#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Stress mit Schwiegermutter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stress mit Schwiegermutter

    ích bin mit meinem schatz seit sieben jahren zusammen und nun wollen wir im juni endlich heiraten. das es deswegen stress geben würde, war mir klar. aber das es so krass wird, hätte ich nicht gedacht. es kam zum streit und mir ist so, als würde in mir vergangenes auch hoch kommen. ich leide ohne ende und bin psychisch fertig. wenn meine schwiegermutter (sm) am telefon ist, fange ich an zu zittern und zu frieren.

    als mein schatz geburtstag hatte, haben wir seinen eltern verkündet, dass wir heiraten wollen. seine mutter konnte nicht verstehen, dass wir keinen polterabend machen wollen und wurde zickig und meinte, wir hätte keine andere wahl, der polterabend wird gemacht, basta. dann hat sie sich noch mit meiner mutti angelegt und ihre erziehungsqualitäten in frage gestellt und das sich meine mum zu wenig sage (also einmische). den ganzen abend saß meine sm dann mit einem gesicht da und heulte zwischendurch. und das zum geburtstag. eine woche später wollte sie wissen, wen wir alles zur hochzeit einladen. das ein paar gäste nicht dabei sind, die wir nicht mögen und auch keinen kontakt haben, konnte sie nicht verstehen und meinte dann, dass sie ja dann auch nicht kommen brauche (ich finde, dass ist emotionale erpressung). sie hat bittewrlich geweint und ist enttäuscht von ihrem sohn und sein vater meinte, wir machen es uns sehr einfach. imein gott, ist doch unsere hochzeit. seit dem hat sie nicht mehr angerufen, nur als die einladungskarte angekommen ist, sagte sie uns, welcge zimmer wir reservieren sollen. (scheiße, ich hatte die hoffnung, dass sie nicht zur hochzeit kommen, obwohl es mir für meinen schatz echt leid getan hätte). mir tut es auch weh zu sehen, wie sehr er leidet, weil seine eltern und vor allem seine mutter mit ihm umgehen. er ist 32 und erwachsen und verhält sich auch so. zum glück sind wir beide einer meinung, aber es kotzt mich so an. da ist die vorfreude getrübt und ich habe angts, dass seine mutter sich zur hochzeit nicht benimmt. das ist natürlich nicht das einzige, was ich über meine sm berichten kann. nur noch ein paar kurze auszüge:

    - als mein schatz und ich zusammen gekommen sind, sagte sie ihm, dass es ihr nicht gefällt, dass ich so dick wimperntusche drauf habe (was nicht mal stimmt)

    - sie sagte zu mir:" na , du wirst doch erstmal karriere machen und kein kind wollen"

    - sie hat zu unserem richtfest einfach ein paar leute eingeladen, obwohl wir das nicht wollten

    - als sie bei uns war, legte sie eine leere geburtstagkarte auf den tisch und sagte zu meinem schatz, er solle doch bitte an seine tante eine karte schreiben (er ist 32)

    - als wir noch in ihrem haus gewohnt haben (einliegerwohnung) , mussten wir jeden sonntag runter zum cafe trinken

    - es wird über belanglosigkieten gestritten (seine eltern), warum die kartoffeln zu weich/hart sind

    - sie ist jeden morgen mit uns zur arbeit gefahren (in einem auto) und hatte schelchte laune, man kam immer gestresst auf arbeit an

    - sie ist immer gleich beleidigt, wenn man kritik übt

    - und sie ist hinterhältig. tut nett, obwohl sie es nciht so meint (wirkt aufgesetzt), sagen auch andere aus ihrer familie.

    wie soll ich das alles noch aushalten? muss wohl bald mal zum psychologen. aber mein schatz sieht langsam ein, dass ich all die jahre recht hatte, mit meinem gefühl etc. was ich über seine mutter gesagt habe.

    habe für mich entschlossenm, jetzt erstmal nicht zu ihnen zu besuch zu fahren, die kraft habe ich nicht mehr.

    was mir noch einfällt : und als ich schwanger war, meinte sie: sie hätte noch keine zeit oma zu werden. und sie müssen erstmal ein paar bücher lesen, um zu wissen, wie man ein baby richtig hält.

    ach ja...bei uns gibt es jetzt mächtig stress - gibt es im internet irgendwelche ratgeber?

    wir hatten ja zu ostern einen blumenstrauß an seine eltern geschickt - er hat sich kleiner bedankt.

    am freitag rief dann mein schatz seine eltern an, denn wir wollten samstag zu ihnen fahren und über alles in ruhe reden.

    sein vater sagte dann, dass seine mutter überlegt, überhaupt zur hochzeit zu kommen und eigentlich nur, damit seine oma hinkommt. mein schatz wurde bleich und mir ist dann der kragen geplatzt. ich habe den telefonhörer genommen und geschrien, was das denn für eine mutter sei. sein vater meinte dann, ich solle nicht in so einem ton mit ihm sprechen, ich stelle hier die weichen für die zukunft (kennen uns zwar schon sieben jahre, aber gut.) ich wurde dann ruhiger und habe an ihn appeliert, torsten ist doch der einzige sohn und sie müssen doch wollen, dass er glücklich ist. er meinte dann, dass wir keinen anstand hätten. selbst wenn wir keinen kontakt zu seiner cousine hätten, müssten wir sie einladen. ich habe gesagt, dass wir das nicht tun werden und sie das doch bitte akzeptieren sollen und keine schlechte laune auf der hochzeit verbreiten sollen. er meinte dann, dass er dafür nicht garantieren kann und sie garantiert keine gute laune hätten. ich meinte dann, dass sie dann nach hause fahren können oder ins bette gehen, denn wir wollen uns die feiern nicht versauen lassen. dann meinte mein sv, dann bräuchten sie ja erst gar nicht kommen. na ja..er hatte dann wohl keine lust mehr auf die diskussion und verabschiedete sich und legte auf. ich habe danach total gezittert und geweint und konnte mich nur schwer beruhigen. was sind das für eltern? und vor allem, was sollen wir nun machen? ausladen? hoffen das sie nicht kommen. es wäre schade, wenn sie nicht kommen würden, denn es sind schließlich seine eltern, aber wenn sie dann die feier stören. oh mein gott.... mein schatz steht zu mir, er war nach dem telefonat auch fertig und hat geweint.


  • Re: Stress mit Schwiegermutter


    Es gibt Augenblicke im Leben, vor allem im Angesicht von Hochzeiten, Taufen und Beerdigungen,da MUSS man, wenn man nicht allzu respektlos ist,über den eigenen Schatten springen, und koste es was es wolle,die buckelige Verwandschaft einladen.....
    Ist nur ein Tag,kann man überstehen....
    Gibt Schlimmeres....

    Kommentar


    • Re: Stress mit Schwiegermutter


      Muss man das? Ich müsste es nicht, bei mir würde diese Gängelung usw schnell ein Ende finden.Meine Ex und ich waren mal in ähnlicher Situation und in Absprache mit meiner Liebsten habe ich es ganz schnell geregelt. Du würdest jetzt sagen das wäre nicht die feinste Art gewesen, mag sein, aber es brachte uns dann die Ruhe die wir brauchten und mit der Zeit wurden auch die Einmischer normal.

      In meinen Augen hat Sie Recht. Er ist 32 und weiß was er will und so langsam sollte er sich mal abnabeln und "Zeichen" setzen, sonst wird er diese Gängeleien und Störmanöver nie los.

      Glaubst du im Ernst, nach deinem "Stillhaltetag" würde sich die Szene verbessern? Diese SM kann nix anderes, sollte mal in ihre Schranken verwiesen werden, sollte mal Lehrgeld bezahlen oder besser gesagt auf ihre destruktive Art aufmerksam gemacht werden.

      Übrigens, als meine Ex mich ihren Eltern vorstellte wurde ich vorm Kaffee von ihren Kindern und Schwiegerkindern gewarnt.
      Sie hätte die Hosen an und ich hätte nur zu antworten wenn ich gefragt werde.

      Nun, als ich mich einfach so mit meiner Ex und ihren Geschwistern unterhalten hatte, bekam ich einen Rüffel von ihr. Ich bin dann aufgestanden, sagte der Gesellschaft ich würde mich hier nicht als Gast fühlen und für keinen Stress machen wollen. Ich hab mich verabschiedet und meiner gesagt, rufe mich an wenn ich dich abholen kann.
      Unter Beifall aller Geschwister und Schwiegerkinder bin ich dann zur Türe raus und heimgefahren.

      Geheiratet haben wir trotzdem und du glaubst es wahrscheinlich nicht, aber seit dem entsprechenden Tag lockerte sich vieles in der verkrusteten Familie auf. Der Schwiegervater hatte wohl mit seiner Frau ein paar Gespräche mit nachhaltiger Wirkung.

      Spätere Besuche jeglicher Art waren problemlos.
      Geht doch.

      Kommentar


      • Re: Stress mit Schwiegermutter


        Keine Lust grossartig rumzudiskutieren,ja,bin der Meinung das man manchmal die Kirche im Dorf lassen sollte....danach kann man weitersehen.
        Ist nicht immer einfach, streckenweise magengeschwürs-verdächtig, aber hilft manchmal weiter als komplette Verneinung.

        Kommentar



        • Re: Stress mit Schwiegermutter


          Erstmal herzlichen Glückwunsch zum FReund, der hinter Dir steht und sich seiner Mutter gegenüber grade macht! Als mein Mann und ich nach 7 Jahren Partnerschaft seinen Eltern beim Kaffee trinken die Mitteilung machten, daß wir heiraten wollen, kam das große Schweigen. Beide guckten betreten zu Boden und antworteten gar nicht. Wir fuhren dann heim ohne irgendeine Antwort der Beiden. Einen Tag später redeten sie sich damit heraus, sie hätten an die teure Hochzeit gedacht...

          Im Laufe der Jahre habe ich klar erkannt, die erste, spontane Reaktion ist immer die Richtige. Es blieb dabei, daß Schwiegermutter in den ganzen letzten Jahren immer voll dagegenhielt. Sprach ich meinen Mann darauf an, sagte er stets: Kann doch gar nicht sein!

          An Deiner Stelle würde ich mir gut überlegen, ob ich es mir auf die Dauer mit Schwiegereltern verderben will oder nicht. Klar, es ist Eure Hochzeit, aber auf ein paar Leutchen mehr oder weniger kommt es letztendlich nicht an, wenn man eh groß feiert, oder? Klar ist auch, daß das Verhalten, auf ihre Meinung zu bestehen, nicht in Ordnung ist... Nach der Feier könnt Ihr dann bei erneuter Einmischung bei was auch immer klar Stellung beziehen und Euch durchsetzen. So wärt Ihr relativ diplomatisch aus der Sache raus.

          Und Fakt ist, aus meiner Erfahrung weiß ich, daß ständiger Streß mit den Schwiegereltern eine riesige Belastung für die Beziehung ist!

          Kommentar


          • Stress mit Schwiegermutter


            Hallo Mercedes,

            Versuche dich mal in deine Schwiegermutter hinein zu versetzen. Ihr Sohn ist doch ihr ein und alles. Vielleicht liebt sie ihn inzwischen mehr als ihren Mann? Vielleicht glaubt sie schon, dass du ihn genauso wenig glücklich machst wie sie ihren eigenen Mann? Also als Jugendlicher macht man vielleicht noch den einen oder anderen Kompromiss, aber mit 32 Jahren sollte dein Zukünftiger vielleicht mal von Mann zu Eltern für klare Verhältnisse sorgen. Und die Hochzeit ist euer Tag und nicht der der Schwiegereltern oder Eltern. Versucht mal euch etwas recht zu machen und nicht den anderen. Und was deinen Ton dem Schwiegervater gegenüber angeht, den kann hier sicher der eine oder andere gut verstehen.
            Kopiere dir mal den Thread und speichere ihn ab, falls ihr Eltern eines Jungen werdet. Damit deine Schwiegertochter nicht irgend wann mal die gleichen Probleme hat ;-))) Ich wünsche dir alles Gute und einen unvergesslichen Hochzeitstag. [ im positiven Sinne natürlich ]

            Es gibt sicher Pflichten im Leben, aber mit der Faust in der Tasche den Schwiegereltern gegenüber zu stehen, zählt sicher nicht dazu.

            Kommentar


            • Re: Stress mit Schwiegermutter


              es ist nicht einfach... ich meine, seit wir zusammen sind, gab es immer irgendwas zwischen den schwiegereltern und uns, was ich geschluckt habe. und es kann doch nicht sein, dass man bloß des friedens willen, leute einladen muss, die man nciht mag und zu denen man keinerlei kontakt hat, oder? die hochzeit soll doch ein unvergesslicher tag werden und den möchte ich mit gästen verbringen, die ich mag, die mir am herzen liegen und mit denen wir auch sosnt im kontakt stehen. im prinzip lade ich leute ein, die ich auch zu meinem geburtstag einladen würde, vielleicht ein wenig mehr ausgeholt. der stress würde so oder so weitergehen, ob wir die bekannten einladen oder nicht. die frage ist nur, wie verhält man sich...ausladen, reden, brief schreiben....
              also die gäste einzuladen, nur damit es nach ihnen geht, kommt weder für mich noch für meinen schatz in frage.

              Kommentar



              • Re: Stress mit Schwiegermutter


                Hi
                Ich kann euch nur raten , vor der Hochzeit tacheles zu reden .
                Im nachhinein hättest du immer ein schlechtes Gewissen , besonders deinem Mann gegenüber .
                Eine Faust in der Tasche kann man nicht sein Leben lang machen .
                Und ich kenne Schwiegermütter , die sind Monster !!

                Lb Gruss

                Kommentar


                • Re: Stress mit Schwiegermutter


                  ...ja geht doch.

                  Man kann reagieren, wenn man direkt angesprochen wird. Meistens
                  sind die kleinen und größeren Seitenhiebe aber so gekonnt
                  plaziert, dass man nicht in den Genuß kommt, sich zu behaupten.

                  Und wenn man noch jung ist, sieht man es als Verletzung des
                  eigenen Ichs.

                  Ich hatte das Glück, zweimal üben zu dürfen. Beim zweiten Mal
                  hatte ich soviel Gelassenheit, dass selbst die größte Zicke sich
                  an mir die Zähne ausgebissen hätte.

                  L.G.Sie51

                  Kommentar


                  • Re: Stress mit Schwiegermutter


                    .............aber auch ihnenn wachsen nur zweimal Zähne.
                    L.G.Sie51

                    Kommentar



                    • Stress mit Schwiegermutter


                      Komm Mercedes jetzt lach mal: Ich lade zu meiner nächsten Hochzeit auch wieder nur die Leute ein, die ich auch an meinem Geburtstag sehen möchte. Allerdings in der Hoffnung, dass ich noch mehr Geburtstage erlebe, als eigene Hochzeiten. Du hast recht, ihr bestimmt, wer eingeladen wird. Ansonsten besteht tatsächlich die Gefahr, dass der Tag aus anderen Gründen, als den gewünschten, unvergesslich werden wird. Und Menschen die ich nicht riechen mag, lade ich nicht ein, egal ob verwandt oder nicht, ob Geburtstag oder Hochzeit. Wenn ihr 2 euch einig seid, werdet ihr auch ohne die Schwiegereltern glücklich.

                      Kommentar


                      • Re: Stress mit Schwiegermutter


                        Ja. Hast Recht .
                        Aber was ist mit der Zahnprothese ? ()
                        Jetzt mal im ernst . Wenn die Mutter des Mannes das Biest ist , endet es für die Schwiegertochter oft schlecht .
                        Mag man sich am Anfang auch einig sein , irgendwann kommt der Tag , an dem der Sohn seine Ansicht ändert . Mutter bleibt Mutter .
                        Ich würde vor der Hochzeit reinen Tisch machen .

                        Lb Gruss

                        Kommentar


                        • Re: Stress mit Schwiegermutter


                          Schaut euch doch einmal um. Ich kenne kaum eine Mutter, die ihr Söhnchen gerne an die Schwiegertochter abgibt. Bei den Töchtern ist es meist nicht so krass. Andererseits ist es auch für die Schwiegertochter nicht einfach, wenn Mutter´s Küche auch nach 5 Jahren noch immer besser ist, als die der Frau. ;-)

                          Kommentar


                          • Re: Stress mit Schwiegermutter


                            Den Beifall hast du sicher deswegen erhalten, weil man nun ungezwungen ablästern konnte. ;-)

                            Kommentar


                            • Re: Stress mit Schwiegermutter


                              Diese Art Mütter geben oft bei allem, was ihnen nicht passt, sehr gern kund, dass sie ja die Mutter sind und das (mittlerweile längst erwachsene) Kind lieben usw...

                              Ob das nun wirklich die Motive sind oder nicht kann man immer noch mal später rausfinden, da die Hochzeit ja schon bald statt finden soll.

                              Genau an einer solchen Argumentation der Mutter kann man selbige aber auch packen! Der Sohn muss mit ihr reden, ihr die Auswirkungen ihrer Handlungen klar machen und sich von ihr als größtes und schönstes Hochzeitsgeschenk wünschen, dass sie zu einem guten und positiven Verlauf der Feier beiträgt und das nach seinen Vorstellungen. Damit ist das Grundsatzproblem noch nicht behoben, aber ein Schritt in die richtige Richtung ist getan.

                              Kommentar


                              • Re: Stress mit Schwiegermutter


                                Dein letzter Satz hat was. Wenn ihr zwei Euch einig seid und an einem Strang ziehen dann macht das etwas ganz deutlich.

                                Wir waren uns damals auch einig und das hatte nachhaltige Wirkungen. Im Sinne von gemeinsam sind wir stark schwächt es die Positionen der Störer so sehr, dass diese aufgeben und sich das Ganze im Laufe der Zeit normalisiert.

                                Wir hatten mit den Schwiegereltern keine Probleme mehr.
                                Wir machten unser Ding und das wurde akzeptiert.

                                Wenn ihr 2 euch einig seid, kann es auch bei den Schwiegereltern positive Veränderungen auslösen.

                                Kommentar


                                • Re: Stress mit Schwiegermutter


                                  "..die Hochzeit soll doch ein unvergesslicher tag werden.."

                                  Das geht auch ganz allein.
                                  Man braucht nur eine hübsche fremde Stadt, die ein kleines Hotel und ein Standesamt hat, alles schön geheim, und die Freunde bekommen eine Karte.

                                  Auf die Ehe kommt es an, nicht auf die hochzeit!

                                  Die Qualität von Hochzeit und Ehe verhalten sich keineswegs proportional!

                                  Kommentar


                                  • Re: Stress mit Schwiegermutter


                                    Hallo,


                                    ganz meiner Meinung!!!!
                                    habe auch so eine tolle SM...noch viel schlimmer (Psychoterror bei uns immer veranstaltet) geht euren eigenen Weg...

                                    haben heimlich geheiratet- alleine....haben uns auch nicht in die Zeitung setzen lassen...bis wir ihr das irgendwann gesagt haben....peng, da gab es dann wieder einen Knall...na und? Ist unser Leben,,,wen das nicht passt, kann fern bleiben. Ich muss gar nichts, nur sterben irgendwann...

                                    Kommentar


                                    • Re: Stress mit Schwiegermutter


                                      wer richtet die hochzeit aus? will heissen, wer plant und arrangiert alles, bestellt die blumen, das menue, die musik usw. und vor allem, wer bezahlt das alles.

                                      wenn's die schwiegereltern sind, denke ich dass sie auch ein mitbestimmungsrecht haben, wessen essen sie bezahlen.

                                      wenn ihr alles organisiert und bezahlt, ist es eure sache, wen ihr einladet.

                                      Kommentar


                                      • Re: Stress mit Schwiegermutter


                                        also allein und woanders können wir nicht heiraten. es ist unsere erste und hoffentlich einzige hochzeit und die möchten wir schon mit unseren liebsten verbringen. absagen ist auch nicht möglich..wir heiraten in einem schloss (schon das passte den schwiegereltern nicht) und alles ist schon fest gemacht.

                                        wir bezahlen und organisieren alles selber. aus dem grund.

                                        Kommentar


                                        • Re: Stress mit Schwiegermutter


                                          Mach ihr klar, dass ihr es nicht gegen sie, sondern für euch macht.
                                          Die "Schwiegermutterproblematik" solltest du aber schleunigst angehen, damit ihr euer eigenes Leben miteinander genießen könnt.
                                          Jan Fennell hat ein interessantes Buch geschrieben. "Mit Hunden sprechen" hier lernst du Herrin im eigenen Haus zu sein.

                                          Kommentar


                                          • Re: Stress mit Schwiegermutter


                                            das haben wir alles schon versucht. hätten wir uns sparen können, denn man redet gegen eine wand. und sie spricht auch nicht mit uns (hat sich nicht mal für die oster-blumen bedankt), sondern nur noch sein vater. na ja..seit freitag ja auch nicht mehr.

                                            aber muss man denn, bloß damit frieden ist und sie ihren willen - mal wieder - bekommen, immer nach geben und ja- und amen sagen? ich halte das für nicht richtig.

                                            die situation ist sehr schwer und wie fest gefahren. wir sind mit unserem latein am ende.

                                            mir ist schon die vorfreude vergangen und mir schlägt das nun auch noch auf den magen.

                                            Kommentar


                                            • Re: Stress mit Schwiegermutter


                                              Heißt das Schwiegermütter sind wie Hunde zu behandeln? ()

                                              Also ich stelle mir das schon komisch vor, so mit langer Leine Gassi führen.(|8))(:0)

                                              Kommentar


                                              • Re: Stress mit Schwiegermutter


                                                Herrin im eigenen Haus....
                                                bei deiner Ableitung wäre das dann wohl bei dir dein Hund?

                                                Es geht um die richtige Positionierung. Jeder hat im eigenen Haus das Sagen.

                                                Kommentar


                                                • Re: Stress mit Schwiegermutter


                                                  ja und außerhalb des hauses... beim statt finden der hochzeit?

                                                  gestern hat sich meine mutter eingeschaltet und seine mutter angerufen und die situation klar gemacht. meine sv hat ihren sohn total runtergemacht, sie erwartet von ihm..bla, bla und wir können ja alle einladen, die wir mögen und auf den schoß nehmen und sie hätte uns immer angerufen und mein schatz wollte aber nicht mit ihr reden - was die totale lüge ist!

                                                  nun rief sie uns nach dem telefonat mit meiner mutter emotionslos und kühl an - am samstag fahren wir zu ihnen zum reden..o gott..hoffentlich stehe ich das durch und kann ruhig und sachlich bleiben.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X