#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich weiß nicht mehr weiter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich weiß nicht mehr weiter

    Hallo, bin seit 17 Jahren verheiratet habe zwei Kinder und wir besitzen ein Haus und ein guten Lebenstandard.
    Jetzt habe ich von Bekannten erfahren das meine Frau schon seit mehreren Monaten einen neuen Mann trifft und teilweise auch abends nicht mehr nach Hause kam, mit der Ausrede sie müsse noch arbeiten. Vor 5 Wochen kam der Knall, seit dem wohnt sie bei dem neuen. Ich habe jetzt das Haus und die Kinder alleine zu bewältigen. Sie bezahlt keinen Pfennig mehr für uns wir sollen uns alleine über Wasser halte meinte sie. Wir könnten alles für uns behalten, sie wolle nur ihre neue Freiheit und keinerlei Verpfichtungen mehr. Nur das wir kaum noch mit den Finanzen auskommen davon will sie nichts mehr wissen. Die Scheidung will sie auch nicht weil dann auch alles für die Kinder futsch ist. Sie sucht nur noch negative Krümel aus der Vergangenheit und bauscht diese sehr hoch auf. Vor zwei Tage fragt sie mich ob ich bei ihren Neuen tapezieren könnte, was ist das denn für eine Frechheit mir gegenüber? Es sieht so aus als wenn sie alles belassen will wie es war nur das sie keine Kosten mehr an uns hat und ihr Leben freier genießen kann und wenn es nicht funktioniert kommt sie zurück. Irgendwie macht mich das sehr traurig wie sie uns behandelt anderseits kommt sehr viel Hass auf, jeden Abend falle ich zudem in ein großes tiefes Loch der Verzweiflung und weiß echt nicht mehr weiter, die Kinder leiden auch sehr darunter. Ich weiß echt nicht was ich machen soll!!??
    Man kann doch nicht einfach diese schöne Zeit streichen und keiner von uns versteht.
    Ich bitte um Hilfe
    Danke


  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


    Wie alt sind deine Kinder? Kannst du nicht ein Gespräch mit deiner Frau führen und ihr vor Augen führen was sie alles aufgiebt? Tapezieren würd ich auf keinen Fall.LG arion1

    Kommentar


    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


      Hallo.
      stehe seit oktober vor dem gleiche problem und kann deine gedanken nachvollziehen. Ich kann dir sagen, ich habe nichts unversucht gelassen, eine verbesserung, im Rahmen der Familie zu erreichen.

      Unsere familiäre Einheit hatte vorzeigecharakter.
      Half leider nichts und man steckt nicht drin.

      Ich hoffe deine Kinder sind schon in einem Alter, wo sie selbst entscheidungen treffen können. Ich lebe heute, zwar immer noch emotional mit meiner Frau verbunden( aus meiner Richtung), als alleinerziehender Vater mit meinen Kindern.

      Such dir für dich hilfe neben dem Forum, wo du deine Gedanken aussprechen und dich in frage stellen kannst. Nur so wirst du einen Weg finden, dein leben zu händeln. Die Hilfe im Forum ist hervorragend. hat mir sehr geholfen und deshalb bin ich immer noch dabei, um zu lernen und zu unterstützen, sofern ich es kann.

      Ich kann dir sagen es gibt vieles was dir entgegen gebracht werden wird. hier erst einmal mein mitfühlen und wenn ich kann, Ratschläge, die mich unter dem Stein, wo ich in der Situation war, hervorgeholt haben.

      LG

      Kommentar


      • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


        Hallo, meine Kinder sind 10 und 16 Jahre alt. Sie sagte heute, sie möchte den kleinen mit nach sich nehmen und den großen sollte ich doch behalten (weil er eine eigene Meinung dazu hat und kein Blatt vor den Mund nimmt) Ich habe meiner Frau auch vor Augen geführt das Sie alles was wir gemeinsam aufgebaut haben wegschmeißt.
        Bis vor kurzen hatte sie ihrer Mutter was ganz anderes erzählt (was wir für eine tolle Ehe führen, super Kinder haben und wie Pech und Schwefel zusammen halten)
        Aber ihr ist im Moment wirklich alles egal, Sie hört nur auf Ihre Freundinnen die alles eingefädelt haben und sie aus unserem Schloss holen wollten. Diese Personen sind alle H4, geschieden und haben Kinder (die besten Berater)
        Einfach nur traurig
        Gruß
        Michael

        Kommentar



        • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


          Hallo.
          Bei mir haben die Kinder, ziehtochter(22) und Sohn(16) viel ertragen müssen. Sie haben aber mit dem Tag des Krisenbeginns zu mir gestanden und Ihre eigene Entscheidung getroffen.

          Für mich hat sich die Sache schwierig gestaltet, da die Kinder keinen kontakt mehr wünschen, auf mich zählen und meine Fürsprache zu einer Mutter-/Kindbeziehung ablehnen.

          Sie hoffen mit der Scheidung, bis hin zu Ihrer Forderung - Ablegen von sozialen Verpflichtung, endlich nicht mehr ihren ewigen Forderungen ausgeliefert zu sein. Sie lehnen sogar Kontakte zu Ihr ab.

          Ich kann, trotz noch bestehender Emotionen für die frau meines lebens, nicht einmal mehr einen Rückkehrgedanken (wenn er denn erfolgen sollte) gelten lassen, da es mir mittlerweile wichtiger ist, die Kindern ernst zu nehmen, ihre wünsche und ihre zukunft zu respektieren.

          Der Weg zu meiner heutigen sichtweise war schmerzlich. Ich habe hier im Forum viele nützliche Unterstützung erfahren. Die sichtweise , die man als verantwortlicher Vater und Ehemann hat, ist sehr begrenzt. vielleicht sind meine 2 themen im forum hier für dich interessant.

          hierbei nochmals mein Dank ans Forum.


          LG

          Kommentar


          • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


            @Primater, ich kann mich noch gut an deine verzweifelten Beiträge von 09.u.08.08 erinnern (ist ja noch nicht so lange her;-))du scheinst jetzt viel gelassener, das freut mich wenn es denn so sein sollte.

            @laubesser, Das die Freundinnen deiner Frau Hetzten liegt sicher nicht an H4,das hat nichts mit den Charakter zu tuun. Deine momentane Situation ist ja echt nicht rosig, aber was sagen denn die Kids dazu das sie getrennt werden sollen? Sie sind ja in einen Alter wo sie sagen können wenn sie lieber beim Vater sein wollen.
            LG marion1

            Kommentar


            • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


              @ marion1

              gelassen ist nicht die richtige beschreibung hört sich aber gut an. Die position meines blickes wurde durch eure zutun verändert. ganz besonders wichtig war hierbei das ernstnehmen der Kinder. dies geht momentan soweit, das ich alles, was für die Mutter spricht (auch eigene Emotionen) verdränge.

              Kommentar



              • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                Hallo Michael,

                ich kann deine Verzweiflung sehr gut verstehen. "Plötzlich" steht man vor einem großen Scherbenhaufen und weiß nicht, wie man ihn wegfegen soll. Die Schwierigkeit ist, dass du für deine Kinder möglichst gut funktionieren mußt. Deshalb ist der Rat, dir Hilfe zu suchen, wo du dich richtig offen ausprechen und alles hinterfragen kannst sehr wichtig. Versuche so offen wie du es in der Situation kannst, nach Hilfe zu suchen. Freunde oder Familie egal, vielleicht ist der eine oder andere in der Lage, dich bei Haushalt usw. zu unterstützen und dir zumindest etwas zur Seite zu stehen. Bei mir hat es ca. 3 Monate gedauert, bis ich wieder etwas Luft holen konnte. Weil ich zu lange gewartet habe und alles alleine schaffen wollte. Mein Sohn ist 17 Jahre alt. Und wie so viele pubertäre Jungs total ungeübt in Haushalt usw. und von der Mutter verwöhnt worden. Auch er hat in den letzten Monaten viel gelernt. Fast soviel wie ich! B)! Wenn deine Frau plötzlich die Kinder trennen will, solltest du dich fragen, warum? Wie stehen die Kinder dazu? Mir ist klar, dass ein 10jähriges Kind nicht so gut in der Lage ist, seine Gefühle und Gedanken zum Ausdruck zu bringen. Deshalb ist Stabilität und Zuverlässigkeit da besonders wichtig. Da darf es kein großes hin und her geben! Ist ja jetzt schon schlimm genug. Passe gut auf dich auf!

                Kommentar


                • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                  @marion, Hallo, zurzeit ist meine Frau sehr aggressive der Kinder und mir gegenüber wenn sie gerade mal kommt und Wäsche holt.
                  Ich habe mit den Kindern an den Wochenenden etwas unternommen und meine Frau fragt die Kinder darüber sehr genau aus ob es denn überhaupt Spaß macht mit Papa etwas zu unternehmen. Die Kinder sagten, es hätte riesigen Spaß gemacht und einer fehlte einfach immer dabei. Meine Frau sagte dann, na ja wenn ihr denn meint!! und ist sichtlich überrascht. Den kleinen ist es einfach egal wo er wohnt, der große hat klipp und klar zur Mutter gesagt er wolle mit dem Kerl nichts zu tun haben und bliebe bei Papa.
                  LG Michael

                  Kommentar


                  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                    Hallo.

                    Die Dir und den kindern entgegengebracht aggressivität ist im rahmen der Trennung erklärbar.

                    Die Kinder haben anscheinend für sich beschlossen, dich als ihre lebensmitte zu priorisieren. Deine frau hat dich aus diesem grund zu feind gemacht, da ihr plan von der trennung nicht wie gewünscht läuft.

                    Sie wird noch wege beschreiten, die für uns zurückgelassene nicht nachvollziehbar sind, da wir emotional verletzt sind und unsere "Frau" noch immer als einen partner und als Mutter sehen. wir wollen keine kriegssituation. es liegt uns daran vernünftig miteinander umzugehen.
                    Türen offen zu lassen.

                    Du solltest für dir einen therapeuten suchen, der dir zuhört und die dinge die du sagst, in frage stellt.

                    weiterhin solltest du deine frau nicht weiter in dein leben treten lassen. (in die wohnung - wann immer sie will).
                    Meine Frau hatte das angebot gemacht 3-4 mal wöchentlich nach uns zu schauen. es war für die kinder und mich die hölle. es wurde auf uns rumgetrampelt, verletzt, gedemütigt. Ich war jedesmal fertig, habe aber, das will ich dir auch sagen ihre nähe genossen. in der therapie wurde mir dann klar gemacht, das es weder für mich, noch für die kinder hilfreich ist.

                    Kriegserklärungen folgten. - ich versuchte dies meditativ übers jugendamt zu verhindern. mein sohn (16) wurde bei treffen so weit in die enge getrieben, das er einmal sagte - er hätte bald die hand gegen seine mutter erhoben. meine nicht leibliche tochter wurde von ihr verstoße usw. usw..

                    heute, wir haben bereits wegen des sorgerechts prozessiert und es für meine frau nicht so gut gelaufen. bedrückt es mich, das die verbindung so kaputt ist, aber mein tun und handeln ist nur noch auf das wohl der kinder begrenzt.

                    Sie sind wichtig und wenn du ihnen den weg durch feuer ersparen möchtest, sei konsequent. Sie sind es wert und sie sind schlauer als wir, wissen um den Charakter der eltern.

                    Als kleiner tip für dich, um die situation für dich nachvollziehbar zu machen. es gibt gute literatur zu trennungsituationen. sie helfen die position in den trennungsphasen besser zu verstehen. Deine Emotionen können sie zwar nicht ändern, aber du lernst besser damit umgehen.

                    wenn ich dir mit rat zur seite stehen kann, schreib auch ne persönliche nachricht. kann dir dann weitere persönliche tips geben.

                    Du bist an einem Pkt. wo du etwas verloren hast. Aber was hast du gefunden - die großartigkeit deiner Kinder. in diesem sinne.

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                      Hallo Michael,
                      >>Hallo, zurzeit ist meine Frau sehr aggressive der Kinder und mir gegenüber wenn sie gerade mal kommt und Wäsche holt.<< Da bin ich schon etwas überrascht. Schaffe für dich klare Verhältnisse! Packe ihre Sachen in ein paar Kartons. Tue es wenn möglich, wenn die Kinder nicht da sind. Weil bei dir in dieser Situation bestimmt viel Wut und Schmerz da ist. Dann rufe sie an, und sage ihr, dass sie ihre Sachen holen kann. Auch deine Frau muß spüren, dass sie dich und die Kinder sehr verletzt. Sie will ihre Freiheit. Und so schwer es ist, Arbeit, Kinder und Haushalt unter einen Hut zu bekommen, lasse sie nur in die Wohnung, wenn du da bist und sie "eingeladen" hast! Oder kannst du dir noch einen eigenen Rückzugsbereich leisten? Meine Frau sagte auch, sie könne ja 1-2 mal die Woche kommen und helfen: Meine Antwort war: "...als Putzfrau habe ich dich nie gewollt!"
                      >>Ich habe mit den Kindern an den Wochenenden etwas unternommen und meine Frau fragt die Kinder darüber sehr genau aus ob es denn überhaupt Spaß macht mit Papa etwas zu unternehmen. Die Kinder sagten, es hätte riesigen Spaß gemacht und einer fehlte einfach immer dabei. Meine Frau sagte dann, na ja wenn ihr denn meint!! und ist sichtlich überrascht. Den kleinen ist es einfach egal wo er wohnt, der große hat klipp und klar zur Mutter gesagt er wolle mit dem Kerl nichts zu tun haben und bliebe bei Papa. << Zeige deinen Kindern, dass du da bist. Nähe ist in der Situation sicher wichtiger, als ein perfekter Haushalt. Und wenn deine Frau sagt, dass sie in der jetzigen Situation ihre Freiheit haben will und ansonsten auf alles verzichten will, dann überlege dir, ob sie das richtig abschätzt, wenn sie jetzt schon den "Kleinen" zu sich nehmen will.
                      Es gibt Phasen im Leben, da fragt sich sicher jeder von uns, läuft alles richtig? Ist das alles gewesen? Schade, wenn die Gedanken nicht synchron laufen und der "Partner" keine Auseindersetzung sucht sondern einfach abhaut. Habt ihr schon über konkrete Abläufe gesprochen? Trennungsvereinbarung, Scheidung, Sorgerecht? Auch wenn die Stimmung agressiv ist, darfst du nicht alles laufen lassen. Wenn du nicht ruhig reden kannst mit ihr, dann schreibe ihr, wie du dir das weitere Leben vorstellst. Nochmal, klare Verhältnisse sind wichtig! Für deine Kinder, für dich und für deine Frau. Es geht nicht um Bestrafung für deine Frau, sondern darum, dass sie reflektiert, was mit dir zur Zeit passiert.

                      Kommentar


                      • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                        Ich finde auch, daß es wichtig ist Dich in Dingen zu entlasten was den Haushalt usw. betrifft, damit Du Deine Kraft die Du noch hast für wichtigere Dinge übrig hast. Was viele Menschen garnicht wissen, es gibt Hilfen vom Staat in der Familienpflege bei Notsituationen. Einrichtungen wie die Diakonie, Caritas usw.helfen in gewissen Situationen. Die genauen Vorraussetzungen die dafür gegeben sein müssen, weiß i. auch nicht, aber Fragen kostet ja nichts. Bei Krankheit des Elternteils gibt es auf jeden Fall Unterstützung. Du bist ja auch psychisch durch Deine Situation sehr angeschlagen! Alles liebe für Dich und Deine Kids

                        Kommentar


                        • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                          @bmg1900
                          hallo, mit Sachen packen das ist sehr heikel. Meine Frau hat mir schon vor einiger Zeit zum verstehen zu geben, dass wenn ich es wagen würde irgendwelche Sachen vor die Tür zu stellen werde sie mit der Polizei anrücken. Ich habe nichts an ihren Privatsachen (Kleidung, Möbel usw.) zu suchen. Das Haus kann ich auch nicht verwehren weil ihr das Haus auch hört. Ich hatte mir schon eine Beratung beim Anwalt geholt und der sagt auch, Finger weg sonst eskaliert die Sache noch mehr. Es ist schon eine Frechheit mit dem Kerl hier vorzufahren dann an der Haustür zu stehen als wenn nichts ist.. sehr merkwürdig. Ich kann noch nicht einmal Körperlichen Kontakt herstellen (Hand mal anfassen) es wird gleich voll abgeblockt im Beisein der Kinder.
                          LG

                          Kommentar


                          • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                            Hallo Michael,

                            na ja, damit weißt du jedenfalls, wie deine Frau sich das vorstellt, sie "tobt" sich aus und du bist die letzte Rettung, wenn es schief geht und der "Neue" genug hat oder sie genug hat. Das ist doch keine Lösung. Natürlich müsst ihr darüber reden. Und die Polizei rückt nur an, wenn du Gewalt anwendest. Ansonsten muß sie das Gericht bemühen! Deshalb kann sie euer gemeinsames Haus doch nicht als Zwischenlager benutzen. Klar eskaliert das ganze. Aber wenn sich nichts ändert, eskaliert es bei dir. Passe gut auf deine "Seele" auf. Ich bin mir darüber im klaren, dass du als Verlassener besonders leidest und gleichzeitig den Kindern gegenüber noch einigermaßen ruhig wirken mußt, damit für sie alles im grünen Bereich läuft.

                            Bei mir ist das zum Glück etwas unproblematischer abgelaufen. Als wir mit unserem Sohn gesprochen haben, hat er wie aus der Pistole geschossen gesagt, dass er bei mir bleibt. Meine Frau war, ob dieser deutlichen Aussage, echt geschockt! Und das, obwohl sie mir vorher im Gespräch alleine schon gesagt hatte, dass sie alleine eine Wohnung wolle!

                            Des weiteren hast du natürlich Anspruch, wenn es euer Haus ist, dass sie sich an den Kosten beteiligt und natürlich auch auf Kindesunterhalt. Vielleicht liegt da ja der Grund, warum sie plötzlich doch den Kleinen zu sich holen will! Egal wie "zickig" sie zur Zeit ist, lasse dich nicht provozieren und zu unbedachten Handlungen hinreissen. Auch wenn der Andere draussen wartet. Sie fühlt sich halt auch nicht wohl in ihrer Haut. Aber mache dir nicht soviel Gedanken um ihre Gefühle,sondern nur um die deiner Kinder und deine egenen. Denn die Verantwortung kannst du nicht einfach weglegen, so wie deine Frau! Die soll sich mal überlegen, wie es laufen würde, wenn ihr beide gesagt hättet, ich ziehe jetzt zu meinem/-r Neuen und die Kinder sollen sehen wo sie bleiben. Der Tip mit Caritas, Diakonie oder ähnliches ist gut. Da wird im "Notfall" schnell geholfen. Zeige deiner Frau, dass du dein Leben mit den Kindern im Griff hast. Und sie nicht deshalb brauchst!
                            Es ist schwierig, bei dieser Belastung noch die Zeit zu finden, wo du dir über deine Gefühle klar wirst, deshalb ist eine Beratung / Therapie für dich schon wichtig. Ich bin da sehr pragmatisch, dass sind Profis, die dir helfen, den für dich richtigen Weg zu finden. Falls du ihn nicht schon weißt.

                            LG Herbert

                            Kommentar


                            • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                              hallo laubesser,

                              du schreibst

                              jeden Abend falle ich zudem in ein großes tiefes Loch der Verzweiflung und weiß echt nicht mehr weiter, die Kinder leiden auch sehr darunter.

                              was möchtest du damit sagen, daß du sie noch liebst?

                              eins hast du bzw. sie ja schon geschafft - sie ist aus eurem schloß (goldenen käfig), das sie wohl nicht mehr wollte (unglücklich?) - sie wurde selbst aktiv, indem sie es verlassen hat (glückwunsch!). aber sie möchte dennoch keine scheidung - ja warum denn? Futsch! ist es für euch so allemal, aber mit der scheidung ist es endgültig, und solange hast du noch chancen, die du auch nutzen kannst. werde endlich aktiv und unternimm etwas. überlege dir zuerst, welche dinge dir (mit und ohne den kindern) spaß machen und setze sie um, auch wenn es dir ohne sie schwer fallen mag. sag ihr total cool, daß du im moment keine zeit hast beim tapezieren zu helfen (mehr nicht - ich hoffe, du erwürgst mich nicht), da du für die nächste zeit schon deine pläne für dich und die kinder gemacht hast. sie wird die veränderungen spüren und auch nachfragen. wenn sie merkt, daß es mit dir auch wieder spaß machen kann, hast du die besten chancen.

                              außer, ich habe dich falsch verstanden, dann kannst du weiterhin so passiv alles hinnehmen.

                              liebe grüße
                              einhorn

                              Kommentar


                              • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                                @einhorn
                                hallo, klar ich liebe sie noch sehr.
                                Mit dem Schoß war es so gemeint das ihre Freundinnen so etwas nicht haben und schon Jahrelang neidisch auf ihr (unser) Eigentum waren und sie jubeln das meine Frau jetzt so was nicht mehr hat. Sie saß auch nicht im goldenen Käfig sie hat alle Freiheit gehabt die man sich vorstellen kann. Ich hatte meine Frau auch schon gefragt das ihre Freundinnen diese alles inszeniert haben und sich tierisch kaputtlachen und ihr tut es auch irgendwie leid das es so gekommen ist aber sie hat sich nun mal in den Kerl verliebt daran könne sie nichts ändern. Sie vermist auch so vieles hier im/am Haus aber sie kann nicht. Irgendwie will sie mich immer wieder besänftigen anderseits werde ich wieder weggestoßen. Der Anwalt sagte auch, wenn ich jetzt aktiv werde sollte dann habe ich wahrscheinlich keinerlei Chance das sie es sich eventuell wider anders überlegt. Wenn ich sie hassen und das Haus nicht wäre dann hätte ich schon andere Kaliber gezogen. Mit den Kindern werde ich demnächst viele Sachen machen die wir schon immer tun wollten, die Kinder wünschen immer wieder dass ihre Mutter dabei sein soll. Sie sagen immer wieder zu ihrer Mutter sie möchten eine heile Familie und sie solle mal überlegen was sie alles schon kaputt gemacht hat nur sie hört nicht zu.
                                LG
                                Michael

                                Kommentar


                                • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                                  Hallo Einhorn, hallo Michael,

                                  Ja richtig! Sie war mit Sicherheit nicht glücklich und zufrieden mit diesem Leben! Aber wenn sie sich so aus diesem Leben verabschiede, dann kann Michael als Verlassener nicht einfach cool bleiben. Dass mit dem Tapezieren ist nach meinem Empfinden schon ein Hammer. Aber vielleicht bin ich als Mann da etwas sensibel. Du siehst das schon richtig, sie probiert etwas aus. Aber nicht in Absprache mit ihrem Mann, sondern schon auch auf seine Kosten. Klar muß Michael sehen, wie er sein Leben neu gestaltet, was ihm wichtig ist, ja vielleicht auch was ihm Spaß macht, aber den 10jährigen kann er zur Zeit auch nicht einfach in der Luft lassen. Zum Nachdenken hat seine Frau ja vielleicht mehr Zeit. Ich weiß ja nicht, welche Andeutungen vorher gelaufen sind. Und hier geht es ja nicht um einen "kleinen Klüngel" nebenbei, weil alles so langweilig ist. Sie ist ausgezogen und will ihre Freiheit. Und er ist mit 2 Kindern angebunden. Hört sich zwar blöde an, weil ich Kinder nicht als Belästigung empfinde, aber wenn man sich kümmert, dann bleibt eben wenig Zeit für ihn selber. Und da kommt der Spaß im Leben schon mal zu kurz. Aber ich hoffe auch für ihn, dass er die Zeit findet, darüber nachzudenken, welche Gefühle er noch für seine Frau empfindet, warum sie weg ist, ob er es vielleicht verstehen kann, ob er eigene Gedanken ( Unzufriedenheit, Unglücklichsein,.... ) selber gespürt hat. Deshalb drücke ich ihm die Daumen für gute Hilfe und gute Entscheidungen. Ich rede nicht von böse, wenn ich über seine Frau rede. Aber verdrückt hat sie sich schon. Schade, wenn man / frau im Vorfeld nicht über die empfundene Unzufriedenheit reden kann. Und stillhalten und einfach nur tolerieren kann Michael nicht einfach. Er muß sein Leben organisieren und für seine jetzt kleinere Familie ( inkl. sich selber ) sorgen. Wenn seine Frau nicht aufwacht, dann ist es halt zu spät für diese Konstellation. Wobei ich selber weiß, es kann ja so auch richtig sein. Manchmal merkt man eben nach 17 Jahren, das war es nicht. Aber dann lasse ich den Anderen nicht einfach hängen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                                    Hallo Michael,

                                    ist ja auch aufregend, dieses Gefühl der Schmetterlinge im Bauch, ich hoffe du kannst dich auch noch erinnern. Wenn ich dir so schreibe, dann geht es mir auch garnicht darum schlecht über deine Frau zu schreiben. Aber wenn ihr keine Absprache getroffen hattet, dann hat sie sich halt auf Gedeih und Verderb diesem tollen Gefühl der Verliebtheit hingegeben und dich mit der Verantwortung alleine gelassen. Ja es stimmt, manchmal geht bei der Versorgung einer Familie und der Sicherstellung von Haus und Hof die Romantik etwas verloren. Schade, wenn ihr nicht rechtzeitig gegengesteuert habt. Ist ja auch nicht immer einfach. Die Frage die für dich bleibt, willst du die paar Monate warten, bis die biochemischen Prozesse der Verliebtheit bei ihr vorbei sind? Und die rosarote Brille wieder in klare Sicht wechselt? Klar mußt du oder müßt ihr das Gespräch suchen. Es geht garnicht um die Scheidung forcieren, das Trennungsjahr hat sicher seine Berechtigung, als Zeit, in der beide nachdenken können.

                                    Kommentar


                                    • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                                      Hallo. Ich sprech dich mal als michael an.
                                      ich hoffe das ist für dich o.k.

                                      wie bereits beschriben habe ich die selbe situation hinter mir.

                                      was mich bei diesem thema immer stört, ist der materielle part.

                                      Meine Frau hat 17 Jahre alle Geldgeschäfte in den händen gehabt und hinterließ uns in einer insolventen situation. Sie äußerte nur noch forderungen. selbst unterhalt steht im moment noch auf ihrer liste.

                                      von meiner seite sind im großen und ganzen alle Sachen ausgehändigt. Sie hätte auch herd haben können. Als sie eingepackt hat, gab es keinen gedanken, wovon die kinder essen.

                                      die insolvenz habe ich abgebogen war ein großer schritt. ich verlor meine Krankenversicherung stehe gerade wieder in verhandlung.

                                      Aber was ist an diesen dingen, wenn man eine geliebte frau und mutter verliert - oder jegliche form von charakter (aus sicht der frau und Mutter).

                                      mich persönlich, interessiert das finanzielle Thema wenig. Man braucht nur menschliche dinge zum leben .

                                      Wenn es dir möglich ist, zieh aus dem haus und lass sie daran ersticken.

                                      LG

                                      Kommentar


                                      • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                                        Ja ja, das finanzielle!

                                        Wenn 2 Erwachsene sich trennen, ist das immer einfach. Dann kann man die Wut rauslassen, dann kann ich meine Frau an ihrem Geld ersticken lassen. Aber wenn da noch 2 Kinder sind, dann bedeutet neben der emotionalen Veränderung eine räumliche Veränderung zusätzlichen Streß. Klar ist das Haus nichts im Verhältnis zu den wesentlichen Dingen einer Beziehung und Familie. Aber sei froh, wenn du deine schwierigen finanziellen Probleme einigermaßen gelöst hast, denn die machen alles noch komplizierter. Man muß bei Kindern schon auch sehen, was am Tag auf den Tisch kommt. Und für dich war das sicher auch eine Menge zusätzlicher Streß und Sorgen. Glückwunsch, dass du das geschafft hast. Wenn es nicht anders geht, dann weg mit dem Haus. Und eine eigene Burg, wo nur du und die Kinder zuhause sind. Wo ihr aber glücklich seid.
                                        Nur manchmal ist es ja möglich, wenigstens sachlichen Kontakt zu haben, damit nich nachher beide ruiniert sind.

                                        Kommentar


                                        • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                                          Hallo Bmg.
                                          Wichtig war in der situation mit den kinder offen über die situation zu sprechen.

                                          Wir hatten bis mai nicht einmal das kindergeld.
                                          wir lebten von 400 € im monat. die kinder haben verzichtet ohne ende. selbst das taschengeld gab mein sohn dazu. die tochter steuerte benötigte dinge wie socken usw. zum leben bei.
                                          Meine frau mit ihrer guten partie interessierte sich für unseren missstand nicht

                                          das wichtigste war für uns war aber der gedanke, als familie ( ohne die frau) zu bestehen und zu überleben.

                                          die kinder waren sehr stark, behielten die Ihre eigenen ziele im auge und waren einfach großartig. dafür respektiere und liebe ich sie noch mehr.

                                          LG

                                          Kommentar


                                          • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                                            hallo michael,

                                            welche gemeinsamen interessen habt ihr denn während eurer beziehung noch ausgetauscht? versuche doch erstmal eine zeit lang das zu machen, was ich dir schon schrieb. sei einfach mal nicht ständig erreichbar für sie, sondern nimm dir erstmal die zeit mit deinen kindern. das hattest du eh schon vor? dann hast du damit sogar den richtigen zeitpunkt. du kannst abwarten, wie sie darauf reagiert und dann abwägen, inwieweit du einen schritt auf sie zugehen möchtest. vielleicht wäre da auch eher der richtige zeitpunkt für ein gespräch? im moment sicher nicht, solange sie dich wegstößt. aber jetzt schon aufzugeben, obwohl du noch gar nichts dagegen getan hast? wenn du weiterhin so passiv bleibst, dann kann sich auch nichts verändern und dann siehst du dich sicherlich beim anwalt wieder - und da solltet ihr euch nur sehen, wenn du es versucht hast.

                                            liebe grüße
                                            einhorn

                                            Kommentar


                                            • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                                              @primater
                                              hallo, mein großer Sohn meinte auch schon wir sollten wo anders hinziehen.
                                              Nur ich sagte ihn auch, das geht nicht weil wir das Haus haben und gewisse finanzielle Verpflichtungen haben und wir haben derzeit keinen Pfennig übrig. Meiner Frau fragte ich auch schon sie könne mit ihren Kerl hier wohnen sie solle mich auszahlen und wir würden sofort woanders hinziehen. Da lachte sie nur und sagte du kannst das Haus behalten und dann ersticken.
                                              Aber verkaufen kann ich es auch nicht weil sie damit drinhängt. Alles Mist !!
                                              LG

                                              Kommentar


                                              • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                                                hallo michael,


                                                war eure kommunikation auch schon während eurer ehe so?

                                                lg
                                                einhorn

                                                Kommentar


                                                • Re: Ich weiß nicht mehr weiter


                                                  Hallo michael.

                                                  konsultiere zu eintumsverhältnissen und den damit verbunden dingen unbedingt deinen Anwalt. Verpflichtungen hat auch deine Frau. leuchte deine möglichkeiten aus.

                                                  Es ist aber für dich sehr wichtig, geordnet die dinge zu beleuchten und mit den jungs offen über Chancen und risiken zu sprechen. Sie verstehen eine notlage und werden auch verantwortlich mit dir kooperieren. Ich kann dir sagen das hat was, wenn sie dann beim einkauf auch auf preise schauen.

                                                  letztes weihnachten wollten sie nicht einmal die ausgaben für einen weihnachtsbaum zulassen. ich wollte das nicht, etwas wollte ich ihnen erhalten.

                                                  LG

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X