#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

träume

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nebenwirkungen


    Hallo elisa,

    wenn du schon so gut informiert bist, hast du dich dann auch über mögliche unangenehme Neben- und Nachwirkungen der Narkose informiert, so wie Übelkeit und Kältezittern? Die Postoperative Übelkeit ist ja weitgehend bekannt. Vom Kältezittern nach einer Narkose, das sogenannte Shivering sind dann doch einige Leute, wenn sie betroffen sind, überrascht und sind eben dann auch gleich verunsichert, vor allem in der möglichertweise etwas unorientierten Phase nach der Narkose.
    Ich denke, man soll sich deshalb nicht beunruhigen, es ist kommt bei einem gewissen Anteil an Narkosen, ich glaube es sind so um ein Drittel rum, vor, ist aber für den ansonsten gesunden Patienten mehr unangenehm als wirklich gefährlich und geht vor allem vorüber, ist auch durch weitere Decken und Medis beherrschbar.

    Und was macht das ganze eigentlich für dich so spannend?

    Kommentar



    • Amnesie @ Elisa


      Hallo Elisa,

      wenn du möglichst viel von der Narkoseeinleitung mitbekommen möchtest, solltest du möglichst am OP Vorabend und am OP Morgen keine Beruhigungsmittel einnehmen, die normalerweise üblicherweise den Patienten verabreicht werden.

      Sonst bist du durch die Medikamente so zugedröhnt, daß du dich im Nachhinein nicht mehr gut erinnern kannst, auch nicht an den Ablauf der Narkosevorbereitung, da durch die Medikamente eine anterograde Amnesie auftreten kann, u.a. durch Rohypnol und Dormicum, daß regelmäßig von Narkoseärzten zur Prämedikation verabreicht wird.

      Kommentar


      • RE: Amnesie @ Elisa


        hallo sybille,

        das mache ich auf jeden fall. gibts das eigentlich oft, dass ein patient wenig angst hat und sich bewusst gegen das beruhigungsmedikament entscheidet?

        lieben gruß

        elisa

        Kommentar


        • RE: Nebenwirkungen


          hallo wimpy,

          ja von den nebenwirkungen habe ich gelesen. aber da bin ich überzeugt, dass man das mit medis gut in griff bekommt. so bisschen kälte und übelkeit kann ja nicht gefährlich sein.

          für mich ist das sooooo spannend, weil ich noch nie im kh war, außer in der ambulanz und das war wie in der praxis.
          jetzt darf ich aber was erleben was ich noch gar nicht kenne. für mich sind schon die ärzte in den grünen kitteln aufregend.
          ich bewundere auch diese menschen, dass sie für ein menschenleben verantwortung übernehmen und sich auch so lieb kümmern, dass man wieder gesund wird.ich bin noch in der schule und mache bald ein sozial- und berufspraktikum, ich möchte das unbedingt im kh absolvieren. am liebsten im op-saal ;-)
          ich bin und war schon immer an den menschlichen körper interessiert . schon im kindergarten habe ich bücher, wie mein körper usw. angeschaut.

          lieben herzlichen gruß

          elisa

          Kommentar



          • RE: Amnesie @ Elisa


            Hallo Elisa,

            ich glaube manche Ärzte geben den Patienten vor der Operation routinemäßig Medikamente, ohne danach zu fragen, ob diese ängstlich sind oder nicht.

            Ein weiterer Grund für die Medikamente ist daß diese schon zur Narkoseeinleitung gehören.

            Du mußt deshalb sinnvollerweise bereits bei der Vorbesprechung mit deinem Narkosearzt klären, daß du keine Medikamente möchtest, da er dies dann bei der Narkoseeinleitung eventuell anders planen, bzw. berücksichtigen muß.

            Wobei ich nicht weiß, ob du dieses Vorgespräch bereits hattest.

            Zu deiner Frage:
            Ich denke, daß es öfter vorkommt, daß ein nicht ängstlicher Patient bewußt auf die Prämedikation verzichtet. - Da wärst du mit Sicherheit nicht die einzige.

            Alles Gute !
            Sybille

            Kommentar


            • RE: Amnesie @ Elisa


              hallo sybille,

              danke für die guten wünsche. ich hatte noch kein vorgespräch. das findet erst statt, wenn ich schon im kh bin.

              ich würde mich sehr freuen, wenn ich mir davor oder danach den op- saal anschauen könnte. ich frage einfach.
              vielleicht kann ich dann auch hier was spannendes berichten.

              gruß elisa

              Kommentar


              • RE: Amnesie @ Elisa


                Hallo Elisa,

                bei mir war das so, daß ich durch die Prämedikation alles "verzerrt" wahrgenommen habe.

                Ich konnte Distanzen nicht mehr abschätzen, hatte kein Zeitgefühl mehr und habe Sachen gesagt, die ziemlich verrückt waren.

                Dadurch, daß ich durch die Prämedikation Distanzen nicht mehr abschätzen konnte, kam mir der OP-tisch doppelt so lang vor und der Narkosearzt und die Schwester kamen mir so vor, als wenn sie sehr weit von mir entfernt wären etc...- ich war also regelrecht auf einem Drogen - Trip, deshalb würde ich mir bei einer weiteren Narkose nie mehr eine Prämedikation verabreichen lassen, vor allem da ich unter dem Drogeneinfluß Dinge gesagt habe, die ich in normalem Zustand nie gesagt hätte.

                Dies ist aber nur meine persönliche Erfahrung, dies muß nicht auf jeden Patienten zutreffen, der die Prämedikation verabreicht bekommt, wobei es natürlich auch auf die verabreichten Substanzen ankommt.

                Wann hast du eigentlich deine OP ?

                Gruß
                Sybille

                Kommentar



                • Empfinden der Narkose


                  Hallo Sybille,

                  entschuldige, daß ich mich hier einmische:

                  Also bei mir hatten diese Medikamente immer so ein Wurschtigkeitsgefühl ausgelöst. Aber müde hab ich mich nicht gefühlt. Und ich glaube, daß ich keine verzerrte Wahrnehmung hatte.

                  Aber wie hast du eigentlich die Narkose selber und das Aufwachen wahrgenommen? Ich hab mich dazu in anderen Ecken des Forums bereits mit anderen ausgetauscht.
                  Hattest du irgendwelche Nebenwirkungen?

                  viele Grüsse
                  kristina**

                  Kommentar


                  • RE: Nebenwirkungen


                    Hallo elisa,
                    wie schon gesagt, ich finde deine Art hier echt bewundernswert. Ich glaube, die Ärzte werden dich auch mögen. Wenn du willst erzähle, ich noch genauer von meiner zweiten und dritten Vollnarkose.

                    seit wann weißt du eigentlich, daß du operiert werden musst?

                    viele Grüsse
                    kristina

                    Kommentar


                    • RE: Amnesie @ Elisa


                      hallo sybille,

                      in zwei wochen und drei tagen gehe ich ins kh.

                      wahnsinn, wie medikamente das bewußtsein trüben können.ich werde bestimmt nicht so aufgeregt sein deswegen möchte ich auch vor der narkose keine beruhigungstablette einnehmen.
                      ich hatte noch nie im leben einen rausch von irgendwelchen modedrogen oder alkohol, da ich es erschreckend finde und die beruhigungstablette stelle ich mir so ähnlich vor.

                      für menschen die jedoch angst und bedenken haben ist so eine beruhigung nur erleichternd und sie sind froh, wenn sie sich nicht erinnern können.

                      gruß elisa

                      Kommentar



                      • RE: Nebenwirkungen


                        hallo kristina,

                        seit 6 wochen warte ich schon auf den op tag.

                        wenn es dir nicht so viel ausmacht zu schreiben, würde ich mich freuen, wenn du was erzählst.

                        ich habe da so meine bedenken, ob die ärzte mich so mögen werden, wahrscheinlich bin ich die totale nervensäge. die ärzte haben doch nicht so viel zeit, habe ich gehört.
                        aber ich werde trotzdem alles fragen.

                        lg elisa

                        Kommentar


                        • RE: Nebenwirkungen


                          Hallo Elisa,

                          klar doch, ich erzähl dir gerne davon. Ich fand die beiden weiteren Narkosen eigentlich besser als die erste. Da kannte ich schon, wie das ist und war nicht mehr so ängstlich. Da bekam aber ich trotzdem noch Medikamente zuvor.

                          Aber gibt es irgendwelche Sachen, auf die ich genauer eingehen sollte, wenn ich erzähle?

                          liebe Grüsse
                          kristina

                          Kommentar


                          • RE: Nebenwirkungen


                            hallo kristina,

                            es wäre nett, wenn du mir von deinen ängsten und bedenken erzählen könntest.
                            es interessiert mich, da ich eben keine angst habe.
                            hast du nur angst vor der narkose gehabt oder auch vor den schmerzen und dem was operiert worden ist?
                            was wurde bei dir operiert? und wie waren die tage allgemein im kh.

                            danke und gruß elisa

                            Kommentar


                            • RE: Nebenwirkungen


                              Hallo Elisa,

                              na, du nimmst die Sache aber echt couragiert-locker. Aber ich denke, das ist richtig so. Weil wenn du von den Nebenwirkungen betroffen bist, dann hilft es ja sowieso nicht. Und wenn nicht waren alle Bedenken sowieso vergebens.

                              Ein Indikator, ob du von Postoperativer Übelkeit betroffen sein kannst, ist übrigens, wenn du leicht reisekrank wirst, also wenn dir im Bus oder so schlecht wird. Dann solltest du darauf beim Vorbereitungsgespräch unbedingt hinweisen, damit man schon vorbeugen kann. Woher hast du eigentlich deine bisherigen Infos über Narkose und so gezogen?
                              Hast du wenigstens auch einige Leute im Umfeld, die dir aus ihren Erfahrungen berichten konnten?
                              Was weißt du eigentlich noch nicht, was dich noch interessiert?

                              viele Grüsse
                              Wimpy

                              Kommentar


                              • RE: Nebenwirkungen


                                hallo wimpy,

                                nein, reisekrank bin ich nicht ;-))

                                ich habe zu narkose und kh allgemein meinen hausarzt ausgefragt und bekannte, die eine op hatten. die waren aber nicht hilfreich, wollten nicht erzählen oder haben sich nícht erinnert.bilder habe ich im internet gesehen und hier halt nachgefragt.

                                da ich das noch gar nicht kenne, ist das schwierig mit den fragen aber das interessiert mich noch, wann darf ich nach der narkose das bett verlassen, zweck toilette;-)) und werde ich so weiße strümpfe tragen müssen;-) und welche infusionnen sind nach der narkose noch nötig und wie lange?? doch noch so viele fragen ;-))
                                ich mache tausend fotos im kh, meine freunde finden das abartig, dass ich so bin, keiner möchte das sonst erleben. egal, noch finde ich das cool und ich hoffe die ärzte und krankenschwestern halten es mit mir aus ;-))

                                lg elisa



                                Kommentar


                                • RE: Nebenwirkungen


                                  was ist das für ein schwachsinn, was hat übelkeit postoperativ mit reisekrankheit zu tun? läßt du dir geschichten von oma erzählen? und bitte tauscht euch per email aus, das geht hier mittlerweile einigen auf den zeiger!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

                                  Kommentar


                                  • PONV und Reisekrankheit


                                    Sehr geehrte(r) "geb",

                                    zunächst zum sachlichen Teil ihres Beitrages: es mag durchaus sein, daß ein kausaler Zusammenhang zwischen PONV und Reisekrankheit nicht sofort offensichtlich ist.
                                    Dennoch scheint es einen starken statistischen Zusammenhang zu geben, der wohl dafür ausreicht, daß die Litaratur neben bereits früher aufgetretener PONV auch die früher aufgetretene Reisekankheit als Indikator (für Patienten ohne Vornarkosen) für eine erhöhtes Anfälligkeits-Risiko angibt. Weitere Faktoren sind bekanntlich: weibliches Geschlecht und Nichtraucherstatus.
                                    Ich denke, daß das hier mitlesende und schreibende anwesende Fachpersonal diese Aussage auch bestätigen kann.

                                    Sie sind der erste, der sich über diesen Thread beschwert.
                                    Können Sie genauer spezifizieren, was sie hier so aufregt?
                                    Ich möchte Sie aber darauf aufmerksam machen, daß niemand Sie zwingt, sich durch diesen zunehmend komplexer werdenden Thread durchzulesen. Bevor Sie also beginnen, sich aufzuregen, sollten Sie die Beiträge hier lieber zukünftig ignorieren. Niemand muss hier unnötig tachykard oder hyperton werden. Ist ja schliesslich ein Gesundheitsforum hier.

                                    Mit freundlichen Grüssen und den Wünschen für ein erholsames Wochenende
                                    Wimpy

                                    Kommentar


                                    • RE: Nebenwirkungen


                                      Hallo Elisa,

                                      entschuldige, daß die Antwort hier noch ein paar Minuten länger gedauert hat. Habe hier eine etwas agitierte Person angetroffen und musste erst mal etwas beruhigen.

                                      Vielleicht gibt eine Internetseite zum Thema Schilddrüsen-Operation etwas Auskunft zu einigen deiner Fragen:
                                      http://www.st-agatha-krankenhaus.de/...ionsablauf.htm

                                      Im übrigen denke ich, daß solange dein Interesse und dein Verhalten im Krankenhaus deiner Therapie nicht entgegenwirkt und die Abläufe im Krankenhaus nicht stört, haben die Ärzte nichts gegen eine aufgeschlossene und kooperative Patientin.

                                      viele Grüsse
                                      Wimpy


                                      Kommentar


                                      • RE: Nebenwirkungen


                                        hallo wimpy,

                                        ich kann verstehen, dass du dich aufregst. ich verstehe den unmut von geb auch nicht. mann muss sich diese postings hier nicht durchlesen. und wie du sagst, würden hier falsche infos ausgetauscht, würden die fachkräfte hier auch drauf reagieren.
                                        ich habe zu geb nichts geschrieben, weil ich mir wie im kindergarten vorkommen würde.
                                        ich finde auch daneben, wie sich jemand bei Alina-Laurin eingemischt hat. jetzt meldet sie sich nicht mehr. ich habe auch diese beiträge mit interesse gelesen.
                                        ich hoffe dass bei ihr alles gut klappt.



                                        danke für alle deine infos und hilfe.mein interesse zu medizin wächst gerade jeden tag, je mehr ich mich damit befasse. aber bald kann ich persönliche erfahrungen sammeln.

                                        schönen sonntag wimpy und viele grüße
                                        elisa

                                        Kommentar


                                        • RE: Nebenwirkungen


                                          Hallo Elisa,

                                          also das mit den Ängsten und Bedenken ist mir vorweg nicht so klar gewesen, vor was ich eigentlich Angst hatte. Ich hatte so vier Wochen vorher erfahren, daß die Mandeln raus mussten. Einerseits ist so eine Mandelop ja nichts ungewöhnliches, andere hatten sie ja auch schon. Ausserdem wurde mir das schon früher vorgeschlagen, aber damals wollte ich das noch nicht. Ich habs gern geschoben, hab mich gescheut, vor der OP, der Narkose, dem Krankenhaus, den Schmerzen, dem alles halt einfach. Und auch den grünen Leuten im OP. Schien mir alles unheimlich, bedrohlich. Aber letztlich musste ich doch.
                                          In den Tagen davor hatte ich aber doch besonders Angst vor der Narkose, weil mir der Gedanke daran unheimlich war. Ich kannte das auch gar nicht, wusste nicht, wie ich mir das vorstellen sollte. Vom Fernseher her kannte ich das mit der Maske, die man da so aufgesetzt bekommt. Vor diesem Moment hab ich mich am meisten geforchten. Also das Ding aufgestzt zu bekommen, und davon so tief einzuschlafen,
                                          dass man nichts mehr mitkriegt. Ich hatte daher auch Angst davor, nicht mehr aufzuwachen.
                                          Aber am Ende hab ich mir das alles viel zu schlimm ausgemalt. Die grünen Männchen waren doch ganz lustig und die Maske hab ich gar nicht gesehen. Und es ging ja so schnell...

                                          Komisch war das dann bei der zweiten Narkose. Ich musste am Knie operiert werden, das war zwei oder drei Jahre später und das wäre auch mit so einer Spinalanästhesie gegangen. Aber ich hab gleich gesagt, ich will wieder Vollnarkose. War eher so impulsmäßig, weil hinterher hab ich mir bis zur OP doch einiges an Gedanken gemacht. Ich wusste zwar jetzt, daß es an sich nicht schlimm ist, und es geht ja soo schnell mit Vollnarkose, aber ich hatte immer noch geglaubt, daß das irgendwie gefährlich sein könnte. Aber das komische dabei war, daß ich die Narkose nicht mehr bedrohlich gesehen hatte, sondern eher irgendwie geheimnisvoll. Lag wohl vor allem an dem Gefühl, mit dem ich nach der Mandelop aufgewacht bin, Natürlich war ich erleichtert, daß es so gut ausgegangen ist, damals, aber irgendwie
                                          wär ich doch noch lieber einen Moment länger in der Narkose geblieben. Ganz seltsam halt. Und es kam mir irgendwie vor, als ob ich die erneute Vollnarkose nur deshalb riskierte, um diesen einen eigenartigen Moment doch noch durchzuleben...

                                          Werd ein andermal weiterschreiben, aber weil du überhaupt keine Angst hast, erklär mir mal, was die bevorstehende Narkose für dich bedeutet, ausser daß alles neu für dich ist...

                                          alles liebe
                                          kristina**

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X