Ich habe meinen jetzigen Mann knapp ein Jahr nach der Trennung von meinem ersten Mann(die Ehe hat 20 Jahre gehalten) im Internet kennengelernt. Wir sind sehr schnell zusammen gezogen und auf Drängen meines jetzigen Mannes haben wir auch schnell geheiratet. Leider hat er vor der Heirat ein komplett anderes Bild von sich gezeichnet, als es die Wirklichkeit hergibt. Mein Mann war 16 Jahre alleine.
Er hat mir kurz nach der Hochzeit zu verstehen gegeben, dass ich nicht gerade seine Traumfrau bin, aber er hat halt jemanden gebraucht, der ihn umsorgt und alles macht, wozu er keine Lust hat und das ist außer seiner Arbeit und Fernseh gucken so ziemlich alles. An mir hängt der gesamte Haushalt, die Finanzen, die Pflege von sozialen Kontakten und natürlich ihn von hinten und vorne zu bedienen. Vielleicht sollte ich noch erwähnen, das er hochgradig übergewichtig ist, er war deshalb auch bereits zwei Mal in einer Spezialklinik(einmal 7 Monate und einmal 4 Monate, er wiegt knapp 250 kg). Ihn scheint auch zu stören, dass ich einen höheren Bildungsabschluß habe als er. Er läßt keine Gelegenheit aus mich auf meine Fehler hinzuweisen und das meistens äußerst herabsetzend, so bin ich doof, dämlich, eine dumme Kuh oder er höhnt, ich wäre doch angeblich so schlau usw. Auch Freunde und meine erwachsenen Kinder haben sein Verhalten schon oft mitbekommen.
Ich weiß, dass ich hier raus muss und doch schaffe ich es nicht. In mir tobt ein Konflikt, von dem ich nicht weiß, wie ich ihn lösen soll. Ich war im vorletzten Jahr 7 Wochen in einer Reha und dort habe ich heraus gefunden, dass ich es immer allen recht zu machen versuche, weil ich denke sonst nicht liebenswert zu sein. Nur nutzt mir dieses Wissen nichts, denn wen er ruft springe ich, obwohl ich das garnicht will. Zudem kommt noch der Makel, es zum zweiten Mal nicht geschafft zu haben, eine dauerhafte Partnerschaft zu führen. Wie komme ich da nur raus? Hier gehe ich vor die Hunde, aber wenn ich die Ehe beende, dann komme ich mit den Schuldgefühlen nicht klar.
Zudem kommt noch eine finanzielle Zukunftsangst. Meine erste Ehe war eine Hausfrauenehe, weil wir drei Kinderhatten, davon zwei mit einem Handicap. Und auch jetzt habe ich keine Arbeit gefunden. Wer nimmt schonjemanden, dernach der Ausbildung nie im Beruf gearbeitet hat und dann noch fast 50 Jahre alt ist. Was mach' ich bloß?
Kommentar