welche Erfahrungen/Studienergebnisse zu den Auswirkungen der Zirkumzision auf das sexuelle Erleben des Mannes gibt es?
M.E. leider dürfen in unserem Land die Eltern über den Körper ihres Kindes bestimmen und eine Zirkumzision auch völlig ohne medizinische Notwendigkeit vornehmen lassen. In vielen Fällen wird sogar eine sehr "großzügige" Entfernung des Präputiums incl. Frenulum gewünscht und meist gibt es nicht einmal ein Beratungsgespräch, in dem die Nachteile dieses Eingriffs deutlich gemacht werden. Wenn wieder so ein kleiner wehrloser Wurm am OP-Tisch liegt, dem keinerlei Mitspracherecht eingeräumt wurde und der die wie auch immer gearteten religiösen oder ästhetischen Bedürfnisse seiner Eltern befriedigen muss tut mir das ungeheuer weh und ich würde mir mehr Schutz für diese kleinen Menschen vor der Willkür ihrer Eltern wünschen. Eigentlich ist das Recht auf körperliche Unversehrtheit ein Menschenrecht. Für Mädchen und für Jungen gleichermaßen.
Sind die Auswirkungen im Durchschnitt wirklich so gering, dass das Argument "Tradition" alleine einen solchen Eingriff in die Körperintegrität rechtfertigen kann??
Saphena
Kommentar