#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toleranz oder Hass was ist für die Psyche bes

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche

Plummsss..ehrlich gesagt das spielt keine Rolle

Kommentar

"Ist es wirklich besser für die eigene Psyche zu Akzeptieren was war und einfach ruhen zu lassen,
      oder bringt es einem mehr Seelenfrieden wenn man seinen Hass und die Verachtung auslebt..."

Eine verbindliche Antwort darauf kann es nicht geben, dazu sind Menschen zu verschieden und noch mehr die Beziehungen zwischen ihnen.

Es gibt es aber, dass Menschen ihren Selbstwert mit negativen Handlungen stabilisieren ("dem hab´ ich´s aber gegeben")und die sich mit Hass auch "wohl fühlen".

In den meisten Fällen bevorzugt aber das Harmonie-Bedürfnis eher die verstehende und verzeihende Verhaltensweise, besonders, wenn es lange zurück liegende Zeiten betrifft.

Kommentar

• Re: mein Vater, mein Herr

Stimmt,ist aber nicht so einfach

Kommentar

• Re: mein Vater, mein Herr

das könnte er wissen, will es aber nicht.

Kommentar

Aber was ist wenn man immer mehr Hass aufbaut?Man sucht es sich ja nicht aus Gefühle machen was sie wollen,nicht zu beeinflussen.Man fühlt sich immer schlechter,einfach nicht mehr diskutabel.

Kommentar

"Man sucht es sich ja nicht aus Gefühle machen was sie wollen,nicht zu beeinflussen."

Das stimmt nur zum Teil.
              Sie haben es in Ihrem Beitrag selbst schon geschafft, sich von Gefühlen, die längst Vergangenes betreffen, zu distanzieren.

Wenn Ihre eigne moralisch Instanz eine emotionale Verhaltensweise missbilligt, können Sie quasi rational Einfluss auf Ihre Sie störende Affektivität nehmen.

Im Falle Ihres Vaters könnte der Zugang zu diesem Mechsnismus vermutlich am besten über das Verstehen funktionieren.
              Den Ansatz haben Sie ja schon geschafft - wenn ich Ihren ersten Bericht richtig verstanden habe.

Kommentar

Ja das stimmt schon ,aber verstehen?Es gibt Menschen die nicht ins Chema passen,trotzdem tolreranter sind als die Norm,insgesamt gesehen nicht Gesellschaftstauglich...und tschüssss,,,

Kommentar

Hm,ich verstehe meinen Vater durchaus das ist aber auch alles.
                  Wenn ich irgendwann mal verstehe und zwar richtig,was er in mir sah/sieht möchte ich nicht mehr hier sein.

Kommentar

Er hatte mein Leben zerstört, welches ich mir lange wieder aufbauen musste. Reicht das?

Kommentar

Lädt...
                    X