#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

    Bekomme gerade wieder mega Angst..
    Mir ​​​​wurde plötzlich schlecht und mein mund trocken und jetzt fühle ich viel mehr dicke lymphknoten als vorher.
    Die waren sonst nicht da..
    Habe irgendwie jetz mega Angst das es doch Krebs sein könnte.
    Die meisten ​​​​tun nicht weh und wenn was weh tut, dann eher die adern oder venen (?) drumherum.

    Bekomme fast schon Panik.

    Kommentar



    • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

      Das kommt bei einem Infekt vor, weniger selbst Beobachtung und im Zweifel zum Arzt, der kann aber nur helfen wenn ihm auch geglaubt wird.

      Kommentar


      • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

        Das sehe ich wie Tired. Du steigerst Dich in die Angst vor einem vermeintlichen Krebs hinein. Lass' mal Deine Lymphknoten in Ruhe, kurier' Deinen Infekt aus und gut ist es.

        Zudem solltest Du etwas gegen Deine Ängste tun - evtl. mit professioneller Unterstützung.

        Kommentar


        • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

          Danke für eure Antworten.

          Solche Ängste, dass ich professionelle bräuchte habe ich jetzt nicht.
          ​​​
          Bin nur bei den lymphknoten halt ängstlich.
          War auch überhaupt nicht mehr an den lymphknoten dran, außer gestern einmal und habe dann gemerkt das kleinere lymphknoten tastbar sind über dem schlüsselbein.
          Eigentlich sollten die ja weggehen oder schon weg sein.

          Kommentar



          • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

            Die Lymphbahnen und Lymphknoten gehören zum Abwehrsystem des Körpers. Dass die Lymphknoten bei Infekten reagieren, ist völlig normal und wirklich nichts, weswegen man sich Sorgen machen müsste.

            Solche Ängste, dass ich professionelle bräuchte habe ich jetzt nicht.
            Nun ja, Du schreibst von "mega Angst". Das ist echt nicht mehr normal. Es ist auch nicht normal, dass man sich nach fühlbaren Lymphknoten abtastet (zumal Lymphknoten eigentlich immer zu ertasten sind). Du warst beim Arzt, der eine Virusinfektion diagnostiziert hat, gegen die sich Dein Körper zur Wehr setzt. Damit erklärt sich das mit den Lymphknoten.

            Kommentar


            • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

              Danke für deine Antwort.

              Naja, ​​​jetzt speziell auf der Suche nach tastbare lymphknoten war ich nicht, wie gesagt, ich habe die in ruhe gelassen und dann gestern nur mal, wahrscheinlich unterbewusst, getastet und dann halt welche gefühlt.
              Eigentlich ​​​​sollten lymphknoten nie tastbar sein im normalen Zustand.

              Ich war ​​​​heute wieder beim Arzt, wegen dem Rat, vom Vertreter.
              Bekomme ein hno Überweisung umzuschauen, dass es vielleicht eine chronische nasennebenhöhlenentzündung ist.
              Bekomme auch magenspiegelung wegen der ständigen übelkeit etc.
              Aber lymphknoten ​​​konnte sie irgendwie nicht tasten bzw keine ziemlich großen.
              Vielleicht nehme ich meine einfach viel mehr wahr als sie eigentlich vorhanden sind.

              Kommentar


              • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                Eigentlich ​​​​sollten lymphknoten nie tastbar sein im normalen Zustand.
                Mit Verlaub, das ist Unsinn! Je schlanker ein Mensch ist, desto deutlicher sind sie tastbar. Sie heißen ja nicht ohne Grund Lymphknoten - eben weil es kleine Knoten sind.

                Ich denke, Du beobachtest Dich einfach etwas zu viel und machst Dir damit immensen Stress, was sich wiederum im wahrsten Sinne des Wortes auf den Magen schlagen kann. Bedenke bitte, dass Körper und Psyche eine untrennbare Einheit bilden.

                Kommentar



                • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                  Natürlich da hat du auch vollkommen Recht und zurzeit habe ich auch etwas viel Stress und das mit dem Magen kann durchaus dadurch sein.
                  Aber ich finde es schwierig immer alles direkt auf die psyche zu schieben, wenn man Angst vor was bestimmtes hat. :/

                  Soll jetzt ​​​kein Angriff oder dergleichen sein.

                  Kommentar


                  • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                    Ja, es ist schwierig immer gleich alles auf die Psyche zu schieben und natürlich muss medizinisch erst alles abgeklärt sein.
                    Nur, du machst teilweise aus einer Mücke einen Elefanten, bist überzeugt dass man Lymphknoten normalerweise nicht ertasten kann, hast dich sicher auch im Netz informiert, ein harmloser Infekt wird angezweifelt, es deutet doch alles auf Krebs hin.

                    Dafür gibt es aber keine Hinweise, es sind ausschließlich deine Gedanken die eine Bedrohung heraufbeschwören und sie so groß werden lassen und dafür ist die Psyche verantwortlich.

                    Kommentar


                    • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                      Secretx, Psyche und Körper sind 100%ig gleichberechtigt. Es gibt zahllose Sprichwörter, die dieses Thema aufnehmen ("Es ist mir auf den Magen geschlagen.", "Es ist mir an die Nieren gegangen", "erzeugt einen Kloß im Hals" ... ). Deshalb ist der Hinweis auf die psychische Komponente keineswegs eine Herabwürdigung. Du bildest Dir die Symptome ja nicht ein, doch werden sie bei großer Angst zu einem nicht unerheblichen Teil durch die Psyche erzeugt. Ich glaube, Du hast keine Ahnung davon, welche Macht sie hat.

                      Nicht ohne Grund gibt es mittlerweile so viele psychosomatische Kliniken. Dort sind Patienten, die z.T. richtig heftige körperliche Symptome haben, doch kein Arzt kann eine organische Ursache feststellen. Logisch: Internisten, Gastroenterologen, Rheumatologen, Urologen und andere Fachärzte gucken meist nur innerhalb ihres eigenen Fachgebiets. Finden sie nichts, gilt der Patient als organisch gesund. Ist doch logisch, oder?

                      Bei diffusen Beschwerden sind deshalb oft die Hausärzte die beste Adresse, sofern man einander gut kennt und vertraut. Ich habe z.B. einen solchen Hausarzt, der mir auch mal ganz ehrlich sagt, wann er aufgrund der Komplexität meiner vielen Erkrankungen überfordert ist. Liegt einem Problem vermutlich eine psychische Ursache zugrunde, ist mein Hausarzt aber stets die perfekte Adresse, weil er mich richtig gut kennt.. Der redet mit mir auch mal Tacheles, und das ist gut so.

                      Kommentar



                      • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                        Meine Hausärztin sagt mir auch, wenn sie Verdacht darauf hat, daß es psychisch ist.
                        Aber solange​​​ nicht wirklich alles abgeklärt ist/wird, mage ich es nicht, mich als verrückt dastehen zu lassen.
                        Wenn körperlich ​​​wirklich alles in Ordnung ist, dann kann man davon ausgehen, dass es von der psyche ist.
                        Aber lymphknoten ​​​schwellen ja nicht durch die psyche an.

                        In wie fern kann man denn lymphknoten selber tasten und wie groß dürfen die sein?
                        Habe ​​​kleine über dem Schlüsselbein neben dem Hals habe diese halt nie so tasten können bzw habe ich das vorher auch nicht wirklich gemacht.
                        Und die ​​​​am Hals hinten sind immer noch dick und fangen an weh zutun.
                        nein ich fummel nich darum, tut weh wenn ich den Kopf bewege oder einfach nur so.
                        ​​​​

                        Kommentar


                        • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                          Aber solange​​​ nicht wirklich alles abgeklärt ist/wird, mage ich es nicht, mich als verrückt dastehen zu lassen.
                          Du wilst doch nicht behaupten, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen verrückt sind???

                          Jedenfalls machst du dich verrückt und normalerweise kommt auch niemand auf die Idee eine Anleitung zum richtigen Lymphnoten ertasten abzufragen.
                          Warte einfach ab bis alles abgeklärt ist und mach dich nicht verrückt.

                          Und, doch, auch durch psychische Erkrankungen können Lymphknoten größer werden, da psychische Symptome genauso echt und nicht verrückt sind, wie die physischen und es schlägt auch aufs Immunsystem.
                          Herumdrücken tut dann noch das Seine hinzu.
                          Prinzipiell sind also alle denkbaren physischen Symptome auch bei psychischen Erkrankungen denkbar und das ganz ohne dass man verrückt ist.

                          Im Moment ist das aber wurscht, du kannst dich da nur an deinen HA wenden und schauen was raus kommt, ohne dich zu kontrollieren und so kirre zu machen, denn das schlägt sich natürlich auch auf die Psyche nieder und alles erscheint schlimmer als es ist.
                          Vor allem kannst du das nicht beeinflussen und deshalb solltest du auch das Herumdrücken und Begutachten sein lassen, das fördert nur dass es immer umfassender zu werden scheint.

                          Kommentar


                          • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                            Aaalso: Wenn ein Arzt eine psychische Komponente in Verdacht hat, bedeutet dies keineswegs, dass man als Patient für verrückt gehalten wird. Wie kommst Du denn auf diese absurde Idee? Psychisch bedingt sind natürlich auch nicht Deine vergrößerten Lymphknoten. So etwas behauptet sicher auch kein Arzt. Zur Psyche gehören aber Ängste mit all ihren Begleiterscheinungen. Die Ängste sind bei Dir durchaus sehr ausgeprägt bzw. bereits jenseits des Normalen.

                            Deine Lymphknoten sind evtl. etwas vergrößert, weil Du einen Infekt hast bzw. hattest. Bei einem Infekt haben die Lymphknoten bis deutlich über 2 cm Durchmesser und bekommen eine kugelförmige Gestalt. Sie können dann auch weh tun. Dies heißt nichts anderes, als dass die Lymphknoten mit der Abwehr von Krankheitserregern beschäftigt sind. Dies ist ihre Aufgabe!

                            Im Normalfall, d.h. beim gesunden Menschen sind Lymphknoten 5-10 mm groß und etwas länglich, im Bereich der Leiste auch bis zu 2 cm. Und natürlich kann man sie ertasten - außer man ist ziemlich korpulent.

                            So, ich hoffe, das hilft Dir weiter.

                            Kommentar


                            • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                              Oooops, Tired war schneller.

                              Kommentar


                              • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!


                                Du wilst doch nicht behaupten, dass Menschen mit psychischen Erkrankungen verrückt sind???

                                Jedenfalls machst du dich verrückt und normalerweise kommt auch niemand auf die Idee eine Anleitung zum richtigen Lymphnoten ertasten abzufragen.
                                Warte einfach ab bis alles abgeklärt ist und mach dich nicht verrückt.

                                Und, doch, auch durch psychische Erkrankungen können Lymphknoten größer werden, da psychische Symptome genauso echt und nicht verrückt sind, wie die physischen und es schlägt auch aufs Immunsystem.
                                Herumdrücken tut dann noch das Seine hinzu.
                                Prinzipiell sind also alle denkbaren physischen Symptome auch bei psychischen Erkrankungen denkbar und das ganz ohne dass man verrückt ist.

                                Im Moment ist das aber wurscht, du kannst dich da nur an deinen HA wenden und schauen was raus kommt, ohne dich zu kontrollieren und so kirre zu machen, denn das schlägt sich natürlich auch auf die Psyche nieder und alles erscheint schlimmer als es ist.
                                Vor allem kannst du das nicht beeinflussen und deshalb solltest du auch das Herumdrücken und Begutachten sein lassen, das fördert nur dass es immer umfassender zu werden scheint.
                                Um Gottes Willen, das will ich damit auf keinen Fall behaupten.
                                Das war ​​​​jetzt rein auf mich selber bezogen.

                                Ich ke​​​​nne mich halt mit der psyche nicht so gut aus und kann nicht einschätzen ich wie weit man sich auf psychisch krank machen kann.
                                Das lymphknoten auch durch die psyche größer werden oder größer erscheinen war mir nicht bewusst.

                                Ich danke dir für ​​​​deine Antwort.

                                Kommentar


                                • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                                  Aaalso: Wenn ein Arzt eine psychische Komponente in Verdacht hat, bedeutet dies keineswegs, dass man als Patient für verrückt gehalten wird. Wie kommst Du denn auf diese absurde Idee? Psychisch bedingt sind natürlich auch nicht Deine vergrößerten Lymphknoten. So etwas behauptet sicher auch kein Arzt. Zur Psyche gehören aber Ängste mit all ihren Begleiterscheinungen. Die Ängste sind bei Dir durchaus sehr ausgeprägt bzw. bereits jenseits des Normalen.

                                  Deine Lymphknoten sind evtl. etwas vergrößert, weil Du einen Infekt hast bzw. hattest. Bei einem Infekt haben die Lymphknoten bis deutlich über 2 cm Durchmesser und bekommen eine kugelförmige Gestalt. Sie können dann auch weh tun. Dies heißt nichts anderes, als dass die Lymphknoten mit der Abwehr von Krankheitserregern beschäftigt sind. Dies ist ihre Aufgabe!

                                  Im Normalfall, d.h. beim gesunden Menschen sind Lymphknoten 5-10 mm groß und etwas länglich, im Bereich der Leiste auch bis zu 2 cm. Und natürlich kann man sie ertasten - außer man ist ziemlich korpulent.

                                  So, ich hoffe, das hilft Dir weiter.
                                  Auch Dir danke für Deine Antwort.
                                  Hat mir ​​​​geholfen.

                                  Ich wollte ​​​​nicht sagen, dass man verrückt ist, wenn man psychisch krank ist.
                                  Da habe ich mich ​​​​​falsch ausgedrückt.

                                  Am Hals ​​​​​kann man diese auch im normalen Zustand ertasten oder nur an der leiste?

                                  Mein Hals ​​​ist anscheinend noch gerötet und habe Antibiotika für drei Tage bekommen, da ich vorher bei Erkältungen nie große lymphknoten Tasten konnte, macht mir das neuerdings etwas sorgen, vielleicht auch etwas zu viele Sorgen.
                                  Weiß halt ​​​nicht wie lange lymphknoten geschwollen bleiben bzw wie lang ein Rachen gerötet ist.

                                  Aber mache ​​​mir da vielleicht doch etwas zu viele Sorgen.

                                  Kommentar


                                  • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                                    Aber mache ​​​mir da vielleicht doch etwas zu viele Sorgen.
                                    Ja, ganz eindeutig!

                                    Kommentar


                                    • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                                      Vielleicht mache ich mir doch nicht so viele Sorgen.
                                      Werde anscheinend ​​zum 6ten mal krank also bekomme Halsschmerzen etc.
                                      Kann doch nicht war sein und meine lymphknoten sind immer noch geschwollen.
                                      Es ​​​​​MUSS etwas mit meinem lymphknoten bzw lymph System sein.
                                      Antibiotika haben anscheinend nix gebracht...

                                      Kommentar


                                      • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                                        Es ​​​​​MUSS etwas mit meinem lymphknoten bzw lymph System sein.
                                        Nein, es reagiert nur auf den Infekt. Antibiotika bringen nur bei bakteriellen Infekten etwas, bei viralen Infekten sind sie nutzlos.

                                        Kommentar


                                        • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                                          Also wenn du krank wirst, dann reagieren natürlich auch die Lyphknoten.
                                          Ich halte es für wahrscheinlicher dass du immer noch denselben Infekt hast, der ständig wieder aufflammt, vielleicht auch mal parallel einen neuen dazu bekommen hast.
                                          Natürlich sind dann auch die Lymphknoten beteiligt, ohne dass es gleich was allumfassendes ist.
                                          Auch Allergien sind eine mögliche Ursache.

                                          Googlest du viel?
                                          Wenn ja solltest du das sein lassen, dann kommen dir auch nicht die übelsten Krankheiten in den Kopf.

                                          Kommentar


                                          • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                                            Diesmal warst du, Monsti, schneller:-).
                                            Genau, Antibiotika ist dabei witzlos und eigentlich schon ein Kunstfehler es zu verschreiben.
                                            Man kann auch feststellen ob Bakterien beteiligt sind, um nicht Antibiotika zu verschreiben wo es gar nicht nötig ist.
                                            Man kann schauen ob gerade auf eine Allergie reagiert wird.
                                            Oft ist es eine Verlegenheitslösung mit dem Erhoffen eines Placeboeffekts, besser ist es aber zu schauen ob ein Infekt vorliegt, ob eine Allergie da ist usw., alles wahrscheinlicher als deine Befürchtungen und auch eine Erklärung dafür warum Antibiotika nicht hilft.

                                            Kommentar


                                            • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!


                                              Nein, es reagiert nur auf den Infekt. Antibiotika bringen nur bei bakteriellen Infekten etwas, bei viralen Infekten sind sie nutzlos.
                                              Ich habe doch gar keinen Infekt mehr.
                                              Als ich ​​​​die Antibiotika genommen habe, habe ich wieder Richtung Luft bekommen und der schleim war wieder farblos habe aber noch Husten.
                                              Jetzt ist Nase wieder zu und der schleim fängt an farbig zu werden.

                                              Kommentar


                                              • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                                                Ich habe doch gar keinen Infekt mehr.
                                                Warum hast du das Antibiotika denn bekommen?

                                                Es hört sich aber durchaus so an als hättest du noch einen Infekt,oder eine allergische Reaktion, auch wenn zwischendurch mal gefühlt Ruhe war, kann der Körper dennoch in Sachen Immunsystem beschäftig sein
                                                Du solltest deine Gedanken dazu auch nochmal mit deinem Arzt besprechen.

                                                Warum muss es denn eine Erkrankung des Lymphsystems sein, wie kommst du darauf?
                                                Warum keine Allergie, oder ein hartnäckiger Infekt?

                                                Kommentar


                                                • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                                                  Also wenn du krank wirst, dann reagieren natürlich auch die Lyphknoten.
                                                  Ich halte es für wahrscheinlicher dass du immer noch denselben Infekt hast, der ständig wieder aufflammt, vielleicht auch mal parallel einen neuen dazu bekommen hast.
                                                  Natürlich sind dann auch die Lymphknoten beteiligt, ohne dass es gleich was allumfassendes ist.
                                                  Auch Allergien sind eine mögliche Ursache.

                                                  Googlest du viel?
                                                  Wenn ja solltest du das sein lassen, dann kommen dir auch nicht die übelsten Krankheiten in den Kopf.
                                                  Aber wieso können meine lymphknoten diesen, eigentlich "einfachen", Infekt nicht komplett beseitigen.
                                                  Habe mich ​​​jetze wirklich 10 Tage ausgeruht und war öfter kleine spaziere machen.
                                                  Es ist doch ​​​​normal, dass einem mulmig dabei wird, wenn man 6x krank ist oder wird obwohl das vorher nie der Fall war.

                                                  Und googeln tue ich nicht.
                                                  Rede mit meinem Umfeld drüber, die sagen auch, dass es nicht normal ist.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Lymphknoten angeschwollen.. Mega Angst!

                                                    Weil Infekte nicht immer einfach sind, auch manchmal ein Infekt den anderen ablöst (hat man oft bei Kindergärtnerinnen usw. halt je nachdem wo man arbeitet und sich aufhält).

                                                    Was sagt denn der Arzt zu deiner Theorie?

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X