Ich habe eine Frage zum Thema Hautkrebs!Ich(28j,m)habe schon immer etwas mehr Leberflecken!2 davon sind etwas grösser(5-7mm)die anderen (ca1-2mm)groß!Nun war ich gestern beim Hautarzt um einfach mal drauf schauen zu lassen!Dazu muß ich sagen das mir der grösste ca 7mm lang u. 5mm breit schon immer irgendwie sorgen macht,da er nicht ganz regelmäßig rund verläuft aber auch dies schon immer so ist!Er hat sich nicht verändert in den letzten Jahren aber er ist halt da!(Farbe hellbraun-braun)Die FÄ für Hauterkrankungen hat sich den Leberfleck mit einer "Lupe"angeschaut und meinte der ist völlig harmlos.Das ist schön!Aber sollte ich ihn nicht trotzdem weg machen lassen?Die Ärztin meinte nein.Das wäre nicht notwendig.Die anderen hat sie sich auch angeschaut(zumindest die meisten)und auch die wären alle ok!Nun habe ich aber gelesen das Menschen mit mehr als 20-30 Leberflecken eine große Gefahr haben an Hautkrebs zu erkranken!?!Sollte ich mir jetzt Gedanken machen den ich habe,wenn ich alle zähle mehr als 30!(so ca 50-aber auch ganz kleine dabei)!Vom Typ her bin ich nicht hell und auch nicht ganz dunkel!Braune Haare,braune Augen,sehr selten einen Sonnenbrand,immer Sommer schnell eine leichte bräune!In der Fam. ist bisher kein Krebs aufgetreten!
Was soll ich machen den großen trotzdem entfernen lassen?Wie groß ist die Gefahr das er entartet?Wie kann man sich gut gegen Hautkrebs schützen!Und wenn es einen erwischt wie sind die Heilungschancen(mall.melanom-schlecht oder?)
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar!Man macht sich halt Gedanken.
Schöne Grüße
Micha
Kommentar