studie anpreise ist, dass die letzte Studie lediglich eine Pilotstudie war. Ich war selbst überrascht, dass sie Ergebnisse dieser Pilotstudie eine so hohe Qualität hatten, dass ich die in Artikeln und Kongressbeiträgen verwenden konnte. Aber für die Doktorarbeit reicht das eben doch nicht. Darum mache ich nun diese neue Studie.

                          Dass Sie keine Ergebnisse erhalten haben, kann ich mir nur durch einen Tippfehler Ihrerseits, oder durch einen Systemfehler meines Hosts erklären. Ich habe im vergangenen Jahr zwei PDF-Dokumente an alle Personen der Mailingliste verschickt. Wenn Sie keine Mail bekommen haben, dann sind Sei offenbar nicht im Mailverteiler.
                          Wenn Sei mir eine Mail an [email protected] schicken, werde ich Ihnen gerne die Ergebnisse zukommen lassen.

                          Die Wissenschaftstheoretische Diskussion ist ebenso ein wichtiger Punkt. Da ich mich selbst als Konstruktivist beschreibe, gehe ich da auch gerne drauf ein. Aber vielleicht in einem separaten Posting.

                          mfg, v. Irmer

                          Kommentar


                          • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                            ;-)

                            Kommentar


                            • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                              etwas kürzer treten solltet ihr beide schon.

                              reine wissenschaft ist immer unvoreingenommen, sie will möglichst genau beschreiben, und das kann dann bände füllen.

                              Kommentar


                              • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                Es ist fast naheliegend als Wissenschaftler ein Konstruktivist zu sein oder zu werden.

                                Ich kenne einen aus seinen Büchern. Watzlawick.
                                Er gefällt mir, weil er den Begriff Konstruktivismus unglücklich gewählt sieht und lieber von Wirklichkeitsforschung sprechen würde.
                                Er unterscheidet zwischen Wirklichkeit erster und zweiter Ordnung.
                                Die Wirklichkeit erster Ordnung sei das, was allgemein Tatsache genannt wird. Die Wirklichkeit zweiter Ordnung sei unsere Bewertung der Tatsachen.

                                Letzterem waren Sie vorhin bezüglich meiner Interpretation unterlegen. ()

                                Tja berufstypisch würde ich da glatt murmeln.

                                Kommentar


                                • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                  Warum sollten wir kürzer treten? Damit du irgendwelche Vorteile hast? Warum willst du Anderen den Mund verbieten? Damit alles in wohlgeordneten Bahnen verläuft, so wie eine gewisse Schicht es haben möchte?

                                  Reine Wissenschaft ist Menschenwerk.
                                  Ist selbst unter Wissenschaftlern nicht unbedenklich.
                                  Für einen Autoritätshörigen vielleicht schon eher.

                                  Kommentar


                                  • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                    Das ist ziemlicher Quatsch und teilweise Diffamierung.

                                    Viel interessanter wäre die Frage hinsichtlich solcher Studienarbeiten ob unbewusst oder bewusst irgendeine Bevorzugung der Geschlechter bzw Geschlechterrollen vorgenommen wird.

                                    Kommentar


                                    • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                      sry. ich will keine streit mit dir anfangen, allerdings nach einigen geäußerten gedanken (oft im affekt) gleich bände füllen zu wollen, achte ich persönlich für gering bis unwertig.

                                      Kommentar


                                      • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                        völlig unvoreingenommen also? das geht, wenn man dementsprechend systematisch vorgeht.

                                        Kommentar


                                        • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                          Watzlawick hat auch geschrieben:
                                          "Die Botschaft liegt beim Empfänger"

                                          Offenbar scheinen Sie empirischer Forschung nicht ganz abgeneigt zu sein.
                                          Es ist klar, dass man mit Empirie nie etwas "entdecken" kann. Dennoch gibt es im engen Rahmen ihrer Möglichkeiten gute Gründe, sich dennoch auf sie zu berufen - solange man nicht davon überzeugt ist, dass Empirie das einzige ist, was existiert.

                                          Kommentar


                                          • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                            Wie gesagt Auslegungssache.
                                            Ansonsten scheinst du einer der Sorte zu sein, die das letzte Wort haben wollen, vermute ich mal. -weiteres kannst du dir ja auslegen oder denken wie es beliebt. Gedanken, Meinungen sind frei.

                                            Kommentar


                                            • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                              vonirmer schrieb:
                                              -------------------------------------------------------
                                              > Watzlawick hat auch geschrieben:
                                              > "Die Botschaft liegt beim Empfänger"


                                              wo auch sonst?

                                              Kommentar


                                              • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                                Ich lege mich nicht mehr fest. Forschungen jeglicher Art sind für mich nichts weiter als eine Momentaufnahme in einem dynamischen Prozess mit tausenden Variablen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Die Bedeutung der Sexualität für eine Par


                                                  ja, da hast Du völlig Recht!
                                                  Dennoch zeigt sich innerhalb dieses scheinbaren Chaos auch immer wieder eine gewisse Regelhaftigkeit. Dieser auf den Grund zu kommen und zu beschreiben, wie Stark diese beschriebenen Regeln auf eine Population (nicht Individuum!) einwirken, dazu ist die Empirie durchaus nützlich.

                                                  Aber man muss sich eben an den Umstand gewöhnen, dass sie nicht näher an der Wahrheit ist, als eine gute nicht-empirische Theorie. Denn sie kann eben nur Aussagen über Populationen machen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X