#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

mein freund, seine ex und andere dinge...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mein freund, seine ex und andere dinge...

    hallo,
    bin heute das erste mal hier in dem forum.
    ich habe eines gesucht, wo ich ratschläge von anderen holen kann oder einfach mal eure meinung abwarte und darüber nachdenke.

    hab schon beiträge und themen gelesen... .

    mein kleines oder großes problem ist mein freund seine ex, das kind und die gesamte situation drum herum.

    wir sind jetzt 2 jahre zusammen.
    glücklich, wollen zusammen ziehen, haben viel spaß, können über (fast) alles reden... .
    fast perfekt-fast!
    mein freund hat mit seiner durchgeknallten ex freundin ein kind. es wird 2 jahre alt im herbst. als wir zusammen gekommen sind, war sie bereits schwanger und seit dem zeitpunkt versucht sie uns auseinander zu bringen bzw belästigt ihn mit sms oder anrufen oder briefen in denen sie mich beinahe schon beschimpft.
    es ist eine schwere situation für mich.
    gerade gestern habe ich eben den brief, den mein freun offen liegen ließ als er arbeiten ging, gelesen.
    er solle mehr für sein kind tun (er arbeitet, er sieht es 2 mal in der woche den ganzen nachmittag bis am abend oder vormittags bis abends--wir sehen uns ein mal die woche!). natürlich braucht ein kind zuneigung von beiden elternteilen jedoch kommt noch was hinzu.
    wir hatten 1,5 jahre eine fernbeziehung: wir waren 500 km getrennt. ich wurde schwanger. es war ungeplant. zunächst herrschte freude-zunächst!
    er kam zu mir gefahren u wir sprachen darüber was wir nun machen. ich war sofort bereit wieder zurück zu kommen zu ihm. etwas aufzubauen... . er wollte es nicht, da das kind der ex da ist.
    das war hart-sehr hart. seitdem zeitpunkt kann und will ich das kind nicht sehen. klar kann es nichts dafür jedoch ist es so hart für mich.
    schlussendlich verlor ich es auf "natürlichem" weg und hatte eine fehlgeburt. mein freund war nicht da, weil er den coolen spielen wollte.
    nun ja, das alles war vor 1.5 jahren, doch an der situation hat sich nichts geändert.

    was ratet ihr mir??
    sie funkt überall dazwischen und belästigt ihn, gibt mir die schuld daran dass er das kind nicht jeden tag 12 stunden sieht.

    lg


  • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


    Klingt vielleicht bescheuert aber ich würde mal ordentlich mit ihr reden.
    Außerdem sollte dein Freund dir und vor allem auch vor ihr sagen, dass er zu dir steht, damit sie vielleicht entlig mal begreift, dass sie keine chance bei ihm hat!

    LG

    Kommentar


    • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


      hallo crocky,
      ja es ist hört sich einfacher an, als man denken würde.
      im endeffekt, wird sie doch hin gestellt, als hätte sie sich geändert-gäbe sich mühe um die vater-tochter-beziehung meines freundes etc etc.

      leider war es so, dass er mir auch (auf meinen wunsch hin) immer verheimlich hat, wenn er sich mit seiner tochter u seiner ex trifft-leider.
      jetzt bereue ich es, da dort die lügen begonnen haben die sich wie ein roter faden durch unsere beziehung ziehen-notlügen aber sie tun trotz allem weh!

      heute gab es die aussprache, jedoch mit geringem erfolg.
      ich wäre diejenige, die versucht alles kaputt zu machen, obwohl ich alles zurück stecke, reisen storniert habe, nur damit er glücklich mit der tochter ist, die als druckmittel der mutter verwendet wird um ihn bei sich zu behalten... .

      eine verflixte situation..nicht einfacher als die deinige...

      lg

      Kommentar


      • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


        Hallo,
        aus welchem Grund laßt ihr euch und euer Leben durch das Verhalten der Ex beeinflußen?!

        Ihr solltet beide eine eigene Haltung zu euren eigenem Leben entwickeln und diese auch ganz deutlich so leben.
        Ebenso im Umgang mit dem Kind, bezüglich Besuchszeiten und - umfang.
        Hier empfehle ich klare Regeln und Absprachen zwischen Euch und der Ex. Nur auch hier solltet ihr vor dem gemeinsamen Gespräch mit der Ex eine eigene klare Haltung entwickelt haben, in erster Linie unter Berücksichtigung eurer beider Interessen und Möglichkeiten (und unter Berücksichtigung des Wohl des Kindes)und nicht die der Ex.

        Meine eigene Erfahrung war bisher, wenn es mir gelang, eine eigene Haltung zu den verschiedensten Dingen des Lebens zu entwickeln, so konnte ich diese (auch oft ohne Worte) sehr viel klarer meinem Gegenüber vermitteln.
        Es ist nicht immer einfach, aber es funktioniert.
        Ich wünsche Euch Kraft, Mut und Ausdauer um zum Erfolg zu kommen.

        Mfg

        Kommentar



        • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


          es stimmt allerdings was du sagst.
          ich muss dir völlig zustimmen.

          es ist jedoch schwieriger als gedacht.
          wir haben immer wieder versucht grenzen zu setzen:
          hier ist mein freund mit dem kind
          da bin ich mit meinem freund.

          beides total verschiedene dinge, jedoch ist es so, dass sie mit dem kind versucht die situation zu beherrschen. wenn sie meint, er wäre zu wenig bei der tochter, so lässt er sich von ihr beeinflussen und rennt zu ihr.
          da kann es schon mal passieren, dass wir zum essen ausgehen u er mich sitzen lässt nach der hauptspeise.
          ist die situation umgekehrt, dass wir uns wenig sehen u ich gerne mit ihm mehr zeit verbringen möchte, so muss ich mich hinten anstellen.
          er bemerkt diesen unterschied, dieses verhalten nicht und es macht mich sehr müde immer und imer wieder aufs neue klarzumachen wie es mir dabei geht u wir grenzen brauchen.

          lg

          Kommentar


          • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


            Hallo,
            ich weiß, wieviel Kraft, Mut, Gedult und Vertrauen benötigt um eine gemeinsame Haltung zu erarbeiten. Es lohnt sich auch, wenn beide Partner dies tatsächlich auch wollen.

            Du schreibst, du bist müde von den vielen Gesprächen und Kränkungen, dann überdenke deine eigene Haltung zu deinem Freund!
            Denn deinen Freund und seine Ex kannst du nicht ändern, nur dich selbst. (deine eigene Haltung zu deinem weiteren Leben)=> Manchmal geschehen dann sogar Wunder;-)

            MfG

            Kommentar


            • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


              es wird wohl länger dauern, bis wir eine lösung finden-wenn es überhaupt eine lösung gibt dafür.
              ich gebe ja nicht dem kind die schuld, das kann nichts dafür.
              nur ich habe einen solchen hass auf seine ex, da sie alles dafür tut, dass er ihr wieder gehorcht, wie in deren beziehung.

              eine grenze zu ziehen ist wichtig u eine gute idee. wir versuchen es ja immer wieder, jedoch werden wir immer mit dem thema überrannt.
              vor allem seine mutter überrennt mich damit, sprüht vor begeisterung u trifft sich abnormal häufig mit der ex.
              es sind viele faktoren die mir weh tun, das will mein freund jedoch nicht sehen....

              es ist schwer

              Kommentar



              • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                Ja es ist schwer, kostet Kraft, Energie, Durchhaltevermögen usw.

                Warum treibst du diesen Aufwand?
                Musst du sein Leben koordinieren, ist er unfähig sein eigenes Leben zu steuern, lässt er sich deiner Meinung ausnützen, oder hast du nur keine Lust dir einen Anderen zu suchen mit dem du dich neu orientieren kannst?

                Dein Freund, seine Ex und andere Dinge interessieren dich mehr als Alternativen. Hast du keine?

                Kommentar


                • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                  ich muss sein leben nicht koordinieren und denke auch dass er durchaus in der lage ist, dies selber zu tun.

                  hattest du nie das gefühl, jemanden so sehr zu lieben, dass du nicht gleich aufgeben möchtest?
                  das ist liebe! glaub mir!

                  es hat überhaupt, aber auch überhaupt nichts mit der tatsache zu tun, dass ich "zu faul" bin um mich neu zu orientieren-ich will es nicht da ich meinen partner behalten möchte.
                  das sind zeiten, in denen man rat sucht, andere fragt wie sie das meistern würden.
                  solche krisen, wie man sie auch nennt, geht jede beziehung durch.
                  jeder der vorher aufgibt hatte noch nie eine.
                  deshalb suche ich hier rat oder vorschläge etc.

                  Kommentar


                  • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                    liebe dragonfruit,
                    im grunde ist das wichtigste schon gesagt worden:
                    ihr braucht klare absprachen, die ihr ZUSAMMEN trefft. so kann es nicht einfach passieren, dass er dich spontan hängen lässt.
                    wenn er diese absprachen nicht einhalten kann und möchte, würde ich mich an deiner stelle etwas zurückziehen.
                    es ist ja sowieso eine harte geschichte, dass er mit dir zusammen kam, als seine ex schwanger war - ich bin sicher, dass er immmer noch von schuldgefühlen geplagt wird, weshalb er sich eben auch unter druck setzen lässt. das heißt aber nicht, dass er mit der ex immer noch eine partnerschaft haben möchte. eine art beziehung werden sie allerdings leider durch das kind immer haben.
                    war das kind auch ungeplant? wieso dann auch direkt danach mit dir diese ungeplante schwangerschaft? (ich nehme jetzt einfach mal an, dass die erste schwangerschaft auch ungeplant war, zumal die beziehung da ja schon am ende war!)
                    wieso kümmert er sich nicht um verhütung? was ist er für ein mensch? ist er unsicher, ist er eine starke persönlichkeit? man muss ein wenig mehr erfahren, um über die geschichte was sagen zu können.
                    schöne grüße
                    abendvogel

                    Kommentar



                    • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                      naja das ganze ist sehr komplex.
                      doch ich sah in so einem forum einfach die möglichkeit, mir tipps zu holen, ratschläge usw.

                      es war so, dass die beiden damals schon getrennt waren. sie war aggressiv, hat bedroht sich umzubringen wenn er nicht bei ihr blieb usw.
                      er wollte sich das nicht mehr gefallen lassen doch sie hatten noch sex (der berühmte "sex mit der ex..."). sie hat die pille ohne sein wissen abgesetzt und er war so "dumm" (sag ich einfach mal) und hat ihr blind vertraut.
                      das ergebnis ist bald 2 jahre alt... .

                      ich denke, er hätte eine sehr starke persönlichkeit, jedoch ist er von der ex so geformt worden (da es seine erste längere beziehung war), dass er sich einfach zu sehr unter druck setzen lässt.

                      gerade habe ich beschlossen, einige kompromisse mit ihm zu vereinbaren, was die gemeinsame zeit, seine freizeit und freiräume (die jeder mensch braucht!)anbelangt etc.

                      ich wünsche mir nur, dass er mich versteht-meine situation sieht. damals, als ich schwanger wurde, war es nicht gewollt. ich setzte gerade die pille ab, das er wusste, doch trotz kondom wurde ich schwanger... . es war also mehr als ungeplant, jedoch habe ich mich darauf eingestellt nur nicht auf seine reaktion.

                      wie gesagt, es gibt so viel darüber zu erzählen, ich könnte ein forum für mich alleine eröffnen-das könnte wohl jeder mit seinen lebensgeschichten und erfahrungen, die man im laufe des lebens macht

                      Kommentar


                      • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                        klar kannst du nicht alles erzählen, aber ein bisschen mehr info ist manchmal hilfreich, um tipps bekommen zu können - sonst gehen die ja völig ins blaue.
                        dein freund hört sich sehr jung an - wie alt ist er denn?
                        tja, es hört sich so an, als ließe er sich ganz gut erpressen. er hat jedenfalls an der situation genauso großen anteil wie die ex - es hilft dir also nichts, sie zu verteufeln; aber mit ihr reden würde ich auch nicht, denn das ist seine aufgabe.
                        statt nun die gleiche schiene zu fahren und ihn ebenfalls unter druck zu setzen, würde ich ihm klar und in wenigen worten sagen, was du dir wünschst und wie du dir konkret euer weiteres leben vorstellst.
                        er sollte nicht direkt antworten, sondern einfach mal sacken lassen - dann könnt ihr in zwei, drei tagen nochmal drüber reden. man macht ja oft den fehler, in einer emotionalisierten situation drüber zu reden - und das endet im stress.
                        statt hin und her zu hetzen und es allen recht zu machen, sollte er die chance kriegen, mal sich darüber im klaren zu werden, was er nun will und ob das zu deinen wünschen und bedürfnissen passt! vielleicht kommt ihr ja am ende darauf, dass ihr ganz unterschiedliche vorstellungen von den kompromissen habt. vielleicht aber auch ähnliche - ihr müsst es aber herausfinden, jeder für sich.
                        wenn das alles nicht weiterhilft, könnte euch eventuell ein beratungsgespräch bei pro familia weiterhelfen, die sind dort sehr unkompliziert und im gegensatz zu diesem forum können sie beide seiten hören und sehen.
                        viel glück
                        abendvogel

                        Kommentar


                        • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                          allerdings.
                          ich sehe es genauso, denn sofort kompromisse zu finden und alles ist in einer stunde erledigt-man muss realistisch bleiben.
                          selbst wenn der partner damit einverstanden ist, braucht es eine zeit, bis sich alles eingespielt hat, bis man weiss wo die grenzen sind.

                          jedoch möchte ich ihn nicht so schnell aufgeben, wie andere es wohl tun würden... .
                          er wird 24, ist bereits chef einer abteilung, auf ihm liegt sehr große verantwortung.
                          ich kann es mir gut vorstellen wie es ist praktisch von zwei frauen irgendwie unter druck gesetzt zu werden.
                          ich vermeide dies auch tunlichst, doch irgendwo scheint dann unsere beziehung unter zu gehen.

                          schönen abend,
                          lg

                          Kommentar


                          • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                            huff, das ist echt seehr jung - auch wenn man chef ist. ich glaube, das a und o liegt erstmal in der bereitschaft (der eigenen und des anderen), die probleme zu SEHEN und sie dann auch zu LÖSEN. hört sich banal an, ist es aber nicht. oftmals will nämlich der eine oder andere gar nicht, dass sich was ändert, weil er/sie die situation nicht als problem sieht. ich hoffe, das ist bei deinem freund anders.
                            lg, abendvogel

                            Kommentar


                            • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                              ich bin mir sicher, dass er anderst ist
                              wir haben beide schon öfters bemerkt, dass wir einfach etwas ändern sollten.
                              generell in unserer beziehung.
                              die phase der blauäugigen verliebtheit haben wir überwunden und ich möchte gmeinsam-mit ihm-die nächste stufe erreichen und auch mit all den höhen und tiefen erleben.

                              ich werde mich zurück ziehen, ihn nachenken lassen, die gedanken ordnen, sich klar werden was er will. ob er in zukunft, für uns, auch sieht, dass etwas geändert gehört oder ob er mit der situation weiter leben kann.

                              lg

                              Kommentar


                              • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                                ja, dann wünsche ich dir viel geduld, energie und kraft! ich kann es gut verstehen, dass du nicht so schnell aufgeben möchtest; so bin ich auch nicht.
                                aber verliere dich selbst nicht aus den augen dabei, das ist leicht eine gefahr!
                                nicht nur er soll über sich nachdenken, in sich hineinfühlen, sondern du auch - und sei ehrlich mit dir (ach, wie leicht das gesagt ist).
                                lg, a.

                                Kommentar


                                • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                                  ich lasse alles auf mich zukommen-so wie es kommt, kommt es.
                                  von aufgeben sollte keine rede sein, jedoch möchte ich mir, wie du gesagt hast, selber treu bleiben. soweit sollte eine partnerschaft nicht gehen, dass jemand auf sich verzichtet.
                                  das ist auch das geheimnis einer guten beziehung. man ist zusammen denoch bleibt jeder so, wie er ist.
                                  ich denke, wenn man etwas ändern möchte, dann sollte man sich selber ändern.
                                  das sehe ich jetzt viel klarer-komisch.
                                  langsam scheint dieses forum doch früchte zu tragen

                                  glg

                                  Kommentar


                                  • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                                    das ist aber schön!
                                    du, ich hab heut nur mal wieder zufällig reingeschaut und bei dir mehr geschrieben - wunder dich nicht, wenn ich wieder wegschneie.
                                    tschöö und daumendrück!
                                    a.

                                    Kommentar


                                    • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                                      Du solltest öfters am Ball bleiben, denn Menschen wie du sind hier rar.

                                      Ich würde mich freuen, wenn sich für die Lücke die Vero hinterlassen hat, ein weiterer würdiger Part hier einbringt.

                                      Kommentar


                                      • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                                        Ohhh wie vernünftig du nun bist, du überraschst mich.

                                        Nun, hättest du die Infos die um 22:30, und 23:25 eingebracht hast, früher schon zur Verfügung gestellt, wäre ich auf dein Thema ganz anders eingegangen.

                                        Okay, Abendvogel und du haben schon darüber gesprochen dass es wenig Sinn macht, wenn er von seiner Ex und dir unter Druck, oder Stress gesetzt wird.

                                        Es mag für dich vielleicht schwer sein, ihm zu sagen dass er auf dich zählen kann und dich zurück zu ziehen. Früher oder später wird er die Taktik seiner Ex durchschauen.

                                        Ich versuchte mal ein bissel weiter zu denken als du in deiner momentanen Situation. Habe dir zu bedenken gegeben dass es auch dann unruhig für Euch -deinen Freund und dich- verlaufen kann, wenn ihr eine harmonische Beziehung entwickeln könnt.
                                        Die Ex wird ihn weiterhin zwiebeln, egal wie er sich zukünftig verhält, denn über das Kind hat sie weiterhin entsprechende Druckmittel die sie wahrscheinlich nutzen wird.

                                        Deswegen habe ich dir nahegelegt, deine Pläne nochmal zu überdenken, denn du bzw ihr werdet voraussichtlich nicht lange in Frieden zusammen leben können.

                                        Kommentar


                                        • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                                          ja das überrascht dich wohl meine "einsichten".
                                          kann ich mir vorstellen!

                                          weisst du, ich weiss dass sie das "perfekte druckmittel gefunden hat"-schon längst. seit sie schwanger geworden ist.
                                          eine harmonische beziehung werden wir nie richtig haben, dennoch gebe ich alles, damit ewas ruhe einkehrt.
                                          ich bin ein mensch, der nicht gleich komplett schwarz sieht. wir alle sind ab und an verzweifelt, möchten hilfe oder einfach nur ratschläge (ohne von jemandem, der nichts anderes zu tun auf irgendeiner weise angegriffen zu werden!).

                                          jedoch ist er mir etwas schuldig:
                                          das er mit seiner ex redet und sie es respektiert, dass sie uns mit lästigen sms und briefen etc in ruhe lassen soll.
                                          sie kann mit ihm so lange reden, wie er das kind sieht (da sie ja immer noch dabei ist) und einen nächsten treffpunkt ausmachen.

                                          naja der nächste schritt wird sich weisen

                                          Kommentar


                                          • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                                            hallo herby, danke für das kompliment!
                                            ich hab mich aber schon seit längerem aus dem forum zurückgezogen - manchmal muss man einen cut machen.
                                            liebe grüße
                                            abendvogel

                                            Kommentar


                                            • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                                              ich glaube schon, dass ihr eine harmonische beziehung führen könnt - nämlich dann, wenn die haltung deines freundes eine ganz klare ist und seine ex sich nach dieser klarheit richten muss und irgendwann müde wird, wenn sie merkt, dass ihre strategie auf keinen fruchtbaren boden mehr fällt.
                                              sms kann man konsequent löschen, briefe in den mülleimer werfen. er muss einfach klar sein.
                                              und auch hier: es gibt bestimmt beratungsstellen, wie man sich in solch einem fall als vater verhalten kann; er ist ja nicht der einzige in so einer situation.
                                              lg, abendvogel

                                              Kommentar


                                              • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                                                was mir auffällt, sind überzogene forderungen. wie soll es einem berufstätigen menschen möglich sein, sein kind 12 h am tag zu sehen - es sei denn, er verzichtet selbst auf schlaf und betrachtet sein kind die ganze nacht hindurch, während es schläft.

                                                du schreibst, wenn ihr gemeinsam ausgeht, ruft sie an und er lässt dich alleine sitzen. handys haben einen ausschaltknopf und man kann sie auch mal zu hause lassen, wenn man nicht gestört werden möchte - so etwas kann man auch vereinbaren.

                                                warum geht er eigentlich immer zu ihr, wenn er das kind sehen möchte? mit 2 jahren ist die kleine alt genug dafür, dass er sich auch mitnehmen und nach einer vereinbarten zeit wieder abliefern kann. dabei könntet ihr 2 auch gemeinsam etwas mit dem kind unternehmen.

                                                wenn du dich weiterhin beharrlich weigerst, das kind zu sehen, schadest du dir nur selbst, weil er dann nämlich weniger zeit für dich hat.

                                                offenbar wirkt sich die missliche situation auch schon auf euer sexualleben aus, wenn du die gleiche dragonfruit bist, die im sexualforum geschrieben hat. hast du den eindruck, dass er schön langsam zwischen euch beiden, seiner ex und dir verreibt?

                                                verlange nicht von ihm, sich zwischen dir und deinem kind entscheiden zu müssen (die entscheidung könnte zu deinen ungunsten ausfallen) - zu seiner ex hingegen sind klare grenzen erforderlich.

                                                Kommentar


                                                • Re: mein freund, seine ex und andere dinge...


                                                  nun, ich stelle ja keine forderungen.
                                                  das einzige was sein sollte ist, dass wenn wir etwas unternehmen oder einen tag zusammen verbringen, nicht plötzlich "etwas unvorhergesehenes passiert", das ihn zwingt mit sitzen zu lassen.
                                                  das finde ich nicht so schön von ihm -oder?

                                                  naja das mit dem abholen und dann wieder hin bringen ist, laut seiner ex, noch zu früh, da das kind keine zehn minuten ohne die mutter sein kann. dies nützt sie natürlich auch um ihn ins gewissen zu reden..., wobei er das kind wirklich häufiger sieht als mich.

                                                  es ist einfach notwendig, in ruhe alles zu besprechen.

                                                  ps.: handy ausschalten wäre gut-er ist abteilungschef und muss immer auf standy-by bleiben und das nicht immer die firma anruft ist klar...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X