Ich schreibe nun hier, da ich wirklich sehr verzweifelt bin und große Angst habe, dass meine Beziehung an der ganzen Geschichte scheitert!!
Ich versuche es kurz zu machen, was leider nicht so meine Stärke ist! ;-)
Ich (36) bin mit meinem Freund (40) jetzt seit einem Jahr zusammen. Wir haben beide Kinder. Ich eine Tochter (9) und er zwei Mädchen (8+11). In diese Hinsicht könnte es nicht besser sein, da wir uns alle hervoragend verstehen und die Kinder sich und den jeweiligen Partner sehr mögen!
Im Juni letzten Jahres machten wir einen Wochenendtrip auf dem ich seine beste Freundin kennenlernte. So stellte er Sie mir vor.
Gleich von Anfang an hatte ich ein komisches Gefühl bei den beiden.
Auf Nachfragen kam heraus, dass die beiden 4 Jahre zuvor eine Affäire von 4 Monaten hatten, welche durch Sie beendet wurde. Danach wurde eine enge Freundschaft daraus. Gesehen haben Sie sich selten, da Sie 200 km weit weg wohnt, aber viel telefoniert, geschrieben usw. Sie ist in einer festen Beziehung und wohnt mit diesem Mann auch zusammen.
Ich fragte Ihn ob er noch Gefühle für Sie habe-er verneinte dies.
Es gingen einige Wochen ins Land, in denen ich aber durchaus eine Veränderung an Ihm feststellte. Er war nicht mehr so "innig" zu mir und wollte sogar einmal die Beziehung beenden, was er aber am selben Tag noch unter Tränen zurücknahm.
Ich war irgendwie misstrauisch und sprach Ihn mehrmals darauf an, aber er meinte nur er verstehe nicht wieseo ich solche Gedanken habe.
Im August fuhren wir mit den Kindern in den Urlaub. Während dieser Zeit musste ich ein "besonderes Verhältniss" zu seinem Handy feststellen. Und ja, eines Tages, er war gerade beim Semmeln holen, sah ich sein Telefon zufällig wo liegen und warf einen Blick hinein.
Und wie das so ist..."Wer suchet der findet!". SMS von Ihr und von Ihm in denen Sie sich
mit "Schatz" ansprachen, "Ich liebe Dich" austauschten usw.
Er stritt erst gar nichts ab, sondern fing direkt nach ein paar Minuten zum Weinen an und sagte er wisse nicht was er wolle.
Sie sei wohl nach dem Woende auf Ihn zugegangen u meinte Sie empfinde etwas für Ihn. Ich denke auch eine Art Verlustangst von Ihr, weil ich in den ganzen Jahren die erste Freundin war.
Er war geschmeichelt usw. und hat sich darauf eingelassen. Jetzt wisse er nicht was er wolle. sex hatten Sie laut Ihm nicht, schon gleich weil es keine Gelegenheit gab dazu. (na ja, aber ändert ja auch nichts dran... :-()
Ich zog mich etwas zurück und lies Ihn in Ruhe. Einige Tage/Wochen später fing er an extrem um mich zu werben und irgendwann entschied er sich für mich.
Wir haben die Zeit darauf viel geredet bzw. ich habe viel gefragt und er gab mir Antworten, welche ich zum Teil nachvollziehen konnte und die mir auch schlüssig erschienen. Er sagte er hätte Freundschaft mit Liebe gewechselt, aber in der Situation als alles rauskam merkte er dass er Angst hatte mich zu verlieren, aber nicht Sie.
Was aus der Freundschaft werde, die Sie ja zuvor hatten wisse er nicht. Allerdings wusste ich dass Sie wohl von Zeit zu Zeit telefonierten. Ich habe nie einen "Beweiß" darüber gesehen, dass es beendet ist, hatte lediglich seine Aussagen und habe Sie auch seither nie mehr zu Gesicht bekommen.
Irgendwie habe ich die ganze Sache mehr oder weniger "verdrängt" und lebte irgendwie in der Hoffnung, dass sich diese Freundschaft irgendwann "legt" oder zumindest nur noch sehr sporadisch gelebt wird.
Auch wenn ich jetzt abgeklärt klinge, es war damals ein riesen Schreck für mich und hat mir sehr, sehr weh getan! Auch weil er mich zuvor ja angelogen hatte auf nachfragen...
Unsere Beziehung war sehr gut und er hat mir sehr viel Liebe gezeigt und gegeben. Wir verbringen jedes Woende zusammen und sehen uns auch einmal unter der Woche. Ansonsten telefonieren wir abends immer.
Nun habe ich Ihn (dummerwiese) vor einigen Wochen ob er in letzter Zeit was von Ihr gehört hat und er sagte Sie telefonierten so 2x die Woche! Irgendwie war das für mich der totale Schock, weil es jegliche Hoffnung aus mir vertrieben hat, dass diese Person jemals aus seinem Leben verschwindet!
Ich habe den ganzen Tag geweint, ich weiß auch nicht. Vielleicht ist das albern, aber es war wie ein erneuter Betrug. So fühlte es sich an. An diesem Tag meinte er noch wir würden eine Lösung finden, aber am Abend kam es zu einem riesen Streit in dem er sagte es gäbe dafür keine Lösung.
Seitdem ist der absolute Wurm drin. Wir lieben uns zwar nach wie vor, aber dieses Theam ist nach wie vor präsent. Ich komme da einfach nicht mit klar und er blockt natürlich immer mehr ab. Letzens sagte er, er wolle kein Worte mehr darüber hören, aber je mehr er sich weigert da mit mir gemeinsam an einer Lösung zu arbeiten, die für uns beide vielleicht tragbar ist, desto schlechteter geht es mir.
Ich fühle mich dem hilflos ausgeliefert. Habe das Gefühl er hat da hinter meinem Rücken eine Art "Paralellleben" aus dem ich ausgeschlossen bin. Mag sein, dass ich da übertreibe, aber ich hab mich da schon richtig reingesteigert!
Will das immer wieder beiseite schieben, aber es gelingt mir nicht. Versuche mich abzulenken mit diversen Dingen, aber dann träume ich nachts davon und wache gerädert auf. Versuche mit Ihm zu reden, habe Ihm geschrieben...nichts hilft. Im Gegenteil.
Doch er sagt er liebt mich sehr und will mich nicht verlieren. Aber wie kann das sein, wenn er sich weigert mit mir Kompromisse zu finden oder mit mir zu reden?!
Ich habe das Gefühl, dass ich so auf keinen Fall die Beziehung weiterführen kann, aber ich will Ihn eigentlich nicht verlieren/verlassen, denn ich liebe Ihn sehr! Hab Ihm das auch schon gesagt, aber dann will ich Ihn natürlich nur "erpressen".
Hat irgendjemand Tips oder Lösungsvorschläge? Würde eine Beratung was bringen, damit wir aus diesem Kreisel wieder herauskommen oder ist unser Problem zu albern und man würde uns da nur auslachen?
Ich könnte inzwischen ständig heulen, ohne meine Gefühle konkret in Worte fassen zu können. Stehe in der Früh schon vollkommen niedergeschlagen auf und kann mich Ihm gegenüber auch nicht mehr so liebevoll und offen verhalten. Mein Herz rast seit ein paar Tagen und ich finde mich lächerlich, aber ich weiß nicht wie wir das lösen können.
Bitte ratet mir nicht einfach zur Trennung, denn es kann doch nicht sein, dass es da keine andere Möglichichkeit oder gemeinsamen Weg gibt!
Leider ist es doch wiedr sehr viel geworden! :-(
Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße
Franziska
Kommentar