#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beziehung am Ende?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Beziehung am Ende?

Ich bin jetzt ca. 6,5 Jahre mit meinem Partner zusammen und wir haben gemeinsam einen fast 3-jährigen Sohn, der uns beide sehr liebt. Seit ein paar Monaten ist in unserer Beziehung der Wurm drin und ich weiß nicht, ob ich mich von ihm trennen soll, oder nicht. Alles fing damit an, dass ich ihn mal gefragt habe, ob wir nicht heiraten wollen. Seine Antwort war, er ist noch nicht so weit. Das war für mich ein Schlag vor den Kopf, ich dachte, was er denn denkt, was noch passieren soll, damit er soweit wäre und ich fing an, über unsere Beziehung und meine Gefühle für ihn nachzudenken. Dabei geschah es, dass ich merkte, dass ich in meinem Kopf ein etwas verdrehtes Bild von ihm hatte, ich hatte ihn sozusagen auf ein Podest gestellt und musste jetzt feststellen, dass er da gar nicht hingehörte. Zwei Monate nach dieser ersten großen Auseinandersetzung kam dann erschwerend auch noch hinzu, dass ich einen Schulfreund traf, mit dem ich früher mal eine kurze Affäre hatte. Ich fühle mich seitdem wieder stark zu diesem Mann hingezogen. Mein Verstand sagt, bleib bei deinem Partner, er ist das beste für dich und hat so viele gute Seiten, ist der leibliche Vater meines Sohnes und kümmert sich auch gut um uns beide. Mein Herz sagt, verlass ihn, du liebst ihn nicht mehr, er ist für dich nur noch ein guter Freund, du kommst (auch finanziell) alleine klar und wie soll eine Beziehung weitergehen, die von einer Lüge belastet wird? Ich kann ihm nix von dem anderen erzählen, sonst wäre er völlig am Ende. Ich hatte mir eigentlich vorgenommen, für meine Beziehung zu kämpfen und sie erst aufzugeben, wenn sie von sich aus (ohne äußere Einflüsse) nicht mehr funktioniert, aber der Andere geht mir einfach nicht aus dem Kopf. Bisher bin ich aber noch nicht fremd gegangen. Ich denke beim Trennungsgedanken vor allem an meinen Sohn und dass ich ihm das nicht antun kann und mich einfach zusammenreißen muss, aber wenn ich mich dann ehrlich frage, wie ich handeln würde, ohne Kind, stünde meine Entscheidung fast schon fest (denke ich). Das alles macht mich völlig fertig, ich weiß nicht mehr wo der Punkt erreicht ist, dass ich mich trennen sollte.

• Re: Beziehung am Ende?

Wie würde die Beziehung den aussehen wenn da nicht dein Schulfreund verfügbar wäre? Würdest du sie dann auch beenden wollen? Stellst du ev. jetzt deinen Schulfreund auf ein Podest und idealisierst ihn?

Kommentar

Also erstens mal hält man keine Beziehung aufrecht, nur wegen eines Kindes. Schließlich seid ihr erwachsene Menschen und werdet euch sicherlich arrangieren können. Und zweitens solltest du dir überlegen was du machst...du weißt ja was man hat hat man, was man kriegt weiß man nicht. Was das Thema heiraten angeht kann ich deinen Partner verstehen. Ich meine, wozu denn? Man kann doch auch so zusammenleben, wo ist denn der Unterschied? Ein geänderter Name und ein Ring am Finger, von den steuerlichen Vorteilen mal ganz abgesehen, aber bei den Kosten der Hochzeit, einer eventuellen Scheidung und so weiter, macht das auch nicht wirklich viel aus. Also ich will dir damit nur sagen, du solltest jetzt nicht unbedingt die Aussage deines Partner in Bezug auf eine Hochzeit als Trennungsgrund nehmen. Sicher, du hast gesagt du liebst ihn nicht mehr...warum? Was ist plötzlich anders? Dein alter Schulfreund, mit dem du mal eine Affäre hattest? Sowas is immer was anderes als eine Beziehung. Viel Spannender und aufregender, aber nicht mit einer Stabilität oder Festigkeit ausgelegt, für etwas das auf Dauer funktionieren soll. Gehe in dich und denk nochmal ganz genau nach, welche Gründe für eine Trennung in frage kommen.

Viel Glück!

Kommentar

Hat vielleicht jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht? Ich würde gern mal wissen, was passiert, wenn ich wirklich gegen meine Gefühle ankämpfen würde. Kann ich den Anderen jemals vergessen? Finde ich dann zu meinen alten Gefühlen zurück? Am Beginn des erneuten Kontaktes mit dem Anderen habe ich mir fest vorgenommen, erst zu sehen, ob meine Beziehung noch zu retten ist und dann evtl. mit den Anderen zu versuchen, ob es passt, weil ich es hasse, zu sehen, wie Leute von einem Partner zum nächsten springen.

Kommentar

> Dabei geschah es, dass ich
          > merkte, dass ich in meinem Kopf ein etwas
          > verdrehtes Bild von ihm hatte, ich hatte ihn
          > sozusagen auf ein Podest gestellt und musste jetzt
          > feststellen, dass er da gar nicht hingehörte.

Kannst du das mal näher erklären? Meiner Meinung nach passt es nicht ganz zu Folgendem:

> er ist das beste für dich und hat so
          > viele gute Seiten, ist der leibliche Vater meines
          > Sohnes und kümmert sich auch gut um uns beide.

Warum gehört er dann nicht "aufs Podest"?

>aber wenn ich mich dann
          > ehrlich frage, wie ich handeln würde, ohne Kind,
          > stünde meine Entscheidung fast schon fest

Nun, du hast aber ein Kind - und es ist nicht nur deines, sondern auch seins. Und mit einem Kind hat man auch eine Verantwortung, zumindest so viel, dass man nicht gleich beim ersten neuen Herzflattern davonlaufen kann! Sicher ist es im Laufe einer Beziehung wohl immer wieder mal so, dass einem evtl. auch ein anderer Mann gefällt oder auch Herzflattern verursacht - man lebt ja schließlich nicht auf einer Insel. Und das Hochgefühl vom Anfang bleibt auch nicht bestehen. Aber man kann ja nicht immer gleich davonlaufen! Eine Beziehung funktioniert nur, wenn man auch daran arbeitet. Wenn dir jetzt der andere im Kopf rumspuckt, so hat das vielleicht auch damit zu tun, weil du mit ihm mal eine Affäre hattest und dich auch emotional daran erinnerst. Das gibt einen Kick. Dein Jugendfreund hat keinen Alltag mit dir zu bewältigen, das verzerrt die Sichtweise! Und wie wäre dir andererseits zumute, wenn dein Partner eine Jugenliebe wiederträfe und sich wegen ihr von dir trennen wollte? Wie würdest du dich fühlen? Wäre dir das egal?

Kommentar

Das hilft dir kaum wenn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat. Jeder Mensch muss für sich selber entscheiden und dann auch die Konsequenzen tragen...
            Wieso hast du meine Fragen nicht beantwortet? Finde das noch aufschlussreich...
            Für mich sieht das so aus als ob du deinen Schulfreund als Märchenprinz idealisierst, der dich aus dem eintönigen Alltag in eine rosarote Traumwelt entführen soll.

Kommentar

Ich wüsste auch gern, wie es wäre, wenn der Andere nicht wäre, aber leider kann ich das nicht rückgängig oder vergessen machen. Fakt ist, dass auch vorher schon einiges an meiner Beziehung im Argen lag, jedoch hätte ich ohne "Außeneinfluss" sicherlich mehr Motivation gehabt, das wieder in den Griff zu bekommen.
              Es ist nicht leicht, seine Gefühle für jemanden neu zu entdecken, wenn man weiß, dass man eigentlich etwas anderes möchte.
              Mir geht das jetzt schon seit Ende Juli alles im Kopf umher und ich kann bald echt nicht mehr. Ich hasse es, so ein Geheimnis vor meinem Partner zu haben, kann es ihm aber nicht sagen, weil ich weiß, wie schwer es ihm das Leben machen würde, da er ein sehr empfindsamer und eifersüchtiger Mensch ist. Das würde er nicht verkraften.
              Den Anderen brauche ich gar nicht auf ein Podest zu stellen (ich weiß, dass sich das mit den Jahren auch verlieren würde), weil sich eine gemeinsame Zukunft mit ihm kaum gestalten ließe, selbst wenn wir es versuchen würden. Mir sind die blanken Fakten und Vernunftargumente vollstens bewusst, aber ich komm einfach nicht von ihm los. Ich finde es auch voll Scheiße von mir, eine Beziehung zu führen, die auf so einer Lüge basiert, ach ich weiß einfach nicht weiter, wie heißt es so schön: Es könnte so einfach sein...isses aber nicht!

Kommentar

>...du weißt ja was man hat, hat man, was man kriegt weiß man nicht. > Ich weiß das nur zu gut, ich musste ziemlich kämpfen für das was ich mir mit meinem Partner aufgebaut habe, und weiß, dass das was ich kriegen könnte fast unmöglich wäre (Fernbeziehung über 300 km und einige Probleme mehr), ich bin einfach völlig verwirrt, weil meine Gedanken und Gefühle völlig verrückt spielen, ich kenn mich selbst nicht so.

>Was das
                > Thema heiraten angeht kann ich deinen Partner
                > verstehen. Ich meine, wozu denn? Man kann doch
                > auch so zusammenleben, wo ist denn der
                > Unterschied? Ein geänderter Name und ein Ring am
                > Finger, von den steuerlichen Vorteilen mal ganz
                > abgesehen, aber bei den Kosten der Hochzeit, einer
                > eventuellen Scheidung und so weiter, macht das
                > auch nicht wirklich viel aus.

Mit dem Thema Hochzeit hab ich mich ganz für mich allein (schon vor dem Kontakt zu dem Anderen) gründlich auseinander gesetzt und festgestellt, dass mir das selbst eigentlich auch nicht wichtig ist. Ich hätte zwar gern den gleichen Nachnamen wie mein Partner und mein Sohn und finde die Zeremonie natürlich wie fast jede Frau toll, aber ich bin in meinem Innern (find ich) einfach nicht der Typ Ehefrau. Dazu kommt jetzt natürlich noch, dass mich das Gefühlschaos so aus der Beahn geworfen hat, dass ich glaube, nie wieder irgendwem versprechen zu können, dass ich mein ganzes Leben mit ihm verbringen möchte.

> du hast gesagt du liebst ihn nicht mehr...warum? Was ist plötzlich anders?

Anders ist, dass ich in meinem Kopf von meinem Partner ein anderes Bild hatte und mir jetzt (auch schon vor dem Anderen) so langsam klar wird, dass ich mir in manchen Sachen was vorgemacht habe.

Diese Situation macht mich jedenfalls seit über einem lalben Jahr echt fertig und ich will eigentlich nur mal wieder in Ruhe nach vorn blicken können.

Kommentar

Ja das kenne ich auch bei mir ist es auch so.Ich bin mit meinem Freund nun schon sechs Jahre zusammen. Er ist ja eigentlich so ein guter Kerl zuverlässig, ehrlich, fleißig usw. Er hat auch schon eine 7 jährige Tochter aus der vorigen Beziehung was die Sache auch nicht ganz einfach macht. Für mich zumindest.
                  Und ich habe ihn vor einem halben Jahr immer wieder mal auf das zusammenziehen angesprochen. Und er konnte mir keine Antwort geben auf meine Frage wann wir zusammen ziehen ich finde sowas traurig habe ich zu ihm gesagt das er nach sechs Jahren nicht weiß ob er mit mir zusammen ziehen will. Da war ich auch überzeugt das das alles klappen würde auch das mit seiner Tochter.
                  Jetzt ein halbes Jahr später bin ich mir da nicht mehr so sicher besser gar nicht mehr sicher ob ich unsere Beziehung noch möchte. Da wir auf keinen grünen Zweig kommen was das Zusammen ziehen betrifft. Und er einfach nicht weiß was er will.Und immer zu mir sagt er weiß nicht was ich von ihm will!
                  Das hat mich sehr getroffen weil ich es ihm ja schon hundertmal erklärt habe um was es geht ich möchte nur wissen wie es mit unserer Beziehung weiter geht.Eben einfach nur wissen und weiter Planen können für die Zukunft das ist ja bestimmt nicht zuviel verlang.
                  Da geht es mir wie Pebl01 als sie das mit dem Podest beschrieben hat ich glaube ich habe meine Freund auch auf einen Podest gestellt wo er gar nicht hingehört.
                  Und ich hab auch mit einigen Bekannten gesprochen und sogar mit seiner Mutter und alle sagen wenn er mich nur hinhält soll ich mit ihm Schluss machen.
                  Da ist guter Rat teuer. In unsere Beziehung ist Stillstand es geht nicht vorwärts.
                  Ob das wohl der Anfang vom Ende ist?!

Kommentar

"Diese Situation macht mich jedenfalls seit über einem lalben Jahr echt fertig und ich will eigentlich nur mal wieder in Ruhe nach vorn blicken können."

Oft hilft es weiter, wenn man eine Beziehung gemeinsam neu definiert. Das schließt eventuell auch ihre Beendigung mit ein.

Sowas ist aber nur in der Gemeinsamkeit wirksam, denn beiden Partnern wird die Vergänglichkeit bewusster aber auch: was erhaltenswert ist und was verändert werden muss.

Kommentar

hey du verzweifelte

ich hatte keine lust, alle antworten durchzulesen.. aber ich möchte dir einige gadanken mitgeben, auf die gefahr hin, dass sie wiederholungen bisheriger antworten darstellen...
                      führ' dir mal einige dinge vor augen: du bist bald 7 jahre mit deinem partner zusammen, der alltag ist längst eingekehrt, es ist nicht mehr spannend, wenn er sich auszieht und sich zu dir ins bett legt und du seinen sanften atem in deinem nacken spürst... aber da sind wir uns sicher einig, das ist normal, absolut. denn wenn du nähe willst, wenn du wärme willst, wenn du vertrauen willst, wenn du einen partner möchtest, bei dem du einfach so sein kannst, wie du bist, dann zahlst du einen preis... dieser preis bringt halt mit sich, dass da auf einmal jemand in deinem leben auftauchen kann, der deine welt auf den kopf stellt und dafür bist du in der gewohnheitsphase sehr empfänglich. diese gefühle überschätzt man aber sehr gerne. man interpretiert sie vielleicht sogar als "zeichen", hält sie für eine schicksalshafte fügung... obwohl es schlussendlich nur eine altbekannte sehnsucht ist. die sehnsucht nach abenteuer. wenn du mit diesem schulfreund zusammenkämst, ihr euch das erste mal küsst, wäre es, als die welt stehen bliebe. aber so unromantisch es ist, wenige monate später seid ihr am gleichen punkt wie du jetzt mit deinem partner. du hast ihn ja aus gründen, die hundertpro gut sind, gewählt und hast ihn als vater deines kindes erwählt!!! da muss man sich nichts vormachen, ich traue dir zu - so differenziert wie du schreibst -, dass deine wahl gründlich überlegt war. da haben sowohl dein herz wie dein verstand mitgearbeitet. dass er dich nicht jetzt heiraten möchte, naja, was ist daran so schlimm? er ist ein mann, der mit einer heirat etwas verbindet, was wir uns gar nicht vorstellen können. sie haben u.a. das gefühl, etwas aufgeben zu müssen, das sie eigentlich schon längst aufgegeben haben...;-) ich weiss, dass mein freund mich über alles liebt, dennoch hat er mal gesagt, dass er angst hätte, mich zu heiraten. ich geb ihm einfach zeit... aber ich glaub', das ist gar nicht dein grösstes problem, oder?
                      ich weiss nicht, ob du deinen schulfreund je vergessen wirst, das hast du ja bis jetzt wahrscheinlich nie. es ist und bleibt eine unerfüllte liebe und wahrscheinlich wird sie das bis an dein lebensende bleiben. manchmal wirds ganz akut sein. ein traum wird dich wieder an ihn denken lassen oder jemand, der sein parfüm trägt, manchmal wird er jedoch tief verborgen, irgendwo in deinem gehirn, in deinem herzen, in deiner seele schlummern und der gedanke an ihn erreicht nicht dein bewusstsein. aber dieser schlufreund ist so austauschbar. jede frau hat ihren traumprinzen - irgendwo. DIESEN stellt sie auf ein podest! ich würde dir nie etwas raten, denn schlussendlich muss jeder alles selber entscheiden. aber vergiss nicht, dass lieben ein verb ist. es ist nicht einfach gottgegeben, sondern erfordert viel arbeit. hab' keine erwartungen an deinen partner, sondern versuch, ihn aktiv zu lieben (ich glaub', er scheint ein guter mensch zu sein und hat es verdient, nicht?). schreibe ihm einen brief, mach' ihm kleine freude. ich habe nur die ersten antworten gelesen... da habe ich gelesen: "ihr könnt euch arrangieren. führt keine beziehung aus vernunft." bei welcher beziehung ist keine vernunft dabei? sollen wir unvernünftige beziehungen eingehen? sind wir 14? nana, überleg dir wirklich gut, was auf dem spiel steht.. und wenn du einfach nicht mehr kannst und alles versucht hast und wenn ihr euch nur noch anschweigt und wenn gar nichts mehr geht, dann ok...
                      ich wünsch dir alles gute!

Kommentar

ich teile deine meinung absolut. Ich finde mann/frau sollte alles probieren um eine bestehende beziehung zu rettten. somit braucht ihr euch (oder braucht sich der einzelne) im nachhinein nichts mehr vorwerfen das ihr es nicht probiert habt. denn dieser gedanke würde euch sonst euer ganzes leben lang hinterher laufen. Das glaube ich jedenfalls.

Kommentar

• Re: nachtrag

Als sich meine ex und ich mich voneinander getrennt hatten (wahrscheinlich war sie die Liebe meines Lebens) habe ich im nachhinein doch nochmals alles in die waagschale geworfen um sie wieder zu bekkommen. ich habe wirklich fast alles probiert. Ich denke ich habe mein fast bestes getan. Somit konnte ich damit besser umgehen (mit der trennung). ich hatte mein soll getan auch
                          wenn es nichts gebracht hat. danach habe ich mich irgendwie unbeschwerter gefühlt.

Kommentar

Dank dir (und auch den anderen) sehr für deine besonders einfühlsame und ausführliche Antwort. Ich wollt mal Rückmeldung zum derzeitigen Sachstand geben. Ich kam gestern von der Arbeit, war völlig am Ende mit den Nerven und hab gemerkt, dass ich so nicht weiter machen kann. Ich kann keine Vernunftgründe nennen, die gegen meinen Partner sprechen, aber ich fühle nunmal schon seit mehreren Monaten nicht mehr als Freundschaft für ihn und hab so lange versucht, meine früheren, tieferen Gefühle wieder zu finden. Ich gebe mir noch etwas Bedenkzeit, um zu sehen, ob es bei diesem Gefühl bleibt, aber ich denke auf Dauer kann ich so nicht mehr leben. Ich kann nicht mit ansehen, wie er sich für mich verbiegt und sich selbst dafür aufgibt, ohne dass es eine Wirkung auf mein Gefühl hat. Ich bin aber nicht so dumm und mach das wegen des Anderen, nein, seit gestern bin ich mir sicher, dass ich das wenn dann mit meinem Sohn erst mal alles allein auf die Reihe kriegen muss, bevor ich irgend etwas neues beginne (zumal die Chancen, dass das realisierbar ist, ja wie gesagt ziemlich schlecht stehen).
                            Naja, mal sehen wie es aussieht, wenn ich das alles mal etwas sacken lasse, nur die Weihnachtszeit macht das Ganze natürlich auch nicht gerade leicht, aber ich kann auf äußere Dinge keine Rücksicht mehr nehmen, sonst dreh ich irgendwann durch.
                            Ich hab zwar totalen Respekt, vor dem Akt der mir dann bevorsteht (allein erziehend, Wohnung auflösen, umziehen, sich mit dem Vater arrangieren, drauf achten, dass die Auswirkungen auf unseren Sohn so gering wie möglich bleiben...) aber ich glaub da muss ich jetzt durch! Ich kann nicht mehr eine so unehrliche Beziehung weiterleben!

Kommentar

"..Ich kann keine Vernunftgründe nennen, die gegen meinen Partner sprechen, aber ich fühle nunmal schon seit mehreren Monaten nicht mehr als Freundschaft"

Würde das aber nicht reichen, als Familie wenigstens über die Feiertage zu kommen - im Hinblick auf das Kind?

Dann können Sie immer noch eine Trennung und ihre komplizierten Regelungen einleiten.

Kommentar

dr.riecke schrieb:
                                -------------------------------------------------------
                                > "..Ich kann keine Vernunftgründe nennen, die gegen
                                > meinen Partner sprechen, aber ich fühle nunmal
                                > schon seit mehreren Monaten nicht mehr als
                                > Freundschaft"
                                >
                                >
                                > Würde das aber nicht reichen, als Familie
                                > wenigstens über die Feiertage zu kommen - im
                                > Hinblick auf das Kind?
                                >
                                > Dann können Sie immer noch eine Trennung und ihre
                                > komplizierten Regelungen einleiten.

Schade, daß in früheren Zeiten mehr Diziplin in Sachen Beziehungen und Kindererziehungen herrschte. Heutzutage wird alles recht schnell weggeschmissen in der vermeintlichen Hoffnung nebenher das große Glück zu finden, so wie es von den Medien tagtäglich zelebriert wird...

Kommentar

hi, ich muss sagen das du eine sehr starke frau bist.
                                  egal was geschieht ich würde an deiner stelle mit deinen mann darüber sprechen das du unglücklich bist. das du und er etwas ändern müsst für euren sohn. das du nicht möchtest das er ohne vater aufwächst usw. Ich finde es klasse das du ihn nicht betrügst, denn du hättest es auch nicht gewollt das du betrogen wirst. Denk daran wie du dich in ihn verliebt hast wie dieses gefühl war,erkläre im die situation das du das wieder fühlen möchtest.
                                  ich hoffe du bleibst wie du bist. wünsche dir viel glück

Kommentar

Ihr werdet nicht glauben, was passiert ist: Vorgestern abend hab ich mich von ihm getrennt! Ich konnte dabei nichts mehr fühlen, war völlig leer... Er fiel natürlich aus alles Wolken und hat ständig gesagt "Das kannst du nicht machen! Das mach ich nicht mit! Lass uns eine Paartherapie machen..." Ich konnte zu all dem nur sagen, dass ich das nicht mehr kann und dass es zu spät ist und ich hab das auch wirklich so gemeint. Ich saß dann noch eine ganze zeit neben ihm auf der Couch, einfach nur, um für ihn da zu sein, falls er reden will, aber überwiegend hingen wir beide unseren Gedanken nach. Ich bin dann irgendwann ins Bett gegangen und hab mich gewundert, dass er sich dann schließlich doch dazu legte (am anderen Ende vom Bett). Ich hätte ihn in dem Moment so gern berührt, konnte es aber nicht, weil ich innerlich total blockiert war und das Gefühl gehabt hätte, wenn ich ihn berühre ist das eine Lüge.
                                    Als ich dann morgens aufwachte, hatte sich in mir etwas verändert, ich war endlich leer von all diesen belastenden Gedanken, die ich vorher hatte und somit war plötzlich wieder Platz für Gefühle. Ich konnte mich an ihn kuscheln (ehrlich) und und musste anfangen zu weinen.
                                    Wir haben kurz geredet, ich hab ihm gesagt, dass er mir jedenfalls nicht egal ist, und wir haben uns für den Abend zum reden verabredet.
                                    Abends hab ich ihm dann gesagt, was er ändern müsste, damit ich ihm noch eine Chance geben kann. Das waren allerdings keine Sachen unsere Beziehung betreffend, sondern ich will, dass er sich um sich kümmert, endlich wieder anfängt zu leben, statt nur zu funktionieren, etc. Ich will nicht dass er sich verbiegt.
                                    Er selbst hat nämlich zugegeben, dass er mal ein Mensch war, der auf das Podest gehörte, auf das ich ihn gestellt habe, er hat sich jedoch gehen lassen und sich völlig in Arbeit und PC-Spielen vergraben und blieb dabei selbst auf der Strecke.
                                    Ich weiß nicht, ob er damit schafft, meine Gefühle wieder zu erwecken, aber ich hoffe es und ich werde darum kämpfen. Falls es doch nicht klappt, hat er dann wenigstens was für sich getan und nicht nur für mich.

@ Dr. Riecke: Hätte ich mir vorgenommen bis nach dem Fest zu warten, wäre das ganze sicher bei all der schönen Weihnachtsstimmung genau am Heiligabend in mir hochgekommen. Das hätte nicht funktioniert!!!

Kommentar

Hallo Pebl01,

bei meinem Rat hatte ich vor allem an das Kind gedacht, das unter einer Trennung in der emotional geladenen und manchmal auch überfrachteten Weihnachtszeit ganz besonders gelitten hätte.

Aber nun kann man ja diesen Konjunktiv verlassen.

Ich freue mich für Sie und wünsche Ihnen und der Familie schöne Feiertage - und dass es gemeinsam weitergeht.

Dr. Riecke

Kommentar

• Dieselbe Situation

Hallo Pebl01.

Ich stehe vor derselben Situation wie dein Freund. Meine Frau ist auch zu der Erkentniss gekommen, daß sie unsere Beziehung nicht mehr, oder so nicht mehr weiterführen will.(Habe dazu auch schon im Forum geschrieben "wie soll ich mich verhalten")

Vielleicht kannst du mir weiterhelfen, ich verstehe es nämlich einfach nicht. Warum gibt man eine Beziehung/Ehe die sieben Jahre oder länger dauert, einfach so auf? Kann man nicht auch Veränderungen vornehmen (beide Partner) ohne sich zu trennen?

Kommentar

• Re: Dieselbe Situation

Es ist ja nicht so, dass ich in dem halben Jahr, wo uns diese Situation belastet nicht auch gekämpft habe, ich hab versucht, mit ihm zu reden, hab selbst irgendwelche Pärchenratgeber gelesen, etc. Das waren zwei Bücher:
                                          1. Susanne Fröhlich u. Konstanze Kleis: F(r)ischhalteabkommen
                                          Hat mir nicht so weitergeholfen, weil ich daraus nur gelernt hab, dass man sich als Frau selbst glücklich machen soll, wenn man nicht glücklich ist. Da mag zwar vielleicht was dran sein, aber wenn ich angeblich alles selbst machen kann, wozu brauch ich dann einen Mann????

2.) Ursula Nuber: Was Paare wissen müssen - 10 Grundregeln für das Leben zu zweit
                                          Dieses Buch war für mich sehr aufschlussreich, die Autorin hat mir fast genau beschrieben, was bei uns passiert ist und passieren wird. Vielleicht hilft es euch, wenn ihr beide das mal lest, denn Frau Nuber hat festgestellt, dass das was bei uns und bei euch passiert ist, ein ganz normaler und zu überwindender Vorgang ist. Vielleicht hilft es euch ja weiter. Ich werde es auf jeden Fall demnächst noch mal lesen und hoffe, dass ich daraus die Kraft schöpfen kann, weiter zu machen und meine Gefühle neu zu entdecken.

Kommentar

• Re: Dieselbe Situation

> Es ist ja nicht so, dass ich in dem halben Jahr,
                                            > wo uns diese Situation belastet nicht auch
                                            > gekämpft habe, ich hab versucht, mit ihm zu reden,

würde mich mal interessieren was er dazu gesagt hat, weil er, lt. deines späteren Beitrages ja doch "aus allen Wolken fiel"

> wenn ich angeblich alles selbst machen kann, wozu
                                            > brauch ich dann einen Mann????

O.K. das kann ich dir schon sagen.

> hilft es euch, wenn ihr beide das mal lest, denn
                                            > Frau Nuber hat festgestellt, dass das was bei uns
                                            > und bei euch passiert ist, ein ganz normaler und
                                            > zu überwindender Vorgang ist. Vielleicht hilft es
                                            > euch ja weiter.

Gut, ich schau mal, daß ich das Buch bekomme (vielleicht als Weihnachtsgeschenk

>Ich werde es auf jeden Fall > demnächst noch mal lesen
                                            > und hoffe, dass ich daraus die Kraft schöpfen kann, weiter zu >machen und meine Gefühle neu zu entdecken.

Habt ihr eigentlich eine gemeinsame Wohnung und ziehst du von da aus? Was ist wenn du in einem halben Jahr merkst es war doch der Richtige und er sich aber anders orientiert hat bzw. von seiner Seite aus keine Gefühle mehr für dich da sind?

Und noch eine letzte Frage, bist du auch Schütze wie meine (Noch-)Ehefrau?

Kommentar

Also ich hab das gleiche Problem wie Pebl01 nur das ich keinen alte Schulfreundin oder ähnliches getroffen habe. Und das ich nur 3 Jahre mit meiner Freundin zusammen bin. Doch ich bin erst 21 und Sie 20. Trotzdem habe ich das Gefühl das es nicht mehr das wahre ist, wie unsere Beziehung so abläuft.
                                              Seid 1/2 Jahren überlege ich mir, ob ich wirklich mit Ihr zusammen leben möchte. Habe auch schon die Sache mit der ersten gemeinsamen Wohnung abgesagt, obwohl es zu Anfang meine Idee war. Ich muss Sie auch nicht jeden Tag sehen. Wir sehen uns 3-4 mal die Woche und dann meistens Nachmittags nach der Arbeit oder am Wochenende. Übernachten tun wir fast nie beim anderen, weil ich kein Bedürfnis danach habe.
                                              Wir haben noch viel Spaß zusammen, lachen, albern rum usw. Doch ich weiß nicht welches Gefühl stärker ist. Das Gefühl der Liebe oder das Gefühl Sie zu verlassen.

Gruß lokuu

Kommentar

LoKuu schrieb:
                                                -------------------------------------------------------
                                                >Übernachten tun wir
                                                > fast nie beim anderen, weil ich kein Bedürfnis
                                                > danach habe.
                                                > Wir haben noch

Hallo LoKuu,

ich wäre froh wenn die Sache so klar wäre wie bei dir. Dann würde
                                                ich einen Schlußstrich ziehen, zumal du noch wirklich jung bist und da
                                                soll man bekanntlich Erfahrungen sammeln.

Kommentar

zu beowulf:

Ja das nenne ich doch mal eine klare Antwort! Doch irgendwie kann ich es nicht. Auf einer Art will ich mich trennen, da ich Ihre Figure nach 3 Jahren nicht mehr so toll finde wie am Anfang. Und Sie doch etwas andere Vorstellungen vom Haushalt usw hat als ich. Das sind halt Dinge (Haushalt usw.) die man erst nach einer gewissen Zeit feststellt. Sie ist zwar super nett, lieb und ein herzensguter Mensch. Man kann mit Ihr reden, spaß haben usw.

Mh vielleicht habe ich einfach Angst niemand andern zu finden. Ich weiß es nicht was mich sonst noch bei Ihr hält.

Gruß Lokuu

Kommentar

Lädt...
                                                  X