#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sie brauch ihre Freiheit is das normal?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Lösungshilfe für Liebeskummer

Jetzt würde ich allerdings gerne wissen, wie würdest du mit einem Kindergartenkind umgehen, oder mit ihm reden, oder raten oder was auch immer.... um das Kind wieder dazu zu bewegen in den Kindergarten zu gehen.

Würdest du ihm vorjammern und sagen.....jaaaa...mein Kleiner....ich weiß wie es dir jetzt geht.....mir ging es auch oft sooooo schlecht?!
    Oder wie würdest du das machen.
    Ich könnte mir vorstellen, dass man das Kind mit derartigen Worten nicht wieder in den Kindergarten bekommt.

Wie erzieht man ein Kind, dass es bereits in dem Alter, derartigen Liebeskummer auslebt?!

Kommentar

Nun, ich habe dies mit meinem Jüngsten erlebt. Er durfte am Geburtstag seiner Angebeteten nicht neben ihr sitzen, weil sie ihre Freundin und den Buben der Nachbarn auswählte, da flippte mein sonst überaus sanfter Sohn völlig aus. Er schubste seinen Kontrahenten mitsamt dem Stuhl einfach um... Seine Prinzessin fand das aber gemein und so hatte er erst Recht verspielt. Anderntags weigerte er sich, in den KiGa zu gehen.
      Ich habe mit meinem Sohn darüber gesprochen, dass der andere Junge das Mädchen eben genau so gern hat wie er und eben Glück hatte, dass er ausgewählt wurde...usw. Er könne ihr ja nicht vorschreiben, wen sie nun einmal wählt - und er könne ja auch anderen Buben nicht verbieten, sie ebenfalls lieb zu haben.
      DAS SAH MEIN FÜNFJÄHRIGER EIN !!!

Aber was noch wichtiger war: Ich habe ihn in den Arm genommen, seinen Kummer wichtig genommen und ihn getröstet. Und ich habe nicht versucht, seinen Kummer mit einem Geschenk zu verkleinern! Ich habe ihm diesen Kummer zugestanden, er durfte weinen und traurig sein und auch mit dem Fuß aufstampfen, aber ich habe ihm auch klar gemacht, dass er keinesfalls deshalb den anderen Jungen tätlich angreifen durfte und darf, nur, weil der genau so empfindet wie er selbst!
      Und so war er auch bereit, anderntags wieder in den KiGa zu gehen, auch wenn er noch mit Scham zu kämpfen hatte.

Mein Sohn hat daraus gelernt. Er hatte in seinem bisher 28jährigen Leben noch häufiger Liebeskummer und sicher manche Träne geweint. Aber er ist auch fähig, sich fair aus Beziehungen zu lösen. Sicher nicht allein mein Verdienst, wohl auch Charaktersache, aber ich glaube schon, dass ich den Grundstein hierfür im frühen Kindesalter mitgelegt habe.

Kommentar

• Re: Mary, marry me

Lieber Herr Dr. Riecke,

wenn man sich diesen Song mal anhört, und natürlich auch versteht (das ist Voraussetzung), dann wird man feststellen, das die Idee unseres Träumers mit der Idee dieses Songs, seiner Lyric, konform geht.
        Insofern ist es keine Plauderei, sondern ein subtiles "aufmerksammachen" auf sein Anliegen, das da wäre....mal gerade zwei Wochen ausgegangen, anderthalb mal gesehen, und bitte "nu heirate mich".

Im Song ist die Teststrecke, zugegebenermassen etwas kürzer...da sind's nur 7 Tage und einmal Händchenhalten.....

Kommentar

naja liebskummer nach zwei wochen, bei einem zeitfaktor von ein paar stunden? der gute kommt sich einfach verarscht vor, und dafür sucht er die bestätigung

Kommentar

Ich interpretiere diese Verhaltensweisen, Kind im Kindergarten, und auch das von Träumer nicht unbedingt als Liebeskummer.

Sind für mich beidemale Verhalten die das eigene Ego betrifft. Jeder ist auf seine Art enttäuscht worden.

So hat halt jeder seine eigene Auffassung der Dinge. Ich würde sagen, dass hier ein Verhalten an den Tag tritt, das so viel wie: "Ich bekomme nicht das, was ICH will!"

Aber gut! Vielleicht bin ich in der Beziehung ein wenig Gefühlskalt?! Wenn ich etwas in meinem Leben nicht haben kann, dann sage ich höchstens "schade" dazu! Aber steigere mich nicht derartig hinein, dass ich leide wie ein Hund.
            Und genauso wurde meine Kinder erzogen.
            Sie leiden genauso wenig wie ich unter derartigen Umständen.

Kommentar

An Silpau:

Was ist denn Liebeskummer anders????
              Doch grob genommen ebenso "Ich bekomme nicht was ICH WILL!"

Schön, wenn Du und Deine Kinder nicht leiden müssen, auch wir können alle mit Verzicht ganz gut umgehen.

Ich wollte mit dem Kindergarten-Beispiel im übrigen sagen, dass Gefühle immer ernst genommen werden müssen - ganz gleich, wie alt dieser Mensch ist, der eben grad leidet! Man kann vielleicht über das Vorkommen lächeln, aber der Betreffende in seinem Kummer muss ernst altersunabhängig ernst genommen werden.

Wenn also ein Teenager sich heftig und stürmisch verknallt hat und evtl. wegen eines Kusses glaubt, die große Liebe hat ihn erwischt, es sich aber um einerseitigen Gefühlsrausch handelt, spielt es doch keine Rolle, wie lange die beiden sich kennen und wie alt sie sind. Der Kummer im Moment ist für den Enttäuschten eben tief. Sich darüber lustig zu machen ist wirklich nicht fair!
              Denkt doch alle mal zurück! Wie war denn Euer erster Liebeskummer? Tat er nicht weh? Wer sich so über diese Gefühle von jungen, unerfahrenen Menschen stellt, muss sich nicht wundern, wenn die eigenen Kinder lieber den Mund halten und kein Vertrauen zu den Eltern aufbauen!

Kommentar

ich sehe das ähnlich wie du, schade das ich kein interesse in ihr wecken konnte, auf der anderen seite bin ich froh, dass die frau weiß was sie will, und mich nicht versucht mit einem vielleicht, in meiner kostbaren zeit aufzuhalten. mag sein das ich das eine oder andere mal enttäuscht war, aber darunter gelitten, nein. es ist meiner meinung nach, ein verhalten von menschen die mit zurückweisung nicht umgehen können, das betrifft dann das eigene ego, so wie du es auch geschrieben hast. ähnlich wie der streit um den lutscher an der supermarktkasse, den die mutter nicht gewähren will.

Kommentar

Ich verstehe deinen Wink! Du meinst, das sich meine Kinder hüten werden, mit mir über ..... was auch immer..... zu reden.

Nach meinen Erfahrungen her zu urteilen, empfinde ich nur im Charakter einen unterschied zwischen meinen Kindern. Der eine tut sich leichter, wenn man ihn zu einem Gespräch ermutigt, der andere kommt von alleine, der nächste schiebt sowieso eine ruhige und zufriedene Kugel.

Vielleicht ist das ja auch nur deshalb so, weil sie keine Einzelkind Erziehung genießen durften?!

Oder, weil sie sich nicht zuerst in jemanden oder in etwas "verlieben"!? Sonder zuerst probieren und handeln?!

Bei uns gehts halt eher.... "der oder die ist aber fesch!" oder.... na, das Teil oder der Gegenstand, wären nicht schlecht!" oder..... heut hätt ich einen Heißhunger auf das oder das...!
                  Allerdings, wenn sich die Wünsche nicht erfüllen lassen, wird es kein Drama werden.

Somit hat auch jeder von uns allen hier, seine Art der Konfliktlösung. Der eine tut sich leichter, wenn er versucht nicht alles sooooo furchtbar ernst zu nehmen, der andere versucht übertrieben sensibel und mitfühlend zu sein, einer sagt es wie er es für richtig hält oder hatte bereits Erfahrungen gesammelt die er gerne weitergibt.

Hier gibt es eine Vielzahl von Reaktionen, und das finde ich gut so. Ist ja schließlich ein öffentliches Forum.
                  Wenn jemand eine Antwort schreibt oder einen Rat gibt, der dem Fragesteller nicht gefällt, so gibt der er im Normalfall ja auch keine Antwort darauf. Er picken sich denjenigen heraus, der für sein Problem die richtigen Worte gefunden hat. Vielleicht fängt er dann auch an, PN zu schreiben um mit seiner Wahl ein intensiveres Gespärch zu führen.
                  Vielleicht passiert das ja auch dir mit Träumer.

Kommentar

Stimmt! Leidest also auch nicht unbedingt an einer tiefwirkenden Sensibilisierung.
                    Bin auch endtäuscht dass ich keine Jacht in Frankreich habe und Lamborgini vor dem Haus. ;-( ...... aber dann tröste ich mich wieder damit, dass es ja an dem Schuhlöffel scheiter, den ich fürs Einsteigen in dieses Gefährt benötigen würde, fehlt. Bis zum Kran zum wieder Aussteigen komm ich gar nicht zum denken.

Kommentar

• Re: Sie brauch ihre Freiheit is das normal?

Hallo Träumer,

ich kann dir eine kurzen Abschnitt aus meinem Leben erzählen; Vielleicht kann er dir helfen.

Habe auch mal ein Mädel kennengelernt das sehr hübsch war und mit dem ich unbedingt zusammensein wollte. Ihre beste Freundin hatte sich jedoch in mich verliebt. Sie wollte also nichts mit mir anfangen, da sonst die Freundschaft zur ihrer besten Freundin in die Brüche gegangen wäre.

So, ich habe mich also fast ein Jahr um sie "bemüht". Am Schluß gab sie nach und wir waren einen ganzen Monat zusammen. Was soll ich sagen, wir hatten keinerlei Gemeinsamkeiten und der Beziehung beruhte ausschließlich auf Sex (der wirklich toll war). Sie hat mich auch auf Partys einfach stehen lassen. Ihre Freundin und Eltern durfte nicht mitbekommen, dass wir zusammen waren usw.

Nach einem Monat machte sie Schluß und war am Boden zerstört. Nur im Gegensatz zu meiner jetzigen Situation brauchte ich nicht lange um sie zu vergessen.

Was ich damit sagen will, versuche deine "Bekannte/Freundin" erstmal etwas besser kennenzulernen und frage dich danach (aber wirklich ernsthaft) ob eine Beziehung Sinn macht oder ob es besser ist gut befreundet zu sein.

Kommentar

Lädt...
                      X