#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zurück zum normalen Umgang

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zurück zum normalen Umgang

Hallo und erstmal vielen Dank, das es dieses Forum gibt.
    Ich habe heftige Trennungsschmerzen und weiß nicht so richtig, was ich tun soll.
    Meinen liebsten Kollegen kenne ich fast 13 Jahre und in diesem Sommer hat er plötzlich sein Herz für mich entdeckt. Ich habe mich anfangs gewehrt, weil ich unseren fröhlich-unbeschwerten Umgang miteinander nicht aufs Spiel setzen wollte, aber er war einfach zu hartnäckig. Er hat mir später gesagt, das er nicht weiß, was das mit uns Beiden werden soll, weil er den Kopf zur Zeit nicht frei hat. Er hatte sich mit einer Frau einen Hof ausgebaut, mit Tieren u.s.w., er hängt an diesem Ort und möchte das Grundstück übernehmen. Seine Ex-Freundin redet aber zur Zeit nicht mit ihm darüber, er will aber versuchen das zu klären. Die Beziehung wäre vorbei, er hat sich auch in Berlin eine Wohnung gemietet. Wenn er rausfährt, hat das nichts mit Liebe zur Ex zu tun. Die Frau leidet seit der Kindheit an Depressionen, mag sich selbst nicht, hat schon versucht sich umzubringen u.s.w. (ich tippe auf Borderline.....). Er hat ein ausgeprägtes Helfersyndrom und findet, das man versuchen muß ihr zu helfen. Damit konnte ich umgehen, habe aber immer gemerkt, das er mir gegenüber ein schlechtes Gewissen hat. Trotzdem hatten wir eine schöne Zeit und völlig aus dem Nichts heraus, kam er letzten Dienstag hier an und meinte wir müssen mal über uns reden. Die Ex hat sich jetzt entschlossen in eine Tagesklinik zu gehen, das bedeutet, das er sich da draußen um Alles kümmern muß und mir nicht zumuten kann, hier immer auf ihn zu warten. Es wäre ja kein Land in Sicht, dort was endgültig zu klären, denn selbst wenn er das Grundstück bekommt, müßte für sie ja neuer Lebensraum geschaffen werden. Ich hab ihm gesagt, das es okay ist, wenn wir so weiter machen wie bisher, er meinte das kann er nicht und er hat gehofft, ich schmeiße ihn raus. Ich habe gesagt, das kann ich nicht, aber wenn er das mit uns beenden möchte, kann ich das nicht ändern. Es tut zwar weh, aber ich hab schon ganz andere Sachen überstanden.....
    Er ist dann gegangen und ich kam mir vor, als ob ich aus einem fahrenden Zug springen soll.
    Seit dem haben wir nichts mehr voreinander gehört, zur Zeit bin ich krank geschrieben (nicht wegen der Trennung!) aber demnächst werde ich wieder arbeiten gehen und eine Begegnung bleibt sicher nicht aus.
    Ich hab schon 100 Briefe geschrieben,(aber nicht abgeschickt) um den Kopf frei zu kriegen und glaube, das es mir geholfen hätte, wenn wir nochmal darüber geredet hätten wie unser Umgang miteinander zukünftig aussehen soll. Das konnte ich Dienstag Abend aber nicht sagen und anrufen will ich ihn auch nicht. Ich glaube wirklich, das er überhaupt nicht weiß, wo ihm der Kopf steht, deshalb will ich keinen Druck machen, ihn aber wissen lassen, das ich nicht böse auf ihn bin. Es wird sicher schwer, nach so einer intensiven Zweisamkeit auf ein normales Verhältnis zurück zu kehren, aber ich denke, das wir Beide das schaffen können.
    Wäre es okay, wenn ich ihm einfach eine SMS schicke, das ich versuche ihn zu verstehen und ihm nicht böse bin? Ich denke in seinem Kopf tobt genauso einen Gedankenkrieg wie in meinem und ich möchte für mich und für ihn da einfach etwas Ruhe reinkriegen. Ich will einfach nicht, das er "Angst" hat sich zu melden, weil er glaubt das ich Stress mache. Das liegt mir fern, aber ich möchte das wir Freunde bleiben und vor allem auf Arbeit normal miteinander umgehen können. Das heilt dann irgendwann die Wunden, auch wenn es sicher nie wieder so unbeschwert wird, wir früher....

• Re: Zurück zum normalen Umgang

hallo zauberbraut, aus meiner sicht heraus denke ich, du machst es genau richtig so! Glückwunsch zu dieser haltung, die 100 briefe waren nicht umsonst ;-)(die methode hat was :-) ) wenn man noch kontakt zum anderen hat, ist es natürlich viel schwerer, den unbedingt nötigen abstand zu gewinnen, versuche es einfach, denke positiv und freue dich auf was neues in deinem leben

Kommentar

Danke an rahel für die aufmunternden Worte. Ich habe mir noch etwas das Hirn zermartert, wie ich auf meinen Kollegen zu gehen kann, ohne das er sich unter Druck gesetzt fühlt. Ich habe dann gestern Abend eine SMS geschickt, das ich ihn grüße, noch weiter krank bin und hoffe, das es ihm soweit gut geht.
      Damit habe ich hoffentlich gezeigt, das ich nichts erwarte und er auf mich zukommen kann, wenn er die Zeit für reif hält. Wir haben Beide noch Sachen vom Anderen, die wir mal austauschen müßten und vielleicht können wir ja darüber reden, ob unser Umgang zukünftig aussehen soll. Aber die Entscheidung wann und wie wir das tun, möchte ich ihm überlassen. Vielleicht kann mir ja ein Mann mal antworten, ob meine Haltung hilfreich ist......

Kommentar

Hallo Zauberbraut,

oft gelesen und nur einmal beantwortet....
        Um ehrlich zu sein, - ich weiß es nicht. Der richtige Umgang sollte der sein, der für Dich der Richtige ist. Und ob Du ihn unter Druck setzt? Du musst es ja nicht drauf anlegen, aber irgendwie ist die Situation seltsam..... mehr als seltsam finde ich. But I can't put my finger on it.

Die Sache mit 'ich will nicht dass du auf mich wartest/kann es nicht verlangen' - hört sich nach ...Blödsinn an oder nach....'ich bin es nicht wert, dass du wartest'

Und warum überhaupt warten? Nur weil er da auf dem Land den Hof allein schmeissen muss? Was musst Du da warten? Klar, dass ein tägliches gemeinsames Frühstück da nicht möglich ist, aber deswegen Funkstille (warten) einkehren zu lassen?

Irgendwie versteh ich das Ganze nicht so ganz.....

Wo stehst Du denn, außer im Liebeskummer?

Kommentar

Danke für Deine Antwort und wenn ich es "verstehen" würde, ginge es mir vielleicht besser.....
          Übrigens kann ich kaum ein Wort englisch )-: übersetzt Du mir Deinen Satz?
          Ich finde auch, er hätte mir selber überlassen müssen, ob ich bereit bin, das auszuhalten. Und wie Du schon gesagt hast, warten würde ich sicher nicht. Ich kann die gemeinsamen Zeiten genießen, mich aber auch gut alleine beschäftigen.
          Aber ich weiß auch, das er kein Typ ist, der mit seinem Hintern auf zwei Hochzeiten tanzt, deshalb denke ich, das er glaubt, das es da draußen doch nochmal was wird, wenn sie jetzt eine Therapie beginnt. Und wir wissen ja: die Hoffnung stirbt zuletzt.
          Ich glaube zwar, das er in ein paar Tagen oder Wochen wieder auf dem Stand ist, an dem er war, als er ausgezogen ist, aber das "rettet" uns nicht mehr. Nochmal würde ich mich darauf nicht einlassen, denn er würde wohl immer wieder "rückfällig" werden. Nicht weil er noch Gefühle für sie hat, sondern weil er glaubt, das er helfen kann (oder muß)........
          Wie meinst Du Deine Frage, wo ich jetzt stehe?
          Meinst Du emotional? Heute früh ging es mir ganz gut und ich versuche mich damit abzufinden, das es soweit gekommen ist, denn ich kann es ja nicht ändern. Aber ab und zu kommt das Schöne hoch und dann muß ich mich mal ausheulen. Bin jetzt noch krank geschrieben, der Tag X der ersten Begegnung "danach" steht also noch aus. Aber ich hoffe, bis dahin hab ich mich halbwegs gefangen.....

Kommentar

'I can't put my finger on it' - ich kann meinen Finger nicht drauf tun = ich krieg es nicht zu fassen, was es ist, das ich eigenartig finde.

Sein Helfersyndrom scheint ja entweder sehr, sehr ungesund zu sein oder er macht sich beziehungstechnisch doch Hoffnung und hat das mit ihr nicht abgeschlossen. - Dann kann man ja eigentlich nur sagen, dass Du froh sein kannst. In beiden Fällen wär das nichts für mich.

Auf alle Fälle solltest Du ihn meiner Meinung nach nicht mit Samthandschuhen anfassen. Einfach normaler Umgang mit sehr klaren Grenzen. Und bitte reiß dir kein Bein aus ihm zu zeigen, dass es dir gut geht oder das er sich nicht kümmern muss. Falls er helfermässig rüberkommt, dann schubbs ihn sanft aber bestimmt in die Rolle die er sich ausgesucht hat: weg von Partnerschaft in die Rolle des Kollegen zurück.

Hast Du sonst Unterstützung von Freunden, in HObbies o.ä?

Kommentar

Ja, ich habe liebe Freundinnen und Freunde, aber manchmal hilft es mir, mal eine objektive Meinung von Jemandem zu hören, der mich und ihn nicht kennt. Wenn ich meinen Husten auskuriert habe, was schwer wird, denn im Moment rauche ich zuviel )-:
              dann gehe ich auch wieder joggen, in die Sauna u.s.w.
              Ich würde mich jetzt auch einfach in meine Arbeit stürzen, aber da geht ja auch mein "Problem" spazieren.... Ausserdem muß ich erstmal mein Schulter-Arm-Syndrom auskurieren. (das hat mich schon ereilt, als die Welt noch in Ordnung war)
              Mein Kind (24) ist auch gerade um die Ecke gezogen und lenkt mich mit seinen Einrichtungsträumen oft ab.
              Das Helfersyndrom von meinem Kollegen finde ich auch sehr ungesund und er weiß auch selbst das es so ist. Ich hab ihm eine Therapie empfohlen, sein Hausarzt auch, aber das zu tun, ist ja seine Entscheidung.
              Ich denke wirklich, das seine Ex an Borderline leidet und sowas macht auch den Partner krank.
              "Mein" Helfer ist der Meinung, das man Menschen mit Selbstmordabsichten (sie hat es auch schon probiert) nicht einfach im Stich lassen kann. Ich habe ihn mal gefragt, wie er helfen will, wenn das nicht mal ein Arzt schafft. Sie hat jede Therapie geschmissen, ihre Familie und Freunde haben es aufgegeben sich zu kümmern und er fühlt sich nun wohl als "Retter in der Not", obwohl sie ihn oft genug vor den Kopf stösst, beschimpft, um Hilfe ruft, ihn dann wieder rausschmeißt u.s.w.
              Es ist ja seine Entscheidung so ein Leben zu führen, aber es tut mir weh zu wissen, das es auch anders gehen könnte.
              Aber man kann Niemanden zu seinem Glück zwingen und wenn er meint, sein Weg ist richtig, dann soll er ihn gehen.
              Alles im Leben hat seinen Sinn und irgendwann werde ich sicher erkennen, wozu unsere Zweisamkeit gut gewesen ist. Mein Bauchgefühl hat mir am Anfang die ganze Zeit gesagt, es ist der falsche Zeitpunkt, ich hätte einfach darauf hören sollen......

Kommentar

Ja, das Bauchgefühl, ich kenn das. Im Nachhinein konnte ich meist den Moment sagen, wo ich anders oder überhaupt darauf hätte reagieren sollen.......
                Um ehrlich zu sein, bist Du wahrscheinlich ohne ihn besser dran.
                Schade, wenn was schönes, gutes zwischen zwei Menschen wächst und es einfach irgendwie nicht geht. Aber wie Du schon sagtest, meist ergibt es mit ein bisschen Abstand einen Sinn und ich denke, dass er so oder so eine Bereicherung für dein Leben war/ist.

Viel Glück!

.......und hör auf zu rauchen

India

Kommentar

Hallo Zauberbraut,
                  ich habe mir extra die Zeit genommen um deine Geschichte zu lesen :-)und denen mein respekt entgegen zu bringen die hier sich Zeit nehmen um die Probleme anderer auf sich zu nehmen und zu beantworten super!!

Äh heißt ;But I can't put my finger on it; nicht soviel wie Ich kann die Finger nicht von Ihm lassen?

Ok egal mein englisch war auch mal besser:-)

So nun zu Dir, deine Geschichte erinnert mich an die von meiner Freundin, Sie ist nun 43 war auch ein Geschäftskollege nach 10 Jahren war auf einmal Interesse da. Nur das seine Frau nicht Krank ist aber dafür haben sie zwei Kinder.Er hat sie nur benutzt.

Ich würde dir raten vergiss Ihn ,(Ja leicht gesagt ich weis)denn in dem Punkt muß ich India recht geben, er hätte dir die Entscheidung lassen müssen.Aber ich denke da auch eher, daß er da nicht ehrlich zu dir war, oder er dachte so verletzt er dich am wenigsten damit.
                  Wer weis schon was in manchen Köpfen vor geht.
                  Aber vielleicht ist es auch besser so das er es dir abgenommen hat oder willst du in der Schublade liegen und warten bis er dich da wieder raus holt, wenn mit der andern nix wird?
                  Kopf hoch und ich wünsche Dir Kraft für die nächste Zeit.
                  Lg Aleunam07

Kommentar

Das mit der Bereicherung stimmt und das Ganze hat mir auf jeden Fall schon geholfen zu erkennen, das es für den Freund davor und mich keine Zukunft mehr gibt. Ich hatte mich vor dem "Kollegenflirt" gerade getrennt und war eigentlich garnicht offen für etwas Neues, weil ich das Alte erstmal verarbeiten wollte. (Deshalb ist der Kollege auch erstmal abgeblitzt.)
                    Mein "Davor-Freund" ist ein ganz Lieber, aber leider schafft er es nicht sein Leben auf die Reihe zu kriegen und mich hat diese Leere irre gemacht. Eine Pause hat nichts geändert, aber er hofft immer noch, das ich zurückkomme. Wäre ich alleine geblieben, hätte ich das vielleicht getan (um wieder (umsonst) zu hoffen, das sich doch noch etwas ändert...), aber durch das mit meinen Kollegen ist mir bewußt geworden, das ich das auf keinen Fall mehr will. Mein (zukünftiger) Partner sollte sein Leben im Griff haben und nicht noch von irgendwelchen Altlasten verfolgt werden.
                    Wenn diese Erkenntnis kein Erfolg ist.... (-;
                    Mit dem Rauchen gebe ich Dir völlig recht, ich will ja schon eine ganze Weile aufhören, aber kriegs im Moment nicht gebacken. Dabei kann man ja auch ohne Zigarette "Trübsal blasen" (((-;
                    Ich arbeite an mir, versprochen!
                    Danke für Deine Zeilen, liebe Grüße Zauberbraut

Kommentar

Guten Morgen Zauberbraut! (ich liebe deinen Nick)

Dann ist es wohl einfach drann, dass Du dich um dich selber kümmerst Und so ganz gesund deinen Liebeskummer noch ein paar Tage pflegst, guckst wo Du selber stehst - emotional, so im Leben,alles eigentlich. So einen rundum Blick tätigen und sehen was da ist und wo es hin soll/will.
                      Das mit dem Rauchen ist ne harte Nuß. Ich habe als Jugendliche damit angefangen und dann 10 Jahre geraucht. Und ich muss sagen, dass ich gerne geraucht habe, es trotzdem oft probierte aufzuhören. Manchmal hats auch für ein paar Wochen und Monate geklappt. Aber so richtig klappte es erst, als ich auch nicht mehr gern rauchte und (weil ich viel Sport mache) der der Atemknappheit litt.

Ich wünsch dir einen wunderschönen Tag!
                      Bin gespannt was er (uns/dir) bringt

LIebe Grüße
                      India

Kommentar

Hallo Aleunam07,

ich finde es auch gut, das man sich hier austauschen kann....
                        Ich sehe oft mein eigenes Problem nicht mehr ganz so dramatisch, wenn ich lese was Andere so erleben, außerdem tut es gut, mal objektive Meinungen zu lesen. Man betrachtet fremde Geschichten ja immer realistischer als seine Eigenen....

Mein Kollege ist übrigens kein Typ, der Frauen benutzt, denn dann hätte er ja Alles so weiter laufen lassen können.
                        Ich hab auch nicht in der Schublade gelegen und darauf gewartet, das er mein Leben ausfüllt, denn ich kann mich sehr gut alleine beschäftigen.
                        Insofern wäre es für ihn ja leicht gewesen, weiter mit mir zu "spielen", wenn das sein Ziel gewesen wäre.
                        Aber wie Du schon sagst, man weiß nie was in anderen Köpfen so vorgeht und selbst wenn ich das wüßte, ändert es ja nix.
                        Ich werde daraus lernen und hab schon die Erkenntnis gewonnen, das ich einen Mann der problembelastet ist, nur noch als guten Freund in mein Leben lassen würde.
                        Hab dank für Deine Zeilen, ich wünsch Dir was, liebe Grüße Zauberbraut

Kommentar

Du komms so positiv selbstbewußt rüber ,du wirst sicher mit der Situation klarkommen
                          LG Marion

Kommentar

Selber Guten Morgen (-:

Auch schon so früh auf den Beinen und im Netz?
                            Ich hab "senile Bettflucht", aber inzwischen schlafe ich nachts immerhin schon durch!
                            Sich einen Nick-Namen auszudenken ist garnicht so einfach, meiner kommt eigentlich von Arbeit. Nee, nicht von meinem Kollegen, aber wir haben ein Programm was so heißt (ohne "Braut") und ich bin dafür zuständig.
                            Ja ja, das Rauchen..... Ich hab mit 19 angefangen, (aus Liebeskummer - schön blöd) und viele Jahre sinnlos mein Geld in die Luft geblasen. Dann hab ich aufgehört und das ist mir 11 Jahre überhaupt nicht schwer gefallen. Und dann, ein wunderschöner Urlaub, alles entspannt und ich krieg Lust auf eine Zigarette. Einfach so, vor lauter Glücksseeligkeit....
                            Hab später mit einer Kollegin und "rauch-frei-Büchern" schon öfter den Ausstieg probiert - erfolglos.
                            Aber, und nun das Gute, meine Kollegin ist schwanger und hat aufgehört! Ich denke, das mir das hilft, wenn ich wieder arbeiten gehe und wir unsere Pausen nicht mehr in der Qualm-Ecke verbringen.....
                            Mal sehen, was ich mit dem Tag heute so anstelle, auf jeden Fall freue ich mich auf den Abend, denn da bin ich mit meiner liebsten Freundin verabredet. Die faßt mich in punkto Männern auch nicht mit Samthandschuhen an, das tut zwar manchmal weh, aber es hilft.....
                            Also dann, hab auch einen schönen Tag und sei fröhlich (das kann man seinem Hirn ja vorgaukeln) gegrüßt von der Zauberbraut

Kommentar

Dankeschön, das baut ein bißchen auf! Bisher bin ich immer aufgestanden, wenn ich auf der Nase lag, also wird es mir auch diesmal gelingen. Ich brauch nur meine "Trauerzeit" und muß mich ausheulen um das zu verarbeiten. Es geht mir jetzt schon viel besser, als vorige Woche um diese Zeit, dazu hat auch dieses Forum beigetragen.
                              Hab einen schönen Tag, liebe Grüße Zauberbraut, die in echt übrigens Marion heißt (-:

Kommentar

Ich würde nicht an ihn eine SMS schreiben. Ich würde es einfach mal auf mich zukommen lassen und nach seinem Verhalten schauen. Ich finde du möchtest etwas rechtfertigen, was du überhaupt nicht nötig hast.

Die Ursache deines Trennungsschmerzes kennst du ja und am liebsten wäre es dir vermutlich, dass alles nicht geschehen wäre. Na ja, rückgängig machen kann man nichts und es stellt sich dann auch die Frage, ob es dann auch in der Zukunft alles so toll gewesen wäre. Schließlich kann auch eine Trennung, wenn sie auch anfänglich schmerzerfüllt und unbegreiflich ist, auch ein Neuanfang eines Lebens sein.
                                Dazu muss man aber in der Regel begreifen, dass auch wenn die Lücke, die eine Sache in uns aufreißt, auch wieder mit anderen Dingen zu füllen ist. Wir alle sind in der Lage, eine neue Perspektive zu finden.
                                Dazu müsste man aber vermutlich akzeptieren, dass ein Verlust stattgefunden hat, der nicht mehr rückgängig zu machen ist. Bzw. man müsste sich von den Dingen verabschieden, die man nicht mehr in der gewohnten Form erleben kann. Unabhängig davon wer die Beziehung beendet hat.
                                Danach kann man sich vielleicht an die Frage wagen: "Wie könnte mein Leben von nun an aussehen?"
                                Was möchte ich verändern, was möchte ich mir vornehmen, wie möchte ich meinem Leben jetzt einen Sinn geben usw..
                                Ich denke wenn wir in die Zukunft schauen und uns bemühen nicht trauernd zu sehen, dann ist es doch wieder mit Sinn erfüllt.

Suche also evtl. nach Dingen in deinem Leben, für die du, auch jetzt, wo du einen Verlust beklagst, dankbar sein kannst. Das mag vielleicht etwas zynisch klingen, aber versuche bitte, deinen Blick weg von dem, was du verloren hast, auf das zu lenken, was dir geblieben ist. Das Leben besteht nicht nur aus einem Verlust, auch wenn du es im Augenblick so empfinden magst.
                                Wenn du das verstanden hast, steht auch einem vernünftigen Umgang in der Arbeit nichts im Wege, es sei denn er erschwert es dir.
                                Ob er auch so einen enormen Gedankenkrieg führt wie du, kann man ja nur vermuten. Auch ob er Angst hat sich bei dir zu melden ist reine Vermutung. Vielleicht will er sich auch nicht melden!! Was dann?
                                Ich vermute du würdest es dir einfach nochmals wünschen, dass er sich meldet, weil DEINE innerlichen Fragen noch nicht beantwortet sind. Seine sind womöglich schon alle erledigt.
                                Nun, wie ich eingangs schon sagte, würde ich persönlich keine SMS und nichts machen. Kopf hoch.

Kommentar

Deine Antwort kam leider zu spät, ich hab schon eine SMS abgeschickt........... )-:
                                  Hab allerdings nur gegrüßt und gesagt, das ich weiter krank geschrieben bin. Wie zu erwarten, kam natürlich keine Antwort. Er wollte ja selbst, das wir wieder zum "liebsten Kollegen" zurück kommen, ein paar Wünsche zur Besserung hätten mir also gut getan.
                                  Ich bin kein Mensch, der einen Mann braucht, damit mein Leben ausgefüllt ist, aber ich brauch halt meine Zeit um meine Gefühle wieder runterzufahren und mich innerlich von Dem zu verabschieden, was da war. Ansonsten würde ich das Ganze nur in mir vergraben und irgendwann, wenns hoch kommt, würde es mich mit voller Wucht erschlagen....
                                  Es geht mir heute auch schon etwas besser, ich mach mir jeden Morgen einen Plan wie ich meinen Tag ausfülle und lenke mich ab so gut es geht.
                                  Seit zwei Tagen schlafe ich Nachts wieder durch und ich weiß auch, das ich das überstehen werde, ohne größeren Schaden zu nehmen. Mein Kopf sagt, es sollte halt nicht sein, so ist das Leben, aber das Herz tut noch weh.
                                  Deshalb graust es mich schon vor unserer ersten Begegnung "danach", aber ich hoffe, bis nächsten Mittwoch habe ich das im Griff. Jedenfalls arbeite ich daran, denn ich will mir ganz sicher nicht die Blöße geben auf Arbeit zu heulen und wenns geht noch vor ihm......
                                  Hab dank für Deine Zeilen und die Kopf-hoch-Wünsche, ich geb mir Mühe.

Kommentar

"Deshalb graust es mich schon vor unserer ersten Begegnung "danach", aber ich hoffe, bis nächsten Mittwoch habe ich das im Griff..."

Günstig scheint mir, die Modalitaeten vorher zu klaeren. Da es zu keinem Gespraech kommt und er auch auf die SMS nicht antwortetet, müsste noch eine weitere Nachricht folgen, in der Sie ein rein freundschaftliches Miteinander ankündigen (nicht vorschlagen, es sollte einen imperativen Charakter haben).
                                    Damit machen Sie zwar "den Weg zurück" in Richtung Beziehung kaum noch gangbar, aber das wollen Sie in Kürze sowieso nicht mehr.

Kommentar

Das war schon am nächsten Tag mein Wunsch - einfach nochmal reden, damit es MIR besser geht. Und auch nicht darüber, was oder warum das passiert ist, sondern wie wir jetzt damit umgehen.
                                      Ich bin realistisch genug um zu wissen, das er seine Entscheidung ernst gemeint hat, auch wenn er mir dabei ziemlich kopflos erschein. Ich glaube, er ist zur Zeit wirklich ausgebrannt und mit Allem überfordert und hätte sich (wenigstens kurz) "befreit" gefühlt wenn ich ihn rausgeworfen hätte. Dann hätte er sich nicht "schuldig" fühlen müssen.
                                      Können Sie mir helfen, einen Text zu formulieren?
                                      Ich wollte ihm schon mal schreiben, das ich versuchen möchte unseren Umgang zu "normalisieren" und das es mir helfen würde, wenn wir darüber mal reden. Aber "reden zu müssen" setzt ihn wohl unter Druck....?
                                      Hab gerade nachgeschlagen, was "imperativ" bedeutet, dann sollte ich wohl eher schreiben: Wir sollten mal über unseren Umgang reden, bevor ich wieder arbeiten komme. Und wenn ich ihn dabei mit "Lieblingskollege" anrede, dann weiß er wohl das ich zu einem Schritt zurück bereit bin, oder? Das war meine Bezeichnung für ihn, bevor wir zusammen waren...............

Kommentar

Manchmal hab ich eine lange Leitung, aber nach zig mal lesen Ihrer Mail verstehe ich jetzt den Inhalt.
                                        Die Bitte oder Forderung nach einem Gespräch kann ich mir schenken....
                                        Mir ist trotzdem unklar, wie ich meine Nachricht formulieren soll!
                                        Etwa so ?:

Hallo XXX, wir werden jetzt nur noch einen rein freundschaftlichen Kollegen-Umgang mit einander haben. Machs gut, Ich

Das wäre für mich eine klare Ansage.....

Kommentar

Hallo ne grundsätzliche frage.
                                          seit ihr kollegen, oder seit ihr in der kanstellation vorgestzte(r) und Mitarbeiter unterwegs.

Vielleicht wäre eine grundsätzliche Einstellung hier hilfreicher gewesen.
                                          " Keine Liebe am Arbeitsplatz "

Ist eine Grundregel in meiner Denke.
                                          hab zwar auch schon mal viel sympathie in der zusammenarbeit erlebt, aber auch die negativen seiten erlebt, wenn das arbeitsklima hinterher litt.

deshalb lieber ein geistiges dauerhaftes miteinander, als emotionale härtefälle.

LG

Kommentar

Dein Nick ist interessant.
                                            keine schlechte idee. wollt dir das nur mal mitteilen

Kommentar

Hallo Nachtschwärmer,

danke für den Tip mit der grundsätzlichen Einstellung zum Thema Liebe am Arbeitsplatz.... (-;
                                              Sowas muß nicht immer schief gehen, meine Freundin ist seit Jahren mit einem Kollegen zusammen, die Beiden haben sich im Job kennengelernt und arbeiten heute noch in der selben Firma.
                                              Viele Paare lernen sich auf der Arbeit kennen und ich weiß nicht ob Du wirklich "nein" sagen würdest, wenn es Dich richtig erwischt!
                                              Was Affairen mit gebundenen Kollegen oder "Ausrutscher" auf Betriebsfeiern betrifft, bin ich aber völlig Deiner Meinung.
                                              Nun zu Deiner anderen Frage: Wir sind nur Kollegen und arbeiten in der gleichen Abteilung. Er ist im Aussen- und ich im Innendienst, also sehen wir uns nicht zwangsläufig jeden Tag. Kann sein, muß aber nicht. Ich bin auch froh, das Niemand weiter etwas von unserer "Geschichte" weiß, denn auf mitleidige (?) oder "schad ihr garnichts"-Blicke kann ich dankend verzichten. Er hat es "nur" einem befreundeten Kollegen erzählt, aber ich denke Der hält seine Klappe. Ich wollte nicht, das die halbe Abteilung über uns Bescheid weiß, solange uns nicht klar ist, wohin das führt. Wie gut, das ich da mal auf mein Bauchgefühl gehört habe, sonst wäre mein erster Arbeitstag wohl wirklich eine Qual....

Kommentar

Hi Zuckerbraut!

Auch ich würde keine Nachricht mehr an ihm schreiben, sondern den Umgang mit ihm so fortführen wie du ihm in der Kollegenzeit eingeschlagen hattest.

Mach einfach die Tür, die du geöffnet hattest um eine intimere Beziehung zu beginnen, wieder zu. Am besten, du verschließt diese mit einem Schloss und legst den Schlüssel weg.

Du sagst ja selbst, dass er mit seiner jetztigen Situation überfordert scheint. Er ist also mit jedem Wort, dass du ihm schreibst oder sagst weiterhin überfordert und wird sich verschließen.

Du willst ihm wieder mit dem Kosewort, Lieblingskollege ansprechen! Ist er das denn zur Zeit für dich? Und überlege dir einmal, ob er das momentan hören möchte/kann.

Ich denke nicht, dass er darauf so reagieren wird, dass du damit zufrieden sein könntest. Daher würde ich dir raten, dass du es lässt und schaust, wie das Arbeitsklima wieder anfängt zu laufen.

Zum Lieblingskollegen kann er ja später auch wieder mal motieren.

Alles Gute und liebe Grüße

Kommentar

Oh man, das ist ja ärgerlich, ich hatte Dir eine Mail geschrieben und bin dann aber rausgeflogen, weil ich zu lange dafür gebraucht habe )-:
                                                  Und Alles ohne Vorwarnung...........
                                                  Ich meld mich später nochmal, vielleicht kriege ich meinen Text nochmal zusammen.

Kommentar

Lädt...
                                                  X