#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lungenkrebsangst

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Lungenkrebsangst

    Na siehst du, alles ist gut!

    Kommentar



    • Re: Lungenkrebsangst

      Guten Morgen, hab versuch nicht mehr so dran zu denken. Denke aber wegen den Symptomen immer noch nach.

      Mein Probleme momentan:

      -Räuspern in 3-5 Minuten Abständen
      -Verspannung Nacken bis zum hinteren Kopfbereich (Druckempfinden) keine Kopfschmerzen
      -Zwei Knochen am Finger/Hand wirken etwas empfindlich, keine großen Schmerzen.


      Kommentar


      • Re: Lungenkrebsangst

        Die Symptome verschwinden erst vollständig, wenn die Angst eine ganze Weile weg ist.
        Also bei psychischen Sachen.
        Was du da schreibst, hat rein gar nichts mit der Lunge zu tun.

        Kommentar


        • Re: Lungenkrebsangst

          Hatte damals gelesen, das wenn sich Metastasen entwickelt haben, denn schmerzt es eben in den Knochen usw.
          Jetzt sind die schmerzen am Hinterkopf weg. Mag auch einfach immer noch meine Wirbelsäule sein, welches sich überall ausprägt.

          Ist halt nur noch mein "meiner Meinung nach" komischer Atem (Wärme)
          und das Räuspern, aber ob es ein Fremdkörpergefühl ist, weiß ich nicht
          und das mit den Fingern.

          Ich wollte dem Lungenarzt eine Frage stellen, die ich vergessen habe.
          Man sagt, bei langjährigen Rauchern, braucht die Lunge 15 Jahre bis sie auf dem Niveau des Nichtrauchers ist. (Wahrscheinlichkeit für Krebserkrankung)

          Wie sieht es bei dem gelegentlichen Konsum bei Shisha-Rauchen aus? (bei einer Intensität von 1-2 Jahren)

          Kommentar



          • Re: Lungenkrebsangst

            Natürlich sieht es bei gelegentlichem Rauchen wesentlich besser aus und bei so seltenem Rauchen, wohl nicht viel schlimmer als das was man ohnehin an Feinstaub mitbekommt, Ofen, Lagerfeuer, Spaziergänge, Autos.......

            Ja genau, Metastasen und der Herd in der Lunge ist dennoch so unauffällig dass ihn keiner bemerkt.

            Hör auf dir den Krebs an den Haaren herbei zu ziehen, wenn du da nicht gegen hältst dann tust du das auch noch in zehn Jahren und dann ist es sicher nicht die Shisha die dein Leben versaut hat, sondern das was du darauf machst.
            Tu etwas gegen die Ängste, suche dir professionelle Hilfe.

            Kommentar


            • Re: Lungenkrebsangst

              Okay, das konnte ich mir etwas denken.
              Ja, ich bereue halt solche Sessions in dem man 2 Geschmäcker ausprobiert hat und zwei Shisha an einem Tag geraucht hat.
              Überall steht immerhin, jede Zigarette so ungesund wie...

              Und dann muss man dazu sagen, ich arbeite zwar im Büro aber ich halte Rücksprache in der Produktion von Farben und Lacken, bin ca. 1 Stunde am Tag damit ausgesetzt.

              Kommentar


              • Re: Lungenkrebsangst

                Kommt ja auch nochmal auch Shisha an, war die nun mit Kohle betrieben (aber selbst dann hat das keinen so großen Einfluss), oder E-, was ja von den Schadstoffen her nochmal ein riesen Unterschied macht.
                Aber deine Sorgen darum, egal wie es war, solltest du abhaken.

                Kommentar



                • Re: Lungenkrebsangst

                  Es war klassisch mit Kohle.
                  Hab weiterhin Sorge, ich hab auch überlegt ob der Kehlkopf betroffen sein kann usw.



                  Kommentar


                  • Re: Lungenkrebsangst

                    Machst du denn etwas gegen die Angststörung?
                    Das wäre eigentlich das, was ganz dringend therapiert werden müsste.
                    Ansonsten wirst du ein Organ nach dem anderen von Krebs befallen sehen und wenn du sie alle durch hast, sind die ersten Untersuchungen auch wieder solange her, dass du wieder bei der Lunge anfangen kannst, oder dich auf eine andere Krankheit konzentrierst.
                    Damit machst du dich kaputt.
                    Vor allem, falls du das machst, dann hör auf zu googlen, umgehend und konsequent, denn das macht es noch schlimmer und das merkt man dann auch selber dass die Angst dadurch gesteigert wird.
                    Dass man sich dadurch absichern und beruhigen kann, das ist in solchen Fällen wie deinem ein gefährlicher Irrglaube.

                    Kommentar


                    • Re: Lungenkrebsangst

                      Momentan nicht, weil ich dachte es wäre nun vorbei. Aber das jetzt diese Nacken -bis Hinterkopf Beschwerden auftreten, machen mich erneut Schwach.

                      Kommentar



                      • Re: Lungenkrebsangst

                        Dann tu was dagegen

                        Kommentar


                        • Re: Lungenkrebsangst

                          Ich weiß das ich was dagegen tun sollte.

                          Ich will aktuell nur Gewissheit haben, das Lunge und Hals wirklich "Stand Jetzt" in Ordnung ist. Erst dann kann ich mich meinen Ängsten irgendwie stellen

                          Kommentar


                          • Re: Lungenkrebsangst

                            Die Lunge wurde ja untersucht, also geh halt noch zum HNO.
                            Ich mein, mehr als die Untersuchungen die ein Arzt aufgrund der Symptome für notwendig hält, bekommst du eh nicht.
                            Dir erscheint das dann noch nicht vollends abgeklärt, schließlich möchte man gerne alle Untersuchungen haben, aber medizinisch gilt es als abgeklärt und wenn sich da keine Hinweise auf eine Erkrankung ergeben, ist auch nicht notwendig weiter zu untersuchen.

                            Wenn du dich aber parallel um deine Psyche kümmern würdest, unabhängig davon wie du medizinisch weiter vorgehst, dann wird es sicher nicht schaden und wenn du dann merkst das es besser wird dann hast du ja auch einen klaren Hinweis wo der Hase im Pfeffer liegt.
                            Du musst nicht erst das eine machen, du kannst beides machen, medizinisch und um die Psyche kümmern.

                            Kommentar


                            • Re: Lungenkrebsangst

                              Es heißt immer, man sollte Krebsfrüherkennung machen. Klar meist in der 2. Hälfte des Lebens und Vorallem die starken Raucher mit 20-40 packing years. Aber nur nach Statistik zu gehen, kann Fatal sein.
                              Das Problem ist, ich fühle mich so verbraucht, durch das letzte Jahr. (natürlich hauptsächlich gedanklich)

                              Kommentar


                              • Re: Lungenkrebsangst

                                Eben, Gedanklich.
                                Du kannst dich da natürlich weiter rein steigern, oder die Entscheidung treffen dich aufzuraffen und auch noch um anderes zu kümmern.
                                Übrigens, wenn dir eine Angststörung zu lapidar ist, auch die kann die Lebenserwartung erheblich herab setzen und Krebs fördern, das ist keine Krankheit die unter "Einbildung" fällt.

                                Du musst entscheiden was du machst, wenn du das nicht parallel machen willst und ausschließlich solange dem LK nachgehen möchtest, bis du irgendwann einen Arzt gefunden hast der tatsächlich alle Untersuchungen macht die du nach ausreichender Recherche für angebracht hältst, für die er dann persönlich gerade stehen muss, dann wirst du dich irgendwann fragen warum du dir damit Lebenszeit verdorben hast und nicht auch in andere Richtungen was versucht hast.

                                Die Frage ist doch, weshalb machen sich die meisten Raucher keine Gedanken darüber mal LK zu bekommen und du als quasi Nichtraucher kommst gar nicht weg von diesem Gedanken?
                                Der Unterschied ist, die Angst und nicht die Krankheit.

                                Kommentar


                                • Re: Lungenkrebsangst

                                  Ich weiß, das es keine momentan keine Lebensqualität ist und das seit drei Wochen.
                                  Ich bin mir auch Bewusst, das mir kein Arzt ein CT Thorax oder ein MRT geben würde ohne richtige Symptome oder Vermutungen derer Seite aus. Ich weiß das mich meine Angst quält. Ich weiß aber auch was ich letztes Jahr mit dem Shisha-Rauchen angerichtet haben "könnte" deshalb bin ich ja so Krampfartig ängstlich, das genau das Jahr gereicht haben könnte.

                                  Ich weiß nicht, warum sich Raucher keine Gedanken machen.



                                  Kommentar


                                  • Re: Lungenkrebsangst

                                    Du weißt eben nicht was das eine Jahr Shisha angerichtet hat, du bildest es dir ein.
                                    Selbst Menshcen die hoher Belastung durch Schadstoffe ausgesetzt sind und das über Jahre, bekommen erst Jahrzehnte später die Folgen zu spüren.
                                    Du kannst also noch keinen Krebs haben, jedenfalls nicht vom Rauchen.

                                    Kommentar


                                    • Re: Lungenkrebsangst

                                      Hmm, ich weiß es auch nicht. Merkwürdig nur das viele Symptome auftauchen, okay vielleicht sind nicht alle Krebstypisch, aber die Angst ist halt nun da.

                                      Ich werde morgen nocheinmal beim HNO anrufen und sagen, das mein Räuspern noch da ist und meine Stimme sich minimal kratzig anhört.

                                      Kommentar


                                      • Re: Lungenkrebsangst

                                        Gerade das Auftauchen von vielen unterschiedlichen Symptomen, ist typisch für eine psychische Ursache, also gar nicht merkwürdig und schon gar kein Hinweis auf was organisches.

                                        Kommentar


                                        • Re: Lungenkrebsangst

                                          Hab heute nochmal ein HNO-Termin. Möchte da nochmal sagen, was meine Sorgen sind usw.

                                          Ich verstehe nur nicht, warum ich mich so Schwach fühle. Meine Arme, meine Beine fühlen sich schwach an. Natürlich kann es sein, das ich kein Fitness mehr mache. Ich weiß halt nicht ob die Knochen sich angespannt fühlen oder ob es die Bänder sind. Deshalb hab ich Angst, das sich sowas schon im Kopf gebildet hat.
                                          Zugefügt sei noch: Am Donnerstag, hatte ich für 10 Minuten kurze Probleme mit den Augen, hab alles Unklar gesehen, vielleicht lag es am Schnee oder sonst was. Seitdem aber kein Problem mehr.

                                          Kommentar


                                          • Re: Lungenkrebsangst

                                            Ja so ist das, erst die Lunge, dann das Hirn, dann die Knochen und dann...alles was der Körper sonst noch so her gibt.
                                            Angst macht schwach, ohne Sport umso schwächer, Sport ist ein gutes Mittel um die Angst im Zaum zu halten.

                                            Kommentar


                                            • Re: Lungenkrebsangst

                                              Das mit dem Schwächegefühl hatte ich schon seit zwei Wochen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Lungenkrebsangst

                                                Was aber erst einmal nichts zu bedeuten hat.
                                                Wenn du dich parallel nicht um deine Ängste kümmerst, dann wird es auf Dauer schwierig.

                                                Kommentar


                                                • Re: Lungenkrebsangst

                                                  Natürlich kannst du keine Prognose abgeben, aber jetzt klingt das doch so, das eventuell etwas sein kann. Ja natürlich muss man sich um die Ängste kümmern

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Lungenkrebsangst

                                                    Das es so klingt dass etwas sein kann, entsteht in deiner Wahrnehmung.
                                                    Natürlich kann immer was sein, aber wenn es abgeklärt wurde dann muss man mit dem Risiko leben lernen und darum geht es.
                                                    Dieses Risiko hat jeder Mensch, die einen machen sich deshalb verrückt die anderen nicht.
                                                    Beide Varianten ändern rein gar nichts an dem Risiko, da es jeden Tag neu entstehen kann, aber die letztere ändert etwa am Leben, dass man dann Angst freier und zufrieden führen kann, bis es eben eines Tages kommt wie es bei uns allen kommen wird.

                                                    Du kannst deine Symptome abklären lassen, weiter dran bleiben, aber du musst unbedingt parallel deine Ängste bearbeiten damit du irgendwann aus diesem Kreislauf heraus kommst ohne Angst.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X