#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Eheprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Eheprobleme

    Hallo!!

    Ich weiß einfach nicht mehr weiter.

    Mit meinem Mann bin ich seit 7 Jahren zusammen, seit 5 Jahren verheiratet. Wir haben zwei Söhne (3 und fast 2 Jahre alt).

    Naja, unsere Ehe war noch nie die Harmonischte, aber wir haben uns irgendwie immer zusammen gerauft. Wir sind recht unterschiedlich erzogen worden (er wurde verwöhnt, ich zur selbständigkeit), er ist 9 Jahre älter als ich aber im Grunde habe ich ihn immer sehr geliebt.

    Aber im Moment ist die Situation so verfahren, ich kann einfach nicht mehr. Ich könnte den ganzen Tag nur noch weinen, weil ich einfach nicht mehr kann.

    Wir können nicht mehr miteinander reden, alles was der andere sagt, wird als "anmache" gedeutet. Ich gebe mir mühe, aber er sieht immer nur das schlechte.
    Finanziell sieht es auch nicht so gut aus, das belastet dann auch immer noch.

    Wir wohnen bei meiner Schwiegermutter im Haus in einer eigenen abgeschlossenen Wohnung, nur Garten und Hof werden geteilt. Mein Schwiegervater ist im Januar gestorben, seitdem ist alles noch viel schlimmer geworden.

    Ich meine, ich kann das verstehen, auf meinen Mann lasstet jetzt eine besonders große Last, er will das Elternhaus erhalten bzw. verbessern, er ist Ansprechpartner für seine Mutter. Er will es so weiterführen, wie sein Vater es wollte. Aber er vergisst mich dabei völlig. Er fragt lieber seine Mutter um Rat als mich, er vertritt eher die Meinung seiner Mutter als meine, er verfällt immer mehr in die Verwöhnmaroden von früher (bei seiner Mutter) als mir im Haushalt/Kinder/Beruf zu unterstützen.
    Seit 3 Monaten gehe ich auch wieder etwas Arbeiten, bei einem Bekannten, 10 Std. die Woche.
    Jetzt habe ich noch ne Belastung mehr. Kinder/Haushalt/Wäsche/Beruf.
    Und mein Mann hilft mir kein Stück. Er lässt alles überall liegen und ich kann es noch hinterher räumen.
    Wie oft habe ich Sonntagsabends schon die Wohnung geputzt und er lag auf dem Sofa und hat TV geschaut.
    Das kann doch nicht sein.
    Wo wir noch keine Kinder hatten, haben wir jeden Samstag vormittag zusammen sauber gemacht, aber warum bekommt er jetzt seinen Hintern nicht mehr hoch??

    Wenn ich ihn mal bitte, mit den Kinder vielleicht Sonntags mal alleine was zu unternehmen, damit ich mal Zeit für mich habe, dann sagt er: Und wann habe ich mal Zeit für mich.
    Dass er regelmäßig zum Angeln geht, wo ich die Kinder dann alleine habe, das zählt nicht.

    Es ist so verfahren zur Zeit. Ich sehe keine Perspektive. Ich verkneife mir tagsüber das Heulen, damit die Kinder es nicht mitbekommen, weine mich aber regelmäßig in den Schlaf.

    Ich kann gar nicht mehr genau sagen, ob ich noch Gefühle für ihn habe, im Moment ist alles zu viel. Ich würde ihn gerne mal ein paar Tage nicht sehen, aber dass ich mal mit den Kindern oder alleine wegfahren, dafür ist zur Zeit kein Geld da.
    Ich hatte auch schon an ne Mutter-Kind-Kur gedacht, werde Mittwoch mal zum Arzt. Wie gesagt, ich könnte nur noch heulen, bin richtig antriebslos, nur noch Müde, keinen Appetit oder Heisshunger.

    Gestern morgen war ich mit den Kindern bei meinen Eltern, da ist alles aus mir herausgebrochen. Und je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Liebe ist bei mir noch für meinen Mann. Aber das finde ich so erschrecken, ich habe ihn doch mal so geliebt. Er ist mir zwar immer noch sehr wichtig aber irgendwie fehlt grad was. Seine Art, die er schon immer hatte, nervt mich nur noch an.
    Ich will aber nicht, dass alles zu Ende geht. Ich habe auch zu wenig Selbstbewusstsein, um ihn zu verlassen. Ich will das ja auch irgendwie gar nicht, wegen den Kindern, und ich habe dann ja auch nix und wie soll es weiter gehen.
    Aber so will und kann ich auch nicht weiter leben.
    Mittlerweile bin ich auf dem Nenner: Wenn die Kinder nicht wären, wäre ich schon lange weg. Und wenn das viele Geld nicht wäre, was ich in den Hausumbau gesteckt hätte.
    Immer wenn ich mit ihm reden will, blockt er ab, oder er hört zu und sagt dann nix. Und wenn er was sagt: Immer bin ich der Blöde, alles mache ich falsch. Wie so ein kleines Kind.

    Vielleicht hat hier jemand einen Rat für mich!!

    Danke schon mal fürs zuhören/lesen.
    Es hilft schon viel, sich alles von der Seele zu schreiben.

    Liebe Grüße Jenny


  • Re: Eheprobleme


    Hallo Jenny,


    ich kann deinen Stress teilweise verstehen, besonders, was den Haushalt und das Hinterherräumen anbelangt.
    Außerdem ist es sicherlich extremer Stress für dich, dass du dich von niemandem verstanden fühlst und mit deinem Mann nicht reden kannst.

    Dennoch muss ich auch sagen, dass du eben Hausfrau bist und die Kinder hast und deswegen auch für Haus und Kind verantwortlich bist. Dass du 10 Stunden arbeiten gehst, finde ich toll, aber ebenfalls nicht so anstregend.

    Ich kenne viele Frauen, die den gesamten Haushalt machen, 2 Kinder groß ziehen und auch noch nach einer langen Studienzeit voll berufsttätig sind. Ich meine, du bist 25 und hast das Glück, schon alles das zu haben, was sich andere Frauen mühsam erabeiten müssen, etwa eine eigene Wohnung/Haus! Wie lange arbeitet dein Mann in der Woche? Wieviel Zeit benötigst du durchschnittlich pro Tag für den Haushalt? Kannst du dir die Zeit anders einteilen oder deine Arbeiten besser organsisieren (Essen kochen gleich für zwei Tage, ein Mal die Woche Waschtag, 1 Mal Tiefkühlpizza mit Salat, Getränke ins Haus kommen lassen, Einkäufe mit der Schwiegermutter teilen, Gartenarbeit reduzieren)?

    Das Zweite, was mir auffiel, ist der Tod deines Schwiegervaters.
    Dein Mann ist möglicherweise vollständig mit allem überfordert. Ich kann verstehen, dass man nach einem Schicksalsschlag einige Monate wie gelähmt ist und nur noch an das Wohl der Witwe denkt. Lass ihm einfach Zeit und überstürzte nichts.
    Ich würde ihm in einer stillen Stunde sagen, dass du seine Trauer verstehst und auch akzeptierst.Wie kannst du ihn hier unterstützen?

    Und dann ist da noch deine Isolation. Dass du eine Mutter-Kind-Kur beantragen willst, wo man sicherlich andere Leidgenossen trifft, finde ich, ist der richtige Weg.
    Hast du Freundinnen, kennst du andere Mütter mit ähnlichen Problemen? Ich glaube, am meisten hilft es, jmd. zu finden, dem es ähnlich geht. Könntest du einfach mal 14 Tage wegfahren, um Abstand und vorallem eine andere Umgebung zu haben, was deinen Blick auf anderes lenkt, aber die Probleme natürlich nicht aus der Welt schafft.

    Alles das, was du hier geschrieben hast, würde ich auch deinem Mann sagen, damit er um die Problematik weiß, aber nicht vorwurfsvoll.
    Wie kannst du ihn erreichen? Mit einem Brief, einem kleinen Zettel; mit einer netten Geste; bei einem Abendessen? Ich glaube, eure Aufgabe ist es für die kommenden Jahre, wieder eine gemeinsame Ebene der Kommunikation zu finden- gerade wegen der Kinder und weil bei dir ja noch Gefühle vorhanden sind! Vielleicht könnt ihr eine Beratungsstelle aufsuchen, wenn er wieder einen freien Kopf hat?

    Kommentar


    • Re: Eheprobleme


      Hallo Madita!!

      Vielen Dank für deine Worte!

      Ich haber allerdings schon so oft mit meinem Mann reden wollen, ich habe ihm schon mehrere Briefe geschrieben (er findet es doof, man könne ja schließlich miteinander reden) aber im Moment blockt er so ab, dass einfach kein Rannkommen ist. Wir reden den ganzen Tag über Gott und die Welt recht freundlich, aber wenn es dann um Sachen Erziehung, Ehe etc geht, dann wird er gleich verletztend.

      Ich wollte auch nicht damit sagen, mit der Arbeit, dass ich überfordert bin. Ich denke, ich habe meine Tage gut strukturiert, habe immer noch viel Zeit für die Kinder. Es ist allerdings so, dass für mich jetzt noch eine zusätzliche "Belastung" / Aufgabe hinzugekommen ist, und da erwarte ich Unterstützung von meinem Mann.
      Er geht von morgends halb 8 Uhr bis nachmittags um 17 Uhr arbeiten, wenn er dann kommt, will er auch erstmal 10 min. Ruhe haben um anzukommen.
      Oft ist er dann auch alleine, weil ich z.B. 2 Nachmittage mit den Jungs beim Turnen und in der Spielgruppe oder bei Freunden bin. Also, ich finde er hat mehr Zeit für sich als ich.

      Zum Tod meines Schwiegervaters muss ich sagen, dass das Verhältnis zwischen meinem Mann und ihm angespannt war. Daher habe ich meinem Mann nicht trauern gesehen. Er hat organiesiert, ist Angeln gefahren, naja, fast so als wäre nichts. Außer am Grab, da hat er gesagt: Papa, ich mache es so weiter, wie du wolltest. Das tat gut, weil ich das Trauern bei ihm vermisst habe. Ich hingegen habe ganz offensichtlich getrauert, war für seine Mutter da und habe mich auch um viele Sachen gekümmert.
      Er hat mit sicherheit seinen Vater geliebt und er fehlt ihm auch sehr, aber dann soll er endlich mit mir darüber reden. Ich habe ihm beim letzen Gespräch (eigentlich habe ich geredet und er hat nix gesagt) gesagt, dass ich nicht weiß was ihn so verändert hat, entweder sagt er es mir damit ich ihm helfen kann oder er klärt es mit sich.
      Ich denke nämlich auch, dass er sehr am Tod seines Vaters zu knabbern hat aber dann soll er den Mund aufmachen.
      Schweigen kann auch viel Kaputt machen.

      Ich habe ihm auch schon mal vorgeschlagen, eine Beratungsstelle aufzusuchen, da meinte er nur: Wenn ich schon an so was denke, dann hat unsere Ehe ja nicht mehr viel Sinn.
      Hallo, ich will die Ehe retten.

      Sein Bruder hat sich jetzt gerade von seiner Frau getrennt, da hat er gesagt, lass uns versuchen, dass es bei uns nicht so endet.

      Ich weiß echt nicht mehr weiter, denn er tut nichts dafür, dass sich die Ehe bessert.

      Mit Freunden rede ich darüber, ich glaube, er redet mit keinem. Es ist ja auch offensichtlich, dass unsere Ehe nicht mehr die Harmonischte ist.

      Ich weiß echt nicht, wie es weiter gehen soll.

      Kommentar


      • Re: Eheprobleme


        Hallo Jenny
        Ich kann Dich gut verstehen. Dieses Situation in der Du Dich zur Zeit befindest ist sehr kritisch. Deine Kinder sind nicht doof. Die merken ganz genau, dass Mama was bedrückt. Es ist auch nichts dabei, mal vor den Kindern zu weinen. Erkläre ihnen, dass du traurig bist, aber auch das irgendwann wieder vorbei ist. Genau wie bei Kindern eben auch.
        Glaube nicht, dass es besser wird. Zuletzt bist Du diejenige, die auf der Strecke bleibt. Versuche, etwas für Dich zu tun. Und lasse Dich genau!! informieren, ob eine Kur möglich ist. Sinst läufts Du nämlich Gefahr, in Depressionen zu rutschen, und dann ist Schluß mit lustig.
        Anderen zu raten fällt mir leichter, als meine eigenen Sachen durchzuziehen.
        Machs gut
        nudeline

        Kommentar



        • Re: Eheprobleme


          Hey Nudeline!!

          Vielen Dank für deine Worte. Meine Kinder merken genau, dass etwas nicht stimmt. Der Große macht teilweise wieder in die Hose und ist mir gegenüber sehr schmusig. Wenn ich dann doch mal vor den Kinder geweint habe, hat er gefragt, was los ist. Ich habe gesagt, dass Mama ganz traurig ist. Er sagte daraufhin: Weil Papa dir heute morgen keinen Tschüss-Kuss gegeben hat.
          Toll, was die Kinder schon merken.

          Gestern abend gab es den großen Knall zwischen meinem Mann und mir. Er meinte, er hat keine Lust mehr auf mein ewiges Rumgemeckere, ich möchte mehr Interesse von ihm, dass er mehr hinter mir steht, ... Irgendwann sagte er dann, dass er teilweise schon gar nichts mehr sagt, wenn ihm was nicht passt. Toll, das ist ja echt die beste Grundlage. Er konnte mir auch nicht sagen, was ich ihm noch bedeute. Irgendwann hat er ne Äußerung gebracht, die mich sehr verletzt hat, ich kam mir nur noch verarscht vor. Es ist tierisch laut geworden. Seitdem reden wir das nötigste. Ich weiß echt nicht, wie es noch weiter gehen soll. Ich wünsche mir so sehr, dass er mich einfach mal in den Arm nimmt.
          Aber das ulkige an der Sache ist, keiner will heute so richtig mit den Kindern schimpfen. Er hat mir gestern vorgehalten, dass ich den Kindern viel verbiete, ich habe ihm vorgehalten,dass er schnell generft ist von den Kindern. Und irgendwie läuft das wenigstens heute.

          Morgen habe ich einen Termin beim Arzt. Ich denke, ich werde dann mal meinen Gemütszustand ansprechen. So kann es echt nicht weiter gehen. Ich leide!! Mir geht es nur noch schlecht!!

          Kommentar


          • Re: Eheprobleme


            Nur ein paar Anregungen:

            Ihre nonverbale Kommunikation scheint auch nicht mehr zu funktionieren.
            Als Erstes hilft hier das Bewusstmachen der Situation, in der Sie sich befinden.

            Wenn die Hausarbeit funktioniert, wird er das nicht registrieren und irgendwann als völlige Selbstverständlich ansehen (und verlangen).

            Bewusstmachen wäre dann z.B. ihm einen Stapel gebügelter Hemden bzw. seiner Wäsche auf sein Bett zu legen und ihn zu bitten, die doch in den Schrank ein zu sortieren (weil Sie nicht dazu gekommen wären). Oder andere Beispiele Ihres Tuns für ihn.

            Die Negativ-Variante, die Frauen in ähnlicher Situation häufiger anwenden, ist die, die ungebügelte Wäsche ihm in den Weg zu legen - meist gekoppelt mit völligem Sex- Entzug.

            Was besser passt, können nur Sie entscheiden.

            Nicht geeignet wäre, das Angelzeug zu verstecken, aber reden über die Dysbalance sollten Sie schon.

            Kommentar


            • Re: Eheprobleme


              Andeen zu raten ist bei mir auch so und selber es durchzuziehen fällt mir auch schwer.

              Ich kann Jenny nicht viel raten aber fahre zur kur und horch in Dich hinein und er hat die möglichkeit zu merken ob Du ihm fehlst.

              Du bekommst eine Mutter Kind Kur ich fahre in 2 Wochen feu.

              L.G

              Kommentar



              • Nachtrag


                Die Mutter-Kind-Kur halte ich auch für dringend indiziert. Die Hausärztin könnte bei der Kasse um beschleunigte Bearbeitung bitten!

                Kommentar


                • Nachtrag Mutter Kind Kur


                  Ich wollte nur sagen, das ic zwecks meiner extremen Pobleme auch eine Mutter Kind Kur beantragt habe das hat 3 Wochen gedauert, sie bieten Dir dann verschiedene Kurkliniken an und suchst Dir eine aus das kanst Du auch bei der Krankenkasse sagen was Du bevorzugst wenn sie freie Plätze haben st das kein Thema.

                  Du rufst selber beider Kurklinik an machs einen Termin aus, teilst s dann der Krankenkasse gleich mit und der Rest machn die unter sich aus.

                  So war es bei mir.

                  Ich wünsche Dir Erholung u. alles Gute

                  L.G

                  Kommentar


                  • raus aus dem Haus


                    du hast das Problem, alles perfekt haben zu wollen.
                    Aber wo gibt es das? Niemand hat alles perfekt!
                    Selbst Schumi, der den Ferraristi erklärte, wie das Dingens bei 250 kmh funktionieren sollte, kriegte es nie perfekt.
                    Das Leben ist nicht perfekt, nichts am Leben ist perfekt. Also lass von der Perfektion, dem perfekten Haushalt ab.

                    Lass den Haushalt da, wo er hingehört, such dir Freiräume, einmal, besser zweimal in der Woche, unternimm etwas, raus aus diesem Haus, nimm dir Zeit. Was bringt eine Kur, eine Erholungspause, um dann wieder in alte Strukturen zurückzufallen, ein Aufschub.

                    Jeder Mensch hat eine Mutter und einen Vater. Gib deinem Mann Halt, den Verlust zu verarbeiten, das kann Jahre dauern, aber grenze dich ab. Du brauchst Zeit für dich - auch wenn das nur Stunden sind. Es hilft dir weiter.
                    Wenn du fest stehst, werden sich alle nach dir richten.

                    Kommentar



                    • Re: Eheprobleme


                      Die Negativ-Variante, die Frauen in ähnlicher Situation häufiger anwenden, ist die, die ungebügelte Wäsche ihm in den Weg zu legen - meist gekoppelt mit völligem Sex- Entzug.


                      Schneidet Frau sich da nicht ins eigene Fleisch?
                      Das hört sich an als ob Frauen an Sex keinen Spass hätten und sich fast zwingen mit dem eigenen Mann zu schlafen. Ich hoffe das meine Frau mir nie das Gefühl gibt, sie würde mir zuliebe, mit mir schlafen. Und wenn sie Sexentzug als Druckmittel einsetzt, würde sie mir genau damit das Gefühl vermitteln. Jedes mal wäre danach in meinem Hinterkopf, schläft sie jetzt ausn Leidenschaft mit mir oder könnte sie an dieser Stelle auch ein Buch lesen.
                      Für mich ist diese Form des Druckes ein sehr unreifes Verhalten.

                      Kommentar


                      • Re: raus aus dem Haus


                        Hallo!!

                        Ich denke, ich habe meine Perfektion schon lange abgelegt. Früher war ich eine extreme Perfektionistin aber mit zwei kleinen Kinder ist das nicht mehr möglich. Da ist auch gar nicht mein Problem.
                        Ich finde nur, Freiräume zu schaffen, bei zwei kleinen Kindern ist nicht recht einfach. Meistens mache ich etwas, wenn die Kinder im Bett sind. Aber oft bin ich dann auch schon viel zu müde.
                        Ich denke eine Kur würde bewirken, dass ich einfach mal Abstand zu dem Ganzen hier habe. Das ich für mich sehen kann, wer und was mir wichtig sind.
                        Das der Verlust das Vaters für meinen Mann nicht leicht ist, verstehe ich und ich denke, ich stehe ihm bei. Nur er ist sehr verschlossen (war er früher auch schon), wie soll ich dann in ihn reinschauen?? Hellsehen kann ich noch nicht. Ich denke, wir sind jetzt schon recht lange zusammen, wenn er jetzt noch kein Vertrauen hat, wann dann?

                        Kommentar


                        • Re: Nachtrag


                          Vielen Dank, Dr. Riecke für die Worte.

                          Aber ganz ehrlich, wie oft habe ich ihn schon gebeten, z.B. Wäsche wegzuräumen?? Er legt sie dann auf die Komode, damit das Bett frei ist. Auch die Holzhammermethode, seine dreckige Wäsche, die nicht in den Körben war, liegen zu lassen, hat nicht funktioniert.
                          Wie oft habe ich ihn freundlich gebeten, mir zu helfen, z.B. das Geschirr in die Spülmaschine zu räumen. Er stellt sie nur vom Tisch auf die Arbeitsplatte. Solche Beispiele kann ich nur nennen.
                          Sexentzug hört sich so gemein an. Aber mein Mann weiß, dass ich nur mit ihm Schlafe, wenn alles andere funktioniert. Wir hatten jetzt schon eine lange Zeit, wo ich nicht konnte, der Akt war dann mit Schmerzen verbunden. Vor etwa 4 Wochen klappte es dann endlich mal wieder. Ich war so erleichtert, dachte, jetzt wird es. Aber es schleichen sich immer wieder die alten Maroden ein. Das kann doch nicht sein. So will ich nicht die nächsten 20 Jahre leben.

                          Seit dem großen Knall reden wir ja recht neutral miteinander, aber ich finde, wir beide geben uns große Mühe.
                          Er weiß noch nicht, dass ich über eine Kur nachdenke. Vor etwa einem Jahr hatte ich schon mal ein Tief, es ging mir ähnlich, jedoch nicht ganz so schlecht und ohne diese massiven Eheprobleme. Naja jedenfalls dachte ich damals auch an ne Kur, seine Antwort war: Cool, nimmst aber beide KInder mit dann habe ich sturmfrei und kann machen was ich will.
                          Toll, danke dass er auch mal an mich denkt!!

                          Kommentar


                          • Re: Nachtrag Mutter Kind Kur


                            Hallo Madleen!

                            Vielen Dank für deine Worte. Ich habe dir auch einen PN geschrieben.
                            Ich hoffe, ich haben meinen Hausarzt auf meiner Seite, er hatte schon mal von ner Kur im Frühjahr geredet, da mein Sohn und ich immer abwechselnd Bronchitis hatten und dass über fast 3 Monate.
                            Ich hoffe es klappt.

                            Ich wünsche dir auch ne erholsame Kur!!

                            Liebe Grüße Jenny

                            Kommentar


                            • Re: raus aus dem Haus


                              Hi Jenny!

                              Hast du dir eigentlich schon einmal Gedanken darüber gemacht, wie es nach deiner Rückkehr von dieser Mutter-Kind Kur in deinem Leben aussehen wird/könnte?

                              Hast du denn das Gefühl, dass das dein Mann so mir nix dir nix akzeptiert? Oder ob es nachher schlimmer sein könnte als jetzt?

                              Derartige Probleme, wie du sie hier beschreibst haben viele Frauen. Die erst dann etwas leichter werden, wenn die Kinter größer, sprich selbständiger, sind. Denn wenn sie in die Schule kommen, kommt zu deinem jetztigen Stress die Aufgabenkontrolle hinzu.

                              Das heißt, dass dir die Kur vielleicht ein paar Wochen Erholung bringt, das aber auch nur dann, wenn du weißt, dass dein Mann im positiven Sinn damit einverstanden ist. Denn sonst hast du die ganzen Wochen ein Thema an dem du kaust. Dein eigentliches Problem wird allerdings auf lange Sicht keine Lösung finden.

                              Die Schwiegermutter wird nur dann ruhiger, wenn du ihr die Kinder öfters mal zur Betreuung überlässt. (eigene Erfahrungswerte ;-) )

                              Sexentzug hilft dir auch meiner Meinung nach nicht weiter, bewirkt eher das Gegenteil. Aber das weißt du ja ohnehin selber.

                              lg
                              silpau

                              Kommentar


                              • Re: raus aus dem Haus


                                Hey!!

                                Was soll eine Kur bringen?? Ich denke, sie wird mir gut tun, Tapetenwechsel, Zeit für mich und die Kinder und einfach mal Zeit zum Nachdenken. Mein Mann war im Juni für eine Woche auf Lehrgang, das tat gut, man merkte, dass da jemand fehlt.
                                Ich denke, mein Mann wird es schon verstehen, das mit der Kur. Ich würde ja auch keine von heute auf morgen bekommen. Wir hätten dann ja noch Zeit in Ruhe darüber zu reden. Ich möchte nur einfach auch mal wieder an mich denken.

                                Ich denke, wenn die Kinder in die Schule kommen, wird es schon einfacher. Sie sind dann ja auch größer und brauchen nicht mehr "rund um die Uhr Betreuung". Sie können dann Aufgaben erledigen, die ich nebenbei noch mache.
                                Ich habe mich bewusst für zwei schnell hintereinanderfolgende Schwangerschaften entschieden, es ist ja auch schön, aber ich finde das Umfeld muss auch stimmen.

                                Ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass meine Schwiegermutter ruhiger wird. Wir wohnen ja im selben Haus, sie sieht die Kinder sehr regelmäßig, u.a. auch wenn ich einen Vormittag arbeite, dann bereut sie meine Jungs. Aber sie ist nie mit dem Zufrieden was sie hat. Sie muss kontrollieren, sie will das Sagen haben, alles muss nach ihrer Nase laufen. Hört sich jetzt gemein an, ist aber so. Wo mein Schwiegervater noch lebte, hat sie ihm z.B. die Anziehsachen rausgelegt, die Brote für die Arbeit geschmiert, ihm gesagt, wie viel Alkohol er trinken darf (oft kam er dann runter zu uns und hat heimlich getrunken :-) ); so muss man sich meine Schwiegermutter vorstellen.

                                Aber wahrscheinlich würde ich darüber stehen, wenn meine Ehe intakt wäre.
                                Sie bringt oft Sachen, um meinen Mann und mich gegeneinander aufzubringen. Ich verstehe das nicht. Am Anfang hat sie mir deutlich gemacht, daas sie mich nicht mag. Ich, damals 17 Jahre alt, nimmt ihr ihren "letzen" Sohn (26 Jahrel alt) weg der noch zu Hause lebt. Als ich dann schwanger wurde und wir in das Haus meiner Schwiegereltern gezogen sind, wurde es etwas besser.
                                Aber wie gesagt, ich denke, wenn meine Ehe intakt ist, dass stehe ich darüber aber im Moment zerfrisst es mich!!!

                                Kommentar


                                • Re: raus aus dem Haus


                                  Glaub mir! Ich versteh das mit deiner Schwiegermutter sehr gut!
                                  Auch ich bin eine derart geschädigte! ;-) (gewesen)

                                  Sie ist nun mal eine herrschsüchtige Person, die dein Mann gewohnt ist, du aber ablehnst. Was sie macht ist richtig, was du machst ist falsch.

                                  Dem entkommst du nicht. Und je mehr du über sie herziehst, umso mürrischer wird dein Mann. Klar! Was soll er auch dazu sagen, ist ja schließlich seine Mutter.

                                  Ich könnte mir auch vorstellen, dass sie dein Hauptproblem ist. Dagegen bist du allerdings machtlos.

                                  Wenn dein Mann nichts dagegen hat, wenn du mit den Kindern wegfährst, dann ist das auch eine Erholung für dich. Kein Zweifel!

                                  Kommentar


                                  • Re: Eheprobleme


                                    Hi,

                                    Was vielleicht noch helfen würde ist eine Eheberatung. (Paartherapie)

                                    Ich wünsche Dir alles gute für deine Ehe.

                                    Lg Schnukki

                                    Kommentar


                                    • Re: Eheprobleme


                                      Er wird höchstwahrscheinlich zu soetwas nicht hingehen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Eheprobleme


                                        Genau!!! Ich habe es schon einmal angesprochen, da kam dann auch nur ein doofer Spruch dazu. Vielleicht sieht es jetzt ja anders aus, ich habe bei unserem großen Krach am Montag noch mal vorgeschlagen. Ich finde jetzt liegt es an ihm, was zu tun.

                                        Bevor mein Mann und ich in das Haus meiner Schwiegereltern gezogen sind, gab es auch schon mehrere Kräche zwischen uns. Klar, so ein Faktor Schwiegermutter ist noch ein Thema. Aber ich habe gelernt meine Meinung zu sagen und wenn mir was nicht passt, dann sage ich es ihr. Bis vor etwa 3 Monaten stand mein Mann auch noch hinter mir. Wir waren uns der Erziehung einig, unsere Erziehung ist eine andere als mein Mann genossen hat. Da gibt es fast nur Reiberein mit Schwiegermutter.
                                        Und ich habe auch das Gefühl, je länger wir hier wohnen und je länger meine Schwiegermutter sich einmischt, desto mehr verfällt mein Mann in sein altes Muster (VERWÖHNUNG!!)

                                        Aber das ist ja nicht unser Hauptproblem. Wann hat er mich mal in den Arm genommen und mir gesagt, dass er mich liebt???? Wann hat er mir mal von sich aus geholfen???? Wann hat er das letzte Mal nur an uns gedacht???? Ich weiß es nicht mehr!!!!
                                        Klar, es ist jetzt ne schwierige Situation, aber trotzdem sollten WIR darunter nicht leiden.

                                        Sein Bruder hat sich jetzt gerade von seiner Frau getrennt, sie hat sich viel zu schulden kommen lassen hat aber trotzdem die 3 Kinder zugesprochen bekommen. Mein Mann sieht doch, wie es enden kann.
                                        Ich will ja eigentlich auch nicht, dass es (so) endet, aber ich kann doch nicht immer auf meine Bedürfnisse verzichten,oder???

                                        Kommentar


                                        • Re:Hast Du meine PN bekommen? Jenny?


                                          Hate Dir geschrieben weiß nicht ob es angekommen st

                                          Kommentar


                                          • Re: Eheprobleme


                                            Naja.......wenn du mit dem Mann beisammenbeiben willst, wird dir wohl nicht viel übrig bleiben, als die "Mutter" so gut es eben geht zu akzeptieren.

                                            Wenn dein Mann so derartig von seiner Mutter verwöhnt wird und sie ohnehin neben dir wohnt. Dann hätte sie schon seine Hemden und Hosen zum Bügeln.

                                            Ich meine, das hat jetzt nicht unbedingt was mit verwöhnen zu tun, denn Wäsche braucht nun mal auch der Mann. Aber du musst schließlich in der Wohnung seine Unordnung, die er anscheinend macht, in Ordnung zu bringen. ;-)

                                            Bist wahrscheinlich wieder DU die Böse und Unfähige, aber das sollte dir eigentlich wurscht sein. *lach*

                                            Ist dann vielleicht eine gute Gelegenheit, damit vor deiner Abreise zu beginnen. Wasch recht viele Sachen von ihm die gebügelt werden müssen und lass sie bei deiner Abreise ungebügelt. ;-) Dann bleibt ihm nichts Anderes übrig als zu seiner Mama zu gehen.....oder er macht sichs selber....ich meine das Bügeln. ;-)

                                            Kommentar


                                            • Re: Re:Hast Du meine PN bekommen? Jenny?


                                              Hey!!

                                              Ne, ist nicht angekommen!

                                              Gruß Jenny

                                              Kommentar


                                              • Re: Eheprobleme


                                                Naja, aber da liegt es an mir über meinen eigenen Schatten zu springen. Ich finde nämlich, dass wir erwachsene Leute sind und wenn seinen Mutter nicht hier im Haus wohnen würde, wäre vieles anders. Ich bin zur selbständikeit erzogen worden und daher ist es nicht leicht für mich, meiner Schwiegermutter Sachen zu geben. Wo wir noch nicht hier gewohnt haben, hat mein Mann auch schon mal das Bügeleisen geschwungen, da habe ich ja auch noch Vollzeit gearbeitet. Ich kenne es daher anders von ihm. Er hat mir damals, als wir zusammen gezogen sind, gesagt, dass er nie was zu Hause machen musste. Er hat z.B. gesehen dass der Mülleimer voll ist aber er konnte damit nicht in Verbindung bringen, den Müll auszulehren. Es hat etwa 1/2 Jahr gedauert und dann lief es. Aber wie gesagt, verfällt er immer mehr in seine alten Maroden seitdem wir hier wohnen. Ich kenne es anders von ihm und das vermisse ich so. Warum kocht er nicht auch mal am WE für uns? Früher hat er mind. 4x pro Woche gekocht, weil er 2 Std. früher von der Arbeit da war als ich.
                                                Er sieht doch dass die Wäschekörbe mit sauberer Wäsche voll sind, warum sortiert er sie nicht weg oder hilft mir wenigstens wenn ich es mache? Es wäre vielleicht ja auch noch anders, wenn er in der Zeit nicht auf dem Sofa liegen würde und schläft sonder etwas anderes produktives tut.

                                                Also eigentlich will ich ihn nicht verlassen - habe auch große Angst wie es dann weiter gehen würde - aber wenn er sich nicht ändert (klar ich muss auch was dazu tun) dann kann ich so nicht mehr!!!

                                                Kommentar


                                                • Re: Re:Hast Du meine PN bekommen? Jenny?


                                                  Schreibe ich sie nochmal, war zwischendurch ausgeloggt .

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X