#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wiederkehrende Balanitis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wiederkehrende Balanitis

    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Lagenfeld,

    seit längerem renne ich von Arzt zu Arzt, da sich mein Penis unter der Vorhaut immer wieder entzündet. Mein Hautarzt hat eine Balanitis diagnostiziert. Ich habe jetzt zwei Mal zwei Wochen Nystalocal durch und seit der letzten Nystalocal Behandlung wurde ich auf Nystaderm umgestellt. Leider habe ich das Gefühl, dass die Balanitis gerade wiederkommt. Ich habe eine deutliche Rötung um den Harnröhreneingang der Eichel (nenn sich das Schaft?), sowie ein stark geröstetes Vorhautbändchen. Dies entwickelte sich erst nach dem Ende der Gabe von Nystalocal. Nystaderm nehme ich weiterhin, habe jedoch das Gefühl es bessert sich nicht.

    Zur Pflege:
    Ich reinige den Penis täglich mit Wasser unter der Dusche, seit kurzem auch mit dem Herrencreme Duschgel.

    Meine Fragen:
    Was kann ich allgemein tun, ist die weitere Behandlung mit Nystaderm sinnvoll? Mein Arzt rät mir bei Rückkehr der Balanitis (also jetzt) zur Beschneidung empfindet das für mein Alter (35) aber eigentlich als zu früh.

    Derzeit Creme ich die entzündeten Stellen morgens und abends ein und entferne die Salbe nicht, nur beim Duschen. Somit ist natürlich den ganzen Tag eine gewisse Feuchtigkeit unter der Vorhaut. Gibt es Sinn die Vorhaut durchgehend zurückzuziehen um die Situation zu verbessern? Oder entsteht dadurch eher eine kontraproduktive Reizung durch den Kontakt mit der Unterwäsche?

    Liebe Dank vorab für Ihren Ratschlag. Ich befinde mich derzeit im Urlaub und werde selbstverständlich direkt im Anschluss zu meinem Hautarzt gehen.

    Viele Grüße


  • Re: Wiederkehrende Balanitis

    Konsequente reinigen und nach der Reinigung trocknen und cremen..... sollte das Problem in den Griff bekommen!

    Später auf jeden Fall stets nach Geschlechtsverkehr!
    Lieben Gruß

    Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

    Kommentar


    • Re: Wiederkehrende Balanitis

      Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

      vielen Dank für Ihre bisherige Hilfe. Mittlerweile habe ich Nystaderm auf Empfehlung meines Arztes abgesetzt, sehe aber noch eine leichte Rötung auf der Eichel und spüre weiterhin eine Empfindlichkeit. Kann es hilfreich sein, die Vorhaut dauerhaft zurückgezogen zu tragen? Ich frage mich ob dies die Heilung unterstützt, da z.B. eine Beschneidung ja auch helfen soll. Andererseits habe ich dann natürlich mehr mechanische Reize an der Eichel, durch die Reibung der Unterhose. Wozu würden Sie raten?

      Vielen Dank und Ihnen einen schönen Abend!

      Kommentar


      • Re: Wiederkehrende Balanitis

        ... und noch eine kurze Frage hinterher. Ich lese oft, dass es wichtig ist unter der Vorhaut gut zu trocknen. Wie verhält es sich hier z.B. beim Eincremen mit der Herrencreme? kann ich nach dem Eincremen die Vorhaut drüber machen oder muss das erst trocknen?

        Nun aber einen schönen Abend!

        Kommentar



        • Re: Wiederkehrende Balanitis

          Nein, Sie können nach dem eincreme direkt nach vorn ziehen. Die Creme zieht ein!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Wiederkehrende Balanitis

            Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

            erneut vielen Dank für Ihre Antwort!

            Die Rötung an der Eichel erholt sich leider nicht und nimmt leicht zu:
            https://ibb.co/vHfJt5d
            Denke Sie, dass die Kombination aus Polyvidon und Panthenol helfen kann? In anderen Beiträgen habe ich gelesen das Betaisodona sehr hilfreich sein kann. Was meinen Sie?

            Vielen Dank für Ihre Hilfe!

            Kommentar


            • Re: Wiederkehrende Balanitis

              Polyvidon-JOD = Betaisodonna.
              Die Mischung kann helfen.

              Zur Vorbeugung und Pflege auch:
              Spezielle Waschlotion und gute Intim-Pflege-Salbe (möglichst mit Mikro-Silber) sinnvoll. Hinweise auf meiner Praxis-Seite oder unter Google mit der Suche nach: # Intimpflege #Mikrosilber #Urologe.


              Lieben Gruß

              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

              Kommentar



              • Re: Wiederkehrende Balanitis

                Hallo Herr Dr. Kreutzig-Lagenfeld,

                man mag es kaum glauben, aber keine der drei Apotheken bei uns im Ort macht eine Mischung dieser Salben, bzw. sie wirkten so als wenn sie es nicht könnten. Sie haben mir jetzt Betaisodona und Panthenol einzeln verkauft. Gibt es Sinn diese selber zu mischen oder lieber mit Betaisodona starten und nach 3-5 Tagen auf Panthenol umsteigen. Was wäre Ihr Rat?

                Wie immer vielen Dank, ich weiß Ihre Beratung wirklich sehr zu schätzen!

                Kommentar


                • Re: Wiederkehrende Balanitis

                  Selbst mischen.... So ist es auch gedacht! 1:1 bei Bedarf aus der Tube in die Hand und mischen!

                  Lieben Gruß

                  Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                  Kommentar


                  • Re: Wiederkehrende Balanitis

                    Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                    darf ich die Kombination der Salben wirklich nur 5 Tage nehmen?
                    Gefühlt wird die Symptomatik etwas besser, jedoch habe ich an manchen Tagen abends plötzlich eine starke Rötung, welche am nächsten Morgen wieder eine leichte Rötung ist. Ist das normal? Mechanische Reize führen nicht dazu, ich verzichte derzeit bewusst komplett auf sexuelle Aktivitäten.

                    Vielen Dank.

                    Kommentar



                    • Re: Wiederkehrende Balanitis

                      Therapie so lange wie/ bis es effektiv ist!

                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Wiederkehrende Balanitis

                        Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                        leider hat sich bei mir weiterhin keine Heilung eingestellt, weshalb ich heute erneut beim Hautarzt war. Nun brauche ich Ihre Zweitmeinung. Meine Hautärztin hat mir Imazol Comp. Creme verschrieben, die soll ich zwei Wochen zweimal täglich nehmen. Im Beipackzettel steht, darf nicht auf die Eichel geschmiert werden. Nach Rückruf in der Praxis sagte man mir, die Ärztin ist erst Montag wieder da und ihre Kollegin (auch Hautärztin) sagt, sie kann das bei sich nicht nachvollziehen und dieser Hinweis steht nicht in ihrem System, ich soll die Salbe verwenden und absetzen, falls ich Probleme feststelle.

                        Würden Sie die Salbe verwenden? Ich bin gerade sehr verunsichert, da ich haufenweise gegenteilige Meinungen finde...

                        Vielen Dank für ihren Rat!

                        Kommentar


                        • Re: Wiederkehrende Balanitis

                          Ein Versuch kann man machen.... Es handelt sich um eine Kombination von Pilzwirkstoff und Cortison!

                          Lieben Gruß

                          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                          Kommentar


                          • Re: Wiederkehrende Balanitis

                            Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                            meine Hautärztin hat mich am Montag zum Urologen geschickt, für einen Abstrich aus der Harnröhre, um auszuschließen, dass dort noch etwas ist. Urin und Spermaproben wurden schon genommen, die waren unauffällig.

                            Allerdings ist mein Penisschaft seit dem Abstrich deutlich gerötet, war er vorher nur leicht. Hier ein Bild:
                            https://ibb.co/MsL4d71

                            Jetzt ist mir aufgefallen, dass seit heute genau auf der Stelle der Vorhaut, die den Schaft berührt, eine deutliche Rötung vorhanden ist. Hier ein Bild: https://ibb.co/rwZYYZ4

                            Ich dachte zunächst der Schaft wäre vielleicht so rot, aufgrund der mechanischen Reizung. Spricht das eventuell für eine Problematik in der Harnröhre? Ist das normal?

                            Lieben Dank und Ihnen einen schönen Feierabend!

                            Kommentar


                            • Re: Wiederkehrende Balanitis

                              Erstes Bild normal....2. Bild eine leichte Rötung..... aber nichts Schlimmes....

                              Lieben Gruß

                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                              Kommentar


                              • Re: Wiederkehrende Balanitis

                                Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                leider hat meine Balanitis in der letzen Woche einen neuen Höchststand erreicht, so schlecht wie jetzt war es eigentlich noch nie.

                                hier ein Bild. Es ist noch deutlich roter als auf dem Bild zu sehen?
                                https://ibb.co/2q8syst

                                Kann es an der häufigen Kortison Behandlung liegen? Ich hatte das Gefühl imazol comp Creme verstärkt es. Dann habe ich gestern morgen Mal nicht eingecremt und es blieb tagsüber gleich. Abends dann eingecremt und am morgen dann deutlich schlechter. Was meinen sie? Ich kann leider erst morgen zu meinem Hautarzt. Besten Dank!

                                Kommentar


                                • Re: Wiederkehrende Balanitis

                                  Ich bin zwar kein Experte, hatte das Problem aber auch mal. Meiner Erfahrubg nach machen die tausend Kortisonhaltigen Cremes irgendwann alles eher schlimmer. Die wirken kurzfristig, aber langfristig wird die Hautflora eher geschädigt. Ich glaube, es ist manchmal besser, das ganze aggressive Zeugs wegzulassen und wenn, dann nur eine Pflegecreme (HC oder Panthenol) zu benutzen.
                                  Ist die Haut an der Eichel zu trocken? Dann kann es davon kommen. Wurde mal ein Abstrich von der Haur gemacht und eine Bakterien oder Pilzkultur angelegt?

                                  Kommentar


                                  • Re: Wiederkehrende Balanitis

                                    Danke für deine Antwort! Ja, die Haut fing an abzublättern... so war mein Gefühl. Ein Abstrich von der Eichel wurde vor ein paar Monaten gemacht und war negativ. Aber es ist mittlerweile die dritte Runde (á 14 Tage) Kortisonsalbe.

                                    Spannend ist halt, dass es eine Woche bergauf ging und dann plötzlich kippte, da man nach der ersten Woche einen Abstrich aus der Harnröhre machte und es genau dann am Penisschaft anfing schlechter zu werden, fällt mir die Zuordnung so schwer. Der Abstrich war ebenfalls negativ, allerdings wurde auch nur auf ureaplasmen und mykroplasmen untersucht.

                                    Kommentar


                                    • Re: Wiederkehrende Balanitis

                                      Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld kann das sicher besser beurteilen, aber meistens soll man Kortisoncremes ja nur 7-10 Tage verwenden. Danach ergibt sich das Problem, dass Kortison ja lokal das Immunsystem schwächt, sprich, die Entzündungssymptiome wie Rötung, Schwellubg werden zwar für die Dauer der Anwendung unterdrückt, gleichzeitig können sich aber zB Pilze (und bestimmte Bakterienarten) bestens vermehren. Macht man das zu lange und setzt die Creme irgendwann ab, ist es deswegen oft schlimmer als vorher. Folgendes passiert dann: man rennt dann von Arzt zu Arzr, jeder verschreibt einem eine andere Salbe, aber nichts besser sich - im Gegenteil.
                                      Mein Vorschlag (kannst es ja vielleicht mal versuchen): Nochmal einen Abstrich von der Eicheloberfläche bzw der inneren Vorhaut machen lassen (der könnte nach den ganzen Kortisonladungen inzwischen anders ausfallen), auf Pilze und Bakterien untertsuchen lassen (Pilzkultur dauert meist 3 Wochen, aber ich würde danach explizit fragen!). Wenn er negativ ist würde ich ab sofort alle Cremes weglassen, sonst entsteht ein Teufelskreis, aus dem es sehr schwer wird, rauszukommen (habe es wie gesagt selbst so erlebt). Und würde nur noch jeden Tag mit Wasser reinigen und gut trocknen. Wenn die Eichel vom Kortison zu trocken geworden ist kann man aich 1-2 mal am Tag Olivenöl oder Mandelöl (aber hochwertiges, am besten bio) auftragen.
                                      Solange keine Entzündubg mit Wärmegefühl, Pochen, Belag oder Ausfluss entsteht, kann das ganze auch irgendwann von selbst verschwinden. Wie gesagt - weniger ist dann irgendwann oft mehr
                                      Ich bitte den Herrn Doktor aber, mich bitte dringendst zu korrigieren, falls ich irgendwo falsch liege!!

                                      Kommentar


                                      • Re: Wiederkehrende Balanitis

                                        Das ist ganz ok. So.... Die Balanitis brauch nicht dauerhaft Kortison! Dafür eine konsequente Pflege und leider oft auch Geduld!

                                        Lieben Gruß

                                        Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                        Kommentar


                                        • Re: Wiederkehrende Balanitis

                                          Viele Dank Herr Dr. und trapatein.

                                          @trapatein
                                          Dein Post macht mir Hoffnung. Gerade die Verschlechterungen der Situation führen immer wieder dazu mehr Salbe zu verwenden. Bis dato bin ich immer davon ausgegangen, dass es wohl tendenziell schlechter wird, wenn ich nichts mehr mache außer unter der Dusche mit Wasser reinigen und anschließend trocken zu föhnen. Vielleicht ist dass der Weg der mir Hilft. Danke!

                                          ​​​​

                                          Kommentar


                                          • Re: Wiederkehrende Balanitis

                                            Hallo Herr Dr. Kreutzig-Langenfeld,

                                            nachdem ich drei Wochen nur die Herrencreme verwendet habe, spürte ich bis vor drei Tagen eine Besserung, wenn auch noch leicht rot.

                                            Seit gestern habe ich plötzlich ein paar weiße Erhebungen auf der Eichel, anbei ein Bild:
                                            https://ibb.co/XZsHzYS

                                            Ich hatte 24 Stunden vorher Geschlechtsverkehr, sehr vorsichtig um zu testen ob es wieder funktioniert und selbstverständlich mit Kondom. Diese Erhebungen traten allerdings erst 24 Stunden später auf, daher frage ich mich ob es einen Zusammenhang gibt. Wonach sieht das für Sie aus?

                                            Vielen Dank für Ihre Einschätzung.

                                            Viele Grüße

                                            Kommentar


                                            • Re: Wiederkehrende Balanitis

                                              Sieht nach einer harmlosen Bindegewebsverfärbung aus. Sonst aber prima vom Aspekt!

                                              Lieben Gruß

                                              Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                                              Kommentar


                                              • Re: Wiederkehrende Balanitis

                                                Liebe Onmeda Community,

                                                leider verfolgt mich mein Probleme weiter und nach diversen weiteren vom Hautarzt verschriebenen Kortison Salben hat sich immernoch keine Besserung eingestellt.

                                                Grundsätzlich ist meine Eichel weiterhin gerötet und wird mehrere Tage stark gereizt, wenn ich Geschlechtsverkehr habe oder schon gar wenn eine Erektion ohne Stimulation stattfindet, weshalb ich seit Monaten auf Geschlechtsverkehr komplett verzichte.

                                                Tagsüber ist eine leichte Rötung der Eichel vorhanden, welche im Laufe des Tages zunimmt.

                                                Abends stelle ich dann oft rote Flecken auf der Eichel fest, welche von hellerer Haut umrandet sind. Hier ein Bild von einer solcher Stelle. Leider bekomme ich es sehr schlecht fotografiert.
                                                https://ibb.co/rFMKgxv
                                                Diese Flecken sind unter der eigentlichen Haut, weshalb ich mich frage inwieweit die Cremes darauf Einfluss haben. Es wurden bei mir schon mehrere Abstriche von der Eichel auf Pilze gemacht und alle waren negativ. Kann es sein, dass sich der Pilz nur unter der Haut abspielt und so nicht erreicht wird?

                                                Bin leider nach wie vor lost, da ich bei sämtlichen Ärzten (ob Urologe oder Hautarzt) immer innerhalb von einer Minute durchgeschleust werde und Kortison, Nystatin, Panthenol oder Jod verordnet bekomme.

                                                Vielleicht hat einer von euch ähnliche Symptome gehabt und Erfolge erzielt. Lieben Dank vorab für eure Gedanken!

                                                Kommentar


                                                • Re: Wiederkehrende Balanitis

                                                  Hier noch zwei weitere Aufnahmen, die das Problem hoffentlich etwas besser zeigen:
                                                  https://ibb.co/YNSwSzw https://ibb.co/z4rGtn6

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X