vor einiger Zeit habe ich ihnen mein erstes Spermiogramm zum auswerten hier ins Forum gestellt. Hier ist es nochmal:
1. Spermiogramm:
Verflüssigungszeit: 15 min
Farbe: grau-gelblich
Geruch: typisch
Viskosität: nicht spinnbar
Volumen: 5 ml
pH: 7,5
Anzahl: 7,5 x 10/6 Spermien/ml
Absolut: 37,5 Millionen
Mobilität: 40% normal,10% mäßig progressiv beweglich, 50% ortsständig beweglich oder unbeweglich
Restbeweglichkeit nach 4 Stunden: 30 %
Vitalität: 85 % lebende Spermien
Morphologie: 20 % Normale, 79 % Kopf-, 1 % Schwanzdeformationen)
Diagnose: OAT Syndrom
Sie rieten mir zu dem Mittel orthomol Fertil, welches ich nun seid ca. 2 Monaten und 1,5 Wochen nehme. Desweiteren sagten sie mir das dass Spermiogramm nicht so schlecht sein und es möglich ist mit dem Tuning durch z.b. Orthomol fertil und GV aller 3 Tage um den Eisprung rum aller 2 tage dass es klappt das meine Partnerin auf normalen Wege schwanger werden kann.
Heute war ich in leipzig in der Kinderwunschklinik und musste dort nochmal Sperma abgeben. Das Ergbenis des 2.Spermiogramms sieht so aus:
2. Spermiogramm:
Verflüssigungszeit: o.B.
Konsitenz: o.B.
Geruch und Farbe: o.B.
Agglutinationen: keine
Rundzellen (mio/ml): 5
Volumen (ml): 5,1
Dichte (Mio/ml): 3
Gesamtzahl (Mio/ Ejakulat): 15,3
ph - Wert: 7,4
Spermaaufbereitung: WHO
Volumen (ml): 0,5
Dichte: < 0,1
Normomorphe (nach WHO): 3%
Beurteilung: OAT III
Die Ärzte haben mir gesagt das das 2 Spermiogramm schlechter ist als wie das erste. Und sagten mir das ich keine Kinder zeugen könnte auf natürlichen Wege und das es nur mit ISCI was werden würde. Nur da würde ja die Kasse nur ein Teil bezahlen und erst ab 25 Jahre. ich bin 24 jahre und meine Partnerin 20. Von daher müßten wir die Kosten von 4.000 Euro alleine tragen. Nun meine Frage nach welchem Spermiogramm von den 2 kann man gehen? bzw. welcher Durchschnitt ergibt sich aus beiden um ein Ergebniss zu erzielen welches den ungefähren Wert entspricht? Ist es für uns trotzdem möglich auf natürlichen Wege schwanger zu werden wie sie es bei dem ersten Spermiogramm damals sagten? Sollte ich orthomol fertil nun weiter nehmen? ZU was raten sie uns (wie oft GV , Tipps, etc.) damit es auf natürlichen Wege klappt... Die NAchricht heute hat ein schon umgehauen und es wäre eine schlimme Schicksalsnachricht wenn sich das so bestätigen würde. Darum hoffe ich, auch wenn es viel text ist, das sie sich die beiden Spermiogramme mal ansehen und alle meine Fragen beantworten könnten, da wir uns sehr ein Kind wünschen und es einen sehr belastet mit der Kinderlosigkeit.
Mit freundlichen Grüßen
Marco und Stephanie
Kommentar