#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Toleranz oder Hass was ist für die Psyche bes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Toleranz oder Hass was ist für die Psyche bes

    Hallo,
    seit ein paar tagen frage ich mich ob es besser für die Psyche ist jemanden den man mal gehasst hat weiter zu Hassen,oder es einfach abzuhaken.Wenn ich so an früher denke(was man nicht tun sollte)habe ich das Gefühl das wir Kinder weniger mit einem Gott im Himmel,als mit einem Gott im Wohnzimmer aufgewachsen sind und wenn man an ihm gezweifelt hat gabs Stress.Mein Vater war früher ein Mensch der in erster Linie seine Ruhe und Ordnung haben wollte und sich da auch für niemanden verbogen hat,wenns nicht so lief hat er auch aus seinem herzen keine Mördergrube gemacht und seinen Emotionen freien Lauf gelassen,wahrscheinlich konnte er das auch gar nicht Kontrollieren und ist deshalb noch wütender geworden.Er hat fast immer seine Bedürfnisse über alle anderen gestellt und ist wohl bis heute der Meinung das es sein gutes Recht war er kennt kein schlechtes Gewissen,oder Schuldgefühle eigentlich ein für ihn vorteilhafter Charakterzug.rgendwann habe ich ihn dafür gehasst,allerdings nicht blind.Wie das so ist verschwindet dann das ein oder andere im Nebel der Vergangenheit,seit ich kaum noch seine Wohnng betrete gibt es auch kaum noch Zoff,aber nicht weil er einsichtiger ist,sondern weil ich ihm aus dem Weg gehe. Man könnte auch sagen das ich ihn jetzt so nehme wie er ist,ihn toleriere und es mir meistens gleichgültig ist was er sagt oder tut,wenn es mal nicht so ist gibt es natürlich wieder Zoff.Er hat sich schon geändert kümmert sich auch mehr,es ist aber schon etwas Schitzophren,weil ich den Menschen von früher immer noch hasse den von heute eher toleriere,vielleicht so eine Art Verdrängung Jedenfalls habe ich das Gefühl,das es mir besser ginge wenn ich mich nie mit ihm arrangiert hätte,also den Hass erstmal richtig ausgelebt hätte,schliesslich hat er auch immer getan wonach ihm war.Wahrscheinlich ist das aber etwas das man gar nicht beeinflussen kann,schliesslich entscheidet man sich nicht bewusst für Gefühle die man anderen gegenüber hat,genausowenig wie man sich bewusst eben mal entscheiden kann an Gott zu glauben,das ist wohl eher alles eine Sache des unterbwusstseins.
    Ich denke das dieses Gefühlschaos auch auf Patnerschaften übertragbar ist,besonders wenn sie eine lange Dauer hatten und wollte mal fragen ob einer von euch
    diese Zwiespältigkeit kennt und wie er damit umgegagen ist.Ist es wirklich besser für die eigene Psyche zu Akzeptieren was war und einfach ruhen zu lassen,
    oder bringt es einem mehr Seelenfrieden wenn man seinen Hass und die Verachtung auslebt soweit es einem vom Charakter her möglich ist.
    Viele Grüsse
    Tired


  • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


    Der angemessene Umgang mit Aggressionen ist eine richtige und wichtige Frage, auf die ich bis heute keine ethisch "richtige", befriedigende Antwort kenne.
    Völliger Triebverzicht http://de.wikipedia.org/wiki/Triebverzicht erscheint mir allerdings pathogen.

    Kommentar


    • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


      gehasst hab ich noch keinen Menschen. Mich geärgert ja aber Leute die mir nicht passen denen geh ich aus den Weg oder Tollerier sie

      Kommentar


      • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


        sorry, das habe ich schon öfter in meinem Leben gehört, wirklich glauben konnte ich das nie.

        Der Grad zwischen Liebe und Hass ist so schmal, wie die Schneide eines Messers.

        Kommentar



        • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


          Ich meinte auch nicht eine starke Abneigung,sondern durchaus gerechtfertigten gewachsenen Hass den man mit den jahren aber wieder ablegt,oder auch nicht.
          Im heute hasse ich auch niemanden,Gefühlsmässig denke ich das ich mir mit meiner Harmoniesucht die am Ende gesiegt hat,ein Eigentor geschossen habe.

          Kommentar


          • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


            Naja, denke jemanden zu hassen bringt dich nicht wirklich weiter. Den das bindet dich negativ an einen Menschen.
            Wie wäre es wenn du möglichst sachlich deinem Vater in einem Gespräch oder einem Brief deine Gefühle und deine Verletztheit von damals mitteilst? Du musst aber immer in der ich-Form bleiben, z.B. mich hat sehr verletzt... etc.
            Vielleicht hilft dir das etwas abzuschliessen. Klar musst du dann auch mit der Reaktion oder nicht Reaktion deines Vaters umgehen können.
            Beginne mal einen Brief zu schreiben, du kannst ja immer noch entscheiden ob du ihn abschicken willst. Würde so beginnen: Du bist mein Vater und ich respektiere dich. Doch in der Vergangenheit ist einiges passiert was mich sehr verletzt hat. Dies möchte ich dir mitteilen ohne zu verurteilen... oder irgendwie so.
            Du brauchst dich deiner negativen Gefühle deinem Vater gegenüber nicht zu schämen, du darfst sie auch mal ausleben, wenn es dir hilft. Gut wäre es wenn du sie irgendwann einmal loslassen könntest, den sie hindern dich im weiter kommen.
            Alles Gute

            Kommentar


            • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


              Hallo Almitra,
              das ist lieb von dir aber ich denke ich werde falsch verstanden.
              Zu meinem Vater:ich weiss nicht was falsch,richtig,oder sonst was war.Es ist einfach so das ich durchaus verbalen Kontakt gesucht habe,(Briefe mag ich nicht)das Ergebnis:es ist mein Verschulden,der arme Kerl wurde von seinen Kindern manipuliert,ganz übel da ich schon im frühen Alter dazu in der Lage war,ist es klar das ich der Arsch bin.Die Frage ist hasse ich,wohl nicht.Versteh mich nicht falsch aber ich würde es gerne,das macht mich Wahnsinnig und wenn Sie Dr. Riecke wissen was das bedeutet wäre ich dankbar für einen Tipp das ganze mildern zu können.

              Kommentar



              • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche bes


                Es gibt einen Menschen, den ich mittlerweile hasse, was für mich persönlich und mein weiteres Leben sehr wichtig ist, doch ich möchte nicht ewig hassen sondern vergessen und das Geschehene irgendwann akzeptieren. Doch den Menschen werde ich weder akzeptieren noch tolerieren. Er soll für mich gestorben sein.

                Kommentar


                • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                  es geht mich zwar nichts an, aber was hat dir dieser mensch angetan, dass du ihn für dich zu den toten zählen willst?

                  Kommentar


                  • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                    Hey Mann,wie alt bist du,nur ne Frage.
                    Ansonsten ist es furchtbar was man sich antun kann,
                    das kommt immer auf deine Lebensgemeinschaft an.

                    Kommentar



                    • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                      das muss ich jetzt nicht verstehen?

                      denn ich gab dir bereits eine antwort auf deine frage - nämlich, dass ich bis heute keine ethisch befriedigende antwort weiß und zuvor nicht wusste (also lebensaltersunabhängig), wie man mit
                      aggressionen angemessen umgeht.

                      ausser als baby, da hab ich mich wie ein vollidiot verhalten und einfach drauf los geschrien, wenn mir etwas nicht passte und zwar so lange bis mir geholfen wurde (oder auch nicht???)
                      ich erinnere mich zwar nicht mehr daran (frühkindliche amnesie), aber aus dem verhalten von babies schließe ich zulässigerweise, dass ich es damals mit sicherheit genauso gemacht habe.


                      und soeben hab ich die chicky gefragt.
                      nicht dich.

                      Kommentar


                      • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                        Das tut mir jetzt aber leid

                        Kommentar


                        • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                          ehrlich..

                          Kommentar


                          • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                            naja, ich habe nach gedacht. das soll ja vorkommen, dass auch männer wie ich einer bin, nach denken bzw. gelegentlich auch vor denken.

                            woher sollen wir wissen, was wir wollen sollen?

                            eine gute und berechtigte frage.

                            es fehlen uns ja bekanntermaßen die gültigen kriterien, diese welt in der wir leben müssen, nach finalen kriterien gestalten zu können.

                            so weit mir inzwischen mehr als bekannt ist, soll man jeweils das tun, was gut tut und menschliches leid lindert.

                            also tue ich genau das, nämlich, was mir gut tut und mein leid lindert.

                            da ich kein schreiendes baby mehr bin, kein unreifer pubertierenden jüngling, sondern ein halbwegs lebenserfahrener mann, tu ich genau das, was ich schon so lange tue,
                            nämlich an allen für mich möglichen umweltbezügen, auf meine mir zu eigen gewordene weise teilzunehmen, ungeachtet dessen, ob mir dadurch anerkennung und lob zu teil wird.

                            allein also deswegen, weil es **mein** bedürfnis ist, mich mitzuteilen, zu hinterfragen, zu antworten,
                            entsprechend meiner fähig- und möglichkeiten hilfsbereitschaft zu zeigen und zu gewähren.

                            ohne hinblick auf eventuelle ignoranz bzw. denunzianz.

                            also **das prinzip innerer moralität**

                            Kommentar


                            • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                              ich schliesse aus deinem kindlichen geafftze zulässigerweise, das du einen minderbemittelten eindruck erweckst, auf gut deutsch,
                              du kannst mich mal götz von berlichingenmäßig am...

                              Kommentar


                              • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                                Macht was ihr wollt

                                Kommentar


                                • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                                  Du denksst zusehr an dich mach mal halb so kpmpliziert

                                  Kommentar


                                  • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                                    okay, dann sehen wir uns morgen um 22:00 in kassel am königsplatz. ich werde einen schwarzen hut mit krempe tragen, schwarzen mantel und schwarze handschuhe - man in black - bin unübersehbar ca 198 cm hoch, 100 kg KG. meine rechte faust lässt normalerweise kein gras mehr nachwachsen - meine gedankliche technik kennst du ja, tired.

                                    aber nur wenn du das willst. kannst mir ggf. ja bescheid geben. B)

                                    Kommentar


                                    • mein Vater, mein Herr


                                      wir mögen unsere Gefühle nicht beeinflussen können, aber unsere Grundhaltung zu unseren Gefühlen und anderen Menschen.

                                      Hassen ist immer Vergeudung von Lebensenergie, Zeitverschwendung.

                                      Versuche deine Grundhaltung gegenüber deinem Vater zu festigen und auch wenn es kaum oder nur wenig Liebe gab, deinen alten Herrn so zu akzeptieren wie er eben war oder immer noch ist. Irgendwann wird er verstehen, wie er gelebt hat, oder eben nicht. Du aber lebst sowieso dein eigenes Leben, wozu noch hassen?

                                      Kommentar


                                      • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                                        yep, genau so isses, du flachpfeife, ich denke zu sehr an mich, aber wirklich!!
                                        ()

                                        Kommentar


                                        • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                                          Als9o ich ziehe den Herkules vor

                                          Kommentar


                                          • Re: mein Vater, mein Herr


                                            du hast anscheinend auch nichts dazu gelernt.

                                            Kommentar


                                            • Re: Toleranz oder Hass was ist für die Psyche


                                              okay, unten am plantschbecken oder direkt oben an der statue?
                                              von da oben fällst du natürlich sehr tief und der aufprall wird für dich sehr massiv und destruktiv sein.
                                              sag also an.

                                              Kommentar


                                              • Re: mein Vater, mein Herr


                                                Ich glaube du hastest ein gutes Leben,weil alles in deinem Denken zurechtgerückt werden kann,sei froh das es bei dir so ist...

                                                Kommentar


                                                • Re: mein Vater, mein Herr


                                                  entscheidend ist nicht wie das Leben war, sondern wie du jetzt lebst, leben willst. Löse dich von deinem alten Herrn, sei selber dein Herr, das meinte ich, und deshalb löse dich von den an sich überflüssigen Gedanken an Hass

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X