#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

    Hallo!

    Ich befürchte, mir vor schätzungsweise 3 Jahren eine bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens (linker Fuß) zugezogen zu haben. Ich habe nämlich seit über 10 Jahren die dumme Angewohnheit, mir abends (wenn ich im Bett liege) die Fußrücken zu kratzen. Irgendwie kommt es hierbei zu einer suchtartigen Rückkopplung: Ich fange an zu kratzen und muss dann immer mehr kratzen! Häufig stelle ich am nächsten Morgen fest, dass der jeweilige Fußrücken leicht geblutet haben muss.

    Seit gut 2 Jahren geht es mir gesundheitlich immer schlechter. Ich bin ständig müde und schlapp. Seit September 2022 habe ich zusätzlich immer wieder ein brennendes Gefühl in den Gelenken (als wäre da eine Säure drin). Mittlerweile schmerzen auch meine Knochen. Die Rheumatests waren aber alle negativ. Meine Hausärztin vermutet eine Arthrose; schließlich sei ich mit 41 Jahren nicht mehr der Jüngste...

    Wenn es eine bakterielle Infektion ist, kann das auch lebensbedrohlich werden falls es nicht entdeckt und behandelt wird? Wieviel Zeit hätte ich in dem Fall noch? Wie findet man heraus, um welches Bakterium es sich handelt?

    https://i.postimg.cc/ysXXg68C/Skelettszintigrafie.png

    https://i.postimg.cc/YpZp2c4L/20231026-linker-Fuss.jpg

    Hier ein Farbfoto des Problem-Fußes. Seit ungefähr 1,5 Jahren doktere ich an den 3 mittleren Zehen herum. Es bilden sich Hornhautstellen, mittlerweile auch kleine Blasen. Ich schneide das mit einer Hautschere weg, aber es kommt immer wieder. Kürzlich überlegte ich, die Dienste einer Podologischen Praxis in Anspruch zu nehmen.

    Ein radiologischer Arzt meinte, ich solle mir (gegen meinen Fußpilz?) beim Hautarzt eine Salbe besorgen und gut ist. Tja, was sagt man dazu!?


    MfG,
    Thomas_1982


  • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

    Hi,
    ich bezweifle dass man sich solch eine Infektion zuzieht, ohne dass es dramatischere Veränderungen des Fußes gibt.

    Einfach zum Arzt gehen, entzündungswerte kontrollieren lasen, über deine Symptome und Sorge sprechen.

    Die Symptome die du beschreibst können auch eine ganz andere Ursache haben, aber da brauchts eben einen Arzt und eine Untersuchung.

    Warum gehst du dem Verdacht der HÄ nicht weiter nach, sondern fragst lieber fachfremde wie Radiologen und Podologen?
    Lass die Überweisungen zu den richtigen Fachärzten geben.
    Deine Befürchtungen halte ich nicht für sonderlich realistisch, möglicherweise auch ein Pingpong zwischen Symptomen und Psyche was das ganze so umfassend erscheinen lässt.

    Kommentar


    • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

      Guten Morgen (Dr. med.?) Tired,

      diese etwaigen dramatischen Veränderungen sieht man ja nicht unbedingt (sofort) von außen. Der Keim dringt teif in den Knochen ein und frisst ihn langsam von innen auf und nicht von außen. Wenn der Fuß schwarz wird, ist es wohl schon zu spät (Amputation?). Jedenfalls habe ich akut Schmerzen beim Gehen. Ich muss immer wieder Pausen machen (Schaufensterkrankheit?), weil ich einen stechenden Schmerz im Fuß (auch im rechten!) verspüre. Alle paar Tage nehme ich Schmerztabletten aus der Apotheke und vom Orthopäden ein, allzu viel Linderung bringen die aber nicht.

      Einfach zum Arzt gehen ist lustig. Ist dir schonmal aufgefallen, dass die irgendwie alle keine Lust mehr haben und nur noch Dienst nach Vorschrift schieben? Zweitens geht bis 2036 jeder 2. Arzt in D in den Ruhestand. Ich möchte mich niemandem aufdrängen, weißt du...

      Der Verdacht meiner HÄ ist ja, dass ich mit 41 bereits ein "alter Opa" bin. Also schonmal die Anmeldung im Altenheim in die Wege leiten!?
      Hey, ich war doch noch gar nicht beim Podologen. Wie kommst du darauf?
      Was sind denn die "richtigen" Fachärzte? Dazu müsste ich ja vorher wissen, was genau ich habe.

      Äh, ja - die Hautkrankheiten am LINKEN Fuß sind also rein psychisch bedingt. Addieren wir doch mal analog:

      A) einziger Hotspot (massiv!) in der Skelettszintigrafie befindet sich im linken Fuß
      B) seit geraumer Zeit Hautprobleme (Hornhautstellen, Bläschen, Fußnägelverdickung) am linken Fuß bzw. dessen Zehen (der rechte Fuß ist makellos und sehr gepflegt)
      C) seit einigen Wochen stechende Schmerzen im linken Fuß (auch im rechten)

      Meine Hausärztin hat mir in den letzten 3 Jahren so einige Male Blut abgenommen und meinte stets, dass alles in Ordnung sei (bis auf das CHOL vor 2 Jarhen). Äh, was sind Entzündungswerte? OK, habe es gerade gegoogelt: CRP, BSG und Leukozyten. Also davon liegt mir nur die Leukozytenzahl vor. Und die ist seit Anfang 2020 um ca. 15% gegenüber den Vorjahren (2008-2018) erhöht. Das ist mir persönlich aufgefallen, aber ich bin ja medizinischer Laie. Die HÄ meinte darauf, dass dies gar nichts bedeute. Vermutlich schiebt sie das (wie auch mein seit ein paar Jahren erhöhtes Cholesterin) auf mein hohes Alter.

      Kommentar


      • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

        Hier ein paar vor wenigen Tagen erstellte MRT-Aufnahmen (3 Tesla-Gerät, ohne Kontrastmittelgabe) zu meinem linken Fuß:

        https://i.postimg.cc/HTPNfGz3/3-DT1-HR-sag.png

        (Ich hoffe, dass die Verlinkung nun funktioniert!)

        Kommentar



        • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

          Was soll das hier ?

          Es ist ein Irrwitz hier Beispiele u. Schiksale zu nennen die
          erst mal so gar nichts mit Ihrer persönlichen Situation zu tun haben.

          Man kann egal wie, niemals von Anderen auf sich Schlüsse ziehen,
          genauso wenig von sich auf Andere.

          Schon gar nicht im medizinischen Bereich !

          Die Antwort der HA kann man so auch nicht stehen lassen !
          ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Zitat:
          ......Seit ungefähr 1,5 Jahren doktere ich an den 3 mittleren Zehen herum. Es bilden sich Hornhautstellen, mittlerweile auch kleine Blasen. Ich schneide das mit einer Hautschere weg, aber es kommt immer wieder..............

          Habe das Foto eingesehen, zumindest an einem Nagel ist der Verdacht
          einer Nagelpilzinfektion naheliegend.

          Wie kommt man auf die Idee sich Blasen u. andere Hautstellen wegzuschneiden !?
          Macht ja gerade das Infektionsrisiko hoch !

          Hautarzt aufsuchen z.B. um das abzuklären.
          Müßte auch dem Hausarzt auffallen wenn denn vorgezeigt, also Überweisung fällig.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Internistisch einiges abklären !

          Allgemeinuntersuchung mit Allem.
          Großes Blutbild, Vitalstoffe alle. !

          Dermatologe zur Abklärung der Hautsituation u. der Nagelsituation !

          Alle anderen Ausreden Ihrerseits kann man so nicht stehen lassen.!
          --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Dieses Forum wird fachärztlich nicht mehr betreut.

          Selbst wenn, kann ein Facharzt in einem Forum nur Hinweise bzw.
          Ratschläge geben.
          Keine Diagnosestellung !

          Einschätzung u. Beurteilung radiologischer Aufnahmen unterliegen
          den Fachärzten u. den weiter behandelnden Ärzten.
          ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
          Wie steht es um Enährung, körperliche Aktivitäten ?

          Kommentar


          • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

            Das sehe ich aber anders! Die Menschheit auf diesem Planeten ist grundsätzlich baugleich (was natürlich nicht bedeutet, dass alle Individuen identisch sind!). Recht hättest du nur, sofern es sich um 8 Mrd. unterschiedliche Spezies halten würde. In dem Fall müsste der Dr. med. ein exorbitant umfangreiches Medizinstudium abschließen. Dafür lebt er aber gar nicht lang genug.

            §1: Der Arzt hat immer Recht.

            An welchem Nagel willst du eine Pilzinfektion erkannt haben? Ich werde ja wohl noch Hornhautstellen an meinen Fußzehen mit Bimsstein und einer Hautschere mechanisch behandeln (entfernen) dürfen!? Ich schneide ja nicht so tief, dass es blutet. Die Ärzte wollen meine Füße gar nicht sehen, so mein Eindruck. Im CT-Scanner hatte ich meine Socken ausgezogen, damit für die Szinti meine Zehen besser gespreizt sind. Die Radiologin sagte sofort, dass ich meine Socken wieder anziehen solle. Orthopäden und HÄ interessieren meine Füße auch nicht, die haben m.E. alle eine panische Angst vor Fußpilz. Schon lustig...

            Nochmal: Was hat ein Hautarzt mit meinen Skelettschmerzen zu tun? Warum siehst du den Zusammenhang zwischen meinen Hautveränderungen am linken Fuß mit dem Hotspot im Skelett-Szinti in meinem linken Fuß nicht?

            Die HÄ ist keine Internistin und es gilt o.g. §1.

            Die Ernährung ist deutsche Hausmannskost und ich habe seit 2013 kein Auto mehr (auch kein Fahrrad).

            Kommentar


            • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

              Das "Du" habe ich hier nicht angeboten !!!

              Dummheit gehört bestraft.

              Also weiter leben mit den aktuellen Problemen.

              Sie brauchen keinen Arzt, weil Sie alles besser wissen.

              Sie fantasieren sich scheinbare Zusammenhänge zusammen.
              Lassen andere Fakten aus.

              Wenn Sie mit den Ärzten genau so umgehen wie hier im Forum
              mit den Teilnehmern, verwundert das nicht weiter.


              Kommentar



              • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                Äh, Herr (Doktor?) Bagh11 - Sie willen schon, dass der Computer von Haus aus ein US-Amerikaner ist? Dass im (virtuellen) Internet das "Sie" nicht üblich ist, also sich nicht durchgesetzt hat, weil es im englischsprachigen Raum keine Entsprechung zu dieser deutschtypischen 2 Klassen-Wirtschafterei gibt? Ich nehme nun an, dass Sie ein privat krankenversicherter Dr. med. älteren Jahrgangs sind, der auf solch eigentlich antiquitierten Umgangsformen beharrt. Wenn Sie mögen, können wir die Diskussion auf Englisch (als eine Art DU/SIE<->YOU-Kompatibitätsmodus) weiterführen.

                Das Dumme ist, dass die Dümmeren immer in der Überzahl vertreten sind. Was wiederum an der Definition des Intelligenzquotienten liegt. Tja, da kann man nix dran machen, was...

                Weiter leben mit den aktuellen Problemen, das ist eine bemerkenswerte Problemlösung. Aber gern ertrage ich mein gesundheitliches Päckchen, damit Sie wieder Ihre Ruh' haben. Meine Befürchtung ist nur, dass es irgendwann lebensbedrohlich wird und das von Ihnen empfohlene "weiter leben" dann auch nicht mehr möglich ist.

                Die heutigen Ärzte (die Ingenieure ebenso, leider leider) sind nunmal nicht mehr das, was sie einmal waren. Auch die heutigen Studiengänge dürften am seit mindestens den frühen 1990ern bestehenden Datenkrebsproblem (ich verweise hier exemplarisch auf die eigentlich unnötig hohe 24 bit Farbtiefe) leiden. Am Ende sehen die ausstudierten Doktoren vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr. Es ist häufig dann doch viel einfacher als gedacht bzw. man denken darf!
                Hey, ich habe die Schmerzen und Beschwerden - und nicht der Arzt. Ich nehme die Tabletten ein und nicht der Arzt. Der Arzt hat aber den Rezeptblock und darf rezeptpflichtige Medikamente verordnen - ich nicht. Also brauche ich den Arzt nicht nicht, doch doch!?

                Das Faktum, das ich hier auslasse, ist ein 7-jähriges Studium der Humanmedizin. Trotzdem bin ich es und niemand sonst, der in meinem Körper steckt und seine Funktionsprobleme sieht oder erfühlt. Was bitte fantasiere ich mir zusammen?

                Im Mittelalter war es so, dass es sehr gefährlich war, zum Arzt (Medicus) zu gehen. Lag wohl daran, dass sich diese ihr Wissen über den menschlichen Körper ohne schöpfergöttliche Erlaubnis (also unberechtigterweise) selbst angeeignet hatten. Sie praktizierten die Säfte-Theorie, betrieben Aderlass und legten das Gehirn frei. Nach meiner Einschätzung hat sich an diesem Grundsatzproblem auch im Jahr 2023 nicht allzu viel geändert.

                An welchem Zeh meinen Sie denn nun einen Fußpilz erkannt zu haben? Blase = Fußpilz oder was? Ist Ihr Denken hier wirklich so einfach? Wissen Sie, wie man die Fußpilzgefahr signifikant reduzieren kann? Man zieht sich jeden Tag ein frisches Paar Socken an. Und kauft sich seine Schuhe immer in doppelter Ausführung, bei täglichem Wechsel (Kalendertag gerade/ungerade). So hat das an geraden Tagen getragene Schuhpaar am darauffolgenden ungeraden Kalendertag genügend Zeit, um zu trocknen.

                Kommentar


                • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                  Guten Tag Thomas_1982,

                  ich musste hier zwei Beiträge löschen, da diese gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen.

                  Texte die auf anderen Websites veröffentlicht wurden und hier via copy und paste eingefügt werden, sind urheberrechtlich geschützt. Es ist daher nicht gestattet diese einfach einzufügen, da es eine Verletzung des Urheberrechtes ist und man dafür abgemahnt werden kann.

                  Auch beziehen sich die eingefügten Texte nicht auf Ihre Ausgangsfrage und tuen daher eigentlich nichts zur Sache.

                  Ein weiterer Punkt ist, dass es nicht seriös ist Bilder via Internet zu beurteilen. Hätten wir hier im Forum einen Experten (den wir im Moment leider nicht haben), dürfte dieser Ihre eingefügten Bilder eigentlich auch nicht beurteilen, da dies unter die Kategorie Ferndiagnose fällt und nach deutscher Rechtslage nicht gestattet ist.

                  Es ist also sehr schwer, etwas zu Ihrer Frage beizutragen und daher kann ich eigentlich auch nur die Empfehlung geben sich an einen Arzt vor Ort zu wenden, denn über ein Forum werden Sie vermutlich nicht weiterkommen, da man Ihre Situation aus der Ferne nicht beurteilen kann.

                  Alles Gute und viele Grüße

                  Victoria



                  Kommentar


                  • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                    Guten Tag, Frau Victoria!

                    Ich hatte hier zusätzlich zu den beiden Hyperverlinkungen einige Textpassagen mit Copy & Paste eingefügt, weil die verlinkten Seiten erfahrungsgemäß (ich bin ja mittlerweile 41 und schon etwas älter;-) nach ein paar Jahren nicht mehr abrufbar sind. Sofern ich die Texte nicht verändere (verfälsche) und nicht als die meinen geistigen Erzeugnisse ausgebe, sehe ich da kein großes rechtliches Problem. Ich kann aber kein Jurastudium vorweisen, und in Deutschland macht man ja bekanntlich keinen einzigen Atemzug ohne Regelwerk oder Gesetzestext.

                    Die eingefügten Texte sind sozusagen "Nebenkriegsschauplätze", die nur entfernt etwas mit meinem Problem zu tun haben, das ist richtig! Von daher ist das jetzt kein Verlust, außer dass der Herr Bagh11 sich in seinem heutigen Beitrag von 10:04 Uhr nun auf etwas bezieht, was hier nicht mehr steht.

                    Nanu, also gab es diesen Experten mal? Wo ist er denn hin und warum gibt es keinen Nachfolger?

                    Wie ich sehe, ist das Thema Telemedizin in Deutschland stark ausbaufähig. Irgendwie erinnert hier alles noch an die frühen 1970er Jahre (Papier, Schreibmaschine, Kleinarmee bestehend aus sekretärischen Helferinnen). Es gab dazu mal einen Dokumentarfilm (von IBM, glaube ich), aus dem auch hervor ging, wie sich das eigentlich weiterentwickelt hat.

                    Ich würde mich ja heute gern an einen Arzt vor Ort wenden. Aber in NRW ist heute ein gesetzlicher Feiertag und mir brennt das Knochenmark heute wie Feuer, und das macht auch irgendwie keine Pause bis übernächste Woche wenn ich mal wieder einen Arzttermin habe. Ich bitte um Verständnis!

                    Danke und ebenfalls einen schönen Gruß,
                    Thomas_1982

                    Kommentar



                    • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                      Hallo Thomas_1982,

                      in einem solchen Fall ist es das Beste sich an den Ärztlichen Notdienst unter der Telefonnumer 116117 zu wenden.
                      https://www.116117.de/de/index.php


                      Dort erhalten Sie gezielten Rat, wohin Sie sich bei einem akuten Problem wenden können.

                      Ich wünsche Ihnen Gute Besserung.

                      Viele Grüße

                      Victoria

                      Kommentar


                      • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                        Ich habe gerade mit dem ÄrzteZentrum meiner Krankenkasse telefoniert. Das befindet sich außerhalb von NRW, somit ist dort glücklicherweise ein normaler Arbeitstag. Aus der Ferne sei keine Diagnose möglich. Und ich solle auch eine Zweitmeinung einholen. Tja, nun bin ich so klug als wie zuvor. Ich habe gelesen, dass 30% der Deutschen an FußPilz leiden. Davon mehr Männer als Frauen. Von daher könnte ich doch Fußpilz haben. Der müsste dann aber zumindest an meinem rechten Fuß unsichtbar sein, denn der Fuß sieht meines Erachtens ziemlich in Ordnung aus. OK, das seit bestimmt 10 Jahren abends im Bett auftretende Jucken der Fußrücken deutet auf eine Pilzinfektion hin.

                        Guckt euch bitte das hier mal an:

                        https://i.ibb.co/HBSpsnb/2023-11-01-...hne-Geotag.jpg

                        Dort, wo der Hotspot der Knochenszintigrafie ist, befindet sich momentan ziemlich eindeutig eine blutig gekratzte Stelle. Wäre es eine Bakterie oder ein Virus, was dort über die offene Wunde (durch das Kratzen) eingedrungen ist, müsste sich bereits eine Blutvergiftung ergeben haben - so der Doktor des ÄrzteZentrums. Es könnte aber auch ein Pilz sein, der in einen (oder zwei?) Mittelfußknochen eingedrungen ist. Was meint ihr? Ich rufe morgen beim Hausarzt hier vor Ort an und bitte um einen Abstrich mit Kulturenanalyse im Labor.

                        Kommentar


                        • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                          Ich habe mir jetzt nur den ersten Beitrag nach meinem angeschaut.
                          Willst du mir mit dem "Dr. Med. Tired" irgendetwas sagen?
                          Und warum fragst du in einem Laienforum, bei deiner gefühlt komplizierten Lage?

                          Bei einem Szenario wie du es dir vorstellst gäbe es Veränderungen am Fuß, an den Werten...
                          Die Hausärzte haben für dringende Fälle eigentlich immer einen zwischenschieb Termin und nehmen auch Blut ab wenn es geboten ist. Also wenn es geboten ist und nicht wenn der Patient glaubt dass es geboten ist.
                          Da muss es schon Hinweise für einen Verdacht geben, oder eben einen Grund warum man es trotzdem macht, auch ein Arzt muss für seine Ausgaben für den Patienten Rechenschaft ablegen, darf also gar nicht alles machen was der Patient erwartet.
                          Auch bei Orthopäden sind Termine zu bekommen, schau mal über Google, da gibt es eine Suchseite für Arzttermine, da findet man fast immer was.

                          Ich jedenfalls nehme auch Arzttermine wahr, klar muss man da bei Fachärzten oft warten, aber das war schon vor dreißig Jahren so und wenn's dringlich ist kann der Hausarzt oft behilflich sein, eine Ü in die Klinik ist da kein Problem und wie gesagt, über besagte Seite im Netz findet man meist einen Arzt der noch Termine hat die etwas zeitnaher sind.

                          Wenn du meinst dass es bedrohlich ist, dann solltest du in die Notaufnahme gehen, dort wird man immer dran genommen, die müssen das machen und untersuchen, manchmal zum großen Leidwesen des Systems.
                          Versuch das mal, wenn du so davon überzeugt bist dass es dramatisch ist.

                          Kommentar


                          • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                            Hallo Tired, das war nur meine bescheidene Frage, ob du ein Dr. med. bist. Das Fragezeichen bitte nicht überlesen, ja? Dein Forumstitel ist immerhin "Med-Ass" und du bist bereits seit August 2007 (also seit 16 Jahren) dabei und hast seitdem über 40.000 Beiträge verfasst.


                            Ich habe am Wochenende nochmal intensiv drüber nachgedacht und halte es nun für durchaus möglich, dass ich vor ca. 1 bis 2 Jahren des Nachts von einer Ratte in den linken Fuß gebissen wurde. Im Januar '23 wurde ich nämlich mal gegen 1 Uhr früh wach und ging zur Toilette. Als ich gerade wieder ins Bett krabbeln wollte, sah ich einen kleinen Schatten umher huschen. Es war ein Ratten-Jungtier, aufgrund des gräulichen Fells vermutlich eine Wanderratte. Seit einigen Jahren ist unser Dachfirst bröselig, vermutlich sind so immer wieder Nagetiere in unser Haus gelangt. Im Frühjahr '23 habe ich die Wolldecke in meinem Bett (für Dezember bis März) weggeworfen, da diese etliche stecknadelkopfgroße Löcher aufwies. Ich ging zunächst von einem Materialfehler aus, da die Decke auch stark fluste. Rückblickend betrachtet waren es wohl Erkundungsbisse einer Ratte? Die kleinen Löcher befanden sich ausschließlich am Fußende meines Bettes. Mhm...

                            Nun stellt sich mir die Frage, was für Krankheiten (Viren, Bakterien) so eine Ratte durch einen Biss auf mich übertragen haben kann. Kennt ihr euch damit aus?

                            Kommentar


                            • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                              Kommentar


                              • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                                Hi Thomas, hier hat jeder einen Titel und du als Med Beginner, bist ja auch kein Medizinstudent, die vielen Beiträge hängen mit den vielen Mitgliedsjahren zusammen. Hier ist ein reines Laienforum, auch wenn es wohl versäumt wurde das umzustellen und Experte immer noch im Titel steht.

                                Ich denke wenn es so sein sollte, dann hätte dem auch eine Infektion voraus gehen müssen, denn über einen Biss und Speichel infiziert zu werden beschränkt sich ja nicht nur auf innen wo man nix sieht und wenn man so eine Infektion hat wie du sie gerade vermutest, dann sollte es Veränderungen am Fuß geben, er müsste zumindest warm werden, rot, du selber müsstest dich schlechter fühlen usw.

                                Ich kann nicht mehr raten als dass du dich mit deinem Arzt zusammensetzt, das ganze nochmal ausführlich besprichst und dir auch erklären lässt warum es keine Infektion sein kann (sollte man auch im Blut erkennen wenn sie so deutlich ist), vielleicht bringt dich das weiter, sag dort auch dass du dir große Gedanken darüber machst.

                                Kommentar


                                • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                                  https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/ddg.14526_g

                                  Ob es Rattenbissfieber ist? Das ist zu 7 bis 13% tödlich, sofern es unbehandelt bleibt. Verursacher sind die Bakterien:

                                  Streptobacillus moniliformis
                                  Streptobacillus notomytis
                                  Spirillum minus

                                  Dagegen spricht aber mein geringer CRP-Wert (0,13 mg/dl) und dass der Rheumafaktor (nephelometrisch) < 14,0 IU/ml ist.

                                  Kommentar


                                  • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                                    Ich denke es ist weder das eine, noch das andere.
                                    Versuch mal die Kratzerei komplett zu unterbinden, vielleicht erledigt sich die Sache dann von selber.
                                    Mit den anderen Vorschlägen scheinst du ja nicht zufrieden zu sein.
                                    Es nutzt aber nichts wenn du eine unwahrscheinliche Möglichkeit gegen eine andere tauschst, wohl rein über Google Recherche, wo die Möglichkeiten meist wahrscheinlicher werden als es in der Realität der Fall ist.
                                    Sprich mit deinem Arzt darüber.

                                    Kommentar


                                    • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                                      Äh, Tired? Stehst du unter dem Einfluss von BTM, oder einfach nur ein bisschen auf der Leitung? Was hat das Zerkratzen meiner Fußrückenhaut mit der Gelenksarthrose und dem brennenden Gefühl in meinen Knien, Füßen und Händen zu tun? Erkläre mal...

                                      Kommentar


                                      • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                                        Eigentlich deutete ich es so dass du den Zusammenhang hergestellt hast:

                                        Ich befürchte, mir vor schätzungsweise 3 Jahren eine bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens (linker Fuß) zugezogen zu haben. Ich habe nämlich seit über 10 Jahren die dumme Angewohnheit, mir abends (wenn ich im Bett liege) die Fußrücken zu kratzen. Irgendwie kommt es hierbei zu einer suchtartigen Rückkopplung: Ich fange an zu kratzen und muss dann immer mehr kratzen! Häufig stelle ich am nächsten Morgen fest, dass der jeweilige Fußrücken leicht geblutet haben muss.
                                        Aber es ist eigentlich auch irrelevant, in diesen Foren wirst du kaum weiter kommen, ich denke nicht dass es bei Onmeda jemanden gibt der dir eine Antwort geben kann die auch passend ist und ich fürchte selbst wenn es hier Experten gäbe würden auch die nicht viel dazu sagen können, also so dass es dir helfen würde.

                                        Kommentar


                                        • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                                          PS, ich war mit meinem Beitrag immer noch beim Titel, nicht bei Händen und Knien.

                                          Kommentar


                                          • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                                            Und nochmal PS, das einzige was mir nach deinem letzten Beitrag noch einfällt wäre eine Ü in eine rheumatologische Ambulanz und/oder Schmerzklinik.

                                            Kommentar


                                            • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                                              Also kann ich ausschließen, dass die Ratte die mich damals in meinem Schlafzimmer "besucht" hat, mich mit irgendetwas (Bakterium, Virus, Parasit, Pilz?) infiziert hat? Kann man nach einem Rattenbiss Rheuma bekommen?

                                              Auf dem Marmorfensterbrett des Flurs im Obergeschoss fand ich heute schon wieder Rattenkot (kurze, schwarze fadenförmige Gebilde). Ich habe gerade im Außenbereich des Hauses 8 Mausefallen (klassische Schlagfallen aus Holz) mit Bauchspeckköder aufgestellt. Erfahrungsgemäß dauert das maximal 3 Nächte, und 1 bis 3 von den ekligen Viechern sind reingelaufen.

                                              Kommentar


                                              • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                                                Eine Schmerzklinik, ah ja. Mein Vater hatte mit Ende 60 nach einem Oberschenkelhalsbruch im Garten eine künstliche Hüfte bekommen. Irgendwie ging da etwas schief (GdB war danach 70), er hatte immer Probleme/Schmerzen. Schließlich sollte er eine sogenannte Schmerztherapie bekommen. Der therapeutische Ansatz war wohl, dass er schmerzresistenter wird - also lernt, den Schmerz auszuhalten. Ungefähr 1,5 Jahre später war er dann tot.

                                                Kommentar


                                                • Re: bakterielle Infektion eines Mittelfußknochens

                                                  Und woran ist er gestorben?

                                                  Wenn du von medizinischen Maßnahmen nichts hältst dann kann dir auch kein Mediziner helfen und ganz ehrlich, Kammerjäger gibt es hier auch nicht.

                                                  Unterhalte dich mit einem Infektiologen über deine Ratteinfektionsbefürchtungen, oder schreibe an das RKI.

                                                  Ich würde so eine Infektion ausschließen, aber ich bin kein Infektiologe.
                                                  Mit dem Rheuma dasselbe, geh zu einem Arzt, lass dich entsprechend überweisen und wenn du den Ärzten nicht traust und auch nicht hin gehen möchtest, dann dürfte das was in Foren gesagt wird auch egal sein, da du es ja weder durch einen Arzt überprüfen noch behandeln lässt.

                                                  Wir können dir hier vor allem raten an wen du dich wenden solltest, wenn du das alles abblockst dann bleibt kaum ein Rat der dir weiter helfen kann, außer die Rattenlöcher zu stopfen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X