#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

    Sehr geehrter Herr Dr.,
    liebe Foren-User,

    ich hatte im Jänner 2014 eine akute Urethritis/Prostatitis. In einem Uniklinikum wurde vor der primären Antibiotikagabe per PCR aus einem Harnröhrenabstrich „Mycoplasma Genitalium“ nachgewiesen, danach wurden die Mykoplasmen nur noch (und mehrfach) im Ejakulat nachgewiesen.

    Folgende Therapien hatte ich bereits (diese kleinen Biester in unregelmäßigen Abständen leider stets erneut nachweisen).

    Azithromycin (mehrfach 1g, später auch 1,5 g)
    Doxycyclin (8 Tage, 30 Tage)
    Ciprofloxacin (15 Tage, 20 Tage)
    Enoxacin (30 Tage)
    Moxifloxacin (14, 21 Tage)
    Clarithromycin (30 Tage)

    Die Prostatitis ist weiterhin als „Harnsterile Infektion“ aktiv und jedesmal aufs neue nur die Mykoplasmen im Ejakulat nachweisbar.

    Besser wurde es im Lauf der Jahre. Ich komme besser zurecht als in den ersten Jahren. In den Sommermonaten geht es mir um einiges besser als in der kalten Jahreszeit.

    Mein Urologe plant mir mir nun die beiden letzen aktuell in Europa bekannten und wirksamen Alternativtherapien gegen Mycoplasma Genitalium.

    Meine Fragen, in Hinblick darauf die Mykoplasmen per Therapie eventuell nicht mehr loszuwerden:

    1.) Ist davon auszugehen, dass die Mykoplasmen der tatsächliche Auslöser meiner Prostatitis sind?

    In der Literatur sind vermehrt Angaben zu Chlamydien zu finden, zu Mykoplasmen jedoch so gut wie nichts.

    2.) Klingen die Beschwerden einer Prostatitis irgendwann ganz ab, auch wenn sich der Auslöser nicht komplett eliminieren lässt? Oder läuft sich so eine Entzündung irgendwann auch mal von selbst aus?

    Danke,
    liebe Grüße, Gerhard


  • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

    Hallo Gerhard,

    ließen sich die Mykoplasmen bei dir immer nachweisen und das selbst nach diesem Antibiotika-Marathon?

    Warst du in einem spezialisieren Labor?

    Welche Therapie steht dir nun bevor?

    Lg, Gerhard

    Kommentar


    • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

      Sehr schwer zu bewerten. Kann eine Prostatitis sein. Die Therapie war aber wirklich ausreichend lang.
      Ob hier z.B. Pristinamycin noch einen Effekt bringt, ist zumindest fraglich!

      Lieben Gruß

      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

      Kommentar


      • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

        Vielen Dank für die Rückmeldungen.

        Die Prostatitis steht leider außer Zweifel. In akuten Phasen waren bisher auch Tastbefund und Sono stets auffällig.

        Meine nächste Therapie ist Minocyclin (hemmt die Mycoplasma Genitalium effektiver als Doxycyclin) und die letzte Therapie wäre im Winter tatsächlich das von Ihnen erwähnte Pristinamycin, damit zumindest die Mykoplasmen als Ursache endgültig ausgeschlossen werden können.

        Nach allen bisherigen Therapien erreichte ich auch immer eine geringe nachhaltige Besserung.

        Seit zwei Jahren arbeiten wir gering dosiert mit Finasterid (Prostatavolumen mittlerweile bei 10ml und dennoch entzunden), Quercetin, Bromelian (statt Pollstimol) und dem kaltblütigen Weidenrösslein.

        Für mich stellt sich vorrangig die Frage, ob durch die vorangegangenen akuten Entzündungen eine generelle Schwäche der Prostata entstanden sein kann und die Mykoplasmen (mittlerweile nur noch) nachrangig sind.

        Liebe Grüße, Gerhard

        Kommentar



        • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

          Ganz ohne Frage ist Ihre Prostata ihr "schwacher Punkt" - so wie die meisten Menschen einen haben!

          Warten wir den Effekt der Therapie ab!

          Lieben Gruß

          Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

          Kommentar


          • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

            Hey Gerhard,

            verzeih mir meine ungestümen drei Fragen von vorgestern, bevor du hier überhaupt erstmal eine Antwort auf deine Fragen erhalten hast.

            Die Mykoplasmen werden sehr kontrovers diskutiert, da es auch sehr viele asymptomatische, beschwerdefreie Träger (auch Männer) gibt.

            Im Gegensatz zu Chlamydien, die komplett zu bekämpfen sind, dürfte die Angelegenheit bei Mykoplasmen nicht ganz so eindeutig sein, da Mykoplasmen eher nur Entzündungen verursachen, wenn sie sich (vor allem nach dem Erstkontakt) zu stark vermehren.

            Viele mit Mykoplasmen infizierte Menschen werden genauso auch durch teilweise ineffektive Therapien, die die Mykoplasmen nicht ganz bekämpfen, diese jedoch deutlich im Wachstum hemmen, beschwerdefrei (da das Wachstum der Mykoplasmen in ausreichendem Ausmaß gehmmt wurde). Und hier liegt In deinem Fall die unsicher Problematik: Die Mykoplasmen werden voraussichtlich der ursprüngliche Auslöser deiner Probleme gewesen sein, müssen trotz Persistenz nicht (mehr) zwingend für deine aktuellen Prostata-Probleme verantwortlich sein. Bekämpfen würde ich sie trotzdem, um komplette Klarheit zu bekommen.

            Deine Prostata-Probleme werden sich so oder so im Lauf der Zeit immer deutlicher legen und du wirst die Sache immer besser in den Griff bekommen mit oder ohne Mykoplasmen. Man darf sich nicht zu sehr auf die Dinger fokusieren.

            Lg, Gerhard

            Kommentar


            • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

              Wir starten nun mit den Therapien und zwar direkt nacheinander ineinander übergehend.

              Zunächst 20 Tage Minocyclin um die Keimzahl zu reduzieren und im direkten Anschluss für 15 Tage das Pristinamycin.

              Da ich Schichtdienst habe, wäre es für mich wesentlich angenehmer statt zweimal alle 12 Stunden je 100mg Minocyclin, einmalig täglich alle 24 Stunden 200mg einzunehmen. Mein Urologe sagte dies dürfte in Bezug auf die Wirksamkeit der Therapie kein Problem sein - wenn ich es im dieser Dosis vertrage dürfte es passen und äquivalent sein.

              Kann man das Minocyclin bedenkenlos in „doppelter Dosis“ (zu einmalig 200mg) tägl. auch im 24 Stunden-Rhytmus einnehmen, ohne dass die Wirksamkeit beeinträchtigt wird?

              Danke.

              Liebe Grüße, Gerhard

              Kommentar



              • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                Das ist bitte mit dem behandelnden Arzt abzuklären. Ich kann das hier via Internet nicht "absegnen".

                Lieben Gruß

                Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                Kommentar


                • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                  Ja dann vertraue ich dem Arzt - der behandelnde Urologe meint es „sollte“ in Hinblick auf die Wirksamkeit kein Problem sein, wenn ich es in der Dosis vertrage.

                  Liebe Grüße, Gerhard

                  Kommentar


                  • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                    Ich habe die Praxis nochmals kontaktiert und wir schmiedeten folgenden Plan zurecht: Ich beginne mit 200mg tägl. Abends alle 24 Stunden. Sollte ich Probleme hinsichtlich der Verträglichkeit bekommen, so wird mit 100mg alle 12 Stunden fortgesetzt.

                    Bezüglich der Wirksamkeit macht es laut meinem Urologen eher keinen Unterschied aus, ob man alle 12 Stunden 100mg oder alle 24 Stunden 200mg einnimmt. Wichtig sei, dass der Spiegel der Wirkstoff-Konzentration im Körper aufrechterhalten wird.

                    Liebe Grüße, Gerhard

                    Kommentar



                    • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                      So ist es!


                      Lieben Gruß

                      Dr. T. Kreutzig-Langenfeld

                      Kommentar


                      • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                        Hallo Gerhardt ,

                        ich beobachte eure Unterhaltung , aus welcher Stadt bist du ?!

                        Mit freundlichen Grüßen

                        Kommentar


                        • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                          Hallo Manna,

                          ich bin aus Salzburg, der Urologe meines Vertrauens in München, das Labor, welches meine Proben analysiert, ist jenes des Uniklinikums in Innsbruck.

                          Liebe Grüße, Gerhard

                          Kommentar


                          • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                            Danke es ist leider zu weit entfernt von mir !

                            Kommentar


                            • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                              Ein kurzes Update meinerseits:

                              5 Jahre lang wirkte keine Therapie so richtig, diesmal ist alles sowas von anders:

                              Kommentar


                              • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                                Ein kurzes Update meinerseits:

                                5 Jahre lang wirkte keine Therapie so richtig, diesmal ist alles sowas von anders: (ich bete, dass es so weitergeht)

                                Nach einigen Tagen unter Minocyclin wurden die Schmerzen am Damm um einiges stärker und ich entwickelte ziehende Schmerzen im Penis und der gesamte Harnröhren- und Prostata-Bereich begann sich subjektiv klebrig und verschleimt anzufühlen.

                                In stärkeren Schmerzphasen, hatte ich einen schmerzenden Kopf, Übelkeit, war ziemlich schlapp und depressiv verstimmt, mein Hausarzt vermutet eine Reaktion des Körpers (auf die nach 5 Jahren endlich absterbenden Mykoplasmen) durch die (erfolgreiche) Therapie.

                                Aktuell beginnt alles tatsächlich etwas leichter zu werden. Damm und Harnröhre sind natürlich noch druckempfindlich und beleidigt, aber so lässt es ich halbwegs aushalten.

                                Was mir auch auffällig, ist, dass die Ejakulation seit der Therapie nun Erleichterung bringt, statt einer Reizung und Schmerzen.

                                Mein Urologe tendiert nun aktuell dazu, die Pristinamycin-Therapie vorerst zu verschieben und stattdessen das Minocyclin auf 4 bis 6 Wochen zu verlängern und erstmal den weiteren Verlauf abzuwarten.

                                Auch diese hartnäckige Prostatitis wird nun wohl endlich früher oder später geheilt werden.

                                Liebe Grüße, Gerhard

                                Kommentar


                                • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                                  Ein kurzes Update meinerseits:

                                  5 Jahre lang wirkte keine Therapie so richtig, diesmal ist alles sowas von anders: (ich bete, dass es so weitergeht)

                                  Nach einigen Tagen unter Minocyclin wurden die Schmerzen am Damm um einiges stärker und ich entwickelte ziehende Schmerzen im Penis und der gesamte Harnröhren- und Prostata-Bereich begann sich subjektiv klebrig und verschleimt anzufühlen.

                                  In stärkeren Schmerzphasen, hatte ich einen schmerzenden Kopf, Übelkeit, war ziemlich schlapp und depressiv verstimmt, mein Hausarzt vermutet eine Reaktion des Körpers (auf die nach 5 Jahren endlich absterbenden Mykoplasmen) durch die (erfolgreiche) Therapie.

                                  Aktuell beginnt alles tatsächlich etwas leichter zu werden. Damm und Harnröhre sind natürlich noch druckempfindlich und beleidigt, aber so lässt es ich halbwegs aushalten.

                                  Was mir auch auffällig, ist, dass die Ejakulation seit der Therapie nun Erleichterung bringt, statt einer Reizung und Schmerzen.

                                  Mein Urologe tendiert nun aktuell dazu, die Pristinamycin-Therapie vorerst zu verschieben und stattdessen das Minocyclin auf 4 bis 6 Wochen zu verlängern und erstmal den weiteren Verlauf abzuwarten.

                                  Auch diese hartnäckige Prostatitis wird nun wohl endlich früher oder später geheilt werden.

                                  Liebe Grüße, Gerhard
                                  Hi Gerhard, wie ist der Stand bei dir? Grüße, Owi

                                  Kommentar


                                  • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                                    Zum Minocycline, das scheint tatsächlich noch eine Möglichkeit zu sein, siehe z. B. hier:

                                    https://www.medscape.com/answers/231...ium-urethritis

                                    "Minocycline appears to be more effective than tetracycline or doxycycline against M genitalium and has been clinically successful in the treatment of multidrug-resistant M genitalium genitourinary infections.​​​​​"

                                    Kommentar


                                    • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                                      wie ist denn der stand bei dir owi??

                                      ich habe das doxy 20tage fast fertig. bisher keine Besserung. finde eher das es schlimmer wird.

                                      verstehe nicht warum ich von sämtlichen Fachleuten gesagt bekomme das die Tests sicher sind, gerade auch die infekziologen müssen doch Ahnung haben.
                                      da ich aber bisher nicht ein positives Ergebnis habe werde ich mich nach der Therapie auf weitere Tests beschränken bis evtl nen Treffer dabei ist. will nicht sinnlos AB reinpumpen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                                        wie ist denn der stand bei dir owi??

                                        ich habe das doxy 20tage fast fertig. bisher keine Besserung. finde eher das es schlimmer wird.

                                        verstehe nicht warum ich von sämtlichen Fachleuten gesagt bekomme das die Tests sicher sind, gerade auch die infekziologen müssen doch Ahnung haben.
                                        da ich aber bisher nicht ein positives Ergebnis habe werde ich mich nach der Therapie auf weitere Tests beschränken bis evtl nen Treffer dabei ist. will nicht sinnlos AB reinpumpen.
                                        Bei mir ist der Stand, dass ich in der 6-8 Wochenphase nach AB Ende bin. Hatte zuletzt Moxifloxacin 20 Tage, vorher mehrfach Doxy, Azi. Ich habe noch Symptome hoffe aber weiterhin... Bleibt nichts anderes übrig.

                                        Ich dachte auch erst das die Fachleute Ahnung haben, leider ist das zumeist bei unseren Beschwerden aber nicht der Fall. Dass es falsch negative Tests gibt dürfte klar sein, wenn z. B. durch AB Gabe ohne Erregernachweis die Beschwerden verschwinden. Tests sind demnach nicht sicher.

                                        Kommentar


                                        • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                                          symptome vorhanden aber besser?

                                          also bei einem oder zwei Tests kann ich mir das ja noch vorstellen aber es kann doch nicht sein das 4 oder 5 Tests inkl pcrs alle falsch sind.
                                          und doxy wird ja bei allen sofort verschrieben und irgendwie habe ich das Gefühl das es keinem hilft. aber dr. cr-l. macht es ja auch weiterhin.
                                          es muss doch mal in den Leitlinien und Forschungen Anpassungen geben...
                                          und die Hauptprobleme sind ja nach wie vor die Nachweise. ich weiß seit 2 Monaten nicht was ich habe. da kann ich mir doch nicht sämtliche ABs reinziehen auf Verdacht.

                                          Kommentar


                                          • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                                            Symptome noch wechselnd, gehe deswegen erstmal davon aus, daß die Situation weiter unklar ist.

                                            Wegen den Tests, ich denke bei einer hinreichend großen Anzahl und einem guten Labor müsste irgendwann auch mal ein positiver Befund dabei sein. Wenn denn Keime da sind. 4 oder 5 reichen aber nicht, dass ist meine Erfahrung und die Posts hier im Forum zeigen das ja auch.

                                            Doxy ist erste Wahl weil es bei den Meisten wohl wirkt. Das die Leitlinien nicht angepasst werden verstehe ich im Übrigen auch nicht.

                                            Kommentar


                                            • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                                              hey gerdschi, gibt es denn einen positiven Bericht? oder hat das minocyclin doch versagt???

                                              grüße

                                              Kommentar


                                              • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                                                Hey Gerdschi, Hey OWI73,

                                                wie sieht es bei euch aus ???
                                                Ich bin ja Mitleidender seit April 2019 ... habt ihr eine Lösung ?
                                                gerdschi OWI73

                                                würde mich freuen von euch zu hören

                                                Kommentar


                                                • Re: Chronische Prostatitis chronischer Urethritis mit Mycoplasma Genitalium

                                                  Hey Gerdschi, Hey OWI73,

                                                  wie sieht es bei euch aus ???
                                                  Ich bin ja Mitleidender seit April 2019 ... habt ihr eine Lösung ?
                                                  gerdschi OWI73

                                                  würde mich freuen von euch zu hören
                                                  Hi Lutzheinz, ich hab noch Beschwerden, nach 20 Tagen Moxifloxacin aber etwas anders als vorher, weg ist es aber nicht. Bin jetzt 5 Wochen nach Ende AB.
                                                  Hast du Pristinamycin schon versucht? MG ist ja doch häufig reststent gegen alles andere ...

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X