Ne, das Beispiel ist gut. Bin mit meiner Erziehung auch oft angeeckt, die anderen meinten ich würde meiner Tochter zu viel Entscheidungsfreiheit lassen. Sie würde z.B. die Schule nicht schaffen und da müsste ich für sorgen das sie runtergestuft wird, ich habe das ihr überlassen und das war goldrichtig. Sie wäre nicht soweit gekommen wenn ich dazwischen gefunkt hätte, so hat sie entschieden und dadurch auch den nötigen Ehrgeiz entwickelt.
Klar habe ich mir auch einige Eigentore geschossen, schon alleine vom Verwöhn und Zickenfaktor her, aber sie hat auch ihre Meinung die sie vehement vertritt, benimmt sich manierlich, ist höflich, legt aber trotzdem ihren Standpunkt dar. Ich finde da ist es nicht so schlimm wenn ich unter ihrem verwöhnt sein etwas leide, bin ja selber dran Schuld. Zumindest steht ihr momentan alles offen und sie ist ein Mensch mit Prinzipien (positiven) und einer hohen Toleranz anderen gegenüber, was will man mehr.
Es gibt keine falsche Erziehung wenn man sein bestes versucht, das Ergebnis kann ohnehin keiner hervorsehen.;-)
Kommentar