#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diverse Symptome - Leidensgeschichte

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diverse Symptome - Leidensgeschichte

    Hallo liebes Forum,

    ich bin Simon, 24 Jahre alt und auf der Suche, nach einer Lösung meiner mittlerweile länger andauernden Probleme.
    Ich versuche das Ganze chronologisch und so kurz wie möglich zu halten.
    Angefangen hat es schon zur Schulzeit im Abitur - circa 2016. Durch meinen Sport wollte ich zunehmen und habe deshalb sehr viel gegessen. Durch Magerquark und Co hatte ich dort oft Blähungen, was erstmal nicht weiter schlimm ist/war. Dann in meiner Ausbildung 2019, war ich durch die Berufsschule mehrere Wochen in einem Wohnheim, mit einem Backofen auf mich selbst gestellt. Dort gab es oft Fertiggerichte, Cordon Bleus aus dem Tiefkühler, Nuggets etc. Plötzlich hatte ich mit Muskelzuckungen zu kämpfen. Als Hypochonder lies mir das natürlich keine Ruhe. Mobbing am Arbeitsplatz und die Angst vor MS/ALS brachten mich dann so weit, dass ich meine Ausbildung abbrechen musste. In der Zeit fiel mir auf, dass ich bspw. Schokodrinks von Bärenmarke nicht mehr vertragen habe. Für mich war dann relativ klar, dass es höchstwahrscheinlich Laktoseintoleranz sein wird. Nach Abbruch der Ausbildung fing ich in einem Casino an, wo ich bis heute (mehr oder weniger) glücklich bin. In den letzten 2 Jahren häuften sich aber diverse Symptome, die ich mittlerweile/endlich auf bestimmte Lebensmittel zurückführen kann. Ich war teilweise so ausgelaugt, depressiv, kaputt, dass ich dachte, meinem Körper fehlt etwas. Kürzlich hat ein großes Blutbild ergeben, dass alle meine Organe in Bestform sind (Leber, Niere, Galle, Eiweisse, Cholesterin, Blutkörperchen). Lediglich Vitamin D ist relativ niedrig. Ultraschall vom Oberbauch ergab keinerlei Auffälligkeiten. Nun aber zu den Symptomen: Ich hatte phasenweise, mit übel riechenden Blähungen, ständigem aufstoßen und Blähbauch zu kämpfen, sodass ich weder Essen noch trinken wollte/konnte. Oft konnte ich nur alle 3 Tage aufs WC und das nur mit Müh und Not. Das habe ich derzeit im Griff. An den besonders schlechten Tagen, kommen dann auch die oben erwähnten Muskelzuckungen mehr oder weniger dazu. Hitzewallungen nach Süßigkeiten, Kaffee, Fast Food sind vorprogrammiert. Juckende, rote Stellen an den Beinen, selten auch nässend, Gereiztheit, Blähungen - die ich schwer verkneifen kann, Mundgeruch begleiten mich öfter mal. Das positive: Es gibt Tage, wenn auch selten, an denen ich komplett beschwerdefrei bin und das Leben sich gut anfühlt.
    Hier mal ein paar kurze Beispiele:
    Vor 3 Tagen ass ich etwas Schokolade zum Abend und mittags gab es eine laktosefreie Schokodrinkmahlzeit von XY Food. Nachts wachte ich auf, mit leichter Übelkeit, Schmerzen im unteren Bauch, gefolgt von schmierigem Stuhlgang. Danach schlief ich weiter.
    Gestern hat meine Freundin Wraps gemacht - gefüllt mit Salat, etwas Remoulade, Tomate, roter Zwiebel, Fetakäse. Ich hatte so Heißhunger, dass ich die Symptome in Kauf nahm. Nach dem essen lief mir leicht die Nase. Später kamen dann wieder Blähungen dazu, leichter Mundgeruch und wie immer das Gefühl, als wenn mein Körper irgendwas verarbeiten muss. Heute musste es wieder schnell gehen - vom Chinarestaurant gebratener Reis mit etwas Ei. Laufende Nase nach dem Essen. Später dann ein Baguette mit Teriyakifleisch/Soße und roten Zwiebeln. Darauf folgte eine brennende Zunge, Mundgeruch, eine geschwollene Unterlippe und Blähungen. Was davon jetzt der Verursache war, kann ich nur mutmaßen.
    Nächsten Monat habe ich einen Bluttest zur Bestimmung von Antikörpern, um eventuelle Intoleranzen aufzudecken. In 3 Monaten dann gesondert Milchzucker-Test.
    Meine Vermutungen: Histaminintoleranz (leidet auch meine Schwester drunter) und würde erklären, wieso ich scheinbar viele Sachen mäßig vertrage, Beispielsweise ging es mir letztens nach 4 Camembert´s ziemlich dreckig.
    Laktoseintoleranz: Würde die Blähungen erklären, jedoch fehlt der charakteristische Durchfall und Hitzewallungen etc. sind da ja eher selten.
    Sorbit: Wäre möglich
    Reizdarm: Durch die sehr stressige Zeit in der Ausbildung möglich, jedoch auch hier: Ich leide wenn dann unter Verstopfung, Durchfall habe ich höchstens alle halbe Jahre. Witzigerweise geht es mir jedoch super, wenn ich mal Durchfall habe und mich ordentlich entleer.
    Derzeit kann ich täglich aufs große WC und habe bis auf mal mehr und minder starke Blähungen und die Hitzewallungen, weit weniger Probleme als vor einigen Wochen. Aber ich möchte endlich wieder Lebensqualität spüren und das dauerhaft.

    Zum Abschluss: Ich würde höflichst drum bitten, dass wir uns auf Allergien und Intoleranzen fokussieren. Für mich als Hypochonder wäre es ein Albtraum, wenn hier jemand schreibt: Das hatte mein Opa auch und dann hatte er Darmkrebs. Das wäre ganz lieb! Danke für die Zeit zum lesen und eure Ideen.

    Beste Grüße

    Simon


  • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

    PS: Zu den Symptomen mit der brennenden Zunge, kommen auch Zahnfleischprobleme und manchmal ein Engegefühl im Hals, was sich auch beim trinken bemerkbar macht.

    Kommentar


    • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

      Wurde denn schon ein allgemeiner Allergietest gemacht?
      Magenspiegelung?

      Es könnten mehrere Faktoren sein die sich gegenseitig verstärken, Unverträglichkeit, die von der Psyche lange aufrecht erhalten wird, auch wenn das Unverträgliche nicht mehr konsumiert wird.
      Zu viel Magensäure dafür spricht das Zungenbrennen, eventuell Reflux.

      Was es ist kann dir hier natürlich niemand sagen, du solltest aber beim HNO und beim Zahnarzt abklären lassen ob alles gut ist.
      Du solltest dich auch um deine Psyche kümmern, ggf. Therapie.

      Die Frage ist, lässt du dann auch die Lebensmittel die du in Verdacht hast konsequent weg?
      Ich kann das nicht beurteilen von Außen, es hört sich nach deinen Schilderungen aber so an als hättest du vor allem mit fettem Probleme, also auch da mal schauen dass du das weg lässt, bzw. nur gesunde Fette und das auch für länger.

      Hast du auch Veränderungen im Mund, Belag, Schlieren, abwichbar oder nicht?
      Auch da kann man mal nach einem Pilz und Bakterien schauen, was bei Magenproblemen häufiger vorkommt.
      Auch wichtig ein Ernährungstagebuch führen, um eventuell Zusammenhänge zu erkennen an die man so nicht denkt.

      Kommentar


      • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

        Das erste wäre wohl mal über die Ernährung als solches nachzudenken !

        Diese ist schon mal Ihrer Beschreibung nach ziemlich Indiskutabel !

        Fertigprodukte, Fettprodukte .

        Was ist mit Gemüse, Ballaststoffen etc.
        Getreideprodukte, Nüsse .....

        Eintopf, Salate ....

        Natürlich kann man auch kombinieren .

        Rundum-Check beim HA .

        Großes Blutbild kann aussagekräftig sein, deckt nicht alles auf.

        Vitalstoffparameter sind eine andere Hausnummer !
        Sollten extra untersucht werden !
        ----------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:
        Beispielsweise ging es mir letztens nach 4 Camembert´s ziemlich dreckig.

        Backcamember ? 4 Stück ? Ganze ?

        Dann noch wundern ?

        Man betrachte auch mal die Zutatenliste der vielen Fertigprodukte !

        Auch der anderen .
        --------------------------------------------------------------------------------------------
        Sie sind hier irgendwie in einem Irrglauben .

        Einmal was die Ernährung betrifft ganz allgemein .
        Dann auch noch ihre Vermutungen .

        Lactoseintoleranz ?
        Auch damit kann man gut leben je nach Grad der Intoleranz !
        Habe ich selber u. eigentlich keine Probleme .

        Sorbit ist eine andere Geschichte .
        Ein Fruchtzucker der je nach dem in einigen Früchten in unterschiedlicher
        Konzentration vorkommt .

        Vor allem in Fertigprodukten u. Süßwaren als Zuckeraustauschstoff
        od. Süßungsmittel . Zutatenliste !
        ---------------------------------------------------------------------------------------
        Ich bin hier auch bei Tired betreff Zahnarzt .
        Zahnfleischsituation etc. abklären .
        Zahnsituation als solches . (Weißheitszähne) ?

        Das bei schärferen Nahrungsmitteln mal die Nase läuft
        ist nichts ungewöhnliches . (Augen tränen)

        Ob Pepperonie od. scharfer Senf, Zwiebel schälen etc.
        eigentlich normal .
        Heiße Speisen kann vorkommen wenn falsch eingeschätzt .
        ---------------------------------------------------------------------------------------
        Zitat:

        Zum Abschluss: Ich würde höflichst drum bitten, dass wir uns auf Allergien und Intoleranzen fokussieren. Für mich als Hypochonder wäre es ein Albtraum, wenn hier jemand schreibt: .......................

        Allergien, Intoleranzen ?
        Alles fragwürdig bei allem Verständnis für Ihre Situation !

        Bei Allergieverdacht werden eigentlich Priktests gemacht .
        Aus dem Ergebnis heraus möglicherweise eine gezielte Blutanalyse
        die den Verdacht erhärtet od. widerlegt .

        Sehe hier die Problematiken eher in eben Ihrer Lebensweise .

        Ihre Ernährung entspricht eher einer die Entzündungsreaktionen
        befeuert .


        Frohe Ostern u. einfach mal entspannen u. runterkommen
        an alle hier .
        LG

        Kommentar



        • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

          Besten Dank für eure Gedanken dazu.
          Zahnarzttermin habe ich ohnehin bald. Es ist jedoch auffällig, dass ich im Zusammenhang mit dem Mundgeruch meist auch Zahnfleischbluten beim putzen habe. An den "guten" Tagen sind nahezu alle meine Beschwerden weg, auch das Zahnfleischbluten. An einer Umstellung meiner Ernährung arbeite ich bereits. Jedoch macht Schichtarbeit es manchmal schwierig, einen geregelten Essens-Rhytmus zu bekommen, geschweige denn frisch zu kochen. Derzeit ernähre ich mich wie folgt:
          Morgens Haferflocken mit Banane und Lac-Milch, zum Mittag mal eine Frosta-Pfanne oder Hack mit Kartoffeln, abends dann noch Roggenmischbrot mit Gurke oder ähnlichem. Ich ernähre mich also nicht NUR von Fertigzeug, jedoch ist es öfter mal vertreten. Ich werde bis zu meinen weiteren Untersuchungen versuchen, auf Fertigprodukte gänzlich zu verzichten. Ich hänge sehr an meinem Leben, das macht es natürlich nicht leichter - als Hypochonder ist das Mindset a la: "Wenn ich 30 werde, wäre schon schön." Naja, wie das halt so ist.
          Was mich dennoch irritiert: Es gibt ja wie erwähnt Tage, wo ich komplett symptomfrei bin. Kein aufstoßen, keine übermäßigen Blähungen, kein Völlegefühl. Da liegt natürlich nahe, dass es an der Ernährung liegt. Jedoch sehe ich dann keinen konkreten Unterschied meiner Ernährung. Teils wirkt es so, als wenn mein Körper an den schlechten Tagen so schwer zu verdauen hat, dass dann eben solche Symptome wie Muskelzucken dazukommen. Ein endloser Kreislauf eben. Ich versuche es erstmal mit gesünderer Ernährung.

          Kommentar


          • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

            Wie gesagt, um Zusammenhänge finden zu können wäre ein Ernährungstagebuch wichtig, am Besten auch rein schreiben was du sonst noch so tust und unternimmst, wie es dir geht.

            Das Psychosomatische würde ich jedenfalls auch im Blick behalten, das macht manchmal aus einer kleinen Unverträglichkeit ein riesen Ding der Unendlichkeit.

            Kommentar


            • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

              Fehlt immer noch einiges wo man die Ernährung mit bereichern kann .
              Z.B. beim Müsli .
              Statt mit Milch mit Naturyoghurt ansetzen, etwas Weizenkleie u. od. gebrochene
              Leinsaat, geriebener Apfel zum süßen . Nüsse ? (Viel trinken, kein Kaffe od. Tee dazu) .
              Quellen lassen je nach Bedarf mit etwas Milch od. Wasser auflockern.
              Yoghurt liefert v. Natur aus wertvolle Darmkulturen .

              Auch fermentierte Lebensmittel wie z.B. Sauerkraut (naturbelassen).
              Mit Sauerkraut kann man auch einen leckeren Salat machen .
              Regen die Verdauung an u. unterstützen die eigene Darmflora .

              Frosta Pfanne ? Wieder ein Fertigprodukt ?
              Oder reine Gemüsepfanne ?

              Mir fehlt hier auch mehr Gemüse u. Salate ?

              Kräuter, Gewürze, reizvolle Kombinationen .
              Auch Essig u. wertvolle Pflanzenöle spielen hier eine wichtige Rolle .

              Manches kann man im Vorfeld vorbereiten, ziehen lassen,
              gut im Kühlschrank aufbewahren um es dann portionsmäßig
              mit auf die Arbeit zu nehmen .

              Ich selbst habe 20 Jahre in 3 Schicht (Akkord) gearbeitet u. weiß
              wie schwierig es ist sich hier einigermaßen gut zu versorgen .
              Auch bei den kurzen Pausen .
              Dann die Probleme in den Umstellungen mit der Schicht .
              Für mich war u. ist die Frühschicht mit das schlimmste, da hier meine
              Verdauung anders funktioniert als sonst .

              Brot:
              hier sollten Sie darauf achten das dieses vor allem auf Sauerteigbasis
              zubereitet ist . Viel besser verträglich .
              Vollkornbrot .
              Am besten v. Bäcker, auch wenn es sehr teuer ist .
              Man kann sich dieses Schneiden lassen u. je nach Bedarf in Portionen
              einfrieren .
              Eine Stulle kann man auch vielfältig belegen .

              Mal ein Spiegelei, gekochte Eier (Bio), Hartkäse, geht auch im Salat.
              Vieles mehr .

              Alles andere was Sie im Vorfeld beschrieben haben möglichst meiden
              bzw. auf ein Minimum reduzieren. Mal als Ergänzung vielleicht.

              Abends wirklich schwer verdauliche Kost meiden .
              Bzw. vor dem schlafen gehen .
              -----------------------------------------------------------------------------------------------
              Sie sollten mal einen Vitalstoff-Check machen lassen !

              Möglicherweise besteht ein Ungleichgewicht od. Mangel ?
              Ein großes Blutbild kann dieses nicht darstellen !
              Auch wenn hier Vit D untersucht wurde .

              Sie sollten den Zahnarzttermin auch vorziehen .

              Mundgeruch kann verschiedene Ursachen haben, eben auch
              wenn die Nahrung sozusagen im Magen sehr schwer liegt .
              Wie z.B. bei den 4 Camember, den anderen Beispielen .

              Zahnfleischsituation kann viele Hintergründe haben .
              Da sind möglicherweise Mangelerscheinungen .
              Oder auch Entzündungen .
              Hier kann das Eine in das Andere hineinspielen u. in
              einer Wechselbeziehung stehen .
              ---------------------------------------------------------------------------------------------
              Zitat:
              Was mich dennoch irritiert: Es gibt ja wie erwähnt Tage, wo ich komplett symptomfrei bin. Kein aufstoßen, keine übermäßigen Blähungen, kein Völlegefühl. Da liegt natürlich nahe, dass es an der Ernährung liegt. Jedoch sehe ich dann keinen konkreten Unterschied meiner Ernährung. Teils wirkt es so, als wenn mein Körper an den schlechten Tagen so schwer zu verdauen hat, dass dann eben solche Symptome wie Muskelzucken dazukommen. Ein endloser Kreislauf eben. Ich versuche es erstmal mit gesünderer Ernährung.

              Wahrscheinlich nicht komplett symptomfrei, jedoch mit der Ernährung
              u. möglicherweise auch anderen Situationen in ein leichtes Gleichgewicht
              gekommen auf das der Körper positiv reagiert .
              Eine sehr wackelige Situation ?
              ------------------------------------------------------------------------------------------------
              Ansonsten sollten Sie sich wirklich mehr entspannen .

              Schließ mich hier auch Tired an mit dem Ernährungstagebuch .
              Kann auch hilfreich sein bei einem Arztgespräch .

              Ernährungsberatung ? Die KK kann unterstützen .

              Wie sieht es mit Getränken aus ? Cola, Limonaden, etc. ?

              Kommentar



              • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                Danke an die weiteren Beiträge! Vorgestern hatte ich gelblichen Durchfall (Frühs gab es weichgekochte Eier und am Tag davor wie erwähnt eine Reispfanne vom CHinesen), da war es mit Appetit dann auch erstmal vorbei. Gestern kaum etwas gegessen und gegen meine eigene Regel verstoßen, nicht nach meinen Symptomen zu googlen. Jetzt steht Darmkrebs natürlich ganz weit oben auf meiner Hypochonderliste. Gerade esse ich Haferflocken mit laktosefreier Milch und einer Banane drin, das tut mir immer ganz gut. Ich habe mich an eine Ernährungsberaterin gewandt und auch die hat mir empfohlen, eine Woche Lebensmittel + Symptome aufzuschreiben. Ich habe mich selber etwas erschrocken als ich eine Legende mit Symptomen anlegte, die von A - Buchstabe V reicht. Ich wünsche mir so sehr, dass diese Beschwerden reparabel sind und ich irgendwann wieder glücklich sein kann.

                Kommentar


                • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                  Bagh11 , Primär trinke ich Geschmackswasser. Kohlensäurehaltige Getränke schon lange nicht mehr. Teils steige ich auf stilles Wasser um.

                  Kommentar


                  • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                    Interessant wäre noch vielleicht, dass ich manchmal denke, dass ich zu unregelmäßig meinen Stuhl entleeren kann. Es gab eine Phase, da war ich 2-3 mal am Tag, mit gut geformtem Stuhl betagt und da ging es mir blendend. Derzeit habe ich hin und wieder Rückenschmerzen in der Nierengegend nach dem aufstehen. Sobald ich mich etwas bewege, lasse ich etwas Luft und der Schmerz lässt schnell nach. Aber generell nach jedem Stuhlgang, habe ich nicht dieses Entleerungsgefühl wie es früher mal war. Dazu kommt dann dieses Gefühl von Hunger, als würde der Magen jeden Moment knurren, aber er tut es nicht. Ich könnte mit den Symptomen an sich leben, wenn es nicht unterbewusst meine Psyche so dermaßen runterziehen würde. Bin ich abgelenkt, kann ich das Ganze mal zeitweise in den Hintergrund stellen. Trotzdem grübel ich täglich mehrere Stunden, auch während Gesprächen, gucke mein Fingernägel an wegen Rillen am linken RIngfinger, hoffe die alles entscheidende Antwort zu finden. Die guten Blutwerte meiner Organe haben mich leider nur kurzzeitig aufatmen lassen.

                    Kommentar



                    • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                      Eine Woche aufschreiben was du isst, wird da sicher nicht ausreichen, sollte schon über einige Wochen gehen und auch rein schreiben wie es dir geht, auch psychisch.
                      Ich würde auch schauen dass ich einen Psychotherapieplatz bekomme, ggf. auch zu einem Psychiater der eventuell dabei und auch anderem, unterstützen kann.
                      Auf jeden Fall hängst du deinen Symptomen und Auffälligkeiten sehr nach und vertiefst dich darin, auch das macht wieder solche Symptome.
                      Und, Dinge wie Rillen an den Fingernägeln haben viele, der Mensch ist kein ebenes Wesen, es entstehen im Laufe der Zeit überall Beulen und Hubbel, Macken, meist harmloser Natur.

                      Kommentar


                      • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                        Geschmackswasser ?
                        Also auch mit viel Zucker u. künstlichen Aromen
                        u. od. auch Zuckeraustauschstoffen ! Letzteres sehr bedenklich .

                        Finger weg v. all diesen Sachen .

                        Lieber einen Tee abends angießen, möglicherweise
                        mit Mineralwasser, Leitungswasser verdünnen .
                        Oder wenn möglich auf der Arbeit in einem entsprechenden
                        Thermo-Becher heiß aufgießen, stehen lassen .
                        In der nächsten Pause kann man den bequem trinken .

                        Es gibt Tees die die Verdauung unterstützen ohne abführend zu wirken,
                        jedoch auch bei Blähungen u. Reizungen durchaus helfen können .
                        Z.B Fencheltee, od. Anis-Fenchel-Kümmeltee .
                        Pfefferminztee

                        Sofern alles verfügbar, wie heißes Wasser od. auch Mikrowelle .

                        Es ist auch nicht ungewöhnlich das sich im Schichtbetrieb
                        einiges verändert .
                        Auch was das Stuhlverhalten bzw. den regelmäßigen Stuhlgang
                        betrifft . (Hatte ich grob umschrieben).
                        ------------------------------------------------------------------------------------------
                        Stuhlverfärbung kann vieles sein, hängt allgemein auch mit dem
                        zusammen was man vorher mal gegessen hat .
                        Grünkohl, Btaunkohl z.B. kann sich der Stuhl dunkel grünlich verfärben .
                        Übrigens ein sehr wertvolles Gemüse auch gut für die Verdauung .
                        Rote Beete eben auch rötlich .
                        ------------------------------------------------------------------------------------------
                        Sie müssen auch für sich selbst einiges herausfinden .
                        Wann bekommt was am besten .

                        Nehmen wir mal die Frühschicht :
                        Ich selbst bekam eigentlich nie was runter .
                        Morgens der obligatorische Kaffe, dann lange nichts .
                        Manchmal für unterwegs einen Apfel in Scheiben auf der Fahrt
                        reingezwungen .
                        Auch in den späteren Pausen immer das Gefühl es bleibt alles
                        irgendwie stecken .
                        Hunger ja, Appetit nein .

                        Später dann einiges umgestellt .
                        Z.B. Müsli morgens angesetzt mit Yoghurt, etwas Leinsaat u. Weizenkleie,
                        etwas geriebenen Apfel (od. anderes Obst), etwas Milch.
                        Quellen lassen, das was man essen kann, möchte, eben Essen .
                        Das andere mit auf die Arbeit in einem kleinen Schraubgefäß mitgenommen
                        als erstes Frühstück für die Arbeit . oder extra zubereitet .
                        Selbiges habe ich auch mit selbstgemachten Salaten z.B. gemacht .
                        Hier sind alle Variationen offen .
                        Auch mal Vollkornbrot unterschiedlich belegt auch mit Gemüse od.
                        Beilagen anbei.
                        ---------------------------------------------------------------------------------------------
                        Weich gekochte Eier, kommt darauf an, ich selbst mag es auch
                        lieber wenn das Eigelb im inneren noch leicht flüssig ist.
                        Das Eiweiß sollte durch sein !

                        Sollte man direkt zum Frühstück nicht essen, zumindest in der Frühschicht
                        wenn man vor dem Aufstehen aufstehen muß.
                        Die Zeitumstellung kann auch noch eine Rolle spielen vor allem für
                        Schichtarbeiter .
                        Arbeitet man nur in einer Schicht, ist eine günstige Einstellung u.
                        Optimierung für die Ernährung u. vor allem die Verdauung wesentlich
                        einfacher .
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Wenn Sie schon beobachten das dieses einfache Müsli Ihnen gut tut ,
                        ist das doch schon mal ein wichtiger Ansatz .

                        Der Darm wird nicht umsonst als das 2e Gehirn bezeichnet .
                        Tatsächlich gibt es hier einiges was auch Einfluß eben auch auf
                        die Psyche hat .
                        Hier besteht auch eine komplexe Wechselbeziehung zum Gehirn .

                        Was nicht verdaut werden kann, kommt auch im Gehirn nicht an .
                        Eine mehr als grobe Umschreibung !
                        Bleibe hier ausdrücklich auch bedeckt, da dieses Thema durchaus
                        weitläufig u. komplex ist !



                        Alles meiden von dem Sie beobachten das es zu bestimmten Zeiten,
                        Befindlichkeiten sich ungünstig auswirkt .
                        Was auch hilfreich ist, weniger ist mehr u. statt großer Mahlzeiten
                        auf mehrere kleinere Mahlzeiten verteilen !
                        Variieren !

                        Ausgewogene ballaststofreiche Ernährung .
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Die Beschwerden in der Rücken- Nierengegend können eben
                        auch aus den Darmproblemen resultieren. Blähungen .
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Sie haben selbst schon einiges an sich beobachtet was eher positiv stimmt !
                        Kleine Veränderungen !
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------

                        Sie sind sehr jung u. können noch alles umschwenken .

                        Wie steht es mit ihrer Freundin ?
                        Einfach mal zusammensetzen .
                        Selber mal Rezepte ausarbeiten, Alternativen ?

                        Kann es sein, das ihre Freundin es einfach zu gut meint ?

                        Sie selbst möglicherweise nicht nein sagen können od. einlenken ?
                        ------------------------------------------------------------------------------------------------

                        Intuition kann wirklich hilfreich sein .
                        Eben auch was Essen betrifft .
                        So essen wie es die Intuition zuläßt .

                        Keine Heißhungerattacken zulassen u. schon gar keine Genußorgien !

                        Kleiner Smothi aus Gemüse, Obst etc.selbst zubereitet mit Ballaststoffen
                        als Zwischenmahlzeit, Zwischengetränk eventuell verdünnt mit Wasser.
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Fazit meinerseits :

                        Braucht es wirklich einen Psychologen, Psychotherapeuten ?

                        Selbsterkenntnis ist mitunter die beste Erkenntnis .

                        In ihrem Alter sollte das kein Problem sein .

                        Körperliche Aktivitäten ?
                        -----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Frage :
                        Welche Ausbildung 2019 . Abgeschlossen ?

                        Was ist aktuell Ihre berufliche Situation ?
                        Immer noch das Casino ?

                        Schon mal darüber nachgedacht eine Fortbildung, Umschulung
                        zu machen ?
                        Das Arbeitsamt kann hier behilflich sein .
                        ----------------------------------------------------------------------------------------------
                        Sie sind, soweit ich das einschätze in einem Muster gefangen,
                        möglicherweise eben aus diesen vergangenen Situationen heraus die
                        auch aus neuen Erfahrungen eine gewisse Prägung haben könnten .

                        Ab 2016 ?

                        Was war davor ? Was hat sich wirklich geändert ? Ernährung ?
                        Familie, dann Eigenständigkeit ?
                        Manchmal kann das hilfreich sein sich zurück zu erinnern .
                        -------------------------------------------------------------------------------------------
                        Ansonsten sollten Sie alles was sich positiv auf Ihr Befinden auswirkt
                        auch entsprechend wahrnehmen .

                        Alles meiden od. zumindest stark reduzieren was scheinbar nicht bekommt .

                        Vor allem den Gedanken an Krebs erst mal weit weg schieben !

                        Schöne Ostertage u. vor allem mehr Entspannung,
                        bei schönem Wetter auch Aktivitäten .
                        Sonne genießen etc.





                        Kommentar


                        • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                          Braucht es wirklich einen Psychologen, Psychotherapeuten ?
                          Das ist eine Frage die nur jeder für sich beantworten kann.
                          Wenn man schon länger damit zu tun hat, es nicht wirklich in den Griff bekommt, dann sollte man zumindest darüber nachdenken.

                          Fakt ist jedenfalls, je länger man diese Probleme mit sich herum schleppt, desto schwieriger ist es sie wieder in den Griff zu bekommen, Therapien verlängern sich manchmal werden Medikamente nötig.
                          Je schneller Hilfe gesucht wird, desto kürzer die Leidenszeit und oft reichen in der Therapie Anstöße um das wider hin zu bekommen, je mehr es sich verfestigt desto schwerer fällt es.

                          Es ist also meiner Meinung nach besser sich eher früher als später an Profis zu wenden und diese können dann auch sehr gut beurteilen ob und in welcher Form eine Therapie nötig ist, ist sie das nicht wird man durchaus auch darauf hingewiesen mit der Empfehlung erst einmal dies und das weiter zu versuchen.

                          Kommentar


                          • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                            PS
                            es ist also nicht so dass man dort verlorene Zeit produziert und der Therapeut eine Therapie macht egal ob nötig oder nicht, meist ganz im Gegenteil.

                            Kommentar


                            • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                              Tired .
                              Da bin ich teils auch wirklich bei Dir .

                              Was ist hier jedoch eigentlich das Problem ?

                              Sich in etwas verennen durch Fehlinformationen, Fehlinterpretationen
                              u. v. mehr ?

                              An sich selbst arbeiten hilft vielfach weiter, vor allem in so
                              jungen Jahren .
                              Eben auch ein Teil od. auch vielfach eine Selbsterkenntnis .
                              Eigene Erfahrungen, das beste daraus machen .
                              Weiter machen mit jedem Erfolgsschritt .

                              Das kann richtig aufbauen .
                              ------------------------------------------------------------------------------------
                              Du u. Ich wir haben damals ganz andere Erfahrungen gemacht .
                              Es gab auch nicht unbedingt immer die gesündesten Lebensmittel .

                              Alles war einfacher, natürlicher .
                              Auch damals gab es schon Werbeversprechen die nicht unbedingt
                              das hielten was Sie versprachen .
                              Waren jedoch nicht der Standard .
                              Auch mit den Zutaten hat sich inzwischen vieles geändert .
                              Nichts mehr mit hochwertig etc.
                              Vieles war damals Luxus .
                              Genußmittel, Ergänzung .

                              Heute ist alles gespickt mit Werbung, leeren Versprechen noch mehr
                              künstlichen Zutaten u. v. mehr .
                              Fett als Aromaträger, Zucker, viel Salz u. vor allem Aromen .

                              Gedanklich bin ich auch dabei das wir alle mal Zeiten durchgemacht haben
                              die nicht einfach waren .
                              Nicht wegen jedem Wehwechen gleich z. Arzt gerannt sind .
                              Internet gab es nicht .
                              Hatte auch etliche Vorteile .
                              -----------------------------------------------------------------------------------------
                              Es ist teils auch ein gesellschaftliches Problem eben mit der Ernährung
                              u. den teils auch daraus resultierenden gesundheitlichen Problemen .

                              Alles muß schnell gehen, fertig u. dann noch die veganen Produkte
                              etc. die doch so gesund sein sollen ???

                              Fleisch billiger als diese Ersatzprodukte mit viel Aromen u. Zusatzstoffen
                              etc. (mal abgesehen v. Biofleisch).

                              Da gibt es ja inzwischen auch schon kuriose Produkte aus ....!
                              ---------------------------------------------------------------------------------------

                              Alles nicht einfach .

                              Gedanklich hoffe ich das Kimahri-Auron hier die Kurve
                              bekommt .

                              LG an
                              Alle

                              Kommentar


                              • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                                Ich glaube nicht dass die Lebensmittel früher so gesünder waren, da wurde noch mehr gemauschelt als heute.
                                Klar hat man mehr frisch gekochte, gab ja auch keine Mikrowelle usw. aber was man dazu nahm war sicher weniger kontrolliert als heute und es stand auch nicht drauf was alles drinnen ist.
                                Aber ich denke für Leute die sich ein bisschen damit beschäftigen ist es gar nicht so schwer zu wissen was gesund ist und was nicht, ob man nun jeden Tag die Muse hat das auch umzusetzen ist wieder was anderes.
                                Alleine die Lebensmittelpyramide war schon immer ein großer Schwindel, auch dass man Fett meiden soll und somit einen neuen Markt erschlossen hatte war eher eine Erfindung der Zuckerindustrie, wenn man schaut wer die Studien dazu bezahlt und was es eigentlich bringt......

                                Aber, das ist auch alles kein Geheimnis und gerade durch das Internet ein Kinderspiel herauszufinden wie man eine überwiegend gesunde Ernährung gestalten kann.

                                Übrigens gab es zu meiner Zeit Bücher auch über Krankheiten, Symptome etc. (fast in jedem Haushalt und für die Kinder zugänglich), quasi das Pardon zum Googlen, schon damals keine Seltenheit dass sich so Angststörungen entwickelten.
                                Ich glaube geändert in der Sache, bei der Ernährung und auch bei den Informationen, hat sich nicht viel, es ist heute nur alles schneller zugänglich und in einer solchen Fülle vorhanden dass die Leute es nicht mehr lesen und hören wollen.
                                Früher war das Problem die Infos zusammen suchen zu müssen und das über andere Menschen oder Bücher die man erst besorgen musste und man deshalb auch viel weg schob, heute gibt es so viele Informationen so dass man sie gar nicht mehr richtig wahrnimmt und die Mühe sich näher mit etwas zu beschäftigen schon zu viel ist, es muss gleich beim Googlen die relevante Info kommen und möglichst in zwei Sätzen.
                                Oder es wird alles gelesen bis man überzeugt ist schwer krank sein zu müssen

                                Wenn man den Fortschritt als Evolution sieht, dann hechelt der Mensch seiner eigenen Evolution ganz schön hinterher, es geht alles zu schnell und wird dadurch schwammig und überfordernd, immer mehr werden krank und immer mehr können nicht mehr zwischen gut und schlecht für sich unterscheiden.

                                Kommentar


                                • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                                  Erstmal ganz lieben Dank, dass ihr euch so viel Zeit nehmt hier zu schreiben. Viele aufbauende Worte dabei!
                                  Auf jeden Punkt einzeln einzugehen, würde jetzt den Rahmen sprengen. Um mal die wichtigsten Punkte zu benennen:
                                  Hypochondrie bzw. Angststörung liegt bei uns in der Familie. Opa hatte das, meine Mutter, Schwester und auch mein Bruder. Der eine hat es dem andern beigebracht wenn man so will. Ich hatte dies lange im Griff. Die Ausbildung fing super an, ich war ambitioniert und hatte einen guten Posten vor mir. Dann gab es zwei Kolleginnen die mich nicht leiden konnten und ruck zuck war ich im Betrieb unten durch. Ich würde schon behaupten, dass ich das hinter mir gelassen habe, aber ein Abitur ohne weiterführende Ausbildung/Studium nagt schon manchmal an mir. Dennoch bin ich in meinem Job derzeit sehr glücklich, da ich den Kontakt mit unseren Gästen sehr schätze. Ich hatte eigentlich eine Standup-Comedy Karriere in Planung. Ich bin der festen Überzeugung, dass es erst Probleme in meinem Magen/Darm gibt und dann schwenkt meine Psyche auf Ängstlichkeit, Sorge und depressiver Verstimmung um. Ist mein Darm im Lot, telefonier ich täglich mit meiner Mutter, kann aufrecht gehen, habe keine Rückenschmerzen und bin ausgeglichen. Hat der Darm Probleme, leidet meine Körperhaltung (ich denke durch verkrampfte Darmmuskulatur), ich bin lustlos und leicht reizbar. Klar - nicht jeder Körper ist gleich. Jedoch sehe ich meine Arbeitskollegen, die sich täglich Pizza bestellen, abends Alkohol trinken, etc. und trotzdem das blühende Leben sind. Dann komme ich - der hypochondrische, strikt auf Alkohol verzichtende, sich nicht perfekt, aber auch nicht grottenschlecht ernährende Junge, der ständig irgendwelche Probleme hat. Ich erkenne natürlich auch Muster an mir. Durch Corona hatten wir einen 6 Monate dauernden Lockdown, wo ich vollbezahlt zu Hause war. Da hat sich von Woche zu Woche mein WOhlbefinden, Stuhlgang und Co. stabilisiert. In Phasen wie dieser aktuell, ist es dann für mich nicht mehr nachvollziehbar, ob es erst Stress gab, den ich ignoriert habe und meine Verdauung dann rebelliert oder ob diese zuerst rebelliert hat und dann auf die Psyche geschlagen hat. Ich mache leidenschaftlich gerner Körpergewichtstraining. Um Muskeln aufzubauen, möchte ich auch wieder mehr essen, jedoch funktioniert das derzeit kaum und zum pumpen fehlt mir dann die Motivation/Antrieb. Ich glaube manchmal, auch wenn es für mich nicht in Frage kommt, wäre das Beste, mich aus dem Arbeitsleben zurückzuziehen, meinen Körper/Psyche zu stabilisieren und mich dann in eine Ausbildung oder nebenbei mit der Comedy zu probieren. Ich habe mal einen 6-wöchigen Aufenthalt in einer Tagesklinik gehabt. Der menschliche Kontakt, tägliches spazieren, geregelte Essenszeiten waren sehr hilfreich. Meine Freundin war lange Zeit sehr eifersüchtig, hat es mit ihrere bestandenen Ausbildung aber im Griff. Sie und unser kleiner Zwergspitz Bob sind schon ein wichtiger Halt für mich. Ich bin einer Therapie auch keineswegs abgeneigt. Es ist jedoch wie mit Terminen für eine Magen/Darmspiegelung. 4-5 Monate Wartezeit. Dann denke ich unterbewusst - ist es wirklich so schlimm, dass du da jetzt hin musst? Und so wechselt das oft. Mal geht es mir blendend, dann will ich raus, Fußball spielen, spazieren etc. Und dann ohne erkennbaren Grund, schwenkt die Verdauung um und ich hab Lust auf gar nix. Wie ihr sehr - ein ganz schönes Chaos. Ich bin auch gewillt, diese Phase durchzustehen. Aber es macht mürbe, wenn sich das von jetzt auf gleich wieder ändern kann.

                                  Kommentar


                                  • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                                    Damals gab es auch noch kein Fast-Food, so wie es heute
                                    in jedem Regal zu finden ist .
                                    Bzw. jeder Laden um die Ecke das anbietet .

                                    Aromen, Geschmacksverstärker etc. in dem Ausmaß wie es
                                    heute eingesetzt wird .
                                    Süßstoffe kannte keiner . Sehr schädlich für die Verdauung.

                                    Heute steigt doch keiner mehr dran lang weil es eben so viel
                                    irrwitziges gibt .
                                    Gemüse u. Obst das um die halbe Welt geschifft wird .

                                    Preiselbeeren im Winter aus Peru . Spezialzucht !
                                    Tomaten aus Marokko .
                                    Flohsamen aus Indien etc. als Superfood angepriesen .

                                    Was ist mit den einheimischen Produkten ?
                                    Altbewährt erfolgreich u. sicherllich auch besser kontrolliert
                                    als ausländische Produkte ?

                                    Biofleisch aus Italien, sieht erst mal nach einem deutschen Produkt
                                    aus .
                                    Ließt man das Kleingedruckte, sofern denn noch lesbar, wird man
                                    schnell eines besseren belehrt u. es tauchen eine Menge Fragen auf .

                                    Eben die Verpackungen, die Informationen sind inzwischen so geschickt
                                    versteckt durch Minimaldruck, Farbenspielerei das manches
                                    eben kaum bis nicht lesbar ist .
                                    Alles Verbrauchertäuschung .
                                    Auch die Lebensmittelampel ist eine Verarschung .
                                    Könnte das noch weiter ausführen .
                                    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------
                                    Zitat :
                                    Übrigens gab es zu meiner Zeit Bücher auch über Krankheiten, Symptome etc. ........

                                    Hatte ich damals nicht, aber es gab ja auch Biologieunterricht
                                    wo über manches unterrichtet wurde was Gesundheit, Krankheiten,
                                    Skelett, biologische Vorgänge betraf .

                                    Dürfte es auch heute noch geben .
                                    Aufklärung habe ich auch durch die Schule erfahren .
                                    Sicherlich hat sich im System einiges geändert .

                                    Zugegebenermaßen fehlt mir hier jedoch einiges an
                                    Verständnis .

                                    Immer gleich das Schlimmste anzunehmen .

                                    Für mich auch ein Hinweis auf Desinformation, teils Desorientierung,
                                    auch einer fehlenden Selbstfindung, Eigenerkenntnis .
                                    Eigentlich inzwischen auch ein gesellschaftliches Problem .

                                    Man muß einfach irgendwie funktionieren in einer Gesellschaft
                                    mit Fortschritt, totaler Vernetzung u. Technologie .

                                    Ich selbst habe mich nie darauf eingelassen etwas Schlimmes
                                    anzunehmen, egal bei welcher Erkrankung .
                                    Selbst wenn ich mal etwas nachlesen konnte .

                                    Was mir damals geholfen hat mit meiner Zahngeschichte (1997) u. den
                                    chaotischen Reaktionen meines Körpers, die sich keiner erklären
                                    konnte, war ein alter Zufallsfund über das Lymphsystem in meiner
                                    Literatur.
                                    Im Net hätte man sicherlich je nach Suchanfrage (ist ja auch nicht einfach)
                                    möglicherweise Horrorgeschichten gefunden .

                                    Hatte ich damals nicht .

                                    Ärtzte, auch hier hat sich vieles geändert .
                                    Alles muß im Minutentakt gehen, keiner hat mehr Zeit .
                                    Zeit ist Geld .

                                    Allerdings hat sich bei der Ernährungsindustrie einiges geändert .
                                    Es geht nur noch um Kommerz, Gewinn !
                                    Qualität etc. bleiben teils völlig auf der Strecke .

                                    Kommentar


                                    • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                                      Zugegebenermaßen fehlt mir hier jedoch einiges an
                                      Verständnis .
                                      Das hat auch nichts mit Verstehen oder Logik zu tun, es ist einer Erkrankung und keine Entscheidung, dementsprechend hat es auch nichts mit Desinformation zu tun, da sich diese Erkrankung wie Wasser ihren Weg sucht, ist man bei einer Sache beruhigt bringt sie das nächste Übel zum Vorschein.
                                      Mit rationalem Denken kommst du nicht dagegen an und Verständnis gibt es wohl nur dafür wenn man es selber Erfahren musste, oder etwas erlebt hat was ein Hineinversetzen ansatzweise möglich macht.

                                      Kommentar


                                      • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                                        Hey ihr Lieben,

                                        ich bins nochmal. Morgen mache ich meinen Termin für die Magenspieglung. Wird 4-5 Monate dauern leider. War heute nochmal bei meiner Ärztin, nachdem ich heute einen mental-breakdown hatte. Sie sagte mir erneut, ich solle mir um Bauchspeicheldrüse und schlimmeres keine Sorgen machen. Sie könnte sich eine Helicobacter-Besiedlung vorstellen. Solange muss ich mich im Zaun halten. Habe einige Tage auf Fast Food und Co verzichtet. Dadurch sind auf jeden Fall die Blähungen deutlich weniger geworden. Dennoch bleibt diese öfter auftretende Hungergefühl, als würde mein Magen gleich gluckern. Das tut er nur etwas wenn ich massiere. Könnt ihr mich nochmal darin bestärken, dass die Wahrscheinlichkeit bereits unheilbar krank zu sein, recht gering ist? Ich zweifele selbst, wenn meine Ärztin mir das versichert. Ich hoffe so sehr, dass ich irgendwann wieder essen und trinken kann, wie früher. Ich bin mir zu 99% sicher, dass meine Psyche dann deutlich entspannter sein wird. Ich hatte es ja lange im Griff mit der Hypochondrie. Ich werde nicht aufgeben, auch wenn es an einigen Tagen wirklich unangenehm ist und meine Psyche stark fordert. Zumal ich eigentlich eine Massephase anstrebe, aber das ist derzeit nicht möglich. Sobald ich weiss, was es ist, werde ich es hier berichten, damit zukünftige Leute mit selben Problemen einen Anhaltspunkt haben. Ich möchte doch so gerne noch Kinder haben und mindestens 50 werden. :-)

                                        Kommentar


                                        • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                                          Vielleicht hast du es schon mal erwähnt, wurden schon mal Säureblocker versucht?
                                          Wurde schon mal eine Stuhlprobe untersucht, auch auf Helicobacter?

                                          Also wenn deine Ärztin etwas schlimmes rigoros ausschließt, dann kannst du dich auch drauf verlassen, das machen Ärzte nur selten und sind sich dann auch sehr sicher.
                                          Etwas mehr Vertrauen, auf eine von dir befürchtete Erkrankung hätte es sicher Hinweise gegeben die die Ärztin erkannt hätte.

                                          Kommentar


                                          • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                                            Hallo :

                                            morgen ein Termin für Magenspiegelung in 4-5 Monaten ?

                                            Was für ein Blödsinn !?

                                            HA kann direkt überweisen, im Zweifel geht das auch über andere Wege
                                            noch schneller !

                                            Was übrigens auch nicht ganz ungewöhnlich ist bei einer
                                            Ernährungsumstellung zu mehr Gemüse, Früchten etc.
                                            ist eben auch dieses möglich das man mehr Hungergefühl hat .

                                            Kenne das von selbstgemachten Eintöpfen .
                                            Super Gefühlt, allgemein sehr positiv u. dann kommt
                                            der neue Appetit . Schon wieder Hunger ?
                                            Dem Organismus hat es allgemein sehr gut getan !!!

                                            Das sind doch auch die Signale die der Körper aussendet !

                                            Positiv für Sie das es mit der Verdauung, den Blähungen voran geht,
                                            besser wird .
                                            Ein anderes Körpergefühl entsteht .
                                            Hier gleich wieder das Negative zu sehen ist fatal ?

                                            Dran bleiben u. Kopf machen wie man das einfacher lösen kann .

                                            Den Dingen auch mal den Lauf lassen !

                                            Jeder in seinem Job hat irgendwie das Problem das die Pausen
                                            möglicherweise nicht so passen wie es der Magen scheinbar vorgibt .
                                            Hungergefühl muß ausgehalten od. überbrückt werden .
                                            Gibt es auch viellfach in Privatsituationen !

                                            Sie reden sich hier vieles ein !

                                            Positives mitnehmen u. nicht in Ausflüchte geraten wie, dauert Monate .

                                            Jetzt od. gar nicht !

                                            Kommentar


                                            • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                                              Ergänzend:

                                              Säureblocker:

                                              nur anwenden wenn es entsprechend expliziete Hinweise giibt !

                                              Entsprechend auch zeitgleich, naheliegende Untersuchungen !?

                                              Stuhlprobe Heliobacter ist nicht zuverlässig .
                                              Da gibt es anderes wie Magenspiegelung (Gewebeprobe) .

                                              Oder die das neuere Variante ein spezieller Test mit Atemprobe .
                                              Genau hier können Säureblocker od. Protonenpumpenhemmer
                                              ein Ergebnis behindern, verfälschen bzw. unmöglich machen !





                                              Kommentar


                                              • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                                                Was für ein Blödsinn !?
                                                HA kann direkt überweisen, im Zweifel geht das auch über andere Wege
                                                noch schneller !
                                                Leider kein Blödsinn.
                                                Hab die Erfahrung gerade mit meiner Mutter gemacht, Magen Spiegelungen gibt es nur noch wenn auch eine Darmspiegelung gemacht wird, ansonsten Termine erst in vielen Monaten, ohne dass diese momentan vergeben werden.
                                                Die Ärztin meinte das hängt damit zusammen dass Magenspiegelungen ein Minusgeschäft sind, die Ärzte am Ende des Tages kein Plus und eben manchmal sogar ein Minus haben, so werden diese auf ein Minimum reduziert, oder aber ganz eingestellt, was ja aus Sicht der Ärzte durchaus verständlich ist.

                                                Schneller ginge es dann nur in einer Klinik mit Einweisung, aber auch da wird man dann eventuell auch nicht um die Darmspiegelung herum kommen, andere Möglichkeit wäre dann nur noch ein CT, je nachdem welcher Verdacht vorliegt und da kann es dann auch passieren dass die aufgrund der Bilder eine Magenspiegelung empfehlen, also am Ende doch einige Monate Wartezeit bis zur endgültigen Abklärung.

                                                Kommentar


                                                • Re: Diverse Symptome - Leidensgeschichte

                                                  Stuhlprobe Heliobacter ist nicht zuverlässig .
                                                  Bei negativem Ergebnis nicht, bei einem positiven kann sie durchaus weiter helfen.

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X